Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kutschenkosten
Verfasser Nachricht
v-man
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #1
Kutschenkosten
Hallo!

Ich hatte mir eigentlich als Ziel gesetzt mein Spiel im Jahre 1850 mit einigen Pferdekutschen zu beginnen ...

doch die ersten Tests ließen mich ein wenig zurückschrecken: Die Betriebskosten fressen mich auf bzw der Ertrag lässt zu wünschen übrig - dabie nehme ich schon die kutsche die mich nur 300 $ im jahr kostet ...

Daher meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? hat das unter umständen mit einer wechselwirkung einer anderen grf zu tun (ich hab praktisch jede aktiviert die funktioniert) ?

tx im vorraus
05.12.2009 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Kutschenkosten
Versuch mal, das ganze im neuesten Nightly zu spielen, das hat ein paar Änderungen gemacht, damit die GRF-Preise sich nicht mehr so stark gegenseitig beeinflussen.

Ansonsten gilt bei GRFs in der Regel: weniger ist mehr.
05.12.2009 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
RE: Kutschenkosten
Wenn Du erst im Verlauf der Spiels probleme mit den Einkünften bekommst, solltest Du ggf. die Inflation abschalten:
Ist die Inflation aktiv, so ist diese für Ausgaben stets ein Prozentpunkt höher als für Einkünfte. Wenn sich also die Effektivität der Fahrzeuge nicht entsprechend erhöht (was der Fall ist, wenn man 100 Jahre mit den gleichen Kutschen spielt), so fahren die Fahrzeuge irgendwann Verluste ein, auch wenn sie früher einmal profitabel waren.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
06.12.2009 01:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
v-man
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #4
RE: Kutschenkosten
@frosch

inflation hab ich schon ausgeschaltet - daran liegt es nicht ...

ich habe da aber eine andere theorie die mit der effektivität zu tun hat: die kutschen sind ab 1700 zu haben - daher schon 150 jahre auf dem markt und damit veraltet ... muss ich wohl doch etwas später mit den ersten neuentwicklungen anfangen ^^
06.12.2009 03:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Kutschenkosten
v-man schrieb:[...] kutschen sind ab 1700 zu haben - daher schon 150 jahre auf dem markt und damit veraltet ... muss ich wohl doch etwas später mit den ersten neuentwicklungen anfangen

Ja. Was soll das für einen Sinn machen? Seit 1830 die erste Vollbahn eröffnet wurde (Liverpool - Manchester) hatte es mit der Kutscherei ein Ende. Bis dahin fuhren in beide Richtungen jeweils 25 Kutschen pro Tag, ab dann nur noch jeweils eine. qed.

TTD ist ein Eisenbahnspiel. Mit ein paar marginalen Zutaten an Fremdfahrzeugen. Kutschen haben dort nichts zu suchen.

Wie wär´s mit Fussgängern (Passagiere), Boten (Post) und Maultieren (Gütern)?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.12.2009 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: Kutschenkosten
(06.12.2009 11:13)mb schrieb:  TTD ist ein Eisenbahnspiel. Mit ein paar marginalen Zutaten an Fremdfahrzeugen. Kutschen haben dort nichts zu suchen.

Wie wär´s mit Fussgängern (Passagiere), Boten (Post) und Maultieren (Gütern)?
Ja, warum denn nicht? Sind nur schrecklich ineffizient. Rein für die Optik fände ich sowas toll.

Seit aber die Straßenhaltestellen ebenso effektiv nutzbar und über 16 Felder hinaus ausbaubar sind wie Bahnhöfe, spricht auch nicht mehr viel dagegen, OpenTTD nur mit Straßenfahrzeugen, sprich bspw. zu frühen Zeiten auch mit Kutschen, zu spielen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
06.12.2009 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Kutschenkosten
(06.12.2009 11:13)mb schrieb:  Wie wär´s mit Fussgängern (Passagiere), Boten (Post) und Maultieren (Gütern)?
Ich habe da mal ernsthaft drüber nachgedacht.

Insbesondere in Bezug auf Cargod*st wäre es von Vorteil, wenn bereits ein "universelles" Transportnetzwerk existieren würde, das sämtliche Orte auf der Karte miteinander verbindet und ein grundlegendes Maß an Transportkapazität bereitstellt. Das hätte ein paar Interessante Konsequenzen:
  • Transporte können ohne "Infrastructure Sharing" zwischen verschiedenen Firmen wechseln (z.B. wenn innerstädtischer Verkehr und Eisenbahnnetz von verschiedenen Firmen unterhalten werden)
  • Man könnte Transporte für jeden Schritt unabhängig abrechnen. Man kann nichtmehr ausnuzen, daß man die Leute einmal um die ganze Karte schicken kann, weil sie dann lieber direkt laufen.
  • Man muß nicht mehr jedes Dorf mit einer Buslinie ausstatten, nur um die Leute zum Bahnhof zu bekommen, bei kleinen Dörfern laufen die Leute entsprechend weiter zum Bahnhof
  • Man könnte die Zunahme des Individualverkehrs simulieren, indem man die Geschwindigkeiten und Transportkapazitäten der "universellen" Transportfirma erhöht, dadurch wird der Eisenbahnverkehr gezwungen, sich veränderten Gegebenheiten anzupassen.
06.12.2009 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #8
Traurig Super Hilfe!
Soeben erschien eine neue Ausgabe von: "Das ist nicht das wonach der Fragensteller fragte"!
Ob Kutschen einen Sinn oder nicht haben ist glaube nicht das Thema...

Ich schlage dir(v-man) vor im Jahre 1700 anzufangen!
Dann ist das Verhältnis viel besser!(Von Betriebskosten->Einnahmen)

Gruß Tim
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2009 16:37 von Timmaexx.)
06.12.2009 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Super Hilfe!
Timmaexx schrieb:Soeben erschien eine neue Ausgabe von: "Das ist nicht das wonach der Fragensteller fragte"!
Ob Kutschen einen Sinn oder nicht haben ist glaube nicht das Thema...

Nein, das siehst du falsch. Hier wurden mit Absicht Argumente vorgebracht warum die Kutscherei im Kontext des Spiels nicht sinnvoll ist (falls nicht ausreichend, bin ich gerne bereit ein wenig weiter auszuholen).

Nur weil jemand Kutschen gemalt hat, besteht doch kein Benutzungszwang!

Wir raten doch auch immer davon ab mehrere gleichartige Fahrzeugsets parallel zu benutzen ("ich hab praktisch jede [newgrf] aktiviert die funktioniert"), egal ob der OP nach dieser unserer Meinung gefragt hat oder nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.12.2009 16:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
RE: Kutschenkosten
(06.12.2009 03:06)v-man schrieb:  ich habe da aber eine andere theorie die mit der effektivität zu tun hat: die kutschen sind ab 1700 zu haben - daher schon 150 jahre auf dem markt und damit veraltet ... muss ich wohl doch etwas später mit den ersten neuentwicklungen anfangen ^^
Das Alter der Baureihe spielt keine Rolle. Lediglich neue/alte Fahrzeuge haben Einfluss auf die Stationsbewertung bzw. und alte auch auf die Zuverlässigkeit.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
06.12.2009 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #11
RE: Kutschenkosten
(06.12.2009 13:46)Eddi schrieb:  
(06.12.2009 11:13)mb schrieb:  Wie wär´s mit Fussgängern (Passagiere), Boten (Post) und Maultieren (Gütern)?
Ich habe da mal ernsthaft drüber nachgedacht.

Insbesondere in Bezug auf Cargod*st wäre es von Vorteil, wenn bereits ein "universelles" Transportnetzwerk existieren würde, das sämtliche Orte auf der Karte miteinander verbindet und ein grundlegendes Maß an Transportkapazität bereitstellt. Das hätte ein paar Interessante Konsequenzen:
  • Transporte können ohne "Infrastructure Sharing" zwischen verschiedenen Firmen wechseln (z.B. wenn innerstädtischer Verkehr und Eisenbahnnetz von verschiedenen Firmen unterhalten werden)
  • Man könnte Transporte für jeden Schritt unabhängig abrechnen. Man kann nichtmehr ausnuzen, daß man die Leute einmal um die ganze Karte schicken kann, weil sie dann lieber direkt laufen.
  • Man muß nicht mehr jedes Dorf mit einer Buslinie ausstatten, nur um die Leute zum Bahnhof zu bekommen, bei kleinen Dörfern laufen die Leute entsprechend weiter zum Bahnhof
  • Man könnte die Zunahme des Individualverkehrs simulieren, indem man die Geschwindigkeiten und Transportkapazitäten der "universellen" Transportfirma erhöht, dadurch wird der Eisenbahnverkehr gezwungen, sich veränderten Gegebenheiten anzupassen.

Dies sah ich als totale Ablenkung vom Thema an!
In dem man Themen wie CargoD*st IS o.ä. ins Spiel bringt verwirrt man seine MitMitglieder mMn total!
06.12.2009 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Kutschenkosten
Timmaexx schrieb:[...] In dem man Themen wie CargoD*st IS o.ä. ins Spiel bringt verwirrt man seine MitMitglieder mMn total!

Da hast du recht. Eddi verwirrt hier manchen mehr als ich. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.12.2009 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Kutschenkosten
Hey, ich kann doch nichts dafür, wenn ich mich so leicht ablenk... Ohh, ein Schmetterling!
06.12.2009 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
v-man
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #14
RE: Kutschenkosten
da hab ich ja eine diskussion losgetreten ...
Zitat:TTD ist ein Eisenbahnspiel. Mit ein paar marginalen Zutaten an Fremdfahrzeugen. Kutschen haben dort nichts zu suchen.

da muss ich widersprechen: wenn das so wäre würde es nicht menschen geben die sich sehr lange mit dem erstellen von grf´s für schiffe, straßenfahrzeuge und flugzeuge zeit genommen haben ... außerdem halte ich es für einen großen vorteil das jeder spieler zum ziel seiner wünsche kommt wie er will - ob per bahn oder per kutsche sei jedem selbst überlassen ...

mein ziel ist es eigentlich vom jahre 1850 ohne cheats ins jahre 20xx zu kommen mit einer realistischen bilanz ... mag bei dem ein oder anderen ein kopfschütteln bewirken aber das ist mein eigentliches ziel - wenn das aufgrund der hohen kosten so nicht möglich ist so werde ich halt etwas später beginnen mit den ersten rentablen schienenfahrzeugen ...
07.12.2009 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #15
RE: Kutschenkosten
Dann fang doch 1700 an lass deinen PC laufen und mach ab 1920 Zwinkern
07.12.2009 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Kutschenkosten
v-man schrieb:
mb schrieb:TTD ist ein Eisenbahnspiel. Mit ein paar marginalen Zutaten an Fremdfahrzeugen. Kutschen haben dort nichts zu suchen.

da muss ich widersprechen: wenn das so wäre würde es nicht menschen geben die sich sehr lange mit dem erstellen von grf´s für schiffe, straßenfahrzeuge und flugzeuge zeit genommen haben ... außerdem halte ich es für einen großen vorteil das jeder spieler zum ziel seiner wünsche kommt wie er will [...]

Da hast du mich jetzt missverstanden. Ich weiss dass es in TTD auch andere Fz ausser Eisenbahnfz gibt. Und ich war es übrigens der die ersten neuen Grafiken für TTD Fz erstellt hat - und es waren Schiffe ...

Ich wollte darauf hinweisen dass TTD von seiner Konzeption her ein Eisenbahnspiel ist. Jeder der sich länger mit dem Spiel beschäftigt hat bzw für dieses entwickelt hat wird dies bestätigen können. Die Features für Eisenbahnfz sind wesentlich umfangreicher und weiter entwickelt als für die anderen Fz-Klassen.

Ach ja, bevor ich´s vergesse:

Zitat:Kutschen haben dort nichts zu suchen.

Volle Zustimmung!

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.12.2009 22:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #17
RE: Kutschenkosten
Auch wenn ich mich wieder dem Masochismus-Vorwurf aussetze: Wenn man früh anfangen will, dann nimmt man am besten NARS2, denn das Set bietet sehr frühe Lokomotiven an. Aber: Das ist absolut kein einfaches Spiel - es erfordert sehr viel Erfahrung beim Bau der Strecken, bei der Zusammenstellung der Züge und kann bei manchem Szenario schlicht unmöglich sein. Ich hab damit mal herumexperimentiert und es ist durchaus schaffbar.

Von den Kutschen halte ich übrigens gar nichts. Wie vom ganzen 2cc-Set. Die Graphiken sind absolut unterirdisch. Und wenn die Ersteller sich beim Blancing genau so viel Mühe gegeben haben, wie bei den Graphiken, dann gute Nacht.
07.12.2009 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Kutschenkosten
DonRazzi schrieb:Von den Kutschen halte ich übrigens gar nichts.

Ah!

DonRazzi schrieb:Wie vom ganzen 2cc-Set. Die Graphiken sind absolut unterirdisch. Und wenn die Ersteller sich beim Blancing genau so viel Mühe gegeben haben, wie bei den Graphiken, dann gute Nacht.

Als Setautor und Grafiker darf ich mich ja nicht öffentlich über die Konkurrenz äussern ... Cool

Meinst du das "2cc-Set"? Vermutlich eher "egrvts", oder wie das heisst?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.12.2009 22:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #19
RE: Kutschenkosten
(07.12.2009 22:38)mb schrieb:  Meinst du das "2cc-Set"? Vermutlich eher "egrvts", oder wie das heisst?

Asche über mein Haupt! Hast natürlich absolut recht. 2cc nutze ich zwar auch nicht, aber es hat durchaus seine Existenzberechtigung. EIgentlich ist es schade, daß man es auf Servern nicht häufiger antrifft.
07.12.2009 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste