Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
Verfasser Nachricht
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #1
Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
Aus Mangel an deutschen OpenTTD Signal-Tutorials (sorry, die Seite von Uwe habe ich erste heute entdeckt) und weil ich selbst grosse Probleme mit den vielen Signalen hatte, habe ich mich vor einigen Tagen dazu entschlossen, ein eigenes Tutorial zu verfassen.

Mein Ziel war es dabei nicht, das ausfuehrlichste Tutorial zu schreiben, welches jeden blutigen Anfaenger bedient und mit 35 Beispielen aufwartet. Viel mehr wollte ich einen moeglichst kompakten Artikel haben, der die Signale grundlegend (in dieser Beziehung aber gruendlich) erklaert, damit alle weiteren Ueberlegungen vom User dann selbststaendig unternommen werden koennen oder zusaetzliches Wissen anschliessend von anderen Quellen bezogen werden kann. Somit sollte das Tutorial gleichzeitig zum kompakten Nachschlagewerk werden, das sich perfekt fuer all jene eignet, die mal wieder einige Monate nicht gespielt haben und sich dann einmal mehr fragen: "Verflixt, wie war das doch gleich mit den Ein- und Ausgangssignalen?!".

Da jeder lesefaul ist, wollte ich das ganze so grafisch und stichpunktartig wie moeglich umsetzen, ohne es dabei zu ueberladen, damit man die Informationen schnell finden und aufnehmen kann.

Ich bin noch nicht so recht zufrieden, denke aber, es ist soweit, dass ich mir mal fremde Meinung einholen koennte!

Deshalb wuerde ich mich freuen, wenn der ein oder andere drueber gucken koennte und mir mitteilt, was er oder sie denkt! Dabei ist sowohl inhaltliche Richtigkeit als auch Rechtsschreibung, Umfang, Aufmachung und anderes fuer mich interessant.

Hier gehts los: domssons OpenTTD Signal Tutorial (beta)

Danke im Voraus! Lächeln

PS: Mein Blog (bzw. die ganze Seite) ist nur auf die Schnelle zusammengeschustert; es koennte also sein, dass die Kommentarfunktion oder sonst etwas noch Probleme macht... sorry dafuer.
05.12.2009 02:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #2
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
Moin,

ich hab grad nur mal fix drüber gelesen, sieht gar nicht schlecht aus. Insbesondere die farbliche Hervorhebung der Signalblöcke und der Richtungen gefällt mir. Eventuell könnte man noch deutlicher hervorheben, dass die Pfadsignale die wichtigeren Signale sind, Vorsignale werden ja so gut wie gar nicht mehr gebraucht.

Gruß,
Uwe
05.12.2009 06:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
Super Erläuterung der Signale - vielleicht sogar die beste, die mir jemals über'n Weg lief, gleich 'mal ein Lesezeichen gesetzt, um bei Bedarf drauf verweisen zu können Lächeln

Zwei kleine Anmerkungen trotzdem:
- Bei der Erläuterung des Kombinationssignals sind eigentlich drei Signalblöcke zu sehen, zwei davon sind aber blau (vor und hinter dem Kombinationssignal). Die würde ich zur besseren Unterscheidung und Ansprache im Text verschiedenfarbig machen, und wenn's nur verschiedene Blauschattierungen sind.

- letzter Absatz bei den Pfadsignalen: Wo ist da für den Zug von links ein einseitiges Pfadsignal, welches von der Gleisverbindung überhaupt zugänglich ist? Die Erläuterung bzw. das Bild sollte m.E. so angepaßt werden, dass ein einseitiges Pfadsignal im möglichen Fahrbereich liegt - welches aber auf Grund seiner Eigenschaft "einseitig" eben nicht von hinten durchfahren werden kann.

Gruß,
pm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 10:52 von planetmaker.)
05.12.2009 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #4
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
Zitat:Die Gruppe der Blocksignale ist die ältere. Während das Blocksignal selbst bereits in Transport Tycoon existierte, gibt es die Einfahr-, Ausfahr- und Kombinationssignale erst seit OpenTTD Version 0.6.
Hier kannst Du "0.6" durch "0.2" ersetzen Zunge
(Oder meintest Du die Signal-GUI?)

Ansonsten: Sehr hübsch. Evtl. wären am Ende noch eine paar Verweise auf Beispielekonstruktionen sinnvoll. (die üblichen Sack- und Durchfahrbahnhöfe mit Block- und Pfadsignalen)

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
05.12.2009 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
(05.12.2009 10:52)planetmaker schrieb:  Super Erläuterung der Signale - vielleicht sogar die beste, die mir jemals über'n Weg lief, gleich 'mal ein Lesezeichen gesetzt, um bei Bedarf drauf verweisen zu können Lächeln

Vielen Dank dafuer!

(05.12.2009 10:52)planetmaker schrieb:  Zwei kleine Anmerkungen trotzdem:
- Bei der Erläuterung des Kombinationssignals sind eigentlich drei Signalblöcke zu sehen, zwei davon sind aber blau (vor und hinter dem Kombinationssignal). Die würde ich zur besseren Unterscheidung und Ansprache im Text verschiedenfarbig machen, und wenn's nur verschiedene Blauschattierungen sind.

Richtig, da sind im zentralen Bereich zwei Signalbloecke. Ich habe da auch zwei "eingemalt", leider erkennt man das nicht richtig, weil der Rand der beiden blauen Markierungen genau auf der Linie verlaeuft, da die Felder aneinandergrenzen. Habe daher deinen Ratschlag befolgt, und die beiden blauen Markierungen farblich etwas voneinander differenziert. Was denkst Du jetzt?

(05.12.2009 10:52)planetmaker schrieb:  - letzter Absatz bei den Pfadsignalen: Wo ist da für den Zug von links ein einseitiges Pfadsignal, welches von der Gleisverbindung überhaupt zugänglich ist? Die Erläuterung bzw. das Bild sollte m.E. so angepaßt werden, dass ein einseitiges Pfadsignal im möglichen Fahrbereich liegt - welches aber auf Grund seiner Eigenschaft "einseitig" eben nicht von hinten durchfahren werden kann.

Der letzte Absatz bezieht sich nicht auf den Zug von unten links, sondern die beiden Zuege von oben rechts. Allerdings hast du insofern recht, als dass nur der untere von diesen beiden die theoretische Moeglichkeit haette, den Weg zum einseitigen Pfadsignal einzuschlagen. Somit ist gegeben, was Du vorschlaegst.

Die Tatsache jedoch, dass schon ein versierter User wie Du seine Probleme mit dem Beispiel hat, zeigt wohl, dass es nicht das beste Beispiel ist. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich den ehrgeizigen Versuch unternommen habe, alle komplexeren Beispiele am selben Streckenabschnitt vorzufuehren - dieser eignet sich allerdings nicht so super fuer das letzte Beispiel. Vielleicht sollte ich hier doch noch ein anderes einbringen - oder einfach den Text etwas abaendern, so dass es besser verstaendlich ist?

(05.12.2009 06:24)Uwe schrieb:  Eventuell könnte man noch deutlicher hervorheben, dass die Pfadsignale die wichtigeren Signale sind, Vorsignale werden ja so gut wie gar nicht mehr gebraucht.

Danke fuer den Tipp! Ich habe bei der Signaluebersicht noch einen entsprechenden Absatz eingefuegt, der dies hervorheben soll:

"Die Funktionalität der Blocksignale wird heute weitgehendst von den Pfadsignalen abgedeckt, weshalb die Blocksignale immer mehr an Bedeutung verlieren."

Eines noch: stimmt das, was ich ueber die Depots und das eingebaute Signal geschrieben habe? Und wie verhaelt es sich im Kontext der Pfadsignale? Welches Signal ist da im Depot eingebaut? Und wie sieht es mit einem gemischten Kontext aus? Das ist der letzte Punkt, bei dem ich mir selbst noch nicht ganz sicher war.
(05.12.2009 14:18)frosch schrieb:  Hier kannst Du "0.6" durch "0.2" ersetzen Zunge
(Oder meintest Du die Signal-GUI?)

Nein, damit meinte ich wirklich die Block-Vorsignale. Habe mich dabei an der OpenTTD-Wiki orientiert; dort ist im Abschnitt Vorsignale unten bei "Feature availability" 0.6 angegeben. Stimmt das nicht? :\

(05.12.2009 14:18)frosch schrieb:  Ansonsten: Sehr hübsch. Evtl. wären am Ende noch eine paar Verweise auf Beispielekonstruktionen sinnvoll. (die üblichen Sack- und Durchfahrbahnhöfe mit Block- und Pfadsignalen)

Danke! Und: Ich selbst wollte das Tutorial ja so schlank wie moeglich halten, werde daher keine Beispielkonstruktionen einbringen; aber Du hast absolut recht: Verweise zu entsprechenden Werken koennte ich am Ende durchaus einfuegen, das finde ich eine super Idee! Dort koennte ich dann auch zum OpenTTD-Wiki, Uwes Tutorial und aehnlichen Seiten linken. Werde mich bei Zeiten mal einem solchen Abschnitt widmen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 14:38 von domsson.)
05.12.2009 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
(05.12.2009 14:31)domsson schrieb:  Eines noch: stimmt das, was ich ueber die Depots und das eingebaute Signal geschrieben habe? Und wie verhaelt es sich im Kontext der Pfadsignale? Welches Signal ist da im Depot eingebaut? Und wie sieht es mit einem gemischten Kontext aus? Das ist der letzte Punkt, bei dem ich mir selbst noch nicht ganz sicher war.
  • Wenn nur einfache oder gar keine Signale in der Nähe des Depots stehen, verhält sich das Depot wie ein einfaches Signal.
  • Wenn in der Nähe ein Ausfahr- oder Kombinationssignal steht, verhält es sich wie ein Einfahrsignal
  • Wenn in der Nähe ein Pfadsignal steht, verhält es sich wie ein Pfadsignal
Dabei "gewinnt" jeweils das letztgenannte Kriterium
(05.12.2009 14:31)domsson schrieb:  
(05.12.2009 14:18)frosch schrieb:  Hier kannst Du "0.6" durch "0.2" ersetzen Zunge
(Oder meintest Du die Signal-GUI?)

Nein, damit meinte ich wirklich die Block-Vorsignale. Habe mich dabei an der OpenTTD-Wiki orientiert; dort ist im Abschnitt Vorsignale unten bei "Feature availability" 0.6 angegeben. Stimmt das nicht? :\
Das liegt daran, daß das Wiki neuer ist als das Feature, also viele Sachen, die als "ab 0.6" im Wiki stehen sind auch in früheren Versionen verfügbar. Im Zweifelsfall die Changelogs durchblättern (oder "svn log | grep Feature")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2009 15:20 von Eddi.)
05.12.2009 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
Sieht sehr nett aus. Ich hab's mal die den FAQs verlinkt. Lächeln

[Bild: titels.png]
05.12.2009 15:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #8
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
(05.12.2009 15:19)Eddi schrieb:  
  • Wenn nur einfache oder gar keine Signale in der Nähe des Depots stehen, verhält sich das Depot wie ein einfaches Signal.
  • Wenn in der Nähe ein Ausfahr- oder Kombinationssignal steht, verhält es sich wie ein Einfahrsignal
  • Wenn in der Nähe ein Pfadsignal steht, verhält es sich wie ein Pfadsignal
Dabei "gewinnt" jeweils das letztgenannte Kriterium

Cool, genau so hatte ich es erst im Tutorial zu stehen (nachdem ich selbst Versuche angestellt hatte), habe es dann aber wieder rausgenommen, weil ich mir nicht sicher war, es also spekulativ war. Werde das also wieder dahingehend aendern. Danke fuer die Info!

(05.12.2009 15:19)Eddi schrieb:  Das liegt daran, daß das Wiki neuer ist als das Feature, also viele Sachen, die als "ab 0.6" im Wiki stehen sind auch in früheren Versionen verfügbar. Im Zweifelsfall die Changelogs durchblättern (oder "svn log | grep Feature")

Ah, verstehe. Ok, ich gebe zu, dass ich gerade nicht die Zeit habe, die Changelogs durchzugehen, werde daher einfach mal 0.2 hinschreiben, bis ich von irgendwo etwas anderslautendes vernehme. Zwinkern
05.12.2009 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
frosch ist übrigens Entwickler, dem darfst du solche Aussagen schon glauben Zwinkern
05.12.2009 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #10
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
(05.12.2009 15:55)Eddi schrieb:  frosch ist übrigens Entwickler, dem darfst du solche Aussagen schon glauben Zwinkern

Gut zu wissen! großes Grinsen

So, an dieser Stelle die Nachfrage, da nichts mehr kam:
Keine weitere Kritik oder Anregungen? Zu kurz, zu lang, zu bunt, zu sonstwas? Nichts fehlt, nichts falsch, nichts zuviel? Vorallem das letzte Bild + Text, welches planetmaker angesprochen hatte; meint ihr, dass man das nun so lassen kann oder sollte da doch etwas neues her?

Ansonsten von meiner Seite aus nochmals ein Dank fuer bisheriges Lob und Kritik. Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2009 01:26 von domsson.)
07.12.2009 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
domsson schrieb:So, an dieser Stelle die Nachfrage, da nichts mehr kam:
Keine weitere Kritik oder Anregungen? Zu kurz, zu lang, zu bunt, zu sonstwas? Nichts fehlt, nichts falsch, nichts zuviel? Vorallem das letzte Bild + Text, welches planetmaker angesprochen hatte; meint ihr, dass man das nun so lassen kann oder sollte da doch etwas neues her?

(05.12.2009 14:18)frosch schrieb:  ....
Ansonsten: Sehr hübsch. Evtl. wären am Ende noch eine paar Verweise auf Beispielekonstruktionen sinnvoll. (die üblichen Sack- und Durchfahrbahnhöfe mit Block- und Pfadsignalen)

wie von frosch gesaagt... Ein paar Bahnhofsbeispiele wären gut!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.12.2009 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
Hallo

(07.12.2009 01:25)domsson schrieb:  Keine weitere Kritik oder Anregungen? Zu kurz, zu lang, zu bunt, zu sonstwas? Nichts fehlt, nichts falsch, nichts zuviel?
Ich habe da was webtechnisches. Du hast einen CSS-Block mitten im body-Abschnitt des Dokuments (gleich zu Beginn des divs #blogpost). Der gehört aber in den head-Bereich. Ob du das selbst versemmelt hast oder dein Blogsystem kann ich natürlich nicht beurteilen.

Etwas inhaltliches ist auch noch dabei: Am Anfang der Seite benutzt du für das Einschalten des Signalmenüs eine spezielle Formatierung um den Weg durch die Menüstruktur aufzuzeigen (gefällt mir). Im letzten Abschnitt würde das für das Ein- bzw. Ausschalten der Anzeige der reservierten Abschnitte auch sehr gut passen. Dort deutest du den Ort, an dem man die Einstellung tätigen kann, nur innerhalb des Fließtextes an. Da fehlt IMHO die Konsistenz.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
07.12.2009 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
domsson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #13
RE: Ein neues OpenTTD Signal-Tutorial
Nun ist der Thread bald ein Jahr alt und doch melde ich mich hier erneut.

Der Grund: ich moechte knapp ueber die Aktualisierungen berichten, die ich heute Nachmittag vorgenommen habe. Ich bin zwar nicht sicher, ob es noch interessiert, aber so eigenartig es klingen mag: ich habe jetzt erst wieder ein Zeitfenster gefunden, um daran zu schrauben. Lächeln

Also, folgendes habe ich heute mal nachgesteuert:
  • Wie von Auge vorgeschlagen, habe ich fuer die Beschreibung der Option "Reservierte Gleise hervorheben" den Style angepasst.
  • Die mehrfach vorgeschlagenen Verweise auf konkrete Anwendungsbeispiele habe ich mit einem Link auf Owen Rudges Konstruktionen (und weitere) eingefuegt. Fuer weitere Vorschlaege bin ich offen.
  • Da der Artikel doch besser besucht ist, als gedacht, habe ich zusaetzlich eine Englische Fassung angefertigt. Da mein Englisch lange nicht perfekt ist und ich mir vorallem bei einigen Fachbegriffen nicht ganz sicher war, nehme ich dahingehende Korrekturen sehr gerne entgegen. http://kokolokus.de/?s=blog&v=6

Das war's auch schon. Lächeln
Tschoe!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 23:24 von domsson.)
25.11.2010 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Tutorial] Taktfahrpläne erstellen loads 7 7.013 29.03.2012 22:20
Letzter Beitrag: loads
OTTD Neues im OpenTTD Nightly BamBam 131 74.082 31.10.2008 10:39
Letzter Beitrag: Bernhard
  Signal GUI Loki 5 1.902 03.11.2005 20:02
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste