Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmte Mengen abladen
Verfasser Nachricht
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
Bestimmte Mengen abladen
Bis jetzt kann man ja immer nur Züge komplett abladen bzw. umladen. Manchmal möchte ich aber (z.B. Waren) einen Güterzug an mehreren Bahnhöfen zu gleichen Teilen entladen lassen...
Also entweder eine %-Angabe oder eine Mengenangabe, z.B.

Fahre zu Fabrik -> lade voll
Fahre zu Bahnhof Köln -> entlade 20% (oder z.B. 100 Warenkisten)
Fahre zu Bahnhof Berlin -> entlade 80%
21.10.2009 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Bestimmte Mengen abladen
Es stellt sich mir ganz spontan eine Frage: Warum? Gib mir ein spielrelevantes, gedankliches Szenario, wo dies notwendig wäre.
Versteh mich nicht falsch, die Idee ist sicher nicht schlecht, aber als Wirtschaftsinformatiker habe ich immer ein Aufwand-Nutzen-Denken.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
21.10.2009 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #3
RE: Bestimmte Mengen abladen
Also bei Waren hatte ich den Gedanken schon öfter, dass ich mehrere Städte durch Warenanlieferung wachsen lassen kann.
Aber im Moment mache ich mir eher Gedanken über unser ECS Szenario. Wenn ich das alles richtig verstehe ( im wiki und co hab ich nichts gefunden), dann müsste sich die Produktion z.B. von Erzminen erhöhen, wenn ich sie mit Fahrzeugen beliefer. Da wäre es durchaus praktisch die Fahrzeuge mit einem langen Zug an mehrer Stellen abzuladen, anstatt mehrer kleine Züge durch die Gegend fahren zu lassen...

------------------------------------------
Wenn die Fahrzeuge allerdings gar keinen Einfluss auf die Industrie haben und mir nur Profit bringen, dann nehme ich alles zurück Zwinkern Vielleicht kann sich jemand dazu äußern der entweder schon Erfahrung hat oder sich gut mit den ECS Vektoren auskennt...

Edit: Gerade im englischen Forum gefunden...

And it seems like they do not need vehicles to produce their goods. So does it change anything if i deliver vehicles to a coalmine?
-> They are not required, but they do increase production. Enough that it is usually worthwhile to supply as many industries as possible.
------------------------------------------
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2009 09:39 von musicmonk.)
21.10.2009 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Bestimmte Mengen abladen
(21.10.2009 09:21)musicmonk schrieb:  Also bei Waren hatte ich den Gedanken schon öfter, dass ich mehrere Städte durch Warenanlieferung wachsen lassen kann.
Aber im Moment mache ich mir eher Gedanken über unser ECS Szenario. Wenn ich das alles richtig verstehe ( im wiki und co hab ich nichts gefunden), dann müsste sich die Produktion z.B. von Erzminen erhöhen, wenn ich sie mit Fahrzeugen beliefer. Da wäre es durchaus praktisch die Fahrzeuge mit einem langen Zug an mehrer Stellen abzuladen, anstatt mehrer kleine Züge durch die Gegend fahren zu lassen...

Gut erkannt... das Problem hatte ich auch. Da muß man dann irgendwwas Blödes mit Zwischenbahnhöfen improvisieren.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.10.2009 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #5
RE: Bestimmte Mengen abladen
(21.10.2009 09:41)Bernhard schrieb:  Da muß man dann irgendwwas Blödes mit Zwischenbahnhöfen improvisieren.

Wie meinst du das? Das man lange Züge z.B. nach Osten und Westen abladen lässt und von da aus dann kleinere Züge zu den Industrien fahren?
21.10.2009 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Bestimmte Mengen abladen
musicmonk schrieb:Also bei Waren hatte ich den Gedanken schon öfter, dass ich mehrere Städte durch Warenanlieferung wachsen lassen kann.

Städte wachsen nicht durch "Warenanlieferung".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.10.2009 10:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
RE: Bestimmte Mengen abladen
(21.10.2009 10:20)mb schrieb:  Städte wachsen nicht durch "Warenanlieferung".
Gruß
Michael

duch was aber dann

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
21.10.2009 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Bestimmte Mengen abladen
Paltinium schrieb:
mb schrieb:Städte wachsen nicht durch "Warenanlieferung".

duch was aber dann

SuFu? ZB hier.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.10.2009 11:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Bestimmte Mengen abladen
Oberhalb der Schneegrenze brauchen die Städte aber Lebensmittel und in der Wüste Wasser (und Lebensmittel?) zum wachsen. Sind zwar keine Waren, aber fast Zwinkern


Den genau gleichen Gedanken mit dem Prozentual entladen hatte ich im aktuellen ECS Spiel auch! Wimre könnte man im MiniIN Prozentual laden und möglicherweise auch Prozentual entladen. Oder mindestend in irgendeinem alten anderen Integrated.

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2009 12:18 von Addi.)
21.10.2009 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #10
RE: Bestimmte Mengen abladen
Danke für die Beispiele.
Stimmt, für Fahrzeuge bei ECS und Lebensmittel/Wasser wäre so etwas nützlich.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
21.10.2009 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Bestimmte Mengen abladen
@ musicmonk... ja, genau so

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.10.2009 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: Bestimmte Mengen abladen
Hallo

Wenn man ein Industrieset mit Stockpilinglimit benutzt, hat man für bestimmte Güter ein solches System. Ich z.B. spiele gerade ein Spiel mit PBI (OpenTTD). Das dortige Stahlwerk braucht Eisenerz und Kohle und nimmt Kohle nur bis zu 750 Tonnen an. Mit den bedingten Anweisungen im Fahrplan kann ich nun bestimmen, dass ein nicht vollständig entladener Kohlezug einen Bahnhof am nächsten Kraftwerk anfährt um sich dort des Restes der Ladung zu entledigen. Das kommt schon nahe an das gewünschte Verhalten ran. Schön wäre in diesem Zusammenhang, wenn Städte (abhängig von der Größe der Bevölkerung) für Waren, Wasser und Lebensmittel ebenfalls ein Stockpilinglimit hätten. Dann könnte man mit einem Warenzug mehrere Städte abklappern und dort jeweils einen Teil der Waren abladen.

Mit CargoDest/CargoDist kann man solch ein Verhalten ebenfalls in Grenzen erreichen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
22.10.2009 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Bestimmte Mengen abladen
Leider kann man ja aber das Stockpilinglimit nicht beeinflussen(festlegen).
Um beim oben genannten beispiel der Autos zu bleiben. Wenn Du einen Zug am Autowerk mit Autos belädst, und den ersten "Verbraucher" anfährst, werden ja unabhängig vom bedarf z.B. der Mine alle Autos abgeladen. Selbst wenn dann noch ein weiterer "Verbraucher" im Fahrplan ist, kann ich den nicht mehr beliefern. Und (ohne jetzt die Wiki bemühen zu wollen), hat die Erzmine z. B. ein Stockpilinglimit für Kfz??

Ich behelfe mir in meinen ECS-Spielen dadurch, dass ich die Kfz mit langen Zügen an einen möglichst zentralen Verteilerbahnhof liefere, und von dort quasi sternförmig an die Verbraucher ausliefere, was aber unwirtschaftlicher ist als diese "Ringförmig" anzufahren und an jedem Bahnhof eine definierte Menge abzuliefern.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.10.2009 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Bestimmte Mengen abladen
Leider werden auch alle Fahrzeuge an die gleiche Industrie geliefert, auch wenn mehrere mögliche Abnehmer im Einzugsgebiet der Station liegen würden. Sonst könnte man auch mit einmal entladen direkt mehrere Industrien beliefern. Hab aber gemerkt, dass die Fahrzeuge so langsam verbraucht werden, dass man locker mit einem Zug verschiedene Industrien hintereinander beliefern kann ohne das der Fahrzeugbestand auf Null geht. Oder ist das nur anfangs so langsam? (hab erst grad angefangen Fahrzeuge zu liefern)

Bernhard: Praktischer wäre es, wenn sich die Autofabrik schon Zentral ist, dann brauchst du keine Zubringerzüge Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2009 19:24 von Addi.)
22.10.2009 19:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #15
RE: Bestimmte Mengen abladen
(22.10.2009 19:07)Bernhard schrieb:  Leider kann man ja aber das Stockpilinglimit nicht beeinflussen(festlegen).
Um beim oben genannten beispiel der Autos zu bleiben. Wenn Du einen Zug am Autowerk mit Autos belädst, und den ersten "Verbraucher" anfährst, werden ja unabhängig vom bedarf z.B. der Mine alle Autos abgeladen. Selbst wenn dann noch ein weiterer "Verbraucher" im Fahrplan ist, kann ich den nicht mehr beliefern. Und (ohne jetzt die Wiki bemühen zu wollen), hat die Erzmine z. B. ein Stockpilinglimit für Kfz??
Deshalb schrieb ich ja auch "bestimmte Güter". Dass das nicht mit allen Gütern funktioniert, ist schade aber Realität. Vielleicht kommt das ja in zukünftigen Versionen der GRFs. In FIRS wird übrigens für unterstützende Güter, die die Produktivität von Industrien steigern (vergleichbar mit den von dir genannten Autos für Bergwerke in Georges ECS-Vektoren), ein Stockpilinglimit eingebaut. Das Set gefällt mir, auch in seinen gegenwärtigen Entwicklungsversionen, sowieso sehr gut.

Weil FIRS vs. ECS ja Thema war: In den bisherigen Versionen von FIRS, die ich angespielt habe, ließen sich alle Güter mit den von mir genutzten Zugsets, die ECS-kompatibel sind, transportieren.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
22.10.2009 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Bestimmte Mengen abladen
Bernhard: schrieb:Praktischer wäre es, wenn sich die Autofabrik schon Zentral ist, dann brauchst du keine Zubringerzüge
"Mein" System hat aber den Vorteil, dass an der Autofabrik immer eine größtmögliche Abholung erfolgt. Egal wie weit der "Auslieferzug" fahren muss. Und der Umschlagbahnhof voller Autos sieht zusätzlich noch sehr nett aus!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.10.2009 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ro...
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 31
Registriert seit: May 2010
Beitrag #17
RE: Bestimmte Mengen abladen
Ihr sprecht immer von Waren und Industriegüter.

Ich finde das im Personenverkehr umgedacht werden muss. Da dort nunmal nicht im realen alle die in Station A einsteigen bei Station B aussteigen, sondern es sollten auch welche zu Station C weiterfahren.
Genauso sollte ein Postzentrum in irgendeiner Stadt existieren, wo erstmal sämtliche Post hin muss und von dort wieder verteilt wird.
Ob dies Umsetzbar ist, kann ich net sagen, aber wäre vielleicht ne Überlegung wert.

Gruzz
29.05.2010 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Bestimmte Mengen abladen
Dafür gibt es die Cargodist-Versionen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.05.2010 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #19
RE: Bestimmte Mengen abladen
(21.10.2009 08:45)killermoehre schrieb:  Es stellt sich mir ganz spontan eine Frage: Warum? Gib mir ein spielrelevantes, gedankliches Szenario, wo dies notwendig wäre.[...]
killermoehre

Ganz einfach: wenn ich mehrere Industrien mit Ersatzteilen oder landw. Produktionsgütern versorgen möchte, muss ich mehrere sehr kurze Züge einsetzen, die beine Strecken und Bfe belagern, statt eines langen, der mehrere Bfe anfährt. Ich halte es für sehr sinnvoll.

(29.05.2010 07:58)Ro... schrieb:  Ihr sprecht immer von Waren und Industriegüter.

Ich finde das im Personenverkehr umgedacht werden muss. Da dort nunmal nicht im realen alle die in Station A einsteigen bei Station B aussteigen, sondern es sollten auch welche zu Station C weiterfahren.
Genauso sollte ein Postzentrum in irgendeiner Stadt existieren, wo erstmal sämtliche Post hin muss und von dort wieder verteilt wird.

Gruzz

Ähnliches Schema: Personen und Post sind für eine bestimmte Stadt, die an das Schienen-/Straßennetz angeschlossen sind, gedacht. Neben dem generellen Programmieraufwand wird aber die Abgrenzung zum Luft- und Wasserverkehr schwierig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 21:04 von arnesson.)
07.01.2014 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #20
RE: Bestimmte Mengen abladen
Servus,

wie schaut es nun aus?

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
13.01.2014 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste