Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
Verfasser Nachricht
XMJ
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #1
Hilfe Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
Hallo,

ich habe mittlerweile die ECS-Erweiterungen für mich entdeckt und gerade festgestellt, dass z.B. Plantagen offenbar im Winter nix produzieren. (Seltsamerweise steht im ECS-Wiki, dass das nur passiert, wenn der Betrieb verschneit ist, bei mir gibts aber keinen Schnee, ich hab flaches Land)

EDIT: Hmm... irgendwas scheint da faul zu sein, hab jetzt mal bis Juni Schnellvorlauf gemacht und es wird einfach nix produziert... Brauchen die Dinger plötzlich Düngemittel oder was? Sauer

EDIT 2: Hab nochmal neu geladen und jetzt wurde wieder was produziert perplex. Aber der Produktionsrhythmus ist irgendwie seltsam -- mal viel, mal nix... Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

Liegt das vielleicht daran?:
ECS-Wiki schrieb:Fruit plantations production depends on the following factors: fertilizer waiting, snow line and random view of its' tiles.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. [erledigt] Ist irgendwo aufgelistet, in welchen Monaten die ECS-Industrien etwas produzieren und in welchen nicht?

2. Wenn ich nun den Monat von Produktionsstart und -ende kenne, kann ich dem Zug dann irgendwie per Fahrplan befehlen, nur von Monat A bis Monat Z zu fahren und die Wintermonate auf dem Abstellgleis (=Bahnhof in der Pampa) zu verbringen?

3. Was bringt überhaupt das "Anfangsdatum" bei den Fahrplänen? Man muss ja auch eine Jahreszahl eingeben, also funktioniert das doch nur einmal, oder? Angenommen, es ist gerade Dezember 1930, der Fahrplan startet am 30. Januar 1931. Dann steht der Zug bis Ende Januar im Depot rum -- und was soll das bringen?! Wenn ich den Zug erst ab Januar einsetzen will, kann ich ihn ja einfach erst im Januar bauen Verwirrt und dann direkt losschicken.
Wofür ist diese Option also gut?

4. Kann man im gemäßigten Klima Schnee aktivieren?

Danke!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 05:26 von XMJ.)
20.02.2010 04:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #2
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
zu 4. kann ich dir sagen, dass es eine GRF gibt, mit Hilfe welcher du Schnee auch im Gemäßigten Klima spielen kannst,... kenne den Namen nur gerade nicht, schau mal im GRF-Crawler

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
20.02.2010 08:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
ad 3: Das Anfangsdatum wird zur Synchronisation von zwei Fahrplänen benutzt, wenn du zum Beispiel zwei Züge auf einer Strecke hast, und die 40 Tage für eine Runde brauchen, kannst du sie 20 Tage versetzt starten lassen, und sie kommen sich nicht in die quere. (Das Anfangsdatum wird dann nach jeder Runde um die Rundenzeit verschoben, also im Beispiel jedes mal 40 Tage draufaddiert)

Oder du hast zwei Züge auf getrennten Fahplänen, aber die sollen sich an einem Bahnhof treffen, zwecks Transfer

ad 4: Das geht nur in TTDPatch, nicht in OpenTTD
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 12:05 von Eddi.)
20.02.2010 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #4
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
@ Eddi


es geht auch in OTTD, dafür hatte ich auchmal die GRf, weiß nur nicht wie sie heißt, irgendwas mit arctictemp oder so

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
20.02.2010 13:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XMJ
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #5
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
(20.02.2010 12:03)Eddi schrieb:  ad 3: Das Anfangsdatum wird zur Synchronisation von zwei Fahrplänen benutzt, wenn du zum Beispiel zwei Züge auf einer Strecke hast, und die 40 Tage für eine Runde brauchen, kannst du sie 20 Tage versetzt starten lassen, und sie kommen sich nicht in die quere. (Das Anfangsdatum wird dann nach jeder Runde um die Rundenzeit verschoben, also im Beispiel jedes mal 40 Tage draufaddiert)

Oder du hast zwei Züge auf getrennten Fahplänen, aber die sollen sich an einem Bahnhof treffen, zwecks Transfer

Danke, das hilft mir schonmal weiter! Dann könnte das doch ganz nützlich werden...

Bomber schrieb:zu 4. kann ich dir sagen, dass es eine GRF gibt, mit Hilfe welcher du Schnee auch im Gemäßigten Klima spielen kannst,... kenne den Namen nur gerade nicht, schau mal im GRF-Crawler

Der GRFCrawler gibt folgendes her:

1. AlpineClimate
--> Bringt mir nix, da es ne Mod fürs Arktische Klima ist, und da funktioniert zB das DBSet nicht.

2. Smooth Snow Transition
Die GRF meinst du wahrscheinlich (ist auch in New Terrain enthalten), sie funktioniert, allerdings ohne variable Schneegrenze im gemäßigten Klima. Naja, besser als nichts Zwinkern Man muss übrigens im arktischen Klima starten und dann per Cheat zum gemäßigten wechseln, um Schnee zu bekommen. Dabei geht halt leider sie variable Schneegrenze verloren.

Und hat hierzu jemand ne Idee?

XMJ schrieb:2. Wenn ich nun den Monat von Produktionsstart und -ende kenne, kann ich dem Zug dann irgendwie per Fahrplan befehlen, nur von Monat A bis Monat Z zu fahren und die Wintermonate auf dem Abstellgleis (=Bahnhof in der Pampa) zu verbringen?


Danke
M
20.02.2010 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #6
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
Schau mal auf den Autor vom AlpineClimate und vom DBSet. Wenn du erkennst, was ich meine, bekommst du 100 Punkte. Smooth Snow Transition funktioniert übrigens auch mit AlpineClimate.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
20.02.2010 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
(20.02.2010 16:09)XMJ schrieb:  1. AlpineClimate
--> Bringt mir nix, da es ne Mod fürs Arktische Klima ist, und da funktioniert zB das DBSet nicht.
Das DBSet hat eine spezielle Ausnahme für AlpineClimate. Allerdings arbeitet AlpineClimate nicht mit ECS oder ähnlichen Industrie-GRFs zusammen

Zitat:2. Smooth Snow Transition
Die GRF meinst du wahrscheinlich (ist auch in New Terrain enthalten), sie funktioniert, allerdings ohne variable Schneegrenze im gemäßigten Klima. Naja, besser als nichts Zwinkern Man muss übrigens im arktischen Klima starten und dann per Cheat zum gemäßigten wechseln, um Schnee zu bekommen. Dabei geht halt leider sie variable Schneegrenze verloren.

Und hat hierzu jemand ne Idee?
Snow-in-Temperate wird, wie ich bereits sagte, in OpenTTD nicht unterstützt... ist auch nicht geplant...
20.02.2010 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
Eddi schrieb:Das DBSet hat eine spezielle Ausnahme für AlpineClimate. Allerdings arbeitet AlpineClimate nicht mit ECS oder ähnlichen Industrie-GRFs zusammen

Anmerkung:

Und zwar deshalb nicht weil AlpineClimate selber Industrien enthält (nämlich die originalen Industrien des gemässigten Klimas) und die Kooperation zwischen zwei Industriesets grundsätzlich problematisch ist, besonders wenn sie dieselben Güter einführen (hier zB "Lebensmittel").

ECS selber bietet aber auch "Schnee im gemässigten Klima" an, allerdings nicht für OTTD.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.02.2010 16:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XMJ
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #9
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
Dass das beides von mb ist, war mir schon klar. Nur war mir nicht klar, dass DBSet und AlpineClimate zueinander kompatibel sind, weil ja das DBSet im arktischen nicht läuft und in der Readme von AlpineClimate steht
Zitat:Das alpine Klima ist tatsächlich eine 1:1 Kopie des gemässigten Klimas mit allen dazugehörigen Gebäuden, Gütern und Industrien aber auf Basis des arktischen Klimas

Wenn das ganze allerdings nich ECS-kompatibel ist, werd ich es nicht nutzen. Danke trotzdem.

Eddi schrieb:Snow-in-Temperate wird, wie ich bereits sagte, in OpenTTD nicht unterstützt... ist auch nicht geplant...

Naja -- die var. Schneegrenze wird nicht unterstützt, Schnee schon. Ich werd mir einfach ne schöne Schneegrenze aussuchen und dann ins gemäßigte Klima wechseln, dann hab ich immerhin meine Berggipfel (besser: Hügelgipfel großes Grinsen) eingeschneit.


Bleibt immer noch Frage #2
20.02.2010 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
(20.02.2010 16:40)XMJ schrieb:  Naja -- die var. Schneegrenze wird nicht unterstützt, Schnee schon. Ich werd mir einfach ne schöne Schneegrenze aussuchen und dann ins gemäßigte Klima wechseln, dann hab ich immerhin meine Berggipfel (besser: Hügelgipfel großes Grinsen) eingeschneit.
... und hast du mal versucht, eines dieser Schnee-Felder zu zerstören? Die entstehen nämlich nicht wieder neu, wenn du einmal etwas gebaut hast... Ich glaub nicht, daß du damit sonderlich viel Spaß haben wirst, außer du schaltest alle paar Monate wieder ins arktische Klima und wieder zurück.

Ich sag es nur noch ein letztes mal, damit es auch wirklich alle verstehen: Es wird nicht unterstützt!

(Nachtrag: Es gab vor laaaaanger Zeit mal einen entsprechenden Patch, der war damals im MiniIN enthalten...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 17:12 von Eddi.)
20.02.2010 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #11
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
(20.02.2010 16:22)Eddi schrieb:  Snow-in-Temperate wird, wie ich bereits sagte, in OpenTTD nicht unterstützt... ist auch nicht geplant...

So,... ich habe hier sogar noch die GRF Rumliegen, nennt sich "Tempsnow.grf"

sie war bis zum BamBam-in noch tauglich, was damit nun ist, weiß ich nicht,... aber es gibt sie, oder es gab sie ^^

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
20.02.2010 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
Eddi schrieb:[...] Es gab vor laaaaanger Zeit mal einen entsprechenden Patch, der war damals im MiniIN enthalten...)

richk67: Snow In Temperate patch, 2006. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2010 18:07 von mb.)
20.02.2010 17:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #13
RE: Züge über den Winter "parken"? (Fahrplanfrage)
Mit der Einstellung habe ich auch gern gespielt. Ja, was ist da aus dem Patch geworden?
20.02.2010 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Parken am Pfadsignal trotz freier Strecke Sallarsahr 17 3.812 30.01.2013 22:34
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Übersicht über verspätete Züge ? Johannes 6 3.220 28.08.2010 10:02
Letzter Beitrag: Johannes
  DBSet im Winter? Logital 3 2.107 13.04.2010 19:50
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste