Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einige gewünschte Neuerungen
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #21
RE: einige gewünschte Neuerungen
Man muß dazu sagen, daß dieses "Rückwärtsfahren" eigentlich ein fake ist, da der Zug nicht tatsächlich rückwärts fährt, sondern das GRF einem das vortäuscht, indem es die Grafiken der Lok und des letzten Waggons vertauscht. Intern wird der Zug immernoch umgedreht.
22.10.2009 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #22
RE: einige gewünschte Neuerungen
mir würde gefallen, wenn im Multiplayer in der Titelleiste der Server auch mit angezeigt werden würde...
zB. hinter OpenTTD 0.7.3 Server: xxxServernamexxx
22.10.2009 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: einige gewünschte Neuerungen
(22.10.2009 16:41)Chrima schrieb:  mb schrieb:
Zitat:"Wendezüge" (also Züge die bei der Rückfahrt von der Lok geschoben werden) gibt es schon ewig, zumindet in TTDPatch auch schon länger in OTTD.
Für OTTD kann ich das nicht bestätigen. Es gibt Züge, die von Loks geschoben werden (z.B. Bernhards RE 160), aber die werden auch auf der Rückfahrt geschoben. Anders: Die Lok ist dann immer hinten.
Interessant wäre ja, wenn die Lok auf der Hinfahrt von und auf der Rückfahrt hinten wäre. Diese Beobachtung habe ich aber leider in OTTD noch nicht gemacht.
Doch Chrima, gibt es. Im BR-Set.
Und als ich den RE160 gemacht habe, war es weder im Patch noch in OTTD möglich(OTTD gab es da noch gar nicht...)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.10.2009 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
RE: einige gewünschte Neuerungen
Chrima schrieb:Interessant wäre ja, wenn die Lok auf der Hinfahrt von und auf der Rückfahrt hinten wäre. Diese Beobachtung habe ich aber leider in OTTD noch nicht gemacht.

Doch. Was in TTDPatch schon vor über 3 Jahren möglich war ist mittlerweile auch in OTTD möglich.


Eddi schrieb:Man muß dazu sagen, daß dieses "Rückwärtsfahren" eigentlich ein fake ist, da der Zug nicht tatsächlich rückwärts fährt, sondern das GRF einem das vortäuscht, indem es die Grafiken der Lok und des letzten Waggons vertauscht. Intern wird der Zug immernoch umgedreht.

Ein "fake" der aber seinen Zweck erfüllt. Allerdings ist die konkrete Implementierung in einer newgrf ungleich schwieriger und arbeitsaufwendiger (es soll ja kein Wagen "springen" wenn rückwärts gefahren wird) als wenn dieses Feature sauber im Programm selber implementiert werden würde.

Leider hat sich noch niemand dazu bereit gefunden. WIMRE war Josef damals schon überzeugt von der Notwendigkeit aber dann hat er sich leider fast komplett aus TTDPatch zurück gezogen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.10.2009 19:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #25
RE: einige gewünschte Neuerungen
Das ist ja super dass es das Wendezugfeature auch in OTTD gibt. Da freut man sich ja um so mehr auf mb`s DBset v0.9!

Chrima
23.10.2009 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OttOXBerlin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #26
OTTD RE: einige gewünschte Neuerungen
Da ich kein neues Thema öffne möchte (vor allem als Neuling nicht^^)
und auch bei OpenTTD kein passendes Thema zu finden ist... schreib ich einfach hier rein...

1. Frage
Wer arbeitet überhaupt an OpenTTD und wie kann man da zb finanzielle unterstüzung leisten?

so nun zu meinen "Wünschen"
ich habs mal einfach Stichwort/satz-artig aufgeschrieben, ich hoffe trotzdem dass
es verständlich ist... da ich den alten Transport tycoon schon seid sagen wir mal 3 bis 4 Jahren
nicht mehr gespielt habe bezieht sich das größtenteils auf OpenTTD
---------------------------------------------------------------------
- Mehr Wirtschaft wäre toll
- Immobilienhandel und Besitz, Aufbau usw (A-train)
- Industrieaufbau, erwerb von Abbaurechten (Ölfelder finden, erschließen und abbauen)
... weiterverarbeitende Industrien und Handel (Industriegigant)
- Forschung, Bau und Handel mit eigenen Eisenbahnen
... Erze in Berg finden, zu Stahlwalzwerk dann Stahl zum Bau eigener Loks und so, Kostet zwar Geld
... aber die eigenen Loks sind ja dann umsonst, mann sollte sie an Konkurenten verkaufen können
- Städte sollten nicht voreingestellt sein was Wachstum angeht
... Wenn eine Stadt besonders viel Industrie hat sollte sie dann auch dementsprechen wachsen,
und später
... sogar zur Metropole anwachsen und kleinere Ortschaften "schlucken" und als Bezirke eingliedern (Berliner Geschichte)
Also der Realismus dabei ist wichtig (wie in echt, Eisenbahn, Industrie = Wachstum)

- mann sollte Eisenbahn-Trassen bauen können (Berliner Stadtbahn als Beispiel)
Managment
- Berater und Manager einstellen die bestimmte Bereiche verwalten
- Betriebsbahnhöhfe bauen, mit Abstellgleisern und Wartungshallen, ein Zug sollte nicht in eine Halle rein und sofort wieder raus
- Mann müsste Reserve-Loks und Waggons kaufen, die dann auf Abstellgleisern warten und ausgetauscht werden um dann die anderen solange zu warten /ersetzten (realismus)
(so genau kenn ich mich da doch nicht aus, müsste man mal bei Bahnunternehmen und alten Dokumenten nachschauen/fragen)

- Größen und Platzverhältnisse anpassen
... die Anzahl meiner Bahngleise verbrauchen teilweise mehr Platz als Städte

- eigene Kraftwerke bauen oder Strom kaufen für elektrische Gleise/Bahnen

- Abweschlung bei den Industrien
- nur 1 Kraftwerk?
- ab 1960 Uranabbau und Atomkraftwerke, dazu dann Kastortranporte zu Aufbereitungsanlagen usw...
- Windkraft? Solar?, Wasserwerke? Gaskraftwerke? Pipelines für Gas und Öl?
- Autoindustrie? Maschienenbau? Chemie? und so weiter...
- Waffenindsutrie (siehe Politik)?

Politik
- verschiedene Partein und Bürgermeister in Ländern die unterschiedliche auffassung haben vom Tranportwesen
... und auch dementsprechend Gesetzte / Subventionen erlassen? worrauf man sich auch mal
ein- umstellen muss...
- Politische Ereignisse wie zb Kriegerische ausernandersetzungen? (Infrastrucktur nach dem Krieg wieder aufbauen)?

- soziale Projekte finanzieren oder Städte wirtschaftlich unterstützen...


sonstiges...

- Städte gründen ist viel zu teuer...
(zwischen 22 und 110 Millionen €uro????)

Ansicht drehen?

Bugs?
Züge tauchen in der Kaufliste nicht mehr auf... Aussortiert?
Zum Beispiel Dieselloks... ich kann auf einem Spielstand nur noch "Dash" Passagierdiesel kaufen... obwohl ich Eisenerz tranportieren will...
bin ich gezwungen auf Elektro umzusteigen? und Elektrische Schienen(Oberleitungen) stören die Übersicht bei Gleis-Weichenbau...
... ich musste sogar einen Hochgeschwindigkeitszug (T.I.M.) für Eisentransport kaufen...lol

---------------------------------
Das ist eh schon zuviel, aber mann kanns ja mal probieren^^
06.04.2011 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #27
RE: einige gewünschte Neuerungen
Na denn 'tach auch
OttOXBerlin schrieb:Wer arbeitet überhaupt an OpenTTD
Dran gearbeitet wird von vielen Leuten, auf der OTTD-Seite findest Du ein paar Ansprechpartner.
OttOXBerlin schrieb:und wie kann man da zb finanzielle unterstüzung leisten?
"Bank"verbindung gibts hier
OttOXBerlin schrieb:- Immobilienhandel und Besitz, Aufbau usw (A-train)
- Industrieaufbau, erwerb von Abbaurechten (Ölfelder finden, erschließen und abbauen)
- Forschung, Bau und Handel mit eigenen Eisenbahnen
... Erze in Berg finden, zu Stahlwalzwerk dann Stahl zum Bau eigener Loks und so, Kostet zwar Geld
... aber die eigenen Loks sind ja dann umsonst, mann sollte sie an Konkurenten verkaufen können
Wäre wohl ein wenig zu komplex und würde auf ein völlig neues Spiel hinauslaufen.
OttOXBerlin schrieb:- Städte sollten nicht voreingestellt sein was Wachstum angeht
Das Wachstum der Städte kannst Du ja (begrenzt) beeinflussen
OttOXBerlin schrieb:... Wenn eine Stadt besonders viel Industrie hat sollte sie dann auch dementsprechen wachsen, und später
Es handelt sich hier um ein Transportspiel und nicht um eine Industriesimulation. Städtewachstum wird durch Transport beeinflusst.
OttOXBerlin schrieb:... sogar zur Metropole anwachsen und kleinere Ortschaften "schlucken" und als Bezirke eingliedern (Berliner Geschichte)
Funktioniert doch
OttOXBerlin schrieb:Also der Realismus dabei ist wichtig (wie in echt, Eisenbahn, Industrie = Wachstum)
Das Prinzip ist hier Transport = Wachstum
OttOXBerlin schrieb:- mann sollte Eisenbahn-Trassen bauen können (Berliner Stadtbahn als Beispiel)
Wieso kannst Du keine bauen?
OttOXBerlin schrieb:- Betriebsbahnhöhfe bauen, mit Abstellgleisern und Wartungshallen, ein Zug sollte nicht in eine Halle rein und sofort wieder raus
- Mann müsste Reserve-Loks und Waggons kaufen, die dann auf Abstellgleisern warten und ausgetauscht werden um dann die anderen solange zu warten /ersetzten (realismus)
Abstellbahnhöfe lassen sich doch ohne Probleme bauen. Ansonsten spiel mal ein wenig mit den Fahrplänen rum.
OttOXBerlin schrieb:- Größen und Platzverhältnisse anpassen
... die Anzahl meiner Bahngleise verbrauchen teilweise mehr Platz als Städte
Ist leider ein altbekanntes und oft diskutiertes Problem.
OttOXBerlin schrieb:- eigene Kraftwerke bauen oder Strom kaufen für elektrische Gleise/Bahnen
Niemand hindert Dich daran Kraftwerke zu bauen
OttOXBerlin schrieb:- Abweschlung bei den Industrien
- nur 1 Kraftwerk?
- ab 1960 Uranabbau und Atomkraftwerke, dazu dann Kastortranporte zu Aufbereitungsanlagen usw...
- Windkraft? Solar?, Wasserwerke? Gaskraftwerke? Pipelines für Gas und Öl?
- Autoindustrie? Maschienenbau? Chemie? und so weiter...
- Waffenindsutrie (siehe Politik)?
Schau mal hier, da finden sich ein paar Industrien. Uran ist aber (noch?) nicht dabei (@MB: dabei fällt mir ein, wird's im 0.9er DBSet auch Kastoren geben?).

Wafen gelten glaub ich insgesamt als unerwünst.
OttOXBerlin schrieb:Politik
- verschiedene Partein und Bürgermeister in Ländern die unterschiedliche auffassung haben vom Tranportwesen
... und auch dementsprechend Gesetzte / Subventionen erlassen? worrauf man sich auch mal ein- umstellen muss...
Städte vergeben Subventionen für bestimmte Transportverbindungen und eine Stadt kann Dir gegenüber auch mal missgelaunt sein und verweigert Dir den Bau von neuen Bahnhöfen.
OttOXBerlin schrieb:- Politische Ereignisse wie zb Kriegerische ausernandersetzungen? (Infrastrucktur nach dem Krieg wieder aufbauen)?
Wie schon erwähnt, (O)TTD ist ein parzifistisches Spiel.
OttOXBerlin schrieb:sonstiges...
- Städte gründen ist viel zu teuer... (zwischen 22 und 110 Millionen €uro????)
Ab einem gewissen Pegel spielt Geld keine Rolle mehr
OttOXBerlin schrieb:Ansicht drehen?
Wurde schon mal disktuiert
OttOXBerlin schrieb:Züge tauchen in der Kaufliste nicht mehr auf... Aussortiert?
Zum Beispiel Dieselloks... ich kann auf einem Spielstand nur noch "Dash" Passagierdiesel kaufen... obwohl ich Eisenerz tranportieren will...
bin ich gezwungen auf Elektro umzusteigen? und Elektrische Schienen(Oberleitungen) stören die Übersicht bei Gleis-Weichenbau...
... ich musste sogar einen Hochgeschwindigkeitszug (T.I.M.) für Eisentransport kaufen...lol
Erweiterte Einstellungen -> Fahrzeuge veraltern nie -> ein / aus

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
06.04.2011 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #28
RE: einige gewünschte Neuerungen
(06.04.2011 22:25)OttOXBerlin schrieb:  ... Wenn eine Stadt besonders viel Industrie hat sollte sie dann auch dementsprechen wachsen,
und später
... sogar zur Metropole anwachsen und kleinere Ortschaften "schlucken" und als Bezirke eingliedern (Berliner Geschichte)
Also der Realismus dabei ist wichtig (wie in echt, Eisenbahn, Industrie = Wachstum)
das ist wohl in eingeschränkter Form schon in Arbeit, siehe hier
Zitat: - mann sollte Eisenbahn-Trassen bauen können (Berliner Stadtbahn als Beispiel)
was meinst du damit?
Zitat:- Abweschlung bei den Industrien
Benutz mal ein Industrie-NewGRF wie FIRS, PBI oder ECS Vectors.
Zitat: - ab 1960 Uranabbau und Atomkraftwerke, dazu dann Kastortranporte zu Aufbereitungsanlagen usw...
Problem mit Kernkraftwerken ist, daß die zu transportierende Menge ziemlich minimal ist, ein Transport alle paar Jahre ist für ein Transportunternehmen also eigentlich irrelevant wenig, und damit vom Spielgeschehen her total langweilig.

Zitat:Politik
- verschiedene Partein und Bürgermeister in Ländern die unterschiedliche auffassung haben vom Tranportwesen
... und auch dementsprechend Gesetzte / Subventionen erlassen? worrauf man sich auch mal
ein- umstellen muss...
Das wäre eigentlich ganz interessant, hab ich auch schon ein paar mal drüber nachgedacht. Wäre es wert, ein genaueres Konzept auszuarbeiten
Zitat: - Städte gründen ist viel zu teuer...
(zwischen 22 und 110 Millionen €uro????)
Begründung? Wenn ein "realistischer" Bahnhof schon 4 Milliarden kostet?
Zitat:Elektrische Schienen(Oberleitungen) stören die Übersicht bei Gleis-Weichenbau...
Drück mal Strg+X, da kannst du die Oberleitung unsichtbar schalten. Oder du kannst in den Einstellungen die Notwendigkeit für Oberleitungen komplett abschalten, dann können E-Loks auch über normale Schienen Fahren
06.04.2011 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #29
RE: einige gewünschte Neuerungen
(06.04.2011 23:50)Eddi schrieb:  
Zitat: - mann sollte Eisenbahn-Trassen bauen können (Berliner Stadtbahn als Beispiel)
was meinst du damit?

Ich tippe auf Hochtrassen...(mit Arkaden oder Ähnlichem):
   
07.04.2011 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #30
RE: einige gewünschte Neuerungen
Da muß man halt ein bißchen kreativ sein...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
07.04.2011 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #31
RE: einige gewünschte Neuerungen
So wie bei mir oben...
07.04.2011 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OttOXBerlin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #32
RE: einige gewünschte Neuerungen
Huch, das ging ja richtig fix und präzise hier... fein.. danke

Eisenbahntrassen...
[Bild: Berlin_Stadtbahn_S52.jpg]
[Bild: berlin_sbahn_hackeschermarkt_east.jpg]
sowas meine ich.... eine 10 bis 18 km lange Brücke mit Bahnhöhfen, und darunter sind Cafes, Bars, Geschäfte....
und mit Gelände-anpassen lässt sich das nicht ganz bewerkstelligen ... das land fällt schräg ab
bei rollercoatser tycoon ging das...


und danke für die Tipps
08.04.2011 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #33
RE: einige gewünschte Neuerungen
wo du gerade das Bild zeigst, fällt mir doch gleich dieses hier wieder ein:

[Bild: file.php?id=59360]
(zum Thread)
08.04.2011 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #34
RE: einige gewünschte Neuerungen
@OttOXBerlin:
Du kannst auch auf die schräg abfallenden Flächen Gleise bauen - eben nur in die entsprechende Richtung. Die Folge ist, dass du eine Strecke auf einem aufgeschütteten Damm hast, der durch eine Steinwand befestigt ist. Siehe Screens.
Ach und, noch ganz kurz, Eisenbahntrasse ist unpräzise und strenggenommen falsch. Hochgleise oder von mir aus auch Hochtrasse ist da passender. Wollte das nur mal anmerken, und ja, dafür werfe ich gern 5 Cent ins Klugscheißer-Glas Zwinkern


Gruß aus Bremerhaven ex Wesermünde
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
09.04.2011 06:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #35
RE: einige gewünschte Neuerungen
(08.04.2011 23:46)Eddi schrieb:  wo du gerade das Bild zeigst, fällt mir doch gleich dieses hier wieder ein:

[Bild: file.php?id=59360]
(zum Thread)

Leider ist das bis heute noch nicht rausgekommen...
09.04.2011 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #36
RE: einige gewünschte Neuerungen
(09.04.2011 12:31)Yoshi schrieb:  Leider ist das bis heute noch nicht rausgekommen...
hast du ernsthaft was anderes erwartet? Zunge
09.04.2011 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #37
RE: einige gewünschte Neuerungen
Nöö, aber schön wär's ...
09.04.2011 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #38
RE: einige gewünschte Neuerungen
Ich glaube, dass tatsächlich viele von einem Spiel träumen wie OttOXBerlin es beschreiben hat.

Ich weiß, dass es ein Transportspiel ist, aber ich glaube auch, dass es nicht unmöglich wäre das Spiel zu einer Industrie, Unternehmens, Politik und "Gesellschafts"- Simulation um zu bauen.

Ein solches Spiel am Ende zu Gewichten halte ich für extrem schwehr. Das Spiel bei einer solchen vielzahl an Spielmodi und Optionen zu Spielen ist denke ich fast unmöglich. Weil je mehr Optionen das Spiel lässt desto mehr müssen auch genutzt werden.
Wenn ich also daran denke eine Einsenbahnstrecke mit allen Finessen zu errichten und gleichzeitig den Börsenkurs, die Produktion meiner Automobilfirmen, das Personalmanagement in den Führungsetagen und etwaige Gesetzesänderungen, beachten muss. Dann raucht mir der Kopf.

Man müsste dann Unternehmensteile von der KI steuern, also automatisieren, lassen.

Aber geil wäre es schon.
10.04.2011 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste