Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindungsabbruch
Verfasser Nachricht
Ikarus-70
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 66
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #1
Verbindungsabbruch
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich auf Servern spiele, und zwar mit allen Versionen seit 0.6.0 (davor war es gut):

Ich werde so alle 10 bis 20 Minuten ohne erkennbaren Grund aus dem Spiel geworfen. Danach dauert es etwa 2 Minuten, bis ich wieder ins Spiel komme (Vorher wird in der Serverliste nur Quatsch angezeigt.).

Bei mir sind 3 rechner hinter dem selben Router, und wenn "es" passiert, werden die anderen mit aus dem Netz geworfen, auch wenn sie was ganz anderes machen.
Interessanterweise passiert "es" auch nur, wenn ich auf einem bestimmten dieser 3 Rechner spiele, bei den anderen geht es. (Allerdings möchte ich gerne weiterhin diesen Rechner benutzen).

Ich habe einen AMD Athlon 64 und Windows XP sowie einen D-Link Router. Die Verbindung ist DSL6000 von der Telekom. (Sie ist außer bei OTTD sehr stabil!)

Virenscanner, Firewall, etc. habe ich schon alles deaktiviert, hilft nix.

Weiß jemand Rat?
18.11.2009 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
RE: Verbindungsabbruch
???hab keine Idee??? aber:

Ähnliches habe ich auch ab und zu.
Bei mir ist ein Router "Fritzbox71xx" dazwischen. Aus der Software her habe ich die Möglichkeit einen Monitor für die Datenübertragung nebenher laufen zu lassen. Ich kann sehen ob ich eine Verbindung habe oder auch gerade zufällig jemand anderes (meist mein Sohn) die Leitung voll auslastet. Vielleicht kannst du auch aus der Software ein Tool öffnen um das zu prüfen?
18.11.2009 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Verbindungsabbruch
Beschreibe "aus dem Spiel geworfen" mal genauer. Kommt eine Fehlermeldung?

===> Trolleybus Set <===
18.11.2009 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: Verbindungsabbruch
(18.11.2009 22:20)Addi schrieb:  Beschreibe "aus dem Spiel geworfen" mal genauer. Kommt eine Fehlermeldung?

Wenn du auf Desync anspielen willst, gibt es die AFAIK seit 0.7Beta nicht mehr...
19.11.2009 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Verbindungsabbruch
Ikarus-70 schrieb:[...] Ich werde so alle 10 bis 20 Minuten ohne erkennbaren Grund aus dem Spiel geworfen. Danach dauert es etwa 2 Minuten, bis ich wieder ins Spiel komme (Vorher wird in der Serverliste nur Quatsch angezeigt.).

Bei mir sind 3 rechner hinter dem selben Router, und wenn "es" passiert, werden die anderen mit aus dem Netz geworfen, auch wenn sie was ganz anderes machen.
Interessanterweise passiert "es" auch nur, wenn ich auf einem bestimmten dieser 3 Rechner spiele, bei den anderen geht es.

Netzwerkproblem. Software oder Hardware.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.11.2009 11:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Verbindungsabbruch
(19.11.2009 11:16)mb schrieb:  Netzwerkproblem. Software oder Hardware.
... oder ISP. Das ist im Übrigen auch meine Vermutung.

Wenn Ikarus schreibt, dass die Verbindung sonst stabil ist, mag das seinen Beobachtungen entsprechen, es muss aber nicht zwingend der Realität entsprechen. Mancher Verbindungsabbruch wird im Normalbetrieb nicht entdeckt, weil man nicht permanent mit einer Gegenstelle verbunden ist, wie es bei OTTD mit dem Server der Fall ist.

Wenn du (Ikarus) die Möglichkeit hast, deinen Router im Blickfeld zu haben, um Sichtprüfungen der Status-LEDs vorzunehmen, sollte sich die Netzwerk-These bestätigen oder ausschließen lassen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
19.11.2009 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Verbindungsabbruch
(19.11.2009 10:46)Timmaexx schrieb:  
(18.11.2009 22:20)Addi schrieb:  Beschreibe "aus dem Spiel geworfen" mal genauer. Kommt eine Fehlermeldung?

Wenn du auf Desync anspielen willst, gibt es die AFAIK seit 0.7Beta nicht mehr...
Nur, weil in letzter Zeit keine mehr (gehäuft) aufgetreten sind, bedeutet es nicht, daß keine mehr existieren. Nur, daß sie schwerer auszulösen sind.

Wenn du mal die letzten paar Monate durch die Commits schaust, taucht da öfter mal ein "possible desync" auf.
19.11.2009 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanmut
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
RE: Verbindungsabbruch
Hallo zusammen,

ich tippe auf den Router, hatte auch mal das Problem mit einem D-Link.
Versuch doch einfach mal einen anderen Port zu benutzen, nehme an das Du einen 4 Port Router hast.
Oder hänge einmal einen von den Rechnern bei denen das nicht passiert an den Port von dem Rechner
wo es passiert. Damit kannst Du es eingrenzen ob es der Port ist oder der Rechner!

Viel Erfolg

Sanmut
21.11.2009 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ikarus-70
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 66
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #9
RE: Verbindungsabbruch
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Also, es beginnt immer so, dass das Spiel scheinbar im Pausemodus ist. Wenn jemand anderes an einem anderen Rechner (am selben Router) z. B. Wow spielt, bekommt er eine Meldung über den Verbindungsabbruch. Nachdem diese "Pause" ca. 1min gedauert hat, fliege ich ganz aus dem Spiel.
23.11.2009 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10
RE: Verbindungsabbruch
du erkennst den Abbruch schnell daran, dass sich das Datum im Spiel nicht mehr verändert. Dann kannst du gleich beenden und neu "teilnehmen".
Das habe ich regelmäßig, da mein Netztanbieter "Alice" die Leitung leider nicht dauerhaft haltenkann.
25.11.2009 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ikarus-70
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 66
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #11
RE: Verbindungsabbruch
Der Router wars! ZungeZungeZunge

Ich habe einfach meinen Rechner an einen anderen Anschluß am Router gesteckt (er hat ja 4), und jetzt ist es gut!
Den bösen Anschluß hat jetzt meine Frau, aber die spielt ja kein OTTDZwinkern

Also vielen tausendfachen Dank an Sanmut für die richtige Idee!

Gruß
26.11.2009 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ikarus-70
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 66
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #12
RE: Verbindungsabbruch
Traurig
Bin leider wieder total frustriert.
Es hat zwei Tage astrein funktioniert, jetzt habe ich denselben %&$§! wieder!

Weiß irgendjemand, welches Protokoll OTTD benutzt, damit ich meinen Rechner mal darauf testen kann?

Ein Tausch der Netzwerkkarte hat übrigens nix gebracht.
Fehlermeldungen gibt es keine, die vergißt der Router gleich mit, wenn es passiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 23:31 von Ikarus-70.)
22.12.2009 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #13
RE: Verbindungsabbruch
Qua default OpenTTD nutzt UDP und TCP/IP auf Ports 3978 und 3979

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
23.12.2009 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanmut
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #14
RE: Verbindungsabbruch
Frohe Weihnachten...

@Ikarus Du solltest den defekten Port nicht nutzen, auch wenn deine Frau kein OTTD spielt.
Denn sobald der defekt Port benutzt wird schmiert der Router ab.
Kauf dir einen neuen Router das ist einfacher als sich rum zu ärgern.
Ich kann dir einen Netgear WGR614 empfehlen wenn Du WLAN benötigst, sonst kannste auch den GR614 nehmen
aber die tun sich preislich nicht wirklich was.

Viele Grüße
Sanmut
24.12.2009 07:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste