Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Verfasser Nachricht
qwertas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2010
Beitrag #1
bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Gibt es die Möglichkeit, einfahrende Züge in einen Bahnhof dazu zu bewegen, nach Möglichkeit ein bestimmtes Gleis zu wählen, wenn es frei ist?
Bei einem zweigleisigen Kopfbahnhof fände ich es nämlich gut, wenn ein einfahrender Zug immer das bei Einfahrt linke Gleis wählen würde, damit er bei der Ausfahrt schon auf der "richtigen" Seite fährt und so die Kreuzung nicht blockiert. Hat da jemand eine Idee?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2010 23:05 von qwertas.)
15.03.2010 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
qwertas schrieb:Gibt es die Möglichkeit, einfahrende Züge in einen Bahnhof dazu zu bewegen, nach Möglichkeit ein bestimmtes Gleis zu wählen, wenn es frei ist?

Das ist ja wohl trivial. Cool

Du meinst vermutlich "[...] nach Möglichkeit ein bestimmtes Gleis zu wählen, auch wenn andere frei sind?"

qwertas schrieb:Hat da jemand eine Idee?

In OTTD wohl nur mit "waypoints". In TTDPatch wäre das sehr einfach mit "programmierbaren Signalen" zu bewerkstelligen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.03.2010 23:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Das ginge auch ohne "Waypoints", wenn man sich intensiv mit "Pathfinder Penalties" auseinandersetzt, und die Strecke so verlegt, daß das gewünschte Gleis kürzer ist. (Das ginge am einfachsten, wenn die Strecke bei ansonsten gleicher Länge gerade ist).

Im Zweifelsfall kann man auch einfach das Benutzen des linken Gleises komplett verbieten, indem man ein Einwegsignal aufstellt. Erfahrungsgemäß ist das bei zweigleisigen Bahnhöfen sowieso das beste, erst ab 3 Gleisen würde ich die mittleren Bahnsteige für 2 Richtungen freigeben.
16.03.2010 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #4
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Man könnte auch den linken Bahnsteig genauso lang machen wie die Züge die dort einfahren sollen, den anderen Bahnsteig macht man kürzer, dann wählt der Pathfinder den Bahnsteig aus, der nicht zu kurz ist.

Happy training!
18.03.2010 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Ich kenne auch nur die Möglichkeit mit Waypoints. Dabei gibt es schon Fälle wo eine Gleisvorwahö praktisch wäre.
18.03.2010 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #6
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Oh ganz zweifellos wäre ein Wahl des Gleises eine sehr schöne Sache. Ideal wäre es wenn in den Aufträgen man bei "Fahre nach" nicht nur den Bahnhofe sondern auch das Gleis anwählen könnte. Dazu müßten natürlich die Gleise der Bahnhöfe numeriert werden. Aber ich denke, das sollte lösbar sein.

Happy training!
18.03.2010 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Hallo

(18.03.2010 20:36)Gleisdreieck schrieb:  Oh ganz zweifellos wäre ein Wahl des Gleises eine sehr schöne Sache. Ideal wäre es wenn in den Aufträgen man bei "Fahre nach" nicht nur den Bahnhofe sondern auch das Gleis anwählen könnte. Dazu müßten natürlich die Gleise der Bahnhöfe numeriert werden. Aber ich denke, das sollte lösbar sein.

Das sähe bestimmt oft schick aus. Allerdings lässt sich das auch ohne Änderungen am Code erreichen. Die zur Zuglänge passende Bahnsteiglänge sowie Wegpunkte (was nicht immer gut aussieht) wurden schon erwähnt. Weiterhin fällt mir ein: getrennte Gleissysteme an einem Bhf. (z.B. getrennter Personennah- und Fernverkehr oder An- und Ablieferung an Fabriken) oder -- gerade für den letzteren Fall geeignet -- getrennte aber direkt aneinander liegende Bahnhöfe.

Bei PBS-Signalisierung im Bahnhofsbereich ist es auch möglich, das zu bevorzugende Gleis ohne und die anderen Gleise mit Signal vor dem Bahnsteig auszuführen. Bevorzugt wird das Gleis, an dem kein Signal steht. Ist dies belegt, wird ein anderes gewählt, auch wenn dort ein Signal vorhanden ist. Das führt geradewegs zur nächsten, schon von Eddi erwähnten Möglichkeit, das Spielen mit den Pathfinder Penalties. Allerdings ist dies nicht jedermanns Sache, aber in meinem Beispiel erledigt es sich quasi von selbst (kein Signal vor Bahnsteig = geringere Penalty).

Extra neuen Code einzufügen, um die Bahnsteige eines Bahnhofs für die Fahrpläne zu identifizieren, ist bestimmt konsequent (wenn es denn so sinnvoll ist, wie es für dieses Szenario aussieht). Ich kenne die Interna des OTTD-Codes nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dies an anderer Stelle zu neune Problemen führt.

<spekulation>Es wird ein zweigleisiger Bahnhof gebaut. Die Gleise werden immer von schräg oben (links oben bzw. rechts oben) durchnummeriert. Wird der Bahnhof durch neue Gleise erweitert ist das solange kein Problem, wie die Gleise an der optisch unteren Seite angefügt werden. Neuer Bahnsteig, neue Nummer. Wird am oberen Bahnsteig (oberhalb des Bahnsteigs 1) ein neuer Bahnsteig angesetzt, ändert sich die Nummerierung der Gleise. Die Gleise des Bahnhofs werden umnummeriert und auch alle Fahrpläne der Züge, die explizit an diesem Bahnhof halten, müssen umgestellt werden. Auf Züge, die diesen Bahnhof nicht explizit im Fahrplan haben, wirkt die Zuweisung des Gleises sowieso nicht (bei nicht eingeschalteter Non-Stop-Order).</spekulation>

Das ist jetzt nur meine Vorstellung einer möglichen Auswirkung. Es ist aber augenscheinlich nicht mit der Einführung einer Nummerierung getan. Von der möglichen Notwendigkeit das Savegameformat zu ändern, wollen wir garnicht erst anfangen. Die Umstellung der Nummerierung von Fahrplänen klappt ja im Fall von Fahrplansprüngen schon nicht in jedem Fall, wenn ein neuer Fahrplanpunkt eingefügt wird (auch wenn das eine andere Baustelle ist).

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
19.03.2010 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Einfach wäre folgendes Verfahren: Für den Button "Fahre zu" ist standartmäßig ein Bahnhof als Ziel ausgewählt. Man könnte in dem Ausklappmenü auch "Fahr zu Gleis im Bahnof" auswählen und nun klickt man einfach aufs Gleis des Bahnhofs, die Nummer spielt keine Rolle. klickt man auf mehrere Gleise im selben Bahnhof werden diese nach Klickreihenfolge priorisiert. Die Leute die sich gar nicht für Gleiswahl interessieren kriegen von dem neuen Feature gar nichts mit, denn das verbirgt sich erst in dem Auswahlmenü bei "Fahre zu".
19.03.2010 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Hallo

(19.03.2010 10:08)Logital schrieb:  Einfach wäre folgendes Verfahren: Für den Button "Fahre zu" ist standartmäßig ein Bahnhof als Ziel ausgewählt. Man könnte in dem Ausklappmenü auch "Fahr zu Gleis im Bahnof" auswählen und nun klickt man einfach aufs Gleis des Bahnhofs, die Nummer spielt keine Rolle.

Natürlich spielt sie eine Rolle. Auch wenn der Nutzer die Nummerierung [1] nicht sieht, muss sie da sein und verwaltet werden. Wenn gar eine Reihenfolge möglicher Gleise an einem Bahnhof im Fahrplan eingefügt werden können soll, musst du die auch benennen können, womit die Nummerierung [1] auch für den Benutzer dieser Funktion sichtbar sein muss.

[1] ... oder eine andere Benennung. Eine Nummerierung scheint mir aber am schlüssigsten, außer man vergibt eigene Namen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
19.03.2010 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #10
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Man beachte das fehlende zweiweg Pfadsignal links:
[Bild: attachment.php?aid=2357]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 16:04 von Ammler.)
19.03.2010 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #11
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
(19.03.2010 01:03)Auge schrieb:  Hallo

Das sähe bestimmt oft schick aus. Allerdings lässt sich das auch ohne Änderungen am Code erreichen. Die zur Zuglänge passende Bahnsteiglänge sowie Wegpunkte (was nicht immer gut aussieht) wurden schon erwähnt. Weiterhin fällt mir ein: getrennte Gleissysteme an einem Bhf. (z.B. getrennter Personennah- und Fernverkehr oder An- und Ablieferung an Fabriken) oder -- gerade für den letzteren Fall geeignet -- getrennte aber direkt aneinander liegende Bahnhöfe.

Ja sicher, genauso macht man das ja zur Zeit, es ist zwar etwas umständlich, aber machen kann man schon etwas in der Richtung.

(19.03.2010 01:03)Auge schrieb:  Bei PBS-Signalisierung im Bahnhofsbereich ist es auch möglich, das zu bevorzugende Gleis ohne und die anderen Gleise mit Signal vor dem Bahnsteig auszuführen. Bevorzugt wird das Gleis, an dem kein Signal steht. Ist dies belegt, wird ein anderes gewählt, auch wenn dort ein Signal vorhanden ist. Das führt geradewegs zur nächsten, schon von Eddi erwähnten Möglichkeit, das Spielen mit den Pathfinder Penalties. Allerdings ist dies nicht jedermanns Sache, aber in meinem Beispiel erledigt es sich quasi von selbst (kein Signal vor Bahnsteig = geringere Penalty).

Das ist für mich neu, das werde ich mal ausprobieren.

(19.03.2010 01:03)Auge schrieb:  Extra neuen Code einzufügen, um die Bahnsteige eines Bahnhofs für die Fahrpläne zu identifizieren, ist bestimmt konsequent (wenn es denn so sinnvoll ist, wie es für dieses Szenario aussieht). Ich kenne die Interna des OTTD-Codes nicht, könnte mir aber vorstellen, dass dies an anderer Stelle zu neune Problemen führt.

Binsenweisheit, neuer Code führt immer an anderer Stelle zu neuen Problem, Böse
und zwar genau dort wo man es am wenigsten erwartet.

(19.03.2010 01:03)Auge schrieb:  <spekulation>Es wird ein zweigleisiger Bahnhof gebaut. Die Gleise werden immer von schräg oben (links oben bzw. rechts oben) durchnummeriert. Wird der Bahnhof durch neue Gleise erweitert ist das solange kein Problem, wie die Gleise an der optisch unteren Seite angefügt werden. Neuer Bahnsteig, neue Nummer. Wird am oberen Bahnsteig (oberhalb des Bahnsteigs 1) ein neuer Bahnsteig angesetzt, ändert sich die Nummerierung der Gleise. Die Gleise des Bahnhofs werden umnummeriert und auch alle Fahrpläne der Züge, die explizit an diesem Bahnhof halten, müssen umgestellt werden. Auf Züge, die diesen Bahnhof nicht explizit im Fahrplan haben, wirkt die Zuweisung des Gleises sowieso nicht (bei nicht eingeschalteter Non-Stop-Order).</spekulation>

Vielleicht könnte man das dadurch vereinfachen, daß angefügte Bahnsteige nachfolgende Nummern erhalten, egal ob sie oben oder unten eingefügt werden. Eine Neu-Numerierung mit der Änderung aller Fahrpläne ist sicher etwas aufwendig.

(19.03.2010 01:03)Auge schrieb:  Das ist jetzt nur meine Vorstellung einer möglichen Auswirkung. Es ist aber augenscheinlich nicht mit der Einführung einer Nummerierung getan. Von der möglichen Notwendigkeit das Savegameformat zu ändern, wollen wir garnicht erst anfangen. Die Umstellung der Nummerierung von Fahrplänen klappt ja im Fall von Fahrplansprüngen schon nicht in jedem Fall, wenn ein neuer Fahrplanpunkt eingefügt wird (auch wenn das eine andere Baustelle ist).

Das muß ja auch nicht über Nacht erledigt werden, aber auf der Wunschliste könnte eine Bahnsteignummer schon stehen.

Happy training!
19.03.2010 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Jetzt zeig´ ich doch mal wie das in TTDPatch funktioniert. Cool

   

Das Signal für das rechte Gleis1 ist ein sog. "programmierbares Signal". Ich habe es so programmiert dass es immer "rot" zeigt wenn das daneben stehende Signal für Gleis1 "grün" zeigt. (Es zeigt natürlich auch "rot" wenn Gleis2 besetzt ist.) Der Zug reserviert also einen Pfad zu Gleis1.


   

Sobald Gleis1 besetzt ist und das Signal auf "rot" geht wird das Signal für Gleis2 auf "grün" geschaltet. Dort könnte jetzt ein zweiter Zug einfahren.


   

Sobald Gleis1 wieder frei wird, geht das programmierbare Signal für Gleis2 wieder auf "rot".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.03.2010 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #13
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
(19.03.2010 18:57)mb schrieb:  Jetzt zeig´ ich doch mal wie das in TTDPatch funktioniert. Cool
Ich glaub das sollte ich mal in meine Guides übernehmen, ein gutes Beispiel für programmierbare Signale hat da immer gefehlt.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.03.2010 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Zeigt aber auch gleich, wieso dieses Konzept von programmierbaren Signalen so nicht in OpenTTD übernommen werden kann, weil bei Benutzung von Pfadsignalen vor dem Bahnsteig gar keine Signale (oder nur die Rückseite) stehen.

Die Programmierung (bzw. Pfadfinderbeeinflussung) muß demnach am Einfahrtsignal geschehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2010 19:59 von Eddi.)
19.03.2010 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
hmm, hätte ich jetzt Zügli in meinen Screen machen sollen?

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
19.03.2010 20:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #16
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Programmierbar Signale in OTTD wären sowieso eine tolle Sache, man könnte damit sehr viele Probleme, gerade bei einem stark verknüpften Netz, lösen.

Happy training!
20.03.2010 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #17
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Zitat:Zeigt aber auch gleich, wieso dieses Konzept von programmierbaren Signalen so nicht in OpenTTD übernommen werden kann, weil bei Benutzung von Pfadsignalen vor dem Bahnsteig gar keine Signale (oder nur die Rückseite) stehen.

Ich baue auch am Bahnsteigende Pfadsignale, wenn es sich um einen Kopfbahnhof handelt. Man sagte mir zwar, das ich dies nicht machen muss (da der Bahnhof selbst auf die gleiche Art fungiert), jedoch habe ich mich bereits daran gewöhnt und gibt ja auch keinen Nachteil (abgesehen von einem freien Feld vor den Bahnsteigen, auf denen dann eben nichts anderes gemacht werden kann).

Zumindest denke ich dabei, das es sich um die erwähnten Pfadsignale handelt (im Signalmenü die beiden ersten von rechts gesehen). Mein Konzept sagt: Einseitige PFadsignale an Einfahrten (vor den Weichen natürlich ^^), Zweiseitige Pfadsignale vor jedem Bahnsteig in Richtung Ausfahrt (die man sich auch ersparen könnte) und zu guter letzt ein Standardsignal an der Ausfahrt, die ja dann auch entlang der restlichen Strecke (insofern es keine Weichen gibt) gebaut werden.
Zwischen den ganzen Signalen befindet sich also die ganze Verknüpfungen von Einfahrten zu Bahnsteigen bzw von Bahnsteigen zu Ausfahrten.
Manchmal sind diese leider sehr Großflächig angelegt, wobei es natürlich auch auf die Bahnhofsgröße und die Anzahl der Ein- und Ausfahrten ankommt.

Naja, sollte es sich also in meinem Modell um die Pfadsignale handeln, so könnte ich diese ja anhand des Bebauungsmusters ebenso auf Rot schalten, wenn Gleis X-Y noch frei sind oder eben die Signale alle auf Grün stellen, wenn Zug X von Einfahrt Y einfährt. Somit sind doch programmierbare Signale in OTTD umsetzbar oder verstehe ich da irgendwas falsch?

PS.: Habe jetzt noch ein Bild meines Aufbaus hinzugefügt, das verdeutlichen soll, das programmierbare Pfadsignale auch in OTTD nicht abwegig sein müssen, auch wenn das eine Signal vlt unnötig ist.
   
PSS.: Ihr seid doch ohnehin schon mehr die Realitätsbauer anstatt normaler Spieler ^^. Demnach müsstet ihr doch ebenfalls ein Signal setzen oder nicht? Ich meine es ist schliesslich realistischer ein Signal am Bahnsteig zu haben als keins.

Gruß

©Erdzengel
www.ugaming.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2010 15:18 von Erdzengel.)
20.03.2010 15:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Erdzengel schrieb:[...] Ihr seid doch ohnehin schon mehr die Realitätsbauer anstatt normaler Spieler ^^. Demnach müsstet ihr doch ebenfalls ein Signal setzen oder nicht? Ich meine es ist schliesslich realistischer ein Signal am Bahnsteig zu haben als keins.

Eddi meint "nein". Die SuFu sollte dir diesbzgl weiterhelfen, das Thema wurde hier schon soooo oft diskutiert.

Ich bin aber auch der Meinung dass das PBS-Feature in OTTD viel zuwenig Signale besitzt bzw benötigt. Auch schon öfter geschrieben ...

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.03.2010 15:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #19
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Hallo

(20.03.2010 15:02)Erdzengel schrieb:  Zumindest denke ich dabei, das es sich um die erwähnten Pfadsignale handelt (im Signalmenü die beiden ersten von rechts gesehen). Mein Konzept sagt: Einseitige PFadsignale an Einfahrten (vor den Weichen natürlich ^^), Zweiseitige Pfadsignale vor jedem Bahnsteig in Richtung Ausfahrt (die man sich auch ersparen könnte) und zu guter letzt ein Standardsignal an der Ausfahrt, die ja dann auch entlang der restlichen Strecke (insofern es keine Weichen gibt) gebaut werden.

Direkt an der Ausfahrt sollen eigentlich keine Signale gesetzt werden, damit, falls einen Block weiter ein Zug wartet, kein Zug vor dem Signal wartet und (in diesem Fall) den Bahnhofsvorbereich blockiert. Das erste Signal auf der Ausfahrtsseite soll eine Zuglänge (oftmals identisch mit der Bahnsteiglänge) hinter dem letzten Kreuzungsfeld stehen. Und ja, die PB-Signale sind die zwei rechten Singale im Menü.

(20.03.2010 15:02)Erdzengel schrieb:  PSS.: Ihr seid doch ohnehin schon mehr die Realitätsbauer anstatt normaler Spieler ^^. Demnach müsstet ihr doch ebenfalls ein Signal setzen oder nicht? Ich meine es ist schliesslich realistischer ein Signal am Bahnsteig zu haben als keins.

Ich selbst setze im Normalfall Signale vor die Bahnsteige, weil ich beobachtet habe, dass es, als YAPP noch im Betastadium war, gelegentlich zu Unfällen zwischen ein- und ausfahrenden Zügen kam. Das passiert mittlererweile nicht mehr, aber ich habe mich halt dran gewöhnt, es so zu bauen und schaden tut es nicht. Allerdings gibt es in der Realität durchaus Fälle, wo direkt vor dem Bahnsteig kein Signal steht, weil die Entscheidung, welchen Bahnsteig ein Zug wählt, vor der Einfahrt in den Bahnhofsvorbereich durch die entsprechende Weichenschaltung getroffen wird. Ich glaube zumindest, es am Leipziger Hauptbahnhof (ein Kopfbahnhof) so gesehen zu haben. Dort waren die Bahnsteige auch der Länge nach geteilt, so dass zwei Züge hintereinander an einem Bahnsteig halten konnten.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
20.03.2010 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #20
RE: bevorzugtes Gleis beim Bahnhof?
Zitat:Direkt an der Ausfahrt sollen eigentlich keine Signale gesetzt werden, damit[...]

Ich verstehe was du meinst, hatte bisher das Problem aber nicht, da genau auslaufzone nach dem Gleis vorhanden ist. Mir würde das nach hinten verschieben eher Nachteile bereiten, da ein Ausfahrtsgleis (dadurch das ein Signal erst später passiert wird) länger besetzt bleibt und somit weniger Züge ausfahren könnten (zumindest bei mir.)

Zitat:Ich selbst setze im Normalfall Signale vor die Bahnsteige, weil ich beobachtet habe[...]

Soll das nun heissen, das man also durchaus programmierte Signale gebrauchen bzw ins Spiel bringen kann? Ich bin ja anscheinend nicht der einzige der trotzdem Signale setzt, auch wenn sie nicht nötig sind. Programmierbare Signale würde in vielen Fällen ja sogar ine Notwendigkeit daraus machen, die eben derzeitig nicht gegeben ist.

Zitat:[...]es am Leipziger Hauptbahnhof[...]

Dieser ist mir bekannt. Ich weis über die Benutzung der Bahnsteige bescheid und diese Praxis von mehreren Zügen pro Bahnsteig wird nicht nur dort ausgeübt. Selbst in Köln und frankfurt kann man soetwas mal sehen (wenn in Köln auch weniger ^^). Dennoch meine ich an jedem Bahnsteig ein Signal in Richtung der Weichen bzw Ausfahrten gesehen zu haben, denn ein Lokführer kann die Weichenstellung alleine nicht sehen und ist somit gerade auf solch einer langen Weichenstrecke auf Signale angewiesen oder irre ich da? Ansonsten müsste ja jeder Blind losfahren ^^. Ich bin grad darüber am nachdenken, das natürlich alles feststeht aber Verspätungen würden auch die Weichenschaltungen zu einem festem Zeitpunkt verändern. deshalb denk ich auch das ein Signal normalerweise notwendig ist. Kann mich aber wie gesagt auch täuschen...

©Erdzengel
www.ugaming.de
20.03.2010 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste