Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flüsse ....
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Flüsse ....
Liebes Forum, ich habe eine Frage zu den Flüssen in OpenTTD.
Ich habe die FAQ komplett durchgelesen, die Suche bemüht, nichts gefunden was mir geholfen hätte....

Ich finde die sehen einfach Mist aus.
   

Wie Mittellandkanal.

Kann man die nicht mit einem unreglmäßigerem Ufer Versehen??
Addi, wäre doch was für Dich, nachdem Du die Schneeübergänge so hübsch gemacht hast Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2009 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Flüsse ....
ja, da müsste eine grf her!? Lächeln
ich finde, wenn man die Flüsse selber macht in dem man das Land bis auf Meereshöhe herunterbring sieht es realistischer aus. Schön wäre es halt, wenn man in den oberen stufen weiter machen könnte. So wie "einfach einen See ausheben und mit Wasser befüllen" Zwinkern

Ich hoffe auch auf Ideen Überrascht

   

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009 08:25 von Chrischan.)
17.09.2009 08:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Flüsse ....
Chrischan schrieb:[...] wenn man die Flüsse selber macht in dem man das Land bis auf Meereshöhe herunterbring sieht es realistischer aus.

Und inwiefern sieht das "realistischer" aus? Allein die Farben ... Verwirrt


Für meine rivers.grf habe ich lange darüber nachgedacht wie man das Ufer gestalten sollte. Man muss ja auch bedenken dass in schmalen Flüssen auch Schiffe fahren können. Dafür wäre eine so stark geschwungene Uferlinie nicht besonders hilfreich. Da Flüsse aber nur horizontal und vertikal (und nicht schräg) angelegt werden können, ergibt sich das flusstypische "Geschlängel" fast wie von selber. Man muss halt aufhören sie so gerade wie Kanäle anzulegen, Bernhard.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.09.2009 09:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Flüsse ....
naja, viel "ungerader" geht ja nicht...

Kann man die Grafiken für die einzelnen Felder nach Zufall auswählen lassen?

Also z. B. einfach jeweisl 3 verschiedene "Kanten" die per Zufall kommen... hab mal das obige Bild "ganz schnell" mit paint modifiziert (das "normale" Ufer hat doch auch verschiedene "Kanten").
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2009 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #5
RE: Flüsse ....
na, realistischer im Sinne von dass es nicht so aussieht als hätte man einen Teich mit einem Winkel angelegt Zwinkern z.B. die Ecken etwas abrunden, das würde schon helfen finde ich... siehe meine grandiose Paint arbeit im Anhang Lachen

   

Hoffe, ihr versteht was ich meine...
(17.09.2009 09:18)mb schrieb:  
Chrischan schrieb:[...] wenn man die Flüsse selber macht in dem man das Land bis auf Meereshöhe herunterbring sieht es realistischer aus.

Und inwiefern sieht das "realistischer" aus? Allein die Farben ... Verwirrt

okay, also für die Farben kann ich nichts, die gibt TT so vor Zwinkern

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009 09:38 von Chrischan.)
17.09.2009 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Flüsse ....
und zusätzlich "ungerade" Ufer!

Die TTD-Patch Grafiken von Michael sind da ja eindeutig besser...
[Bild: rivers2_173.png]
muß ich doch gleich mal probieren ob die auch unter OTTD fließen...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2009 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #7
RE: Flüsse ....
jap, DAS sieht wirklich viel besser aus!!

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
17.09.2009 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Flüsse ....
Bernhard schrieb:Die TTD-Patch Grafiken von Michael sind da ja eindeutig besser...

Chrischan schrieb:jap, DAS sieht wirklich viel besser aus!!

Hehe, schön dass es euch gefällt. Die hauseigenen OTTD-Grafiken sehen ja generell bescheidener aus als das Original, das wurde hier übrigens auch schon erörtert. Cool


Bernhard schrieb:Kann man die Grafiken für die einzelnen Felder nach Zufall auswählen lassen?

Ja, das kann man. Ist allerdings viel Extraarbeit. Ausprobiert habe ich das schon mal. Wenn ich demnächst[tm] mal wieder Lust auf Flüsse habe (muss auch noch die arktischen fertigstellen, hach, und die tropischen ja auch noch ...) werde ich das mal fest einbauen. Ich hatte auch für die "Stromschnellen" diverse zufallsgewählte Grafiken erstellt, Wehre, Staumauern, kleine Inseln, etc., pp. Das sieht nicht schlecht aus.


Chrischan schrieb:für die Farben kann ich nichts, die gibt TT so vor

Nein. Der Zeichner hat sie so ausgewählt. S.a. Eddi´s Beitrag über die Häuserfarben in TTRS. Möglicherweise sind die Künstler aber gar nicht "farbgeschädigt" sondern müssten lediglich ihren Monitor vernünftig einstellen. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.09.2009 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Flüsse ....
(17.09.2009 08:20)Bernhard schrieb:  Kann man die nicht mit einem unreglmäßigerem Ufer Versehen??
Addi, wäre doch was für Dich, nachdem Du die Schneeübergänge so hübsch gemacht hast Zwinkern
Da es sich hier um OpenGFX Grafiken handelt, werde ich nix dran machen. Du kannst ja im OpenGFX Thread in den tt-forums posten, dass du lieber etwas natürlichere Ufer hättest, villeicht stimmen dir die anderen ja zu und der Zeichner überarbeitet die Grafiken nochmal.
Allerdings würd ich da nicht drauf wetten, es wurde da auch schon erwähnt, das meine Schneeübergänge schöner sind als die OpenGFX Schneeübergänge (die meinen ja "nachgemacht" sind), aber es wurde trotzdem nichts verändert.

Allzu unregelmässige Ufer wären auch nicht gut, das würde zu einer regelmässigen Unregelmässigkeit führen (wiederholt sich jedes Feld), denn zufällige Sprites sind meines wissens nicht möglich.
[edit]mb war noch etwas schneller, würde anscheinend doch gehen...

Aber wie du ja schon erkannt hast, sind mbs Flüsse ja ganz hübsch Lächeln (und am besten OpenGFX abschalten, dann passts auch zusammen Augenrollen)

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009 10:43 von Addi.)
17.09.2009 10:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Flüsse ....
Du müsstest es ja nicht im Rahmen des OpenGFX machen...

Nimm doch die normalen Ufergrafiken...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2009 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Flüsse ....
Bernhard schrieb:[@Addi]
Du müsstest es ja nicht im Rahmen des OpenGFX machen...

Nimm doch die normalen Ufergrafiken...

Bernhard schrieb:muß ich doch gleich mal probieren ob die [mbs rivers] auch unter OTTD fließen...

Nur zu deiner Information, rivers[w].grf läuft auch unter OTTD.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.09.2009 12:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Flüsse ....
Hast Du zufällig auch noch einen Downloaf dür Deine riversw.grf??
Grfcrawler hat derzeit ein Problem, auf ttdpatch.net kann ich sie nicht finden ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.09.2009 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Flüsse ....
Hier. Müsste aber auch hier irgendwo in einem thread versteckt sein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.09.2009 15:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: Flüsse ....
(17.09.2009 10:40)Addi schrieb:  Da es sich hier um OpenGFX Grafiken handelt, werde ich nix dran machen.

Allerdings würd ich da nicht drauf wetten, es wurde da auch schon erwähnt, das meine Schneeübergänge schöner sind als die OpenGFX Schneeübergänge (die meinen ja "nachgemacht" sind), aber es wurde trotzdem nichts verändert.

Genau die richtige Einstellung. So verbessert man Dinge. Rummaulen, auf den ominösen "die" zeigen und die Hände in den Schoß legen und sich ja nicht konstruktiv einbringen Böse

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009 15:44 von planetmaker.)
17.09.2009 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: Flüsse ....
Hehe, planetmaker, du bist wohl noch "zu jung" für dieses Forum. Zunge

Addi, die Person, welche dein Schnee besser fand als der OpenGFX Schnee war ich, es hat dir aber sicher niemand verboten, OpenGFX zu "verbessern". Du könntest z.B. dein Schnee mit einem Parameter versehen, wo man es dann auch in OpenGFX "besser" einsetzen könnte.

Und wenn dein Schnee dann z.B. der "Masse" besser gefallen würde könnte man den auch ersetzen, hat man ja auch mit den Blaubus Monolev gemacht. Aber du kannst nicht erwarten, dass dies automatisch geschieht, man bräuchte zumindest die Sprites, besser mit dem nfo.

Und zu OpenGFX, es braucht "Gewöhnung" vorallem für ältere Leute wie mich, aber danach kannst du nicht mehr zurück. Zwinkern

@Bernhard: In der CoopPack Liste solltest du funkitionierende Links finden:
http://www.openttdcoop.org/wiki/GRF_Table

Grüsse
Ammler

Edit: ups, sorry für OT... :-$ ... Aber dasselbe gilt natürlich auch für die Flüsse...

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009 16:21 von Ammler.)
17.09.2009 16:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Flüsse ....
Ammler schrieb:[...] Und zu OpenGFX, es braucht "Gewöhnung" vorallem für ältere Leute wie mich, aber danach kannst du nicht mehr zurück. Zwinkern

So wie bei Burger King und Konsorten? freches Grinsen

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.09.2009 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #17
RE: Flüsse ....
(17.09.2009 16:24)mb schrieb:  
Ammler schrieb:[...] Und zu OpenGFX, es braucht "Gewöhnung"
So wie bei Burger King und Konsorten? freches Grinsen
Schmeckt aber besser und ist nahrhafter als die heiße Luft, die einem an manchen Stellen vorgesetzt wird Lachen

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009 16:30 von planetmaker.)
17.09.2009 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #18
RE: Flüsse ....
Es ist halt einfach ein anderer Stil, wenn man damit nicht zurecht kommt... Aber es wurde doch auch bewusst ein anderer Stil gewählt, damit man wirklich sieht, dass man nicht einfach die original sprites genommen hat, ein paar pixel verändert und wieder encoded...

Ich finde ein paar Häuser in OpenGFX nicht so schön, die maglev tracks sind bei beider Versionen hässlich. Die "Verbesserungen" überwiegen aber bei weitem. (Wasser, Züge, Terrain)

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
17.09.2009 16:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Flüsse ....
Ammler schrieb:Ich finde ein paar Häuser in OpenGFX nicht so schön, die maglev tracks sind bei beider Versionen hässlich. Die "Verbesserungen" überwiegen aber bei weitem. (Wasser, Züge, Terrain)

Naja. Mal ganz ehrlich, den "Schnee" hatte ich als solchen zunächst gar nicht erkannt. Zunge

Zitat:[OpenGFX] Schmeckt aber besser und ist nahrhafter als die heiße Luft, die einem an manchen Stellen vorgesetzt wird Lachen

In guten Restaurants muss man halt etwas länger warten als in der Kantine. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.09.2009 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #20
RE: Flüsse ....
Mein Gott... Hab mir OpenGFX grad mal angesehen... Wollen die auf 16 Farben runter? Da ist ja NICHTS besser, als beim Original...
17.09.2009 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste