Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
Verfasser Nachricht
Florian
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #1
E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
Hallo Forum,

ich hatte vor ein paar Tagen mal wieder Lust auf TTD. Bin dann bei meiner Suche im Internet auf die OpenTTD Version gestoßen. Mit der Insterlation hat eigentlich auch alles geklappt und ich bin auch schon seid ein paar Tagen am spielen.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich keine E-Loks bauen kann. Das Spiel bietet mir diese zwar an, ich finde sie dann aber nicht in meinem Zugdepot zum kauf. Ich habe unter den FAQ in diesem Forum etwas über ein "extra" Zugdepot für die E-Loks gelesen. Wo finde ich das im Spielmenü??? Und muss ich dann auch "Oberleitungen" für die Züge bauen???

Irgendwie kann ich nur ein "normales" Zugdepot bauen. Muss ich evtl. noch einen patch oder sowas installieren?

Habt schonmal vielen Dank für eine Antwort,

Grüße, Flo
03.10.2009 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
Hallo Florian!

Klicke mal länger auf das Schienensympol oben in der Menü-Leiste.
Dort kannst du dann wählen zwischen Schienen und elektrifizierten Schienen. Bei den Straßen kannst du übrigens dann noch Straßenbahnen auswählen.

Viel Spaß dabei!

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Chrischan

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
03.10.2009 17:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Florian
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #3
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
Arg....da muss man auch erstmal drauf kommen. Hab vielen Dank, hab meine Schienen gefunden.Zwinkern
03.10.2009 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
Du kannst auch in den Erweiterten Einstellungen->Fahrzeuge->Züge->Elektrifizierte Schienen : Deaktiviert einschalten. Dann hast du diese Züge, die fahren, nur brauchst keine Oberleitungen!
03.10.2009 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #5
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
Aber wollen wir das?
03.10.2009 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
DonRazzi schrieb:
Timmaexx schrieb:Du kannst auch in den Erweiterten Einstellungen->Fahrzeuge->Züge->Elektrifizierte Schienen : Deaktiviert einschalten. Dann hast du diese Züge, die fahren, nur brauchst keine Oberleitungen!

Aber wollen wir das?

Nein, der Trend geht ganz klar von keinen Drähten zu mehr Drähten.

Zu Anfang wollten die Leute keine "Drähte", sowohl in TTDPatch als auch in OTTD, als dieses Feature zum ersten Mal angeboten wurde. Kaum hatten sie sich mit den Drähten angefreundet wollten sie sog. "realistische" Oberleitungen, also Fahrdraht und Aufhängung getrennt.

Bin mal gespannt wann der Wunsch nach Drehstromoberleitungen (3 "Drähte") artikuliert wird.

(Sie wollten bekanntermassen auch "3rd rail". Da gäbe es auch Systeme mit 2 Stromschienen, plus Oberleitung, hehe. Cool )

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.10.2009 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
Machst Du dann bitte die preussischen Versuchszüge ins DB-Set? Zwinkern
03.10.2009 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
[Mehr Draht!]

DonRazzi schrieb:Machst Du dann bitte die preussischen Versuchszüge ins DB-Set? Zwinkern

Marienfelde - Zossen? Die Loks und Triebwagen wo die Stromabnehmermasten höher sind als die Höhe der Lok?

Hehe. Ich würde sagen das ist ausserhalb der Reichweite des Sets. Cool

Apropos, es gibt auch einige alte FS-Drehstromloks, die haben auch Stromabnehmer wie Käferfühler, weit über die Lokbegrenzung hinaus. Finde grad´ kein Bild, aber zB die Bo+Bo Loks der Veltellina-Bahn 1902.

Apropos2, die SBB hatte zunächst auch die Simplon-Strecke mit Drehstrom elektrifiziert, mit entsprechend gewaltigen Stromabnehmerungetümen auf den Loks.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.10.2009 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
... und dann gab es ja auch noch seitliche Stromabnehmer....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.10.2009 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #10
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
...Zahnradbahn wurde auch schon mal erwähnt...
04.10.2009 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
Bernhard schrieb:... und dann gab es ja auch noch seitliche Stromabnehmer....

Du meinst für Stromschiene?

Oder meinst du so etwas:

[Bild: rbw509ha1.jpg]

(http://www.railfaneurope.net/pix/de/priv...09ha1.jpg)

509 der "RWE Power" (vormals "Rheinbraun").

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.10.2009 13:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
so ähnlich wie Rheinbraun, aber komplett an der Seite... ich glaube im Brandenburger Tagebau habe ich mal so was gesehen.... Die Loks hatten entfernt ähnlichkeit mit Krokodilen... entfernt!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.10.2009 07:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #13
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
(05.10.2009 07:56)Bernhard schrieb:  Die Loks hatten entfernt ähnlichkeit mit Krokodilen... entfernt!

ich hab da mal was vorbereitet (anhand von Bernhards erklärungen), dass ihr euch das besser vorstellen könnt


LachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachenLachen

   

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
05.10.2009 08:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
Chrischan, ich hab das gerade erst gesehen, schäm Dich!!! Zahl ich Dir heim, echt manno.... freches Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.10.2009 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
Bernhard schrieb:so ähnlich wie Rheinbraun, aber komplett an der Seite... ich glaube im Brandenburger Tagebau habe ich mal so was gesehen.... Die Loks hatten entfernt ähnlichkeit mit Krokodilen... entfernt!

Möglicherweise eine EL-2 von LEW?

[Bild: industrielokomotiven-293374.jpg]

Elektrische Industrieloks sahen schon immer ähnlich wie "Krokodile" aus. Nicht nur die bei LEW in Hennigsdorf gebauten (s.o.) sondern auch schon die früher weltweit erfolgreichen Henschel-Industrieloks. Trotzdem, die haben aber immer einen Dachstromabnehmer für Streckenfahrten. Die seitlichen Abnehmer werden lediglich für das Rangieren während des Beladens genutzt.

Hier noch mehr Bilder:

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...tiven.html

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.10.2009 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #16
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
AugenrollenLachenLachenLachen

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
07.10.2009 15:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
ja so etwa sahen die aus.
Ist schon ne Weile her dass ich die gesehen habe, wenn ich mich richtig erinnere, standen die irgendwo zwischen Berlin und Spreewald an der Autobahn rum....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.10.2009 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DanielNHG
Gleisbauer
***

Beiträge: 382
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #18
RE: E-Loks bzw. Depots für die E-Lok
Intressant ist an der EL 2 der seitliche Abnehmer,der bei den Beladestellen zum Einsatz kommt

Ob man das ins Set mit einbinden kann? großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2009 15:12 von DanielNHG.)
08.10.2009 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD Keine Loks kaufbar Dragonmaiden 2 1.697 27.05.2012 15:40
Letzter Beitrag: Dragonmaiden
  Keine Loks für Güterzüge mehr verfügbar Wimmal 3 1.494 06.12.2011 15:30
Letzter Beitrag: planetmaker
  Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn tomekk228 12 19.422 24.02.2011 08:35
Letzter Beitrag: Eddi
  Loks verschwinden Oberpfaelzer 7 4.978 02.02.2011 03:25
Letzter Beitrag: burz
  ältere Loks verschwinden romelk 20 7.016 11.01.2008 15:41
Letzter Beitrag: frosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste