Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Verfasser Nachricht
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #1
Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Servus zusammen Lächeln

Mir ist so die Frage aufgekommen...
Wenn ich den Städten jetzt verbiete, eigene Straßen zu bauen, bauen die dann "eher" an denen, die ich baue als wenn sie auch selber bauen dürfen?
Mir kommt es so vor, als würden sie lieber neue Straßen bauen als von mir vorhandene zu nutzen... Oder ist das ein Irrglaube?

Liebste Grüße
Christian

- der Gerade Berliner Straßen gebaut hat Zwinkern

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
14.01.2010 11:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Die bauen dann nur an denen, die Du vorgibst. Oder garnicht. Damit kannst Du dann die Städte in die Richtung bauen lassen, die Dir vorschwebt.
14.01.2010 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
okay, alles klar. Und bauen die dann "lieber" dort, wo schon Bus- oder Straßenbahnverbinungen sind oder ist das egal?

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
14.01.2010 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #4
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Ich habe bei mir festgestellt, dass die am ehesten da bauen, wo eine Verbindung zwischen den Ortschaften steht. Ich habe meistens auf solchen Strassen immer eine Verbindung gehabt. Und somit haben die dann angefangen, irgendwann entlang der Strassen Häuser hochzuziehen. Ob die Stadt nun baut, wenn da nix fährt habe ich noch nicht feststellen können.
14.01.2010 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
An keiner Stelle im Stadtwachstumscode wird betrachtet, ob da irgendwo ein Bus fährt oder nicht.

Stadtwachstum funktioniert ungefähr so:
  1. Starte am Straßenfeld in der Stadtmitte
  2. Folge der Straße in beliebiger Richtung, bis du
    1. Eine Stelle findest, an der kein Haus steht
    2. Eine Stelle findest, wo die Straße zu Ende ist
  3. Baue dann:
    1. ein Haus
    2. eine Straße oder
    3. eine Straße mit Haus

14.01.2010 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Also ist es den Städten egal, ob da was fährt, oder eben nicht? Wenn nix fährt, bauen die trotzdem? Hauptsache mit einer Strasse verbunden?
14.01.2010 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Mit Transportleistungen [bis zu 5 Stationen] kann man nur das Stadtwachstum beschleunigen, nicht aber die Richtung steuern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2010 13:06 von Eddi.)
14.01.2010 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #8
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Ich hab mal meine Stadt über die Mittagspause schnell wachsen lassen.

vorher:
   

nachher:
   

mir kommt es vor, als würde die Stadt in der Nähe des Stadtkerns schneller wachen und als wäre es "unbeliebt" hinter Gleisen weiter zu bauen... hmm manno!!

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
14.01.2010 13:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Ich glaub das liegt daran, daß wenige Brücken über die Gleise führen, aber viele Sackgassen an den Gleisen enden...
14.01.2010 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
vlt muß die Straße ins Neubaugebiet "gerader" vom Zentrum weggehen ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.01.2010 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #11
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
so, habs nochmal laufen lassen.
Diesmal mit einer "ringbahn" und erlaube der Stadt keinen Straßenbau

   

ändert sich nicht viel, wobei man meinen könnte, dass an der Straßenbahnstrecke mehr Häuser gebaut werden...

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
14.01.2010 15:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #12
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
(14.01.2010 13:37)Chrischan schrieb:  mir kommt es vor, als würde die Stadt in der Nähe des Stadtkerns schneller wachen und als wäre es "unbeliebt" hinter Gleisen weiter zu bauen... hmm manno!!
Für das Stadtwachstum ist die Manhatten-Distanz vom Zentrum der Stadt wichtig, wobei nur entlang der Straßen gemessen wird. Die euklidische Entfernung ist dafür wörtlich nicht maßgeblich.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
14.01.2010 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Wort "Manhattan-Distanz" richtig verstanden hast, aber das beschreibt jedenfalls nicht "Nur entlang von Straßen" Zwinkern
14.01.2010 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #14
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Ich habe das auch schon festgestellt, dass eine Stadt sich ziemlich schwer damit tut, über Gleise zu bauen. Ausser man gibt es vor, zum Beispiel mit einem Bahnübergang oder einer Brücke, wobei es dann aber auch noch eine Ewigkeit dauert, bis die Stadt weiterbaut. Ist zumindest so von mir mal im Spiel über einen längeren Zeitraum beobachtet worden. Mich stört es eigentlich weniger.
14.01.2010 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #15
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Die wachsen so wie man es vor gibt und das haut Ast rein hin
http://www.tt-ms.de/forum/attachment.php?aid=1537

Manche führen, manche folgen
14.01.2010 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
El Patron schrieb:Ich habe das auch schon festgestellt, dass eine Stadt sich ziemlich schwer damit tut, über Gleise zu bauen. Ausser man gibt es vor, zum Beispiel mit einem Bahnübergang oder einer Brücke, wobei es dann aber auch noch eine Ewigkeit dauert, bis die Stadt weiterbaut. Ist zumindest so von mir mal im Spiel über einen längeren Zeitraum beobachtet worden.

Eddi hat den Algorithmus doch schon angegeben.

Gleise oder auch grosse Bahnhöfe verringern die Wahrscheinlichkeit dass ausgerechnet über die einzige existierende Strassenverbindung weitergebaut wird eben enorm.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.01.2010 21:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #17
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
(14.01.2010 21:35)T1000 schrieb:  Die wachsen so wie man es vor gibt und das haut Ast rein hin
http://www.tt-ms.de/forum/attachment.php?aid=1537

Das habe ich auch bei dir schon beobachtet dass du immer riiiiiesen Städte hast... Hast du irgend einen Trick? Wie genau gehst du vor, um eine Stadt wachsen zu lassen, welche Spieleinstellungen hast du?

Gruß

Chrischan

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
15.01.2010 06:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Die fünf-Stationen-Methode und in den Einstellungen sehr schnelles Städtewachstum eingestellt. Dann geht das ruck-zuck.
Und bis ins Jahr 4753 hatten die Städte wohl auch genug Zeit zum wachsen Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
15.01.2010 08:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #19
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
(14.01.2010 18:09)Eddi schrieb:  Ich bin mir nicht sicher, ob du das Wort "Manhattan-Distanz" richtig verstanden hast, aber das beschreibt jedenfalls nicht "Nur entlang von Straßen" Zwinkern
Hm, kann sein. Wie heißt es denn? Urwald-Metrik paßt ja auch nicht.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
15.01.2010 09:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Verständnisfrage - Städtestraßenbau
Chrischan, versuch doch mal ob sich was ändert wenn Du die Brücke bei belin Centrum ein Feld weiter zum Bhf hin baust....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.01.2010 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste