Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie war es damals??
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Wie war es damals??
Wenn die S-Bahn fährt, steige ich abends in den Resten des Anhalter Bahnhofes in die S-Bahn.
Immer wieder faszinieren mich die dort angebrachten Gemälde aus alter Zeit, Anfang 1900!
Der Bahnhof, höher als manche moderne Kirche, Züge mit 20 Personenanhängern....

Tja, und dann stößt man auf solche Aussagen:
http://www.epilog.de/Berlin/Eisenbahn/Ue...000017.htm schrieb:Neben den Strecken und Bahnhöfen des Fernverkehrs spielen insbesondere für die werktätige und erholungssuchende Bevölkerung Berlins die 500 Kilometer Stadt-, Ring- und Vorortstrecken eine große Rolle. Dieser Verkehr bringt große Massen der Arbeiter, Angestellten und Berufstätigen frühmorgens an die Arbeitsstätten, abends wieder hinaus in die Wohnviertel und Sonntags in die Wälder und an die Seen der Mark. Dem Stadt-, Ring- und Vorortverkehr dienen 157 Bahnhöfe, die werktags von rund 2200, Sonntags von rund 2600 Zügen bedient werden. Im gesamten Stadt-, Ring- und Vorortverkehr wurden im Jahre 1927 359 Millionen Personen, das sind rund 1 Million täglich, befördert. Auf jeden der 4 Millionen Einwohner Groß-Berlins kommen also jährlich rund 90 Fahrten.
Irgendwo hatte ich auch mal Zahlen nur den Anhalter Bahnhof betreffend, die finde ich leider nicht wieder...

Das wäre ja auch mal ein Szenario wert.... Startzeit 1900 (mit einen Set das da Loks anbietet, sonst eben das Startjahr des DB-Sets), die ganze Map eine Stadt mit div. Industriegebieten .....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.09.2009 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Wie war es damals??
Wo du grade drüber schreibst.

Es gibt ein sehr schönes kleines Buch über dieses Thema:

Alfred B. Gottwaldt
Berliner Fernbahnhöfe
alba Verlag
ISBN 3-87094-218-5

In bewährter Manier (ich glaube alle seine Bücher sind so gebaut) hat ABG eine Fülle historischer Fotos und Textdokumente zu einem hochinteressanten Überblick über die Glanzzeit des Berliner Eisenbahnwesens zusammengestellt.

Dies ist eins der "schmalen" Bände (Paperback, 142 S.) aus dem alba Verlag und daher schon für wenig Geld antiquarisch oder zB per ebay zu bekommen. Meins hat 1 Euro gekostet. Cool

Kann ich einem Berliner nur empfehlen.

[edit]
Kam mir schon so komisch vor .. Ah, hier! Der von dir verlinkte Text (aus dem Reichsbahnkalender 1929) ist auch in dem von mir erwähnten Buch enthalten, S. 74. Cool
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2009 09:40 von mb.)
30.09.2009 09:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Wie war es damals??
Danke für den Tipp!
Einmal steht es gerade in der "Bucht" ... vlt. hab ich ja auch Glück für'n Euro!

Es haut einen echt jeden Tag auf's Neue um, was für einen gigantischen Bau die damals dort hin gesetzt haben. Dagegen ist der neue Hauptbahnhof ein Klaks... (wenn man bedenkt wann der Anhalter Bhf gebaut wurde!)

Kosten: 14 100 000 M (da muß man in TTD schon ne ganze weile für fahren Zwinkern )
Ausdehnung: über 5 km

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.09.2009 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Wie war es damals??
In dem oe Buch werden auch die Berliner Güter-Bhfe (allerdings mehr am Rande) behandelt. Die waren auch riesig, so etwas gibt es heute aus den bekannten Gründen nicht mehr. ABG gibt auch imposante Zahlen für den Gütertransport nach und von Berlin zB für 1930. Leider kann man heute keine entsprechenden Daten für den Bahngüterverkehr bekommen. Ein Vergleich wäre sicher interessant.

Überhaupt betrieb die ehemalige Reichsbahn mMn eine wesentlich bessere Informationspolitik als die heutige Bahn. Deren Schriften sind ja nur Hochglanz.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.09.2009 11:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Wie war es damals??
... aus meinem Kalender Zwinkern


Edit meint das Bild wäre zu groß für einen Hotlink .... [Bild: buelow_thumb.PNG]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.02.2011 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Wie war es damals??
Interessante Sensation...
07.02.2011 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tobi4s
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #7
RE: Wie war es damals??
Interessanter Bericht, danke.

[Bild: Figh7Club.jpg][Bild: Figh7Club.jpg]
07.02.2011 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste