Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preußische Nebenbahn
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #21
RE: Preußische Nebenbahn
pETe! schrieb:Vielleicht sollte man [eher] über "Design Guidelines" reden, in denen sich eine Erweiterung bewegen könnte. Damit könnten Konflikte zumindest vermieden werden, weil diese ja nicht böswillig erzeugt werden, sondern weil es die Autoren, die "erweiternde" Sets bereitstellen, es u.U. nicht besser wissen. Wenn man ihnen eine Hilfestellung gibt, wird diese sicher wohlwollend angenommen.

Sicher. Eine "Integration" ist aber allein aus technischen Gründen nicht möglich. Eine zusätzliche grf kann ja lediglich veh-IDs bzw action0 properties der "Mutter-grf" überschreiben, aber in keinem Fall auf die Grafiken oder Teile des Codes zugreifen. Insbesondere kann sie nicht auf die "varAction2 Ketten" zugreifen. Das Zusammenspiel mit anderen grfs ist deshalb immer stark beschränkt.

Wenn das nicht so wäre, dann wären nämlich mit Sicherheit schon einige "update" Zusatz-grfs zum DB Set erschienen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.04.2010 14:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
verdennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #22
RE: Preußische Nebenbahn
Hallo!

Nochmal zum ECS-Set: Hier und da merke auch ich als Laie Fehler in der ECS-Wirtschaft, insbesondere nervt die m. E. übertriebene Wirtschaftsinstabilität, weil sie ständig zu willkürlichen Schließungen führt. Aber darüber ist andernorts schon genug geschrieben worden. Mich spricht PBS daher grundsätzlich eindeutig mehr an, aber was nützt es, wenn die Spielfreude getrübt wird, z. B. dadurch, dass:

1) nach dem Verschwinden eines 1928 erscheinenden Frachtschiffs keine Schiffe mehr zur Verfügung stehen, die Fische transportieren können,
2) für Fischgründe extra teure Inseln für Schiffsanleger/Bahnhöfe angelegt werden müssen, um die dortigen Ressourcen abzugreifen,
3) die PBS-Baustoffindustrien (zumindest in der deutschsprachigen Version) nicht im Szenario-Editor gebaut werden können,
4) Lehm mit dem DBSet erst nach Erscheinen des Tiefladewagens ca. 1960 abtransportiert werden kann und dann obendrein auch noch als Landmaschinen-Ladegut erscheint...

Ich beabsichtige weiterhin, mein Set online zu stellen, wenn keine Einwände der Urheber der Ausgangsversion bestehen. Gewisse Inkompatibilitäten mit anderen Sets kann ich dabei natürlich nicht ausschließen. Vielleicht kann es als Anregung dienen und wird eventuell mit dem Erscheinen einer erweiterten Fahrzeugpalette im DBSetXL 0.9 auch wieder überflüssig sein.

Das mit der Zweifarbigkeit beim Bus (Property 27?) klappt leider nicht, vermutlich würde das notwendige "Kotzgrün", das ja auch bei den Loks und dem Personenwagen vorkommt, hier die Farben verfälschen... Vielleicht kann jemand dann anhand der veröffentlichen Version Verbesserungsvorschläge machen.

Bis dann, schöne Grüße,

verdennis.
09.04.2010 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #23
RE: Preußische Nebenbahn
1. liegt daran, dass zu dem Zeitpunkt, wo MB seine Schiffe erstellt hat, es noch kein PBI (PBS ist was anderes) gab.
2. liegt daran, dass es in OTTD keine Bojen als Stationen gibt, anders als in TTDPatch.
3. liegt eventuell an der Ladereihenfolge… es ist auf jeden Fall ein lokales Problem.
4. siehe 1., aber mit Zügen statt Schiffen.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
09.04.2010 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #24
RE: Preußische Nebenbahn
PBI hat gar keine Fische, da hast du noch ein anderes NewGRF (NewIndustries) geladen, welches auf einem Feature aufbaut, das es in OpenTTD nicht gibt, und wohl auch nie geben wird, nämlich Bojen als Ladestationen zu benutzen, anstatt nur als Wegpunkte...

Nachtrag: Am Lehm siehst du natürlich sofort den Vorteil von Cargo Classes, MB hat in seinem "Hack" namens dbxl_ecs.grf nur die ECS-Güter beachtet, Lehm ist aber kein ECS-Gut. Ich hab das bei mir lokal angepaßt, ist aber eine Fummelarbeit mit den Refit-Masken...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2010 00:53 von Eddi.)
09.04.2010 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
verdennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #25
RE: Preußische Nebenbahn
Hallo!

Ich habe das fertige Set jetzt online gestellt, siehe (und dann nach oben blättern):

www.tt-forums.net

Vielen Dank noch mal für die Hilfe hier aus dem Forum und viel Spaß beim Anwenden! Ich gebe freilich keine Garantie auf Funktionalität und Kompatibilität, daher danke auch vorab für weitere Verbesserungsvorschläge!

Schöne Grüße,

verdennis.
16.04.2010 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #26
RE: Preußische Nebenbahn
Also ich habe das jetzt nur mal kurz angetestet, und wollte mal meine spontanen Kritikpunkte anführen:
  • Die Offsets im Kaufmenü sind falsch, die Fahrzeuge sind zu weit oben.
  • Die Verfügbarkeit der T2 ist zu lang, die stand noch 1950 im Kaufmenü.
  • Die Waggons sind zu lang, insbesondere im Vergleich zu den frühen DBSet-Waggons (wobei ich nicht weiß, wie die im DBSet 0.9 aussehen werden)
  • vor allem sind die Waggons aber zu weit auseinander, da klafft eine riesige Lücke
  • es fehlt ein offener Güterwagen (für den dann natürlich Frachtgrafiken erstellt werden müssen, das erfordert also einige Arbeit)

Der Hauptkritikpunkt ist natürlich: Es sind viel zu wenig Loks. Im englischen Forum habe ich letztens postuliert, für ein Fahrzeugset im Zeitraum 1870-1910 sollten etwa 12 bis 20 Loks enthalten sein. Die preußischen Loks kann man relativ einfach in die Gruppen Schnellzug (S), Passagierzug (P) und Güterzug (G) aufteilen. Zusammen mit der Gruppe Tenderlok (T), die für Kurzstrecken (rangieren, Stadtbahn etc.) geeignet ist, hast du 4 Gruppen, wenn du von jeder Gruppe 3 Lokomotiven einbaust, hast du schnell 12 Loks zusammen, dann kannst du noch überlegen, ob du spezielle Baureihen wie E-Loks mit einbaust [die aber teilweise schon im DBSet enthalten sind]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 21:13 von Eddi.)
16.04.2010 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #27
RE: Preußische Nebenbahn
@verdennis

Eddi schrieb:
  • Die Offsets im Kaufmenü sind falsch, die Fahrzeuge sind zu weit oben.

-> http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...prites_8E_

Eddi schrieb:
  • Die Verfügbarkeit der T2 ist zu lang, die stand noch 1950 im Kaufmenü.

Die prT2 (Stadtbahnlok) sollte so um 1916 schon verschwunden sein.

Eddi schrieb:
  • vor allem sind die Waggons aber zu weit auseinander, da klafft eine riesige Lücke

-> http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...hicles_21_

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.04.2010 06:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
verdennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #28
RE: Preußische Nebenbahn
Hallo!

Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder dazu gekommen, ein wenig an einem Zugset nach meinen Vorstellungen zu basteln, so als private Ergänzung für das DB-Set v0.82:

Der Schwerpunkt liegt bei diversen Länderbahn- und Nebenbahnfahrzeugen, umfasst aber auch einige aktuelle Typen, die im DB-Set bislang nicht vorkommen. Im Zeitraum 1930-1990 gibt es dagegen kaum Fahrzeuge. Ich räume ehrlich ein: Da sich meine Programmierfähigkeiten (und meine Freizeit) darauf beschränken, vorhandene GRFs und für meine Zwecke zu modifizieren, handelt es sich bei diesem Fahrzeugset nur teilweise um mein eigenes Werk. Insbesondere das mittelgroße ges_pa2.2.grf schien mir eine geeignete Ausgangslage für meine Basteleien zu sein. Eine Veröffentlichung nach eventueller Fertigstellung ist, wenn überhaupt, nur mit Erlaubnis der Urheber möglich, vielleicht lesen die hier ja mit?

Hier einige meiner Kreationen, die z. T. auf Fahrzeugen aus dem 2cc-Trainset basieren, vom PKP-Set inspiriert sind oder auch völlig frei gestaltet wurden: Besonderen Wert lege ich auf die Verwendbarkeit des 2cc-Farbschemas für Personen- und Triebwagen (alleine schon, um die klassischen Farbschemen grün, rot oder rot-beige zu erzeugen). Andere Farbvarianten ergeben sich zufällig beim Bau der Fahrzeuge. Das Bild ist ein Zusammenschnitt aus verschiedenen 2cc-Farbgebungskombinationen und zeigt nur Fahrzeuge, die ich nicht quasi 1 zu 1 aus anderen Sets übernommen habe:

[Bild: beispiel486srx.png]

Oben: V36-Dieselloks (Zufallsfarbvarianten), Esslinger Triebwagen (dito, 2cc), ET 425 ("Quitschie").
Mitte: zwei zuf. Farbvarianten der pr. T3, vier 2cc-Farbvarianten des Wismarer Schienenbusses, zwei Farbvarianten einer Mallet-Tenderlok, zwei Modus-Nahverkehrswagen (mit und ohne Steuerabteil).
Unten: Div. Personen- und Gepäck- bzw. Postwagen (pr. Nebenbahn, Abteilwagen, Donnerbüchsen), gezogen von einer pr. P4.2.

Die Fahrzeuge müssen überwiegend noch richtig positioniert werden, ggf. müssen sie in der Action 0 Prop. 21 noch weiter gekürzt werden. Güterwagen sind mir zu aufwändig (nicht wegen der Frachtarten - hier kristallisieren sich ja inzwischen ECS und FIRS als Varianten klar heraus), sondern wegen der vielen Beladungszustands-Sprites. Auch geöffnete Ladetüren o. ä. gibt es nicht bei den Personen- und Postwagen.

Probleme habe ich zur Zeit noch mit der Festlegung des Erscheinungsjahrs einiger Fahrzeuge: Trotz (mehrfach überprüftem) Long Format Introduction Date (Action 0 Prop. 2A) erscheinen einige Fahrzeuge scheinbar willkürlich viele Jahre oder gar Jahrzehnte zu früh oder zu spät... Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

Den Rest kann sich gerne an dem Screenshot erfreuen und so die Wartezeit auf das seit Jahren auch von mir sehnsüchtig erwartete DBXL v0.9 verkürzen.

Es täte mir leid, falls jemand hier dennoch einen Urheberrechtsverstoß o. ä. an seinem Werk feststellen und beanstanden würde. Sollte dem aber so sein, bitte ich um einen freundlichen Hinweis, das Bild hier wieder zu entfernen.

Schöne Grüße,

verdennis.
26.06.2014 03:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: Preußische Nebenbahn
Nett.
Den Wismarer Schienenbus hat Purno vor Jahren mal für mich gezeichnet, gecodet habe ich ihn. Seitdem habe ich ihn mehrfach, auch grafisch, überarbeitet, seit gut einem Jahr ist er zusätzlich auch in 4 verschiedenen Farben erhältlich .... du darfst ihn aber gerne weiter verwenden Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.06.2014 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #30
RE: Preußische Nebenbahn
Die Sprite-Offsets solltest du wohl noch mal überarbeiten, damit die Züge alle in einer Linie erscheinen.
(Wenn du die NewGRF-Developer-Tools einschaltest, erscheint im ?-Menü ein Sprite-Ausrichtungstool)
26.06.2014 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
psychokruemel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 54
Registriert seit: Jul 2013
Beitrag #31
RE: Preußische Nebenbahn
da sollten sich zwei zusammen "tun" Lächeln
26.06.2014 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #32
RE: Preußische Nebenbahn
Könnte man machen, wenn verdennis seine Arbeit ver-300-fachen möchte Lächeln
27.06.2014 02:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
verdennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #33
RE: Preußische Nebenbahn
Hallo!

So, bin heute Nacht (im Prinzip) fertig geworden mit meinem Set. Hier die Liste der Fahrzeuge (tw. 2cc-Farbschema, hier orange/rot eingestellt, tw. Zufallsfarbvarianten):

[Bild: dfzs-lister7jrn.png]

Das Set gibt es in zwei Varianten, einmal für FIRS, einmal für ECS (wobei bei letzterem lediglich der Unterschied besteht, dass hier die Personenwagen auch Touristen befördern können). Farbpalette ist natürlich Windows.

Wie man sieht, habe ich mir einige Fahrzeuge bei anderen Sets "geborgt" und mal mehr, mal weniger umgeändert. Eine eventuelle Veröffentlichung setzt daher das OK der Macher von ges_pa2.2.grf und 2cctrainset.grf voraus. Vielleicht liest hier jemand davon mit oder kann Kontakte vermitteln?

Schöne Grüße,

verdennis.

P.S.: Bekannter "Bug" ist in der Kaufansicht, dass beide Stirnteile des ET 425 augenscheinlich "vorwärts" fahren. Tatsächlich im Spiel gebaute Züge fahren selbstverständlich mit voneinander abgewandten Führerständen.
27.07.2014 04:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #34
RE: Preußische Nebenbahn
(27.07.2014 04:40)verdennis schrieb:  Farbpalette ist natürlich Windows.
Warum "natürlich"? Dummerweise wäre richtig, Du beschränkst die für Dich nutzbaren Farben unnötig, denn OpenTTD nutzt intern natürlich die Palette mit mehr Farben, die DOS-Palette.

(27.07.2014 04:40)verdennis schrieb:  P.S.: Bekannter "Bug" ist in der Kaufansicht, dass beide Stirnteile des ET 425 augenscheinlich "vorwärts" fahren. Tatsächlich im Spiel gebaute Züge fahren selbstverständlich mit voneinander abgewandten Führerständen.
Dann zeichne ein spezielles Sprite, welches für die Kaufansicht verwendet wird und vermittel OpenTTD, dass es dort genutzt werden muß (Grafik callback: Variable 0x10 / extra_callback_info1 erlaubt Dir für verschieden Ansichten, das nötige Sprite zu definieren).

Zur Veröffentlichung: Lies Dir die Lizenzbedingungen der beiden genannten grfs durch und Du wirst entscheiden können, ob Du unter Einhaltung gewisser Voraussetzungen ohne weitere Recherche und explizites Nachfragen bei den Orginalautoren die Sprites weiterverwenden darfst.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
27.07.2014 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #35
RE: Preußische Nebenbahn
(27.07.2014 04:40)verdennis schrieb:  Das Set gibt es in zwei Varianten, einmal für FIRS, einmal für ECS (wobei bei letzterem lediglich der Unterschied besteht, dass hier die Personenwagen auch Touristen befördern können).
Das kannst du ganz leicht in einer einzelen GRF umsetzen...

Wenn du eine Cargo Translation Table hast, dann werden automatisch die Einträge ignoriert, die im aktuellen Spiel nicht definiert wurden, die CTT kann also ganz leicht alle bekannten Güter enthalten.

Außerdem kannst du sicherstellen, daß auch zukünftige Industriesets unterstützt werden, indem du Cargo Classes benutzt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2014 13:49 von Eddi.)
27.07.2014 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #36
RE: Preußische Nebenbahn
Ich wiederhole mich ungerne, aber das © am Wismarer Schienenbus liegt eindeutig bei mir!
Ich stelle es gerne auf Nachfrage zur Verfügung .... aber nicht stillschweigend!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.07.2014 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
verdennis
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #37
RE: Preußische Nebenbahn
Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise und Verbesserungsvorschläge, die meine Fähigkeiten (z. B. Anwendung von Cargo Translation Table oder die konsequente Verwendung der DOS-Farbpalette etc.) doch etwas übersteigen.

Nichtsdestotrotz und trotz aller weiteren Imperfektionen habe ich das Set hier zum Download für jedermann eingestellt (jeweils eine ECS- und FIRS-Version).

Dank an die Fremdurheber der im Set verwendeten Sprites und Programmcodes (soweit ich sie ermitteln konnte) für ihre Erlaubnis, sie in meinem Set verwenden zu dürfen!

Schöne Grüße,

verdennis.
09.08.2014 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste