Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetzpläne erstellen
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Liniennetzpläne erstellen
Hi,

kennt jemand ein Programm (oder eine Möglichkeit), möglichst komfortabel Liniennetzpläne zu erstellen?

Das einzige was ich kenne, ist eine Latex-Vorlage, welche allerdings nicht besonders komfortabel, aber zumindest recht einfach zu handhaben ist (z.B. bei Änderungen).
Allerdings muss man alles ganz ohne WYSIWYG in einem Koordinatensystem platzieren, und das richtige Verbinden der Haltestellen ist auch recht "tricky".

Schön wäre ein Programm, mit dem man die Haltestellen platzieren kann, und dann mit der Maus die Linien dazwischen durch anklicken zeichnen könnte.
Änderungen sollte auch noch möglich sein (verschieben bzw. neu anordnen der Haltestellen, Änderungen des Linienweges ohne Neuzeichnen der kompletten Linie).

Kennt ihr da was?
04.10.2009 01:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #2
RE: Liniennetzpläne erstellen

Manche führen, manche folgen
04.10.2009 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
RE: Liniennetzpläne erstellen
Für den Anfang gut!
04.10.2009 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Liniennetzpläne erstellen
(04.10.2009 13:28)T1000 schrieb:  http://www.liontraffic.de/lion/software.htm so was???
Nunja, leider sind die Linien zu dünn, kein Abstand da, und das Bearbeiten geht auch nicht so komfortabel.

Kennt jemand noch etwas anderes?
04.10.2009 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
RE: Liniennetzpläne erstellen
Ich kenne sonst nix.
Wie leicht hat ja noch Wehr anders ein Programm ,würde mich auch interessieren .

Manche führen, manche folgen
04.10.2009 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Liniennetzpläne erstellen
So was?

Dann gäbe es auch noch das Wikipedia-Tool. Das ist aber eigentlich nicht interaktiv.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.10.2009 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Liniennetzpläne erstellen
Ja, sowas in der Art. Allerdings finde ich das Beispiel nicht besonders hübsch... Wenn das keine Handzeichnung, sondern etwas automatisch generiertes ist, lässt sich damit allerdings was anfangen.
Ich dachte eher an sowas:
http://www.nahverkehr.nrw.de/media.php?mv_id=905087965

Das Problem beim Wikipedia-Tool ist, dass es eher zum Zeichnen von Verkehrsnetzen gedacht ist, nicht um Liniennetze zu zeichnen. Der Unterschied ist, dass sich verschiedene Linienwege sich nur schwer abbilden lassen.
Zweites Problem ist, dass es eigentlich nicht dafür gedacht ist, vernetzte Pläne zu zeichnen, sondern eher eine symbolische Grafik mit doch recht linearen Verlauf, das höchste der Gefühle sind da zwei paralelle Strecken.
05.10.2009 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Liniennetzpläne erstellen
pETe! schrieb:Ja, sowas in der Art. Allerdings finde ich das Beispiel nicht besonders hübsch... Wenn das keine Handzeichnung, sondern etwas automatisch generiertes ist, lässt sich damit allerdings was anfangen.
Ich dachte eher an sowas:

   

Ich denke das ist eher "handgezeichnet", also mit einem mehr oder weniger komfortablen Zeichenprogramm.

"ivanfurlanis" erzeugt seine mehr "lebensechten" Karten per gimp indem er jedem Layer eine eigene Kategorie zuordnet, und der unterste Layer ein screenshot ist:

http://www.tt-forums.net/download/file.php?id=111688
http://www.tt-forums.net/download/file.php?id=103350

Ich weiss nicht ob dir das jetzt weiter hilft. Ein gutes automatisches Tool für diesen Zweck ist mir nicht bekannt. Wenn so etwas in Fachkreisen vorhanden ist, dann dürfte es wohl nicht möglich sein, da für lau dran zu kommen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.10.2009 09:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Liniennetzpläne erstellen
Hallo

(05.10.2009 09:17)mb schrieb:  
pETe! schrieb:Ich dachte eher an sowas:

[rant]hier wäre das Bild, dessen Adresse sich nicht ermittlen lässt, weil es ein Attachment ist und, ganz egal wo, auch nur so referenziert wird.[/rant]
Ich denke das ist eher "handgezeichnet", ...
Ich denke, das ist ein Fake. Lächeln

(05.10.2009 09:17)mb schrieb:  Ich weiss nicht ob dir das jetzt weiter hilft. Ein gutes automatisches Tool für diesen Zweck ist mir nicht bekannt. Wenn so etwas in Fachkreisen vorhanden ist, dann dürfte es wohl nicht möglich sein, da für lau dran zu kommen.
Eines, das gut für Linien sein soll, aber offensichtlich nicht für Netze, ist Spoorstrip. Das musst man per Email (Spoorstrip At gmail.com) vom Autor ordern (Quelle: en.Wikipedia Route Network Template; Design Software).

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
05.10.2009 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Liniennetzpläne erstellen
Auge schrieb:[Blfld]

[...] Ich denke, das ist ein Fake. Lächeln

Stimmt. Cool

Auge schrieb:Eines, das gut für Linien sein soll, aber offensichtlich nicht für Netze, ist Spoorstrip. [...]

Das ist doch aber fast das gleiche wie das bereits erwähnte Wikipedia-Tool?

pETe! schrieb:Das Problem beim Wikipedia-Tool ist, dass es eher zum Zeichnen von Verkehrsnetzen gedacht ist, nicht um Liniennetze zu zeichnen. Der Unterschied ist, dass sich verschiedene Linienwege sich nur schwer abbilden lassen.
Zweites Problem ist, dass es eigentlich nicht dafür gedacht ist, vernetzte Pläne zu zeichnen, sondern eher eine symbolische Grafik mit doch recht linearen Verlauf, das höchste der Gefühle sind da zwei paralelle Strecken.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.10.2009 16:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #11
RE: Liniennetzpläne erstellen
Spoorstrip ist in der Tat das Wikipedia-Tool. In tt-forums gibt es ja auch eine Diskussion zu dem Thema, da wurde das Programm auch als Anhang gepostet. Für Liniennetzpläne ist es allerdings in der Tat eher weniger geeignet.
Prinzipiell wäre es gar nicht sooo schwierig, sich da ein eigenes kleines Tool zu basteln, mit dem man sich schematische Pläne erzeugen kann, z.B. indem man die Wikipedia-Symbole nimmt, auf einem Raster platziert und einfärbt. Müsste man sich mal genau überlegen, was da die Anforderungen sind, eine kleine GUI-Anwendung wollt ich schon immer mal programmieren Lächeln
05.10.2009 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Liniennetzpläne erstellen
Ich würde das hier noch mal aufwärmen wollen, hat jemand in der Zwischenzeit was entdeckt?
Mindestanforderungen wären:
  • Man definiert Knoten (Haltestellen) und Verbindungen dazwischen
  • Wenn man die Knoten verschiebt, werden die Verbindungen mit angepasst
  • Die Verbindungen können verschieden eingefärbt werden, Strichdicke kann selbst gewählt werden
  • Verbindungen können komfortabel auch bei einer größeren Menge erstellt werden
Toll wäre:
  • Mehrere Verbindungen zwischen zwei Knoten kann man als eine Linie bearbeiten (Farbe, Strichstärke)
  • Automatisches verschieben des "Andockpunktes" (also bei mehreren Linien an einem Knoten/Haltestelle)
  • Strichart (z.B. gestrichelt, gepunktet) kann gewählt werden

Das hier schon bekannte yEd (http://yed.yworks.com) erfüllt die meisten Anforderungen, allerdings ist das Zusammenklicken der Verbindungen extrem mühsam, da der Versatz am Knoten je Verbindung manuell eingegeben werden muss, dass geht zwar für mehrere gleichzeitig ausgewählte, aber immer noch nicht einfach. Auch ist das ändern eines Knotens unter Umständen mühsam (scheinbar kann man die Knotengrafikzwar ändern, allerdings kennt das Programm keinen "Drehen"-Befehl. Erschwerend kommt hinzu, dass beim Ändern einer Grafik die Abmaße beibehalten werden, also eine horizontal ausgerichtete Haltestelle kann nur zu einer vertikalen werden, wenn man manuell neue Werte für Breite und Höhe eingibt).
Insbesondere ist allerdings das manuelle Einstellen des Versatzes sehr mühsam, da die Verbindungen standardmäßig in der Mitte des Knotens angedockt werden.

Kennt jemand was besseres?

Ansonsten kenne ich noch das hier: http://tex.lickert.net/packages/liniennetz/index.html
Das habe ich aber noch nie zum Laufen bekommen (bin leider nicht so firm mit LaTeX), ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei einer großen Anzahl von Haltestellen komfortabel ist, da man die Positionen ja von Hand eingeben muss.
28.01.2012 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #13
RE: Liniennetzpläne erstellen
Für einen LaTeX-basierten Ansatz werfe ich mal das pgf-Package in die Runde. Das kann so ziemlich alles was du brauchst, außer das "ich verschieb meine Bahnhöfe mit der Maus durchs Bild". Gut, und man braucht entsprechende Einarbeitungszeit, wenn man mit LaTeX nicht firm ist...

Prinzipiell könnte ich mir aber vorstellen, dass man die Positionen der Bahnhöfe und die Zugverbindungen aus den Fahrplänen heraus aus dem Spielstand extrahieren könnte. Dann hätte man schon mal eine Basis, auf der man aufbauen könnte, also sowas wie (so ungefähr könnte das mit dem pgf-Package aussehen):

Code:
% zwei Bahnhöfe mit Koordinaten definieren
\station(100,250) {Astadt};
\station(200,320) {Bdorf};
% Strecke von Astadt nach Bdorf zeichnen, mit Angage von Dicke und Farbe
\line[thick,blue] (Astadt) -- (Bdorf);

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
28.01.2012 22:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Liniennetzpläne erstellen
Zitat:Prinzipiell könnte ich mir aber vorstellen, dass man die Positionen der Bahnhöfe und die Zugverbindungen aus den Fahrplänen heraus aus dem Spielstand extrahieren könnte.
Wennauch das eine nette Idee ist, war mein Ansatz eher "echte" Liniennetzpläne zu zeichnen Zwinkern

Die LaTeX-Basierte Sache ist übrigens schon von jemanden umgesetzt mit pstricks, s.o.
29.01.2012 01:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Liniennetzpläne erstellen
Das Problem bei LaTeX oder Graphviz-basierten Ansätzen ist meiner Erfahrung nach, daß die Tools für wesentlich allgemeinere Fälle konstruiert sind, und man sich die Spezialfälle erst mühsam zurechtfriemeln muß. Dazu gehören bei Liniennetzplänen unter anderem:
  • Positionierung der Ecken irgendwo zwischen pixelgenau und topologisch äquivalent
  • Positionierung der Beschriftung, ohne obige Topologie großartig zu stören
  • Unterscheidung zwischen (mindestens) zwei Eckenklassen: Umsteigebahnhöfe und Zwischenstops
  • Kombination von mehreren Kanten zu einer auf Teilstrecken, dabei automatische Berechnung der Linienstärke/Farbe und Beibehaltung der Reihenfolge.
29.01.2012 04:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #16
RE: Liniennetzpläne erstellen
Ich habe mir im letzten Jahr mal die Demo von FBS (http://www.irfp.de/deutsch/fbs/index.html) angesehen.
Das wäre so ziemlich das, was ich mir wünschen würde, um Fahrpläne zu erstellen, wie ich sie von Arbeit kenne.
Allerdings ist es wohl recht einarbeitungsbedürftig und als Volllizenz sicher auch nicht billig...
Mir hat zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt die Geduld gefehlt, mich eingehend damit zu beschäftigen.
29.01.2012 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Liniennetzpläne erstellen
Es gibt eine abgespeckte Version von FBS auf einigen MiBa-Ausgaben, die man auch im Internet noch kaufen kann. Für Spielereien reicht das, allerdings ist die Streckenlänge auf 10km begrenzt. Wenn man mit Fahrzeitvorgabe arbeitet, geht das, bei automatischer Fahrtzeitberechnung natürlich weniger.

Aber hier ging es ja um grafische Liniennetzpläne.
29.01.2012 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Greifax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #18
RE: Liniennetzpläne erstellen
Hat jemand schon Erfahrungen mit Inkscape (http://inkscape.org/?lang=de) gesammelt?

Scheint mir auf den ersten Blick zum erstellen von Netzspinnen mehr als brauchbar und ist noch dazu kostenfrei erhältlich.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin und niemand
ginge, um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen...
24.02.2012 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #19
RE: Liniennetzpläne erstellen
(24.02.2012 14:24)Greifax schrieb:  Hat jemand schon Erfahrungen mit Inkscape (http://inkscape.org/?lang=de) gesammelt?

Scheint mir auf den ersten Blick zum erstellen von Netzspinnen mehr als brauchbar und ist noch dazu kostenfrei erhältlich.
Inkscape ist allen voran erst mal ein Vektor-Graphik-Programm, welches auf freien und offenen Standards und Technologien beruht. Das man damit Netzpläne zeichnen kann, stimmt. Kann man aber auch zum Beispiel mit Paint, The GIMP, Libre/Open Office Draw, Dia… die Liste ist beliebig erweiterbar. Allerdings ist kein Programm dafür optimiert, soll heißen, man muss immer irgendwelche Abstriche machen.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
05.04.2012 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
prissi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 25
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #20
RE: Liniennetzpläne erstellen
Simutrans könnte demnächst ein solches Werkzeug zur Erstellung von Netzplänen bekommen: http://forum.simutrans.com/index.php?topic=6760.0

Dann ist da sicher auch die Source dabei.
06.04.2012 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Liniennetzpläne erstellen Chr18 5 2.101 21.12.2019 21:11
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste