Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zombiealarm
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #21
RE: Zombiealarm
(26.11.2009 09:06)mb schrieb:  
Auge schrieb:[...] unabhängig von der gerade stattgefunden habenden Korrekturaktion der Daten der letztmaligen Anmeldung.

Nur darum ging es.
Nicht wirklich, zumindest nicht (mehr) an der von mir kommentierten Stelle. Deine ursprüngliche Frage bezog sich auf eine datenbanktechnische Unachtsamkeit bei der Zusammenführung zweier Foren, ein Problem, das nun gelöst ist. Meine Ausführungen waren jedoch eine Antwort auf die sich daraus ergebende Frage von Paltinium, ob die Nullposter aus der DB gelöscht werden sollten. Wie gesagt, ich hege Zweifel daran, dass das sinnvoll ist bzw. den Aufwand lohnt. Zu entscheiden habe ich das natürlich nicht, ich wollte nur mal das Ausmaß aufzeigen, das sich als recht gering erwies. Dafür krame ich dann auch gerne mal ein bisschen in der Benutzerliste rum. Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
26.11.2009 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #22
RE: Zombiealarm
Ich weiss jetzt nicht ob dieser Nachtrag hier 100%-ig passt, denn zwischen Zombie und Zombie gibt es ja gravierende Unterschiede. Meine Antwort im ursprünglichen thread (der thread zum zuspammen) schreiben wollte ich denn doch nicht denn die Aktivität dort hat möglicherweise nicht nur ein in diesem Forum lang herbeigesehntes Ereignis hervorgebracht (ich rede hier nicht vom release des DBXL 0.9, den DN Fans sei´s nochmal extra gesagt), sondern gleich einen ganzen Rattenschwanz von Trittbrettfahrern.

Worum geht´s?

funnyboy81 schrieb:RE: Der absolut sinnlose Thread zum Spammen
Und wieviele davon haben schon jemals nen Beitrag geschrieben?

Bernhard schrieb:[...]

funnyboy81 schrieb:Und hat das Forenteam was geplant wenn die 2000 geknackt ist oder wird das stillschweigend hingenommen und alles schön vermerkt?

Das wird stillschweigend hingenommen. Denn nicht nur der lang erwartete "user 2000" hat sich als Spammer entpuppt, sondern auch seine unzähligen Kollegen die die Ehre der runden Zahl verpasst haben. Für was die alles werben ... schaut das eigentlich mal jemand an? Bernhard?

Nebenan ist das ja genauso. tt-forums ist unendlich stolz auf seine >20000 user, aber Hunderte von Seiten in der Mitgliedsliste zeigen seltsame Namen, 0 Beiträge und irgendeine Spam-URL. Owen hat damals auf Hinweis das Bereinigen der Liste verweigert. Klar, denn welcher Administrator möchte schon ein Forum von der Grösse des FC Unterschmudorf verwalten?

biglaugh

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.08.2010 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: Zombiealarm
Hach ja, die Spambots. Wenigstens werden wir hier im Gegensatz zu tt-forums.net von Spam-Beiträgen verschont, leider aber nicht von Spam-Accounts.

Ich habe die Registrierungsmethode mal von auf "E-Mail-Bestätigung" geändert. Vielleicht reicht das bereits, andernfalls könnte man sich vielleicht den Wechsel auf eine restriktivere Einstellung (zufallsgeneriertes Passwort verschicken oder manuelle Admin-Freigabe) überlegen. Das Problem ist in meinen Augen zwar nicht tragisch, aber irgendwie doch unschön.

Um die bereits bestehenden, offensichtlichen Spam-Accounts kümmere ich mich demnächst.

[Bild: titels.png]
10.08.2010 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
RE: Zombiealarm
Roman schrieb:Ich habe die Registrierungsmethode mal von auf "E-Mail-Bestätigung" geändert. Vielleicht reicht das bereits, [...]

Zwei scheinen bereits in der Aktivierungsphase festzuhängen ...

Roman schrieb:Das Problem ist in meinen Augen zwar nicht tragisch, aber irgendwie doch unschön.

Um die bereits bestehenden, offensichtlichen Spam-Accounts kümmere ich mich demnächst.

Finde ich gut dass du dich darum kümmern willst.

Da scheint ja zZt eine gezielte Attacke zu laufen, die an ihren Namensendungen, eine Jahreszahl, leicht zu erkennen ist/sind. Für die sind (vermutlich) alle eine spam-URL eingetragen.

   

Waidmannsheil
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.08.2010 08:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #25
RE: Zombiealarm
Ah, tatsächlich, da hängen welche. Dumm nur, dass auch ohne Aktivierung der Zweck der Spammer, nämlich einen öffentlich sichtbaren Link in die Signatur zu platzieren, erfüllt ist.

Wie auch immer, nach 24h wird nun automatisch gelöscht, wenn immer noch inaktiv. Cool Erstmals morgen Abend. (Ich denke es ist grosszügig genug, einem ernsthaft interessierten User so lange Zeit zu geben, auf die sofort versandte Aktivierungs-E-Mail zu reagieren.)

Mal schauen ob sich die Captchas verbessern lassen.

Zur Namensgebung: Ja, viele sind sofort erkennbar am Namen. Auch vor der Spammer-Generation "name1980" gab es schon Accounts mit eindeutigem Schema, z.B. "name99", ab Seite 2 der Userliste, wenn absteigend nach Beitrittsdatum sortiert. Bin gespannt was da noch so zum Vorschein kommt. großes Grinsen

[Bild: titels.png]
11.08.2010 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: Zombiealarm
Wir werden wohl nicht umher kommen, irgendein CAPTCHA-Plugin zu suchen und alle Null-Poster einmalig zu löschen...
11.08.2010 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
RE: Zombiealarm
Alle Null-Poster zu löschen ist keine gute Idee. Es gibt einige Null-Poster, die andersweitig aktiv sind (Logins, PMs, Kalender, ...).

[Bild: titels.png]
11.08.2010 19:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #28
RE: Zombiealarm
Spam-User, die nur wegen einer Signatur einen unsinnigen Beitrag verfassen, habe ich schon immer (wenn ich denn darüber gestolpert bin) nicht unbedingt gelöscht, aber ihre Beiträge ins (für "normale User" unsichtbare) Archiv verschoben....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.08.2010 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #29
RE: Zombiealarm
Die spambots tragen ihre spam-URL auch immer als Signatur ein, nicht unter Kontaktdetails wie es wohl jeder andere tun würde.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 09:33 von mb.)
12.08.2010 09:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
RE: Zombiealarm
(11.08.2010 19:01)Roman schrieb:  Alle Null-Poster zu löschen ist keine gute Idee. Es gibt einige Null-Poster, die andersweitig aktiv sind (Logins, PMs, Kalender, ...).
Auf PMs kann man sicher Filtern, auf Login ggf. auch. Den Kalender nutzen wir eigentlich nicht, ich glaube der ist nur da, damit wir ihn nicht ausbauen mussten Cool
Sehen den normale User überhaupt?
12.08.2010 12:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #31
RE: Zombiealarm
(12.08.2010 12:24)pETe! schrieb:  Sehen den normale User überhaupt?

nein sehen wir nicht folgende Meldung bekommen wir angezeigt:

Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:

1. Dein Account wurde entweder eingeschränkt oder du wurdest aus dem Forum ausgeschlossen.
2. Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchst du auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lies in den Forenregeln, ob du diese Aktion durchführen darfst.
3. Dein Account wartet auf Aktivierung oder Moderation. (Aktivierungscode erneut zuschicken)


Du bist zur Zeit unter diesem Benutzernamen angemeldet: 'silverghost'

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
12.08.2010 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
RE: Zombiealarm
...und die Leute, die sich nur einloggen, um mitzulesen (damit dann zB markiert ist, welche Themen neu sind), kann man sicher einmalig um Verständnis bitte (oder um einen Post im Spam-Thema Zwinkern )
12.08.2010 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: Zombiealarm
kann man nicht irgendewie filter nach "wie oft im Forum gewesen"?
Spambots kommen doch nur EINMAL, oder??

Man könnte also evt. alle die löschen, die sich nach der Anmeldung 4 Wochen lang nicht haben sehen lassen ....

Ich möchte mal behaupten das sich niemand anmeldet und dann 4 Wochen nicht mehr kommt ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.08.2010 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
RE: Zombiealarm
Jetzt wird's interessant: tema2010 hat sich aktiviert, und wird daher nicht automatisch gelöscht. Zweifel

EDIT:
(12.08.2010 17:38)Bernhard schrieb:  Spambots kommen doch nur EINMAL, oder??

Nein, viele loggen sich wiederholt ein, auch über Monate hinweg. Es gibt dutzende Spam-Accounts (nicht mehr lange allerdings Zwinkern ), deren letzte Aktivität weit jünger ist als das Registrierungsdatum.

[Bild: titels.png]
12.08.2010 18:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #35
RE: Zombiealarm
(12.08.2010 18:44)Roman schrieb:  Jetzt wird's interessant: tema2010 hat sich aktiviert, und wird daher nicht automatisch gelöscht. Zweifel

Er war 8 Sekunden online. Schneller Bursche. Wollen wir ihm eine private Nachricht senden? Wir hätten möglicherweise auch "goldene" Armbänder zu verticken, wenn wir nur ausgiebig unsere Schränke durchwühlen würden? biglaugh

Bernhard schrieb:Ich möchte mal behaupten das sich niemand anmeldet und dann 4 Wochen nicht mehr kommt ...

Naja. "Nebenan" ist das kein Argument. Deshalb durfte ich ja dort nicht "mb" heissen. Böse

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.08.2010 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #36
RE: Zombiealarm
(12.08.2010 20:08)mb schrieb:  
Bernhard schrieb:Ich möchte mal behaupten das sich niemand anmeldet und dann 4 Wochen nicht mehr kommt ...

Naja. "Nebenan" ist das kein Argument. Deshalb durfte ich ja dort nicht "mb" heissen. Böse

Gruß
Michael

verstehe ich nicht ... wen oder was meinst Du mit "nebenan"

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.08.2010 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
RE: Zombiealarm
(13.08.2010 07:54)Bernhard schrieb:  verstehe ich nicht ... wen oder was meinst Du mit "nebenan"
Ich denke mal tt-forums.net.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
13.08.2010 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Freedh
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #38
RE: Zombiealarm
mhm, ich mal als so nen spam-bot...
ok, ich hab nun auch meinen ersten beitrag (ganz ohne link in meiner sig^^).
gegen die dummen bots hilft nur ne manuelle aktivierung - kommt aber halt immer drauf an wieviele user man hat großes Grinsen und wieviele täglich hinzu kommen...
lustige captchas sind auch die zum rechnen, oder frage richtig beantworten... die scheinen auch ganz gut zu funktionieren...

juhu, mein erster beitrag - bis zur nächsten "melden oder löschen"- mail Zwinkern
23.08.2010 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boragan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #39
RE: Zombiealarm
(25.11.2009 19:05)Paltinium schrieb:  die user die sich so lange schon nicht eingelogt haben werden sich warscheinlich auch nicht wieder einlogen

hmmm...
Meiner Einer nutzt das Forum nur, wenn er wieder seine (o)ttd(patch) Phase hat. Und dazwischen können eben auch gerne mal einige Monate oder gar ein Jahr liegen.

Könnte man hier nicht auch wie in einigen anderen Foren verfahren und von Anfang an (Bei Registrierung oder mit ´nem Absatz in den Nutzungsbestimmungen) die User direkt darauf hinweisen, dass nach Inaktivität von XXX Tagen der Account automatisch gelöscht wird und eine eben solche Automatisierung einbinden?
Dann sollte das zukünftig gar kein Thema mehr sein.
14 Tage vor Ablauf der Deadline ´ne Auto-Erinnerung an den Member und gut ist.
Sonst sitzt Ihr in zwei Jahren wieder da und redet über das gleiche Thema. Zwinkern
27.08.2010 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #40
RE: Zombiealarm
1. Die "Nutzungsbestimmungen" liest niemand. Niemand niemand niemand.
2. Ein automatisiertes Löschungssystem mit E-Mail-Warnung etc. ist nicht vorgesehen in der Forensoftware, das müsste man von Hand einbauen. Dann kommt ein Update der Forensoftware, und schwupp ist es wieder weg (bei entsprechend unaufwändiger Architektur).
3. Wer jemals irgend etwas ins Forum schrieb, wird nicht gelöscht, das habe ich extra deutlich geschrieben (*seufz* Augenrollen). Auch nicht wenn er sich zwölfundsiebzig Jahre nicht mehr einloggt.

[Bild: titels.png]
27.08.2010 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste