Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
Mit der Vervollständigung von OpenGFX und OpenSFX ist das Spiel jetzt als Komplettdownload spielbar. Die ganzen anderen kleinen Features kann sich jeder selber im Changelog raussuchen [ist ja noch nicht fertig, kann also in den nächsten Monaten noch was dazu kommen.]

Frohe Weihnachten!

Download: http://www.openttd.org/download-testing
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2009 01:06 von Eddi.)
24.12.2009 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
Jetzt da OpenTTD "unabhängig" von TTD ist, stellt sich doch eigentlich erneut die Legalitätsfrage. Denn es wäre für OpenTTD doch sicher in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft, legal zu sein, d.h. immun gegen allfällige Copyrightsklagen.

Der Sourcecode wurde ja seit Entwicklungsbeginn dramatisch verändert, sodass ich mich frage, inwiefern sich denn in der aktuellen Version, wenn man mal die vergangenen Versionen ausser Acht lässt, noch Plagiate von TTD finden liessen. Klar, vom Gameplay her ist es irgendwie schon noch das gleiche Spiel, und Dinge wie das Interface sehen auch mit OpenGFX immer noch gleich aus. Aber genügt das rechtlich? Waren nicht beispielsweise beim Rechtsstreit um 3DTT die frappanten Ähnlichkeiten im Sourcecode das Kernthema?

[Bild: titels.png]
24.12.2009 11:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
Bin mal gespannt, was sich dann in nächster Zeit tut.
@ Roman: Das frage ich mich mittlerweile auch...
24.12.2009 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
Also meine persönliche Meinung ist, daß, da es einmal als abgeleitete Arbeit angefangen hat, es immer so bleiben wird. Ludde meinte mal, das Reverseengineering, das er damals gemacht hat, war unter schwedischem Recht legal, ob das stimmt, kann eigentlich keiner der derzeitig betroffenen wirklich beurteilen, aber prinzipiell wird das immer angreifbar bleiben. Die Frage, ob sämtlicher Code aus dieser Zeit ersetzt wurde, ist dabei wahrscheinlich irrelevant, zumal die Tatsache an sich schon extrem unwahrscheinlich ist, und außerdem extrem schwer zu beweisen, insbesondere wegen des SVN-crashes um etwa r900 (alte Zählung) und etwa 1 Jahr undokumentierte Zeit, bevor Ludde den Code unter GPL gestellt hat. Solange sich aber kein Kläger findet, wird sich das wohl nie entgültig entscheiden.

Das Thema ist eigentlich zu tode diskutiert worden und findet sich demnach in diversen alten Threads, daher sollte das hier nicht weiter diskutiert werden.
24.12.2009 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
Roman schrieb:Jetzt da OpenTTD "unabhängig" von TTD ist, stellt sich doch eigentlich erneut die Legalitätsfrage. Denn es wäre für OpenTTD doch sicher in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft, legal zu sein, d.h. immun gegen allfällige Copyrightsklagen.

Eddi schrieb:Also meine persönliche Meinung ist, daß, da es einmal als abgeleitete Arbeit angefangen hat, es immer so bleiben wird. [...]

Eddi hat recht.

Dieser Nachweis würde auch überhaupt keine Probleme bereiten denn es ist ja alles hinreichend dokumentiert. "Das Netz vergisst nichts".

Dass Roman allerdings hier wieder mit x-fach richtiggestellten Vermutungen ankommt erschüttert mich doch. Ich meinte die rechtlichen Grundlagen wurden hier und nebenan oft genug erörtert. Falls nicht, "Ich geben Chance": http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Roman schrieb:Der Sourcecode wurde ja seit Entwicklungsbeginn dramatisch verändert, sodass ich mich frage, inwiefern sich denn in der aktuellen Version, wenn man mal die vergangenen Versionen ausser Acht lässt, noch Plagiate von TTD finden liessen.

Die allererste Veränderung und die damit zusammenhängende Veröffentlichung war bereits unrechtmässig. Alle weiteren Änderungen können diesen Fehler nicht heilen. Verschlimmern ihn höchstens noch, wegen "Uneinsichtigkeit", "krimineller Energie", etc. Denn es wurde ja oft genug auf das Urheberrechtsvergehen hingewiesen. Wenn diese Hinweise also immerfort ignoriert werden, wird man auf keinen Fall zB auf Verbotsirrtum oder Milderungsgründe plädieren können.

Roman schrieb:Klar, vom Gameplay her ist es irgendwie schon noch das gleiche Spiel, und Dinge wie das Interface sehen auch mit OpenGFX immer noch gleich aus. Aber genügt das rechtlich?

Aber sicher. Schau dir mal Beweiserhebungen in Urheberrechtsprozessen an.

Roman schrieb:Waren nicht beispielsweise beim Rechtsstreit um 3DTT die frappanten Ähnlichkeiten im Sourcecode das Kernthema?

Bei Peter Dobrovkas Fall ging es um ganz andere, wesentlich kompliziertere Dinge. Ich habe die Urteile teilweise hier und auch auf http://3dtt.novatek.de/forum-3.html sollte sich einiges finden lassen. Ein ganz anderer Fall. Letztlich auch ein arbeitsrechtliches Problem.


Mal mehr on-topic: Warum geht man von 0.7 gleich auf 1.0 über? Hat das einen speziellen Grund oder keinen (die konkrete Zahl ist ja egal, Hauptsache sie folgt der Vorgängerzahl)?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.12.2009 14:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
Der Grund ist einzig und allein der im ersten Post genannte, daß OpenGFX und OpenSFX statt den "unfreien" Originaldateien benutzt werden können. Wenn du mal durch die Logs der letzten paar Jahre durchblätterst war das immer schon als Milestone für 1.0 angegeben.
24.12.2009 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
Warum sind diese noch nicht im OTTD-Download enthalten?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
24.12.2009 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
(24.12.2009 14:37)mb schrieb:  Dieser Nachweis würde auch überhaupt keine Probleme bereiten denn es ist ja alles hinreichend dokumentiert. "Das Netz vergisst nichts". [...] Die allererste Veränderung und die damit zusammenhängende Veröffentlichung war bereits unrechtmässig. [...]

Das ist natürlich absolut klar. Deswegen schrieb ich ja auch: "wenn man mal die vergangenen Versionen ausser Acht lässt". Es ging mir mehr um ein Gedankenspiel im Sinne von: Was wäre, wenn (die aktuelle Version die erste veröffentlichte wäre). Ich war vermutlich etwas missverständlich in der Formulierung.

(24.12.2009 22:27)RK schrieb:  Warum sind diese noch nicht im OTTD-Download enthalten?
Deshalb: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=843005#p843005

[Bild: titels.png]
24.12.2009 23:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #9
RE: OpenTTD 1.0.0-beta1 veröffentlicht.
Leute freut euch doch das Weihnachten ist!
Und dass wir vor einer wende im TTD Business stehen Zwinkern

In dem Sinne fröhliche Weihnachten
Tim
25.12.2009 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beta1 1.3.0 32bpp MichFancy 5 4.175 25.01.2013 18:46
Letzter Beitrag: MichFancy
  1.1.1 veröffentlicht StefanD 14 9.569 04.06.2011 00:02
Letzter Beitrag: Ryser
OTTD OpenTTD 1.1.0 veröffentlicht Timmaexx 1 3.425 01.04.2011 18:02
Letzter Beitrag: SVW-Gigant
OTTD OpenTTD 1.0.0 endlich veröffentlicht Timmaexx 78 57.543 05.04.2010 18:52
Letzter Beitrag: Timmaexx
OTTD OpenTTD 0.7.5 veröffentlicht! Timmaexx 10 9.923 27.12.2009 17:16
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste