Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
individuelles OTTD
Verfasser Nachricht
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #1
OTTD individuelles OTTD
Hallo zusammen!

Nach einer längeren Pause habe ich wieder Lust auf OTTD bekommen. Das Spiel ist einfach unschlagbar, wenn es um den Wunsch geht etwas zu "erschaffen".

Mein Problem ist:
mir fehlen die Kenntnisse ein individuelles OTTD zusammen zu bauen. Dabei bin ich nicht besonders anspruchsvoll. Ich wünsche mir die aktuelle OTTD inkl. nightly mit nur wenigen zusätzlichen grf.
ich möchte unbedingt die schönen Bäume haben (die liebe ich so sehr) und die neue ECS-Industrie mit passenden Fahrzeugen. Mehr will ich nicht haben. An Bäumen und passenden Fahrzeugen bin ich bisher gescheitert.

Wäre vielleicht irgendjemand so freundlich so eine Version zusammen zu stellen, bzw. mir zumindest die nötigen GRF-Namen zu geben, damit ich es selber probieren könnte. Habe die ganze letzte Woche (nach der Arbeit) an der Aufgabe verloren ... *heul*

PS: ein älteres Bild ...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Intelligenz ist nicht messbar!
19.12.2009 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: individuelles OTTD
siehe -> FAQ

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
19.12.2009 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #3
RE: individuelles OTTD
(19.12.2009 22:15)StefanD schrieb:  siehe -> FAQ

wow
jetzt sind alle meine Probleme gelöst! Bist ein toller Helfer!!!

Intelligenz ist nicht messbar!
19.12.2009 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LordRasko
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 72
Registriert seit: May 2009
Beitrag #4
RE: individuelles OTTD
war das jetzt ironisch gemeint??
19.12.2009 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #5
RE: individuelles OTTD
(19.12.2009 23:30)LordRasko schrieb:  war das jetzt ironisch gemeint??

Ja! Zunge
Ich habe zwar noch die GRF für die gewünschten Bäume durch Zufall gefunden. Aber die passende GRF für die ECS-Fähige Züge finde ich immer noch nicht. Hatte irgenwoe gelesen, daß es eine Version mit US-Zügen und russischen Zügen für die ECS-Industrie gibt. Wo kann ich diese bekommen?

Intelligenz ist nicht messbar!
19.12.2009 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: individuelles OTTD
Hallo

(19.12.2009 23:38)greatest schrieb:  Ich habe zwar noch die GRF für die gewünschten Bäume durch Zufall gefunden. Aber die passende GRF für die ECS-Fähige Züge finde ich immer noch nicht. Hatte irgenwoe gelesen, daß es eine Version mit US-Zügen und russischen Zügen für die ECS-Industrie gibt. Wo kann ich diese bekommen?
Die findest du entweder beim GRF-Crawler oder über den Content Download von OTTD.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
20.12.2009 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: individuelles OTTD
also OpenTTD hat ja mittlerweile diesen praktischen Download im Spiel, da sind auch jede Menge ECS-fähige Zugsets dabei. Einfach etwas rumprobieren.

Was es im BaNaNaS nicht gibt, ist das DBSetXL, dazu gibt es eine ECS-Erweiterung, die unbedingt dazu geladen werden muß. Findest du unter http://www.ttdpatch.net/newgrf.html
20.12.2009 03:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: individuelles OTTD
Eddi schrieb:[...] das DBSetXL, dazu gibt es eine ECS-Erweiterung, die unbedingt dazu geladen werden muß. Findest du unter http://www.ttdpatch.net/newgrf.html

Dort nicht, sondern (u.a.) hier.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.12.2009 10:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #9
RE: individuelles OTTD
kann man statt den db-Zügen auch US-Züge bzw. russische Züge mit ECS-Kompatibilität nehmen. Wenn möglich würde ich gern die nehmen. Ich meine etwas ähnliches stand auf der englischen TTD-Seite ... (aber mein Englisch ist ja auch sehr, sehr schlecht).

UND Zusatzfrage:
die ECS-Industrie verschwindet, obwohl ich in der cfg überall die summe 15 eingetragen habe ... Wo habe ich einen Fehler gemacht? Hierfür gab es doch eine Anleitung, daß die Summe der Werte dies so beeinflußen kann!

Intelligenz ist nicht messbar!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2009 14:33 von greatest.)
20.12.2009 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: individuelles OTTD
greatest schrieb:kann man statt den db-Zügen auch US-Züge bzw. russische Züge mit ECS-Kompatibilität nehmen. [?]

Aber ja.

greatest schrieb:die ECS-Industrie verschwindet, obwohl ich in der cfg überall die summe 15 eingetragen habe ... Wo habe ich einen Fehler gemacht? Hierfür gab es doch eine Anleitung, daß die Summe der Werte dies so beeinflußen kann!

Das wurde hier schon mehrfach behandelt.

Also nochmal: 15d == 1111b. 1110b == 14d bedeutet zwar "nicht erschöpfbare Bergwerke, nicht schliessende Bergwerke, nicht schliessende Industrien", doch ist das letztere an Bedingungen geknüpft die da lauten:

- Transportniveau mindestens 1%,
- zu liefernde Fracht vorhanden an jedem 1. des Monats,
- vom Spieler gebaut (!)

HTH und Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.12.2009 14:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #11
RE: individuelles OTTD
(20.12.2009 14:58)mb schrieb:  
greatest schrieb:kann man statt den db-Zügen auch US-Züge bzw. russische Züge mit ECS-Kompatibilität nehmen. [?]

Aber ja.

leider finde ich die ECS-kompatiblen nicht ...
zumindest um einen Tipp bitte ich wo ich nach solchen Zug-Sets suchen kann. Das was ich habe ist offenbar nicht ECS-kompatibel.

(20.12.2009 14:58)mb schrieb:  
greatest schrieb:die ECS-Industrie verschwindet, obwohl ich in der cfg überall die summe 15 eingetragen habe ... Wo habe ich einen Fehler gemacht? Hierfür gab es doch eine Anleitung, daß die Summe der Werte dies so beeinflußen kann!

Das wurde hier schon mehrfach behandelt.

Also nochmal: 15d == 1111b. 1110b == 14d bedeutet zwar "nicht erschöpfbare Bergwerke, nicht schliessende Bergwerke, nicht schliessende Industrien", doch ist das letztere an Bedingungen geknüpft die da lauten:

- Transportniveau mindestens 1%,
- zu liefernde Fracht vorhanden an jedem 1. des Monats,
- vom Spieler gebaut (!)

HTH und Gruß
Michael

Die Bedingungen sind so weit klar! Hatte ich auch schon gelesen gehabt (man sollte doch die "Suche" bemühen Zwinkern ). Mein Problem ist, daß ich offenbar die Werte falsch eintrage oder?
z.B.:
"ECSAgriw.grf = 15"
ist das ein korrekter Eintrag für die CFG?

Intelligenz ist nicht messbar!
20.12.2009 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: individuelles OTTD
Also Änderungen an der .cfg wirken sich nicht in bereits laufenden Spielen aus, benutze dazu im Spiel das NewGRF-Menü (Vorsicht: kann unerwünschte Nebenwirkungen haben)

Und bei den ECS GRFs mußt du aufpassen, manche haben mehr als einen Parameter, da muß die 15 an der richtigen Stelle stehen.
20.12.2009 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #13
RE: individuelles OTTD
OK, wenn Du grad wieder mit OTTD einsteigtst, probier einfach mal das NARS2 von Pikka aus. Das ist momentan das aktuellste Set und dementsprechend ECS-fähig. Hat schöne Nordamerika-Lokomotiven.
20.12.2009 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: individuelles OTTD
DonRazzi schrieb:[...] probier einfach mal das NARS2 von Pikka aus. Das ist momentan das aktuellste Set und dementsprechend ECS-fähig. Hat schöne Nordamerika-Lokomotiven.

Zumindest die Dampfloks sind aber lediglich "generisch" (und sehen daher im Prinzip alle gleich aus, bis auf die Achsfolge), also mehr oder weniger unrealistisch. Entsprechend ist die Zuordnung der Leistungsdaten auch mehr oder weniger willkürlich.

Ich gebe zu dass ein Set das die Mannigfaltigkeit der US-amerikanischen Dampflokgeschichte abbilden will ungleich komplexer wäre als sein deutsches Pendant, aber ein *wenig* Mühe hätte man sich schon geben sollen die Loks zu individualisieren.

Im Gegenzug bekommt man dann so gut wie jede Diesellok die drüben jemals gefahren ist, egal ob die Leistungsdaten eine derartige Redundanz rechtfertigen.

Nur mal so am Rande. Wir hatten das Thema glaube ich schon mal im DB Set thread. Interessant, dass du darauf wieder zurückkommst.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.12.2009 16:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #15
RE: individuelles OTTD
@Werte
habe ich es jetzt richtig verstanden: "ECSAgriw.grf = 15" ist ein korrekter Eintrag?

@Züge
wer kennt noch russische Looks, die ECS-kompatibel sind? evtl. Quelle?

Intelligenz ist nicht messbar!
20.12.2009 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: individuelles OTTD
greatest schrieb:[...] habe ich es jetzt richtig verstanden: "ECSAgriw.grf = 15" ist ein korrekter Eintrag?

Das ist ein gültiger Wert, ja.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.12.2009 16:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #17
RE: individuelles OTTD
(20.12.2009 16:21)greatest schrieb:  @Werte
habe ich es jetzt richtig verstanden: "ECSAgriw.grf = 15" ist ein korrekter Eintrag?

@Züge
wer kennt noch russische Looks, die ECS-kompatibel sind? evtl. Quelle?

Ein paar (2?) findest Du im 2cc Trainset.

Aber die grfs würde ich nicht in der cfg editieren, auch nicht deren Parameter. Mach das von innerhalb des Spiels bei den NewGRF - Einstellungen. Dann bleibt auch das Wundern aus, was denn nun geladen wurde uns was nicht.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2009 23:28 von planetmaker.)
20.12.2009 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #18
RE: individuelles OTTD
Angesehen von der ECS-Industrie und passenden Zügen habe ich nur noch die hübschen Bäume und die US-Strassen. Da kann man gut die Übersicht behalten Zwinkern

Intelligenz ist nicht messbar!
21.12.2009 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Savegames vom patch zu OTTD konvertiern bzw in OTTD spielen cmdKeen 6 2.103 22.11.2006 18:14
Letzter Beitrag: cmdKeen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste