Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Verfasser Nachricht
Stigmata
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #1
Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Hallo,

verzeit mir bitte meine dumme Frage, - ich bin gnaz neu in TTD.
Ich sehe immer wieer auf Screenshots riesige Bahnhöfe mit sehr langen Zügen.
Ich bin im Jahr 1959 und habe bei den meißten Strecken Bahnhöfe mit 3er-Länge.
Also Züge aus insgesamt 6 Teilen. Leider bekommen die Bahnhöfe nur sehr schleppend Waren aus der Fabrik, obwohl ich teilweise nur 20% fördere! Viele Züge warten deshalb mehr, als zu fahren.

Mach ich etwas falsch?
30.01.2010 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Fabriken produzieren mehr, je mehr Rohstoffe du anlieferst. Ansonsten solltest du die Fahrzeuge so einplanen, daß ständig ein Zug in der Station belädt.
30.01.2010 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stigmata
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #3
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Das ist klar, ich rede aber von Reinen Produktionen, also zb Eisenerz. Mein Bahnhof bekommt nur ganz langsam Material, obwohl die Auslastung der Mine sehr gering ist. Es scheitert irgendwie am Bahnhof!

Noch mehr Züge sind doch sinnlos, wenn mein jetziger schon nur am warten ist?!
30.01.2010 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Stigmata schrieb:[..] ich rede aber von Reinen Produktionen, also zb Eisenerz. Mein Bahnhof bekommt nur ganz langsam Material, obwohl die Auslastung der Mine sehr gering ist. Es scheitert irgendwie am Bahnhof!

Wieviel produziert das Bergwerk denn?

Am besten machst du mal einen screenshot wo man das Bergwerk und den zugehörigen Bhf sieht. Ein Bild sagt mehr als 100 Worte. Und bitte möglichst im .png Format, nicht .jpg oder .pcx.

Ach ja: Willkommen im Forum. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.01.2010 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
(30.01.2010 14:38)Stigmata schrieb:  Noch mehr Züge sind doch sinnlos, wenn mein jetziger schon nur am warten ist?!
solange immer ein Zug wartet, bekommst du ne Transportbewertung (= Produktionsrate) von ungefähr 67%. Dafür brauchst du aber wenigstens 2 Züge, die immer abwechselnd fahren. Wenn du nur einen Zug hast, und der zum Ausliefern ne Weile unterwegs ist, sinkt die Bewertung rapide ab, und das Bergwerk produziert nix mehr.
30.01.2010 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitch
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #6
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Möchte mich hier auch mal einmischen, wenn ich die Aussagen von oben richtig verstehe, produzieren die Rohstoffquellen (Wald, Eisenerzmine, Kohlemine, Bauernhöfe, Ölquellen, Passagiere) nur dann regelmäßig, wenn permanent ein Fahrzeug vor Ort ist. Das ist praktisch unmöglich, denn dann müsste man ja eine Quelle so vollstopfen mit Fahrzeugen, dass permanent eines im Bahnhof steht, nur irgendwann kommt es dann zum Stau (Kreuzung, Bahnhof,...), aber wenn dann zufällig mehrere Züge gleichzeitig dann zur Quelle kommen staut es sich dann dort wieder (Teufelskreis)

Edit: Da könnte man ja einen LKW sozusagen als Lückenfüller permanent bei dem betreffenden Bahnhöfen abstellen mit dem Fahrbefehl von A nach A oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2010 23:47 von Mitch.)
30.01.2010 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Yo, das ginge...

Meistens baue ich aber einen kleinen kurzen Zug von A nach B, wobei B eine Transfer-Order bekommt. Dort lädt dann ein langer Zug auf, und bringt das ganze zum Ziel. Funktioniert besonders gut, wenn mehrere Bergwerke nah beieinander sind.
31.01.2010 03:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stigmata
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #8
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Wow, das ist echt ne eigene Wissenschaft... Ich bin schon froh, wenn ich meine Strecken halbwegs sinnvoll anlegen kann, mehr Züge auf einer Strecke bedeuten Signalzeichenpflicht und als *nicht-bahner* oder studierter Verkehrswissenschaftler tuhe ich mir da noch sehr schwer Zunge

Hier noch der Screen:

[Bild: asd85td.png]
31.01.2010 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Zweiter Zug funktioniert eigentlich ganz einfach: Da ein Zug immer im Bahnhof wartet, brauchst du auf der Strecke kein Ausweichgleis, also muß nur der Ladebahnhof zweigleisig sein. Baue die Signale genau wie hier im Screenshot (auf richtigen Signaltyp achten)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
31.01.2010 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitch
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #10
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
als Einsteiger würde ich dir empfehlen mit Kohle zu starten, da die am Anfang den meisten Gewinn bringen, je weiter sie fahren. Passagiere mittels Satellitenbahnhof per Flugzeug bringen auch eine Menge Kohle ein (ab 1975 lohnt sich das richtig).

Die Signale zu setzen ist nicht das schwierige, das schwierige ist es erst sie so zu setzen, damit die Züge flüssig von A nach B kommen. Vor Tunneleingängen oder langen Brücken wird das meistens ein Stau bis sonst wohin, da würde ich dir eine zweite Ausweichstrecke empfehlen, denn wenn Strecke A belegt ist, wählt der folgende Zug dann Strecke B und der darauf folgende fährt wieder über Brücke A.

Ich habe im meinem momentanen Spiel 2 Tunnel größer 40 Felder (Cheyenne Mountain, SG1 Komplex), diese Strecke zu umfahren wollte ich nicht, da mir Tunnel im Prinzip gut gefallen, deshalb hab ich den langen Tunnel auf 3 aufgeteilt, staut zwar immer noch ein bisschen, aber mehr als 4 oder 5 werden denk ich nicht von Nöten sein.

Ein Tipp für später, baue deine Kreuzungen groß genug (wenn du 7 Felder lange Züge hast, sollte die Abzweigung mindestens doppelt so groß sein, gleiche gilt bei Ein- und Ausfahrten zu Bahnhöfen.
31.01.2010 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Das kannst du dir auch mal reinziehen: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2385

Und jeder Artikel in der FAQ ist eigentlich Pflichtlektüre Lächeln

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
31.01.2010 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #12
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Also der reflexhafte Grundsatz "Kohle bringt die meiste Kohle" ist erstens falsch und zweitens völlig irrelevant in diesem Zusammenhang. Viel wichtiger wäre für den OP eine konstruktive Erklärung, warum so wenig Eisenerz an seinem Bahnhof ankommt...

Also ganz vereinfacht gesagt: Jede Industrie verteilt ihre Produkte an die umliegenden Bahnhöfe gemäß der Bahnhofsbewertung. Wenn es nur einen Bahnhof gibt, kriegt der die monatliche Produktion multipliziert mit seiner Bewertung. Bei 100t Produktion und einer Bewertung von 30% kommen also nur 30t überhaupt erst am Bahnhof an zum Transportieren. Daraus folgt: Man muss zunächst mal die Bahnhofswertung nach oben treiben.

Die wiederum steht und fällt damit, wie lange eine Fracht am Bahnhof warten muss, bis ein Zug sie endlich mal mitnimmt. Wenn ein Bahnhof nur selten von Zügen angesteuert wird, ist die Bewertung des Bahnhofs niedrig, damit kommt weniger Fracht an und man hat ein Problem. Die übliche Lösung hier ist für Güterzüge (nicht für Passagiere!), die Züge auf volle Ladung warten zu lassen und mindestens zwei Züge einzusetzen, so dass immer wenn ein vollbeladener Zug abfährt bereits der nächste leere ankommt und somit immer ein Zug da ist, der Fracht aufnehmen kann - wie in dem Bild, was Eddi gezeigt hat.

Im Übrigen hat eine hohe Bewertung in der Transportleistung für eine Primärindustrie (Bergwerk, Wald, ...) den netten Nebeneffekt, dass sie mit höherer Wahrscheinlichkeit die monatliche Produktion erhöht.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
31.01.2010 16:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Uwe schrieb:[...] Die übliche Lösung hier ist für Güterzüge (nicht für Passagiere!), die Züge auf volle Ladung warten zu lassen und mindestens zwei Züge einzusetzen, so dass immer wenn ein vollbeladener Zug abfährt bereits der nächste leere ankommt und somit immer ein Zug da ist, der Fracht aufnehmen kann - wie in dem Bild, was Eddi gezeigt hat. [Hervorhebung von mir]

Eddis Beispiel ist aber sehr speziell und lebt davon dass immer nur ein Zug den Bhf verlassen kann. Damit ist aber nicht ausgeschlossen dass zum selben Zeitpunkt zwei Züge laden können. Das ist aber i.a. nicht erstrebenswert[*].

Allgemein besser wäre ein "synchronisierter" Ansatz, im einfachsten Fall also ein eingleisiger Bhf den die Züge von einer Seite anfahren aber auf der anderen (voll beladen) verlassen. Steigt das Frachtvolumen kann man dies dann parallelisieren (mehr Gleise).

Lediglich zum Abladen ist nichtsynchrone Parallelität (bzw Pseudoparallelität) sinnvoll.

[*] Wenn zwei Züge parallel laden heisst das ja noch lange nicht dass erst der eine 100% beladen wird und dann auf die Strecke geht, sondern es kann der Fall eintreten dass beide zu 60% beladen werden und keiner auf die Strecke kommt. Das wird i.a. auch der häufigere Fall sein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
31.01.2010 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
(31.01.2010 17:16)mb schrieb:  Wenn zwei Züge parallel laden heisst das ja noch lange nicht dass erst der eine 100% beladen wird und dann auf die Strecke geht, sondern es kann der Fall eintreten dass beide zu 60% beladen werden und keiner auf die Strecke kommt. Das wird i.a. auch der häufigere Fall sein.

Also bei mir ist das noch nie passiert, das die Rohstoffe für zwei Züge, die paralell auf Ladung warten, auf die beiden Züge aufgeteilt werden. Es war immer nur so, das erst der eine Zug zu 100% und, dann der andere zu 100% beladen wird (ausgenommen natürlich Bauernhöfe, da dort 2 Rohstoffe in einen Zug geladen werden)

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
31.01.2010 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #15
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
In TTDPatch wurde extra der Schalter fifoloading eingeführt, um das parallele Beladen von mehreren Zügen sinnvoll steuern zu können - das Standardverhalten von TTDX war so, dass alle Güter gleichmäßig auf alle wartenden Züge verteilt wurden, und damit dauerte das Beladen von mehreren wartenden Zügen unheimlich lange, bis am Ende beide Züge fast zeitgleich voll waren. In OpenTTD gibts dafür wohl den Schalter Improved Loading.

Ich glaub zu dem ganzen Themenkomplex "Transportbewertung und wie kann ich sie beeinflussen" sollte ich mal was schreiben - die Tutorialseite ist ja eh noch leer Zwinkern

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
31.01.2010 17:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
(31.01.2010 17:22)jakob900 schrieb:  Also bei mir ist das noch nie passiert, das die Rohstoffe für zwei Züge, die paralell auf Ladung warten, auf die beiden Züge aufgeteilt werden. Es war immer nur so, das erst der eine Zug zu 100% und, dann der andere zu 100% beladen wird [...]

Ja, abhängig von irgendwelchen Einstellungen, in TTDPatch zB "fifo loading". Ich sprach aber vom allgemeinen Fall.

Zudem ist das Verhalten in deinem Fall auch gar nicht parallel, sondern seriell: erst wird der eine Zug beladen, dann der andere. Aber macht das Sinn zB 5 gleisig "seriell" zu beladen wenn dies auch über ein einziges Gleis bewerkstelligt werden kann? Es macht dagegen sehr wohl Sinn parallel zu beladen so denn genügend Fracht zur Verfügung steht.

Vor allem wenn es sich um eine verarbeitende Industrie handelt macht mE derart quasi-paralleles Laden überhaupt keinen Sinn. Irgendwann hast du den ganzen Bhf voll mit Zügen die laden wollen aber keine Rohware kann mehr angeliefert werden. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
31.01.2010 17:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
(31.01.2010 17:58)mb schrieb:  
(31.01.2010 17:22)jakob900 schrieb:  Also bei mir ist das noch nie passiert, das die Rohstoffe für zwei Züge, die paralell auf Ladung warten, auf die beiden Züge aufgeteilt werden. Es war immer nur so, das erst der eine Zug zu 100% und, dann der andere zu 100% beladen wird [...]

Ja, abhängig von irgendwelchen Einstellungen, in TTDPatch zB "fifo loading". Ich sprach aber vom allgemeinen Fall.

In OpenTTD sollte das "fifo loading" allerdings die Voreinstellung sein.
31.01.2010 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
mb schrieb:Allgemein besser wäre ein "synchronisierter" Ansatz, im einfachsten Fall also ein eingleisiger Bhf den die Züge von einer Seite anfahren aber auf der anderen (voll beladen) verlassen. Steigt das Frachtvolumen kann man dies dann parallelisieren (mehr Gleise).
Das ist aber nicht besonders vorbildgetreu, lässt sich aber ohne genaue Fahrpläne nicht anders lösen.
31.01.2010 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
Eddi schrieb:
mb schrieb:Ja, abhängig von irgendwelchen Einstellungen, in TTDPatch zB "fifo loading". Ich sprach aber vom allgemeinen Fall.

In OpenTTD sollte das "fifo loading" allerdings die Voreinstellung sein.

Mag sein. Wie gesagt, ich spreche vom allgemeinen Fall. Wir sind hier in

TT-MS Headquarters / Transport Tycoon allgemein / Allgemeines & Probleme

Es ist natürlich löblich dass sowohl du als auch ich darauf hingewiesen haben dass es für die TTD-Weiterentwicklungen die Möglichkeit gibt die Ladereihenfolge zu beeinflussen, aber im allgemeinen Fall gibt es eben auch einfache Lösungen die ohne derartige Spezialitäten auskommen.

Ich glaube Uwe hat darüber auch was in seinem Tutorial.

Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


pETe! schrieb:
mb schrieb:Allgemein besser wäre ein "synchronisierter" Ansatz, im einfachsten Fall also ein eingleisiger Bhf den die Züge von einer Seite anfahren aber auf der anderen (voll beladen) verlassen. Steigt das Frachtvolumen kann man dies dann parallelisieren (mehr Gleise).

Das ist aber nicht besonders vorbildgetreu, lässt sich aber ohne genaue Fahrpläne nicht anders lösen.

Was soll daran nicht vorbildgetreu sein? Ich habe sowas schon gesehen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2010 18:16 von mb.)
31.01.2010 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #20
RE: Bahnhof bekommt nur sehr schleppend Waren
(31.01.2010 17:58)mb schrieb:  Vor allem wenn es sich um eine verarbeitende Industrie handelt macht mE derart quasi-paralleles Laden überhaupt keinen Sinn. Irgendwann hast du den ganzen Bhf voll mit Zügen die laden wollen aber keine Rohware kann mehr angeliefert werden. Cool

Das kann man ausschließen indem man ein Gleis für anliefernde Züge reserviert, also ausschließt, daß ladende Züge auf diesen Bahnsteig fahren können.

Happy training!
31.01.2010 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Was braucht waren DAGOBERT DUCK 5 2.467 07.09.2004 12:33
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste