Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielstände editieren
Verfasser Nachricht
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #1
OTTD Spielstände editieren
Ich schon wieder Zwinkern

Ich hatte bis zuletzt die Gelegenheit gern wahrgenommen die Spielstände - also die SAV-Dateien - durch das Umbenennen der Erweiterung in SCN im Spieleigenen Editor bearbeitet. Aktuell scheint es nicht zu klappen. Das Umbenennen und das Laden der Datei im Editor klappt problemlos. Allerdings befindet sich der Editor im Pausenmodus und lässt das Abschalten der Pause nicht zu.

Gibt es hierzu Problemlösungen?

Intelligenz ist nicht messbar!
20.12.2009 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Spielstände editieren
Ja, ganz einfach: als Spiel laden, Pausenmodus aufheben und dann wieder in den Scenario-Editor laden. Allerdings hat mein Scenario-Editor durchaus einen Button mit dem ich auch den Pausenmodus aufheben (und auch wieder einschalten) kann.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2009 23:34 von planetmaker.)
20.12.2009 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Spielstände editieren
(20.12.2009 23:31)planetmaker schrieb:  ...Allerdings hat mein Scenario-Editor durchaus einen Button mit dem ich auch den Pausenmodus aufheben (und auch wieder einschalten) kann.

habe schon
erlebt, dass der "ausgegraut" (also nicht nutzbar) war, vlt. weil das Spiel im Pausemodus gespeichert war, habe ich damals nicht weiter verfolgt ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.12.2009 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #4
RE: Spielstände editieren
(21.12.2009 09:43)Bernhard schrieb:  
(20.12.2009 23:31)planetmaker schrieb:  ...Allerdings hat mein Scenario-Editor durchaus einen Button mit dem ich auch den Pausenmodus aufheben (und auch wieder einschalten) kann.

habe schon
erlebt, dass der "ausgegraut" (also nicht nutzbar) war, vlt. weil das Spiel im Pausemodus gespeichert war, habe ich damals nicht weiter verfolgt ...


der Pausenbutton ist doch im Editor seit ewigkeiten da ... ich glaube gar von Anfang an.
"ausgegraut" war die Taste bei mir noch nie. Wenn ich im Pausenmodus gespeichert hatte, so konnte ich den Modus im Editor völlig problemlos wieder ausschalten.

MEIN Problem ist: egal wie du das Spiel speicherst - im Editor kannst du es nur im Pausenmodus aufrufen, den aber nicht abschalten - sprich das scn editieren. Komischerweise betrifft es allein das "eben" erstellte Szenario. Spielstände aus älteren Versionen ruft er nach einer GRF-Fehlermeldung problemlos auf.

Intelligenz ist nicht messbar!
21.12.2009 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: Spielstände editieren
Tja... da offensichtlich nicht nur ich das so nicht nachvollziehen kann, schlage ich vor, dass Du uns eine Anleitung zum Nachmachen schreibst:
- genaue Versionsangabe (es gibt keine "neueste" Version!)
- ggf. Spielstand mit dem das Problem auftritt
- ggf. Handlungsanweisung wie wir das Problem ohne einen Spielstand reproduzieren können.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
21.12.2009 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #6
RE: Spielstände editieren
Das ist einfach:
Man nehme openttd-0.7.4-windows-win64 (oder die 0.7.5), füge openttd-trunk-r18545-windows-win64 hinzu. Man erstelle ein beliebiges SCN. Fange das SCN zu spielen. Mache eine SAV. Kopiere diese in den SCN-Ordner und bennene die Erweiterung von SAV auf SCN um. Man starte den Editor und versuche die zuletzt gespeicherte und umbenannte Datei zu starten. Die Pause kann zum Editieren nicht deaktiviert werden!

Ob man die 64er oder die 32er Version nimmt, ob man mit GRF’s oder gänzlich ohne spielt: ich habe dieses jeweils getestet, und habe dasselbe Bild / Problem vorgefunden.

Intelligenz ist nicht messbar!
21.12.2009 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Spielstände editieren
Woher kommt eigentlich der Trugschluss, dass eine stable Version benötigt wird, um ein Nightly zu spielen? Ein Nightly ist eine eigenständige Version, dafür muss nicht im vornherein die Stable installiert werden!

Zu deinem Problem: ich habs ausprobiert, die Pause lässt sich tatsächlich nicht aufheben. Allerdings frage ich mich auch: warum sollte man es tun können? Wenn man spielen will, also nicht gepaust, dass die Zeit läuft, dann muss man sich ja auch nicht im Szenarioeditor aufhalten. Dieser ist ja nur dazu da, um Karten zu erstellen. Dafür muss die Zeit auch nicht laufen!

===> Trolleybus Set <===
21.12.2009 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #8
RE: Spielstände editieren
tja ...
wenn es irgendjemandem gelingen würde, das Problem zu lösen wäre ich über eine entsprechende Info sehr dankbar!!!

Ich möchte endlich mit dem Spielen anfangen, und kann das Problem nicht lösen (ohne Editor spiele ich nicht Zunge ).

Intelligenz ist nicht messbar!
21.12.2009 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Spielstände editieren
(21.12.2009 21:52)Addi schrieb:  Dieser ist ja nur dazu da, um Karten zu erstellen. Dafür muss die Zeit auch nicht laufen!

Diesen Satz versteh ich nicht, man kann sowohl im Spiel als auch im Szenarioeditor bei Pause nix verändern...

Greatest: am besten, du gehst zum Bugtracker, und schilderst dort dein Problem, dann wird sich ein Entwickler dir annehmen.
22.12.2009 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Spielstände editieren
Eddi hat vollkommen Recht. Bugs meldet man am sinnvollsten auf der Bug-Tracker-Seite von OpenTTD. Mit Deiner Anleitung habe ich es nachvollziehen können und hatte gestern einen entsprechenden Eintrag dort angelegt. Heute morgen scheint er schon behoben zu sein und eine fehlerbereinigte Version sollte sich im heutigen Nightly abends wiederfinden können:
Zitat:> OpenTTD: rubidium * r18598 /trunk/src/openttd.cpp: -Fix [FS#3402]: also cancel the save-pause when loading a savegame as scenario

Also merken: Bugs mit ordentlicher Beschreibung dort melden - dann wird das auch meist schnell behoben Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 09:39 von planetmaker.)
22.12.2009 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #11
RE: Spielstände editieren
(22.12.2009 09:37)planetmaker schrieb:  Eddi hat vollkommen Recht. Bugs meldet man am sinnvollsten auf der Bug-Tracker-Seite von OpenTTD. Mit Deiner Anleitung habe ich es nachvollziehen können und hatte gestern einen entsprechenden Eintrag dort angelegt. Heute morgen scheint er schon behoben zu sein und eine fehlerbereinigte Version sollte sich im heutigen Nightly abends wiederfinden können:
Zitat:> OpenTTD: rubidium * r18598 /trunk/src/openttd.cpp: -Fix [FS#3402]: also cancel the save-pause when loading a savegame as scenario

Also merken: Bugs mit ordentlicher Beschreibung dort melden - dann wird das auch meist schnell behoben Zwinkern

Danke schön!
Leider kann ich eurem Ratschlag nicht folgen, weil mir die Englischkenntnisse fehlen ;(
Aber wenn die neue nightly es behebt bin ich überglücklich und kann endlich OTTD spielen!!! JUHUUUUUU!!!

Intelligenz ist nicht messbar!
22.12.2009 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Spielstände editieren
(22.12.2009 00:40)Eddi schrieb:  
(21.12.2009 21:52)Addi schrieb:  Dieser ist ja nur dazu da, um Karten zu erstellen. Dafür muss die Zeit auch nicht laufen!

Diesen Satz versteh ich nicht, man kann sowohl im Spiel als auch im Szenarioeditor bei Pause nix verändern...

Ich meinte: Es macht keinen Sinn, wenn im Szenarioeditor das Spiel läuft, also die Züge fahren, Geld machen, Waren produziert wird usw. Die Tatsache, das man ja auch im Szenarioeditor im Pausemodus die Landschaft nicht verändern kann hab ich nicht bedacht.

Was ich aber immernochnicht verstehe ist, warum es für greatest anscheinend soooo wichtig ist, ein Savegame im Szenarioeditor zu editieren, dass das ihn anscheinend Überglücklich macht. Die Reihenfolge ist ja schliesslich: Szenario erstellen -> Szenario spielen. Und nicht: Szenario erstellen -> Szenario spielen -> Spielstand editieren -> editierter Spielstand weiterspielen -> Spielstand editieren -> editierter Spielstand weiterspielen usw. Da kann man ja gleich die Szenarioeditorfunktion im normalen Spiel implementieren.

===> Trolleybus Set <===
22.12.2009 22:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #13
RE: Spielstände editieren
(22.12.2009 22:38)Addi schrieb:  Was ich aber immernochnicht verstehe ist, warum es für greatest anscheinend soooo wichtig ist, ein Savegame im Szenarioeditor zu editieren, dass das ihn anscheinend Überglücklich macht.

das würdest du gern wissen was ... großes Grinsen

Intelligenz ist nicht messbar!
22.12.2009 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Spielstände editieren
... ich hätte es gern auch gewusst, was dir da so wichtig ist???

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
23.12.2009 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Im bestehenden Szenario NewGRF (FIRS) editieren/hinzufügen? jarodv83 4 3.355 20.01.2016 18:07
Letzter Beitrag: Auge
  Wie ist es möglich auf OTTD Geschwindigkeiten bei den Zügen zu editieren? AlfredENeumann 9 4.883 13.06.2009 18:30
Letzter Beitrag: pETe!
  Spielstände bearbeiten? (GRFs hinzufügen) Zhe Toralf 3 1.503 30.12.2006 16:48
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste