Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynamische IP
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Dynamische IP
@ Jakob: in vielen Foren ist es üblich, dass man nach dem Anleden eine Bestätigung des Admin abwarten muß. Das hat einfach den Vorteil dass ein Nrmalsterblicher, der sich ja meistens immer unter der gleichen IP anmeldet, einfacher als Doppelanmelder erkannt werden kann.....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.10.2009 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: "db cargo ag"
Man kann auch normalerweise IPs bannen, da muß man nicht zu sowas drastischem übergehen.
15.10.2009 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: "db cargo ag"
Bernhard schrieb:[...] ein Nrmalsterblicher, der sich ja meistens immer unter der gleichen IP anmeldet, [...]

Ach?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.10.2009 16:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #4
RE: "db cargo ag"
(15.10.2009 14:01)Bernhard schrieb:  @ Jakob: in vielen Foren ist es üblich, dass man nach dem Anleden eine Bestätigung des Admin abwarten muß. Das hat einfach den Vorteil dass ein Nrmalsterblicher, der sich ja meistens immer unter der gleichen IP anmeldet, einfacher als Doppelanmelder erkannt werden kann.....

ich muss dich leider enttäuschen aber nur die wenigsten haben heute noch eine fixe ip
z.b.: wenn ich jetzt mein modem reboote bekomm ich vom provider wieder eine andere
zugewiesen und dann giebts ja noch die proxyserver^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2009 18:53 von Martin.)
15.10.2009 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: "db cargo ag"
(15.10.2009 16:04)mb schrieb:  
Bernhard schrieb:[...] ein Normalsterblicher, der sich ja meistens immer unter der gleichen IP anmeldet, [...]

Ach?

Gruß
Michael
nicht?!

wer sich tatsächlich die Mühe macht, nach jedem Beitrag das Modem zu rebooten darf dann hier auch spammen...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.10.2009 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #6
RE: "db cargo ag"
fur sowas giebts macros die binnen milisecunden das modem/router "rebooten" und so eine neue ip fordern (z.b. sehr nützlich für one click hoster wie rapidshare um die wartezeiten zu umgehen um sich keinen premium account kaufen zu müssenCool )
also du kannst das ohne grossen aufwand realisieren und somit innerhalb kurzer zeit eine neue ip zugewiesen bekommen

ps: das bedeutet ich darf spammen oder wasLachen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2009 20:12 von Martin.)
15.10.2009 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: "db cargo ag"
Ihr habt Probleme....

ROMAN als verantwortlicher Admin macht sich Gedanken wie er "unser" Forum vor Spinnern schützen kann und Ihr keift rum wie Marktweiber...

Für mich ist hier jetzt finito...................... ich spiele lieber. Mache nen neuen Server auf: AirBerlin-Fahrradtaxi-GmbH

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.10.2009 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #8
RE: "db cargo ag"
kannste die ip posten? AirBerlin-Fahrradtaxi-GmbH hört sich doch gut anLachen
15.10.2009 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: "db cargo ag"
Wer hier jetzt weiter Sinnlosposts hineinschreibt, wird von mir verwarnt und muss bei wiederholtem Handeln auch mit Konsequenzen rechnen. Langsam reicht es, muss, wenn einer sich daneben benimmt, direkt kollektives Herumgetrolle ausbrechen?
15.10.2009 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: "db cargo ag"
Bernhard schrieb:
mb schrieb:
Bernhard schrieb:[...] ein Normalsterblicher, der sich ja meistens immer unter der gleichen IP anmeldet, [...]

Ach?

nicht?!

wer sich tatsächlich die Mühe macht, nach jedem Beitrag das Modem zu rebooten darf dann hier auch spammen...

Meine Aussage hat nichts mit "Modem rebooten" zu tun. Im Prinzip weist jeder Provider für jede Verbindung eine (zufällig andere) IP-Nummer aus seinem Pool zu, er kann ja nicht für jeden seiner Kunden eine eigene Nummer bereithalten, auch wenn du das zu glauben scheinst. Cool

Bei DSL behältst du die zugewiesene IP-Nummer natürlich während einer relativ langen Verbindungszeit (zB 24h, manche Provider unterbrechen danach), aber jemand ohne DSL (zB Flatrate über ISDN, oder analog über Modem) bekommt bei jedem Einloggen eine neue IP-Nummer zugewiesen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.10.2009 08:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: "db cargo ag"
Zitat:Bei DSL behältst du die zugewiesene IP-Nummer natürlich während einer relativ langen Verbindungszeit (zB 24h, manche Provider unterbrechen danach), aber jemand ohne DSL (zB Flatrate über ISDN, oder analog über Modem) bekommt bei jedem Einloggen eine neue IP-Nummer zugewiesen.

Du hattes natürlich mit Deiner Aussage Recht. Aber ein teil der IP ist jedes Mal gleich ... und da könnte man dann schon .....


Ihr könnt uns glauben dass wir uns hinter den Kulissen schon diverse Gedanken gemacht haben, aber nicht jedes Detail hier publizieren!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.10.2009 11:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #12
RE: "db cargo ag"
gleiche IP? Nur im beidseitigem Dauerbetrieb von Provider und User

das mit der IP ist einfach zu erklären. jede neue Verbindung, wie schon mehrfach gesagt, bekommt eine neue IP. Wenn die Routereinstellungen so sind, dass die Verbindung nur 30 Sekunden gehalten werden soll, habe ich bei jeder antwort eine neue IP... Ich kann auch jederzeit meine Verbindung beende und bekomme sofort ne Neue. dauert 3 Sekunden bin ich drin.

zu viel Spam?

ich hatte für ein anderes Game ein Forum geführt und in solchen Fällen wie diesem alles in einen Ordner "Spam" per link weiter geleitet und diesen Betreffenden dann gesperrt. Da konnte dann jeder nach Herzenslust tippen.

mein Vorschlag. neun Treat erstellen und von hier verlinken...Zwinkern
16.10.2009 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: "db cargo ag"
wir sollten vlt splitten..... auch bei dynamischen IPs werden nicht bei jeder neuen Verbindung neue IPs vergeben. Das hängt vom Provider ab.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.10.2009 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ignus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 108
Registriert seit: Oct 2004
Beitrag #14
RE: "db cargo ag"
Oh man, ich dacht zu diesem Sinnlosthread, wo eigendlich sowieso jeder weis was Sache ist und wie es gemacht wird, wollt ich eigendlich nix schreiben, aber jetzt kribbelts. Lachen

Eine IP oder sogar einen IP-Bereich zu blocken, ist und bleibt die schlechteste Alternative um Benutzer fern zu halten, da dabei meist auch unschuldige IPs mit betroffen sind. Das kann man nicht verhindern.

Wenn man nun nicht gerade die Möglichkeit hat an Jedermans MAC Adresse zu kommen / zu überprüfen, fiese Cookies zu setzen (z.b. diese über Flash) oder irgend welche Spione auf dem Clientpc zu packen um die Identität zu überprüfen,
hat man eben als Betreiber schlechte Karten. (Amazon hat dazu ein geniales System wie ich finde!)
Da muss dann eben ein Bot ran oder Jemand mit viel Freizeit der Diejenigen dann immer wieder löschen tut.

Irgendwann verliert Derjenige sowieso die Lust sich immer neue Accounts zu erstellen. Somit ist das ganze sowieso relativ egal.
Löschen und fertig. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2009 14:04 von Ignus.)
16.10.2009 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: "db cargo ag"
Bernhard schrieb:auch bei dynamischen IPs werden nicht bei jeder neuen Verbindung neue IPs vergeben. Das hängt vom Provider ab.

Doch, bzw nein. "Dynamische Adressierung" bedeutet gerade dies. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen dass du mehrfach dieselbe Adresse zugewiesen bekommst. Vorteil der dynamischen Adressierung ist ja gerade dass im Durchschnitt deutlich weniger als eine IP-Adresse pro Kunde benötigt wird weil ja nie alle Kunden gleichzeitig online sind. Üblicherweise wird ein Verhältnis Adresse/Kunde von 1:10 bis 1:20 angenommen.

Statische Adressierung gibt es im allgemeinen nur für Standleitungen oder für Abrechnungszwecke.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.10.2009 14:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: "db cargo ag"
Kabelnetzetreiber weisen auch gerne die gleiche IP zu, wenn du dich mit einem Gerät am Modem verbindest, welches die selbe MAC-Adresse hat wie das Gerät von der vorherigen Verbindung, in sofern hat Berni schon recht, dass es andere Fälle gibt.
Er sagt ja auch, dass er bei Versatel keine Zwangstrennung hat, vielleicht ist das Verfharen mit der IP-Adressenvergabe da ja ähnlich.
16.10.2009 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: "db cargo ag"
Ich kenne die Dynamische Adressierung so, daß bevorzugt die gleiche IP vergeben wird, sofern der Nutzer nicht zu lange offline war. Aber das scheint bei jedem Provider anders zu sein ...

So, habe gerade noch mal in meine Log-Datei geschaut .... da hat sich was geändert (habe die Fritz!Box erst seit 3 Monaten) ... es findet jeden Morgen eine Zwangstrennung statt, die aber von der Fritz!Box ausgelöst wird.... hatte ich früher nicht *). Bei Versatel habe ich bisher darüber auch (im gegensatz zu anderen Anbietern) nichts gelesen!

*) hatte vorher den von Versatel gelieferten Router, da war das nicht so.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.10.2009 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: "db cargo ag"
Die von der Fritz!Box ausgelöste "Zwangstrennung" ist ein Feature. Dabei wird die Internetverbindung geplant getrennt und sofort wieder aufgebaut, um die Trennung in einen wenig genutzten zeitraum zu verschieben und die Internetverbindung schnell wieder aufbauen zu können.
Du kannst das Feature aber in den Optionen abschalten.
16.10.2009 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #19
RE: "db cargo ag"
@ pETe
Willst du den threat nicht lieber ins caffee verschieben?
hier gehts doch die ganze zeit nurmehr um off topic sachen
16.10.2009 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste