Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge drehen bei vollen Bahnhof um
Verfasser Nachricht
Lynx
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #1
Züge drehen bei vollen Bahnhof um
Hey Leute,

vorweg sage ich, dass es eher an mir liegt als an OTTD, aber evtl. kann mir jemand helfen.

Ich habe 2-gleisig gebaut (eins hin, eins zurück, rechtsverkehr) und arbeite ausschließlich mit YAPP. An einem Bahnhof mit 2 Gleisen habe ich das Problem, dass die Züge wieder umdrehen wenn der Bahnhof auf beiden Gleisen besetzt ist und solange weiterfahren bis sie eine Möglichkeit zum Wenden haben (was meist erst vor dem nächst möglichen Bahnhof ist). Im Prinzip sieht es so aus: Bahnhof - Gleise mit Signal in beide Richtungen - kleine Kreuzung für Spurwechsel - Gleise mit Signal in der jeweiligen Fahrtrichtung (rechts) (B=x=). Ich habe zu einem alten Bild von mir verlinkt, da ich gerade nicht zuhause bin, aber zur Veranschaulichung reicht es:

http://img27.imageshack.us/img27/7241/kosten.jpg.

Also dort nicht den roten Kreis beachten. Am besten nehmen wir den Bahnhof beim Kohlekraftwerk unten rechts. Wären dort schon zwei Züge drin würde ein dritter umdrehen, da ja das Signal auf dem Rückweg als einziges noch frei ist.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern oder ein anderes Signal oder muss ich mein ganzes System überdenken? Wenn ich hier im Forum so einige Kreuzungen oder Bahnhöfe sehe wird mir eher extrem schwindelig. Es kommt mir vor wie von Mathematikprofessoren und Diplomingenieuren gebaut. Auf dieser in meiner Sicht monumentalen oder exorbitalen Ebene bin ich denke ich noch nicht, von daher hoffe ich darauf, dass jemand eine einfache Lösung für mein kleines, nerviges Problem hat. Ansonsten muss ich wohl irgendwie Schlaufen von rechts auf rechts mit Brücken bauen um die Wege bis zur nächsten Umkehrmöglichkeit zu verkürzen, aber dass wäre aufwendig, unwirtschaftlich und extrem störend Lächeln

Ich habe hier im Forum nichts finden können. Vielleicht ist es auch ein blöder Denkfehler meinerseits...

Vielen Dank im Voraus Leute!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 12:54 von Lynx.)
02.12.2009 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Züge drehen bei vollen Bahnhof um
(02.12.2009 12:46)Lynx schrieb:  (...) Signalprobleme
Wenn ich es richtig verstehe ist Deines Problemes Lösung einfach das Ausfahrtsignal (Exit-Signal mit weißem Balken) durch ein stinknormales Standardsignal zu ersetzen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
02.12.2009 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Züge drehen bei vollen Bahnhof um
(02.12.2009 12:46)Lynx schrieb:  [...]arbeite ausschließlich mit YAPP. [...]

ich weiß nicht, was du glaubst, zu benutzen, aber das sind Blocksignale, keine Pfadsignale. Also ich schlage dir vor, mal eine Seite über Signalisierung zu lesen, entweder Konvertierst du das zu Pfadsignalen (das sind die beiden rechten im Signalmenü), oder benutzt Ein- und Ausfahrsignale (die mittleren drei).

Ansonsten liegt das "umdrehen" an der Einstellung "rote Signale als Streckenende betrachten" [nur von der Konsole änderbar]. Und daran, daß 90°-Kurven erlaubt sind.
02.12.2009 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lynx
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #4
RE: Züge drehen bei vollen Bahnhof um
Oh danke für die schnellen Antworten. Scheint so als hätte ich totalen bockmist gebaut. Habe ich überall falsche Signale genutzt? Ehrlich gesagt bin ich jetzt ziemlich verwirrt Traurig
02.12.2009 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #5
RE: Züge drehen bei vollen Bahnhof um
lynx schrieb:
Zitat:Ich habe [...] arbeite ausschließlich mit YAPP
Wenn tatsächlich ausschließlich yapp-Signale verwendet werden, darf das Problem nicht auftreten. Also mußt du schon einen eigenen Screenshot posten...

Chrima
02.12.2009 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #6
RE: Züge drehen bei vollen Bahnhof um

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
02.12.2009 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lynx
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #7
RE: Züge drehen bei vollen Bahnhof um
Das ist ein eigener Screenshot, nur eben etwas älter, aber dieselben Signale. Danke für den Link killermoehre. Ich setze mich noch mal damit auseinander. Wahrscheinlich habe ich etwas total falsch verstanden. Die Züge laufen sonst zwar gut, bis auf das Problem bei dem Bahnhof, aber das nervt mich mittlerweile so, dass ich vielleicht alles abändern muss...

Edit: Soo Leute, dank Uwes Seite in Kombination mit euren Antworten habe ich herausgefunden, dass ich euch (und mich selbst) ein wenig verschaukelt habe. YAPP ist es nämlich überhaupt nicht (wie Eddi zu recht anzweifelte). Es handelt sich um normale Blocksignale.

Heißt das, dass ich nur Entry-, Exit-, oder Combosignale benutzen muss?

Tut mir leid, dass ich so blöde Fragen stelle. Das Problem ist mir als Gelegenheitsspieler vor kurzem zum Ersten mal aufgefallen und zudem werfe ich falsche Begriffe um mich...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 14:25 von Lynx.)
02.12.2009 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #8
RE: Züge drehen bei vollen Bahnhof um
Sucht mal jemand den Thread mit der Begründung heraus, warum man Ingamebilder nicht komprimieren soll? Danke.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
02.12.2009 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lynx
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #9
RE: Züge drehen bei vollen Bahnhof um
Vielleicht hätte ich damals als .png hochladen sollen, tut mir noch mal leid Traurig

Noch mal zur Bahnhofssignalisierung: Ich muss doch zuerst ein Eingangssignal, dann die "Kreuzung" und dann ein Kombosignal vor der Kreuzung machen vor dem Bahnhof oder? Auf der Ausfahrsseite müsse ich ja statt dem Eingangs- ein Exitsignal hinstellen (natürlich jeweils in Fahrtrichtung), oder?

Irgendwie habe ich das Gefühl tierisch auf den Senkel zu gehen. Solle es so sein entschuldige ich mich.
02.12.2009 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Züge drehen bei vollen Bahnhof um
Ne, bei der Einfahrt muß ein "Pre-signal" stehen, bahnhofseitig ein "Exit-signal" und bei der Ausfahrt ein normales Signal.

Bei der Benutzung von Pfadsignalen würde der ganze Spaß entfallen, da es dort wesentlich einfacher funktioniert. Da brauchst du eigentlich nur bei der Einfahrt ein (Einweg-)Pfadsignal, alle anderen Signale kannst du komplett entfernen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2009 14:45 von Eddi.)
02.12.2009 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lynx
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #11
RE: Züge drehen bei vollen Bahnhof um
Super! Danke, Eddi! Das probiere ich später mal aus (testweise mal beide Varianten). Ich bin erst mal versorgt und melde ich falls ich wieder Probleme habe.

Danke noch mal Leute Lächeln
02.12.2009 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD Züge drehen nur runden, obwohl bahnhof frei, obwol alternativstrecke frei Mayorb26 2 1.373 07.09.2013 07:42
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Züge drehen am Bahnhof nicht Lynx 19 9.314 09.02.2011 14:20
Letzter Beitrag: Eddi
  yapp - züge nicht drehen lassen? donniex 6 2.267 27.05.2010 18:11
Letzter Beitrag: Eddi
OTTD Flughäfen drehen? DetlefT 3 4.863 15.04.2009 07:50
Letzter Beitrag: killermoehre
  Signale drehen sich!? Chrischan 18 4.710 10.12.2006 09:24
Letzter Beitrag: dARKsTOFFEL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste