Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
Verfasser Nachricht
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #1
Kommentar MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
Bitte springt mir nicht gleich an den Hals, weil ich nicht das halbe Internet nach einer Loesung durchsucht habe, bevor ich mich an Euch wende. Zwinkern

Ich habe mich bislang noch kein bisschen mit alternativen Grafiksets beschaeftigt, weil ich die originalen Grafiken toll finde und ueber die Jahre lieben gelernt habe -- mit einer ausnahme: die Gleise der Magnetschwebebahn.

Ich finde, die sind haesslich und erschweren einem die Uebersicht in komplexen Konstruktionen. Ueber das Downloadtool von OpenTTD habe ich leider kein Grafikset finden koennen, welches ausschliesslich diese Gleise ersetzt. Nun kam mir eine Idee: das Schoenste waere eigentlich, wenn ich die Gleisgrafiken der normalen Schienen (ohne Elektrifizierung) kopieren und damit die Magnetschwebebahngleis-Grafiken ueberschreiben koennte! Das wuerde mich unendlich gluecklich machen.

Nun also die daraus folgende Frage: kann ich mir das selbst irgendwie "zusammenhacken", gibt es da bereits fertige Loesungen oder... was habt ihr sonst fuer Tipps?

Danke im Voraus! Lächeln
05.12.2009 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
Hast du mal das "Transrapid Tracks"-Set probiert?
05.12.2009 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
(05.12.2009 15:08)Eddi schrieb:  Hast du mal das "Transrapid Tracks"-Set probiert?

Probiert habe ich es nicht, bin darueber aber beim durchstoebern der NewGRF-Sets im OpenTTD-Erweiterungenmanager gestossen und habe mir Screenshots angesehen: gefaellt mir besser als die Originalen, aber die "Standardgleise" waeren mir noch immer um einiges lieber. Lächeln

Ich kenne mich, wie gesagt, mit den Grafikpackages nicht aus; mein grundlegendes IT-Verstaendnis sagt mir aber, dass es doch moeglich sein sollte, die einen Grafiken (=Dateien) einfach durch eine Kopie der anderen zu ersetzen, oder? Klaert mir uff. Zwinkern
05.12.2009 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
Das hat meines Wissens noch keiner gemacht, aber geht mit etwas Einarbeitung.

Zu besorgen:
  • grfcodec [und ggf. nforenum]
  • ein Zeichenprogramm, das PCX und Paletten unterstützt [z.b GIMP oder Paint.NET]
  • die NewGRF-Specs (insbesondere das Tutorial und den Abschnitt über "Action A" [oder Action 5, die verwechsel ich immer])

Nachtrag: Im Japan-Set gibts noch die "Shinkansen Tracks", die so ähnlich aussehen, wie die normalen Gleise
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 15:31 von Eddi.)
05.12.2009 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
Danke fuer die Infos. Werde mich heute Nacht oder morgen - hoffe ich jedenfalls - mal an die gelisteten Punkte heranarbeiten um herauszufinden, ob (und mit welchem Aufwand) ich das umsetzen koennte.

Hast Du vielleicht einen Link bezueglich des Japan-Sets?
05.12.2009 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
Nee, ich hab das selber noch nie benutzt. Die Japaner haben irgendwo ihr eigenes Forum mit entsprechender Community.
05.12.2009 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
Was ist denn eigentlich dein Problem?

Wenn ich diesen Satz lese:
> gefaellt mir besser als die Originalen, aber die "Standardgleise" waeren mir noch immer um einiges lieber.

dann klingt das eher so, als würdest du gerne normale Schienen benutzen, aber aufgrund der technologischen Entwicklung wirst du dazu gezwungen, auf Magnetschwebebahnen aufzurüsten. Wäre es da nicht sinnvoller ein neues Zugset mit mehreren normalen Loks zu verwenden und gleichzeitig den Zeitablauf zu verlangsamen?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.12.2009 01:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #8
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
(06.12.2009 01:20)RK schrieb:  [...]
dann klingt das eher so, als würdest du gerne normale Schienen benutzen, aber aufgrund der technologischen Entwicklung wirst du dazu gezwungen, auf Magnetschwebebahnen aufzurüsten. Wäre es da nicht sinnvoller ein neues Zugset mit mehreren normalen Loks zu verwenden und gleichzeitig den Zeitablauf zu verlangsamen?

Damit hast Du schon nicht unrecht. Und in einigen Situationen waere dein Vorgehen dadurch tatsaechlich attraktiv. Allerdings kommt es bedeutend haeufiger vor, dass ich an Spielen teilnehme, die sehr klassisch ablaufen und bei denen dementsprechend auch irgendwann die Magnetschwebebahn kommt. Und im Prinzip habe ich auch nichts gegen die Magnetschwebebahn; die Geschwindigkeiten, die sie erreicht, geben dem Spiel noch einmal eine ganz andere Dynamik. Nur leider finde ich sie eben haesslich (wobei haesslich hier vorallem unuebersichtlich meint; ich erkenne die Weichen ueberhaupt nicht richtig), weshalb ich mir in solchen Situationen stets wuensche, ich koennte die Grafiken einfach flink durch andere - vorzugsweise die normalen Gleisgrafiken - ersetzen. Daher die Idee, an der ich vorerst auch weiter festhalte - wie lange noch, das wird sich zeigen, wenn ich den Aufwand ueberblickt habe, den so eine Aenderung per Hand mit sich bringt.

Dein Vorschlag ist fuer Einzelspielerpartien beziehungsweise Partien mit einigen wenigen Spielpartnern aber durchaus interessant. Nur eines frage ich mich hier: wie verlangsamt man den Zeitablauf?
06.12.2009 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
domsson schrieb:[...] leider finde ich sie eben haesslich (wobei haesslich hier vorallem unuebersichtlich meint; ich erkenne die Weichen ueberhaupt nicht richtig), weshalb ich mir in solchen Situationen stets wuensche, ich koennte die Grafiken einfach flink durch andere - vorzugsweise die normalen Gleisgrafiken - ersetzen.

Wenn wir hier nicht im OTTD-Bereich wären, sondern dies ein TTDPatch-Problem wäre, dann würde ich jetzt auf den Schalter unifiedmaglev verweisen, der für Magnetbahnen wahlweise auch die Monorailschienen zur Verfügung stellt. Viele Spieler nutzen diese genau aus dem angegebenen Grund, weil Kreuzungen bei den Maglevschienen optisch schwer zu erkennen sind.

In OTTD gibt es keine eingebaute Lösung für dein Problem.

Am besten man konzentiert sich auf die Eisenbahn, wie das die Mehrzahl der hier Postenden tun. Auf längere Sicht ist dies die weitaus befriedigerende Variante, ohne das ganze fiktive Wizzowow.

@Timmaex
Na? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.12.2009 17:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #10
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
Ready for Deletion!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2009 18:29 von Timmaexx.)
06.12.2009 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #11
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
(06.12.2009 17:04)mb schrieb:  Wenn wir hier nicht im OTTD-Bereich wären, sondern dies ein TTDPatch-Problem wäre, dann würde ich jetzt auf den Schalter unifiedmaglev verweisen, der für Magnetbahnen wahlweise auch die Monorailschienen zur Verfügung stellt. Viele Spieler nutzen diese genau aus dem angegebenen Grund, weil Kreuzungen bei den Maglevschienen optisch schwer zu erkennen sind.

Das ist natuerlich eine fantastische Option! Allerdings werde ich deswegen nicht zu TTDPatch wechseln.

(06.12.2009 17:04)mb schrieb:  In OTTD gibt es keine eingebaute Lösung für dein Problem.

Hoffentlich mit einer kommenden Version. Und wenn nicht: ich bin gerade dabei, mich durch das GRFTutorial zu kaempfen. Ist bedeutend aufwaendiger und komplizierter, als ich erwartet und gehofft hatte, aber bislang habe ich noch nicht aufgegeben. Sollte ich meinen Plan umsetzen, wuerde ich das Ergebnis natuerlich der gesamten Spielerschaft zur Verfuegung stellen; in diesem Falle gaebe es auch fuer OTTD zumindest eine praktikable Loesung.

(06.12.2009 17:04)mb schrieb:  Am besten man konzentiert sich auf die Eisenbahn, wie das die Mehrzahl der hier Postenden tun. Auf längere Sicht ist dies die weitaus befriedigerende Variante, ohne das ganze fiktive Wizzowow.

Wie ich oben schon schrieb, die Magnetschwebebahn bringt mit ihren hohen Geschwindigkeiten auch ihren spielerischen Mehrwert daher. Ein Spiel nur mit Eisenbahn finde ich zwar ebenfalls attraktiv, aber ganz verzichten moechte ich auf die Option der Magnetschwebebahn dann auch nicht - nur eben auf die Optik ihrer Schienen. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2009 17:30 von domsson.)
06.12.2009 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
domsson schrieb:[...] ganz verzichten moechte ich auf die Option der Magnetschwebebahn dann auch nicht - nur eben auf die Optik ihrer Schienen. Zwinkern

Jetzt muss ich mich doch Roland anschliessen.

Hoffentlich willst du die "Maglevschienen" nicht durch die normalen Gleise ersetzen, das sähe ja eher noch schlimmer aus, wenn dann Maglevzüge über Schwellengleise sausen. Dass es ein spezielles MAglevschienen-Set gibt, weisst du ja bereits, und eine komplette Neuentwicklung willst du wohl auch nicht starten. Also?

MMn sehen übrigens auch die Monorailschienen "schlimm" aus.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.12.2009 17:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #13
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
domsson: Fängst Du mit dem NewGRF von Null an? Ich würde Dir empfehlen das Transrapid Track Set zu dekodieren und die Graphiken zu ersetzen.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
06.12.2009 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #14
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
(06.12.2009 17:42)mb schrieb:  Hoffentlich willst du die "Maglevschienen" nicht durch die normalen Gleise ersetzen, das sähe ja eher noch schlimmer aus, wenn dann Maglevzüge über Schwellengleise sausen. Dass es ein spezielles MAglevschienen-Set gibt, weisst du ja bereits, und eine komplette Neuentwicklung willst du wohl auch nicht starten. Also?

Auch wenn das bei den meisten hier auf Ablehnung stossen wird: doch, genau das habe ich vor; also die Maglevschienen durch die normalen Gleise ersetzen und die Maglevzuege darueber sausen lassen.

Die Idee kam uebrigens von einem meiner Spielkollegen und traf bei allen aus der Riege auf grosses Interesse. Wuerde es so ein Grafikset geben, wuerde man es nutzen, hiess es da.

(06.12.2009 17:42)mb schrieb:  MMn sehen übrigens auch die Monorailschienen "schlimm" aus.

"Schoen" ist anders, stimmt. Allerdings ueberspringen wir die Monorail in der Regel sowieso.

(06.12.2009 22:31)frosch schrieb:  domsson: Fängst Du mit dem NewGRF von Null an? Ich würde Dir empfehlen das Transrapid Track Set zu dekodieren und die Graphiken zu ersetzen.

Das waere wahrscheinlich die bessere Idee gewesen, allerdings ist es jetzt schon zu spaet. Das ist aber garnicht schlimm, denn ich habe dabei sehr viel ueber die ganze Thematik gelernt.

Hm, es ist im Prinzip aber immernoch eine Ueberlegung wert, denn ich habe bislang nur die Grafiken aus der trg1r.grf rausgefischt; da fehlen also noch die anderen Klimata. Diese Arbeit hat man sich beim Transrapid-Set ja sicherlich schon gemacht.

Na mal schauen; ich muss jetzt erstmal die naechste Huerde nehmen: ich versuche gerade herauszufinden, wie ich die Parameter in der .nfo fuer einen Spriteeintrag aendern muss, wenn ich die groesse der entsprechenden Grafik in der .pcx veraendere - ysize und xsize ist klar, aber wie xrel und yrel sich errechnen, habe ich noch nicht begriffen und was compression macht, ist mir auch noch unklar. Wer Tipps hat, immer her damit. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 01:21 von domsson.)
07.12.2009 01:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
xrel und yrel beschreiben den "Ankerpunkt" der Grafik. Das ist bei den Feldergrafiken eine Ecke des Feldes (ich hab aber vergessen, welche)

Ich bin mir aber nicht sicher, wie Sinnvoll es wäre, die Spritegröße zu ändern...
07.12.2009 01:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #16
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
Das Transrapid Set ist doch ansich schon ziemlich nett...

was "wir" manchmal machen, wenn wir einen Maglev Hub konstruieren, bauen wir den mit Schienen oder Monorail und wenn wir fertig sind, konvertieren wir das Ding zu maglev Tracks...

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
07.12.2009 02:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #17
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
(07.12.2009 01:50)Eddi schrieb:  Ich bin mir aber nicht sicher, wie Sinnvoll es wäre, die Spritegröße zu ändern...

Einige normale Schienensprites haben eine andere Groesse als ihr MagLev-Gegenstueck. Da ich die MagLev-Schienen durch die normalen ersetzen will, muesste ich bei den entsprechenden Sprites auch die andere Groesse einfuegen. Ist aber garnicht so schlimm, ist mir gerade eingefallen: ich kann die entsprechenden Werte der standard Schienen ja einfach aus der originalen .nfo uebertragen, dann muesste es doch stimmen.

(07.12.2009 02:26)Ammler schrieb:  was "wir" manchmal machen, wenn wir einen Maglev Hub konstruieren, bauen wir den mit Schienen oder Monorail und wenn wir fertig sind, konvertieren wir das Ding zu maglev Tracks...

I like!
07.12.2009 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: MagLev-Gleisgrafiken ersetzen
Eddi schrieb:xrel und yrel beschreiben den "Ankerpunkt" der Grafik. Das ist bei den Feldergrafiken eine Ecke des Feldes (ich hab aber vergessen, welche)

[compression]

Die "nördliche" (northernmost).

Bzgl "compression s. http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...ompression

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.12.2009 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe Fahrzeuge automatisch ersetzen? Pascal 4 942 20.09.2022 18:58
Letzter Beitrag: Renate Müller
  Fahrzeuge automatisch ersetzen Ossi123 2 1.608 30.04.2020 16:51
Letzter Beitrag: Ossi123
Kommentar Alte, neue Fahrzeuge ersetzen? Knogle 1 1.122 21.04.2018 13:11
Letzter Beitrag: Eddi
  Sprites ersetzen (GRVST 32bpp) BW89 8 3.027 20.08.2017 19:01
Letzter Beitrag: mb
  Kann vorh. Magnet - Lok mit selber nicht ersetzen Wally 9 2.957 08.12.2016 17:07
Letzter Beitrag: CheNeroX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste