Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rohstoffquellen versiegen
Verfasser Nachricht
Holodan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #1
Rohstoffquellen versiegen
Ich habe gestern, nach langer Pause was OpenTTD angeht, ein kleines "Problem" bemerkt. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass Rohstoffquellen (eigentlich nur Öl) versiegt sind. Teilweise auch kurz nachdem ich dort begonnen habe, Öl abzutransportieren. Gibt es in den Einstellungen eine Funktion, die man ein-/ausschalten kann, die das verhindert?

(evtl. bleiben sie bestehen, wenn ich die Möglichkeit zur manuellen Änderung der Förderungsrate auswähle, aber davon nicht Gebrauche mache?)
22.01.2010 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Rohstoffquellen versiegen
It's not a bug, it's a feature ^.^
Im temperierten Klima schließen Ölquellen, um Ölbohrinseln den Vorzug zu geben. Es gibt aber verschiedene GRF, die dieses Verhalten ändern.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
22.01.2010 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Rohstoffquellen versiegen
killermoehre schrieb:It's not a bug, it's a feature ^.^
Im temperierten Klima schließen Ölquellen, um Ölbohrinseln den Vorzug zu geben.

Und dazu möchte ich noch ergänzen dass dies ein Feature des Originalspiels (Transport Tyconn (deLuxe)) ist, kein OTTD-Feature.

(Ich habe zunehmend den Eindruck dass manche über das zugrundeliegende Originalspiel nichts wissen.)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.01.2010 13:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Rohstoffquellen versiegen
(22.01.2010 13:06)mb schrieb:  Ich habe zunehmend den Eindruck dass manche über das zugrundeliegende Originalspiel nichts wissen.)

Dem kann ich mich nur anschließen.

[Bild: titels.png]
22.01.2010 13:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 51
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #5
RE: Rohstoffquellen versiegen
(22.01.2010 13:53)Roman schrieb:  
(22.01.2010 13:06)mb schrieb:  Ich habe zunehmend den Eindruck dass manche über das zugrundeliegende Originalspiel nichts wissen.)

Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber man muss auch mal bedenken wie alt TTD ist, nicht jeder hat es zu dieser Zeit gespielt. Einige entdecken es erst jetzt. Ich war auch nur mal zufällig auf OpenTTD gestossen da ich nach OpenSource Games gesucht hatte.
22.01.2010 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #6
RE: Rohstoffquellen versiegen
Jaja, die Bürde der späten Geburt...

Muß man wohl mit leben. Gibt ja auch genügend Leute, die "Also sprach Zaratustrah" eher mit Pils als mit Strauß in Verbindung bringen...
22.01.2010 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
RE: Rohstoffquellen versiegen
Bei mir war es wohl eher frühe Geburt Zwinkern Hab nur TTO gespielt, später dann ein wenig TTDPatch und nun OpenTTD (MP) Lächeln

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
22.01.2010 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Rohstoffquellen versiegen
(22.01.2010 14:18)tycooner schrieb:  Aber man muss auch mal bedenken wie alt TTD ist, nicht jeder hat es zu dieser Zeit gespielt. Einige entdecken es erst jetzt. Ich war auch nur mal zufällig auf OpenTTD gestossen da ich nach OpenSource Games gesucht hatte.

Und woher hattest du denn damals die sample.cat, trg1.grf usw.? Hmmm

===> Trolleybus Set <===
22.01.2010 16:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #9
RE: Rohstoffquellen versiegen
(22.01.2010 13:06)mb schrieb:  
killermoehre schrieb:It's not a bug, it's a feature ^.^
Im temperierten Klima schließen Ölquellen, um Ölbohrinseln den Vorzug zu geben.
Und dazu möchte ich noch ergänzen dass dies ein Feature des Originalspiels (Transport Tyconn (deLuxe)) ist, kein OTTD-Feature.
(Ich habe zunehmend den Eindruck dass manche über das zugrundeliegende Originalspiel nichts wissen.)
Daumen hoch

(22.01.2010 16:14)Addi schrieb:  
(22.01.2010 14:18)tycooner schrieb:  Aber man muss auch mal bedenken wie alt TTD ist, nicht jeder hat es zu dieser Zeit gespielt. Einige entdecken es erst jetzt. Ich war auch nur mal zufällig auf OpenTTD gestossen da ich nach OpenSource Games gesucht hatte.

Und woher hattest du denn damals die sample.cat, trg1.grf usw.? Hmmm
Hierher?

Viele denken, da TTD in den 90ern entstanden ist hatte es nichts... Ich fand es damals super(mein aller erstes Spiel, nach Minesweeper). Damals war schon viel drin... Ich möchte behaupten dass nicht mal dass doppelte der Funktionen in beiden noch Fortsetzungen hinzugefügt wurde!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 16:28 von Timmaexx.)
22.01.2010 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #10
RE: Rohstoffquellen versiegen
Man könnte auch sagen, ohne TTDPatch/OpenTTD gäbe es kein TTD mehr

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
22.01.2010 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: Rohstoffquellen versiegen
(22.01.2010 15:03)DonRazzi schrieb:  ... Gibt ja auch genügend Leute, die "Also sprach Zaratustrah" eher mit Pils als mit Strauß in Verbindung bringen...
Den Spruch "Also sprach Zarathustra" bringe ich zuallererst mit Friedrich Nietzsche in Verbindung. Der hat die Bücher, die unter diesem Titel erschienen, schließlich geschrieben.

Was das Spielen von TTO angeht, möchte ich fragen: Gab es in TTO keine Bojen?
Grund für die Fragestellung ist, dass mir letztens eine uralte PC-Player in die Hand fiel, in deren Kurztips beschreiben wurde, dass bei längeren Seestrecken Depots gebaut und in den Fahrplan übernommen werden sollen, um dem Pfadfinder die Steuerung eines Schiffes ans Ziel zu ermöglichen. In dem Moment fragte ich mich, warum die dafür keine Bojen nehmen, denn Sinn ergibt das Vorgehen nur, wenn damals keine im Spiel waren.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 17:48 von Auge.)
22.01.2010 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Rohstoffquellen versiegen
Doch, Bojen gab es auch in TTO schon. Zudem konnte man ein Depot nicht in den Fahrplan nehmen, das ist ein Feature, das erst in TTDPatch/OpenTTD ermöglicht wurde. Der Kurztipp ist daher Nonsens.

Welche Ausgabe ist das denn?

[Bild: titels.png]
22.01.2010 18:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: Rohstoffquellen versiegen
Hallo

(22.01.2010 18:34)Roman schrieb:  Doch, Bojen gab es auch in TTO schon. Zudem konnte man ein Depot nicht in den Fahrplan nehmen, das ist ein Feature, das erst in TTDPatch/OpenTTD ermöglicht wurde. Der Kurztipp ist daher Nonsens.
Ich habe jetzt die Zeitung in der Hand. Ich habe mich sozusagen verinnert. Man sollte nicht Depots sondern weitere Docks bauen und in den Fahrplan aufnehmen. Damit bleibt natürlich die Frage, warum man dazu nicht Bojen benutzt (wenn es sie doch gibt).

(22.01.2010 18:34)Roman schrieb:  Welche Ausgabe ist das denn?
2/95, Seite 158

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 20:09 von Auge.)
22.01.2010 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
RE: Rohstoffquellen versiegen
(22.01.2010 17:48)Auge schrieb:  
(22.01.2010 15:03)DonRazzi schrieb:  ... Gibt ja auch genügend Leute, die "Also sprach Zaratustrah" eher mit Pils als mit Strauß in Verbindung bringen...
Den Spruch "Also sprach Zarathustra" bringe ich zuallererst mit Friedrich Nietzsche in Verbindung. Der hat die Bücher, die unter diesem Titel erschienen, schließlich geschrieben.

Was das Spielen von TTO angeht, möchte ich fragen: Gab es in TTO keine Bojen?
Grund für die Fragestellung ist, dass mir letztens eine uralte PC-Player in die Hand fiel, in deren Kurztips beschreiben wurde, dass bei längeren Seestrecken Depots gebaut und in den Fahrplan übernommen werden sollen, um dem Pfadfinder die Steuerung eines Schiffes ans Ziel zu ermöglichen. In dem Moment fragte ich mich, warum die dafür keine Bojen nehmen, denn Sinn ergibt das Vorgehen nur, wenn damals keine im Spiel waren.

Tschö, Auge

Das mit Nietzsche ist natürlich richtig. Mir gings eher darum, daß viele Menschen symphonische Musik nur aus dem Werbefernsehen oder aus Filmen kennen, aber nicht mehr wissen, woher die Stücke ursprünglich kommen. Ich hätte auch "Rhapsody in Blue" von Gershwin nehmen könner oder die "Carmina Burana" von Orff. Im Prinzip gilt das auch für "Belfast Child" von den Simple Minds. Aber OK, das wird hier jetzt mal wieder zu sehr Orff Topic.... (Muhahahaharrrr.... You got it? Orff Topic!)

Zurück zu den Schiffen: Schiffe hatten seinerzeit die dumme Angewohnheit, direkt zum Depot zu fahren, wenn sie mal mußten. War sehr ärgerlich, denn oft fuhren sie dann einfach zurück. Der Tip, viele Depots an der Route zu bauen, ist also gar nicht so abwegig.

Grüße,

Don
22.01.2010 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Rohstoffquellen versiegen
Auge schrieb:Damit bleibt natürlich die Frage, warum man dazu nicht Bojen benutzt (wenn es sie doch gibt).

Ich hatte OTT (seit Jahren) gerade eben mal angeworfen: Es gibt definitiv Bojen und man kann sie in den Fahrplan aufnehmen. Werften natürlich nicht, wie Roman schon schrieb.


And now ...

DonRazzi schrieb:[...] "Rhapsody in Blue" [...] "Carmina Burana" [...] "Belfast Child"

Gott erlöse uns von dem main stream. Verwirrt

DonRazzi schrieb:u got it? Orff Topic!)

Yeah, we got it. Nous sommes heureux de vous entendre à nouveau. Cool

DonRazzi schrieb:Schiffe hatten seinerzeit die dumme Angewohnheit, direkt zum Depot zu fahren, wenn sie mal mußten.

Züge auch. Wenn sie mal mussten. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.01.2010 21:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #16
RE: Rohstoffquellen versiegen
(22.01.2010 21:38)mb schrieb:  
DonRazzi schrieb:u got it? Orff Topic!)

Yeah, we got it. Nous sommes heureux de vous entendre à nouveau. Cool

Je ne parle pas Francaise... Merde...
22.01.2010 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: Rohstoffquellen versiegen
DonRazzi schrieb:Je ne parle pas Francaise... Merde...

"Nett mal wieder von dir zu hören."

Zurück aus dem Weihnachtsurlaub? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.01.2010 21:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #18
RE: Rohstoffquellen versiegen
Wenn Weihnachten wenigstens ansatzweise was mit Urlaub zu tun gehabt hätte. Naja, bin ja in Foren tendenziell eher Lurker und schreibe nur, wenn's auch was zu sagen gibt. großes Grinsen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


PS: Schön zu sehen, daß sich am DBSet 0.9 mal wieder was tut!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 22:06 von DonRazzi.)
22.01.2010 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste