Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verbindungsprobleme dbg 663 & co.
Verfasser Nachricht
Ignus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 108
Registriert seit: Oct 2004
Beitrag #1
verbindungsprobleme dbg 663 & co.
Hallo,

Probleme über Probleme -.-*
ich nutze ein nightly build auf meiner ubuntu maschiene.
Das Spiel lief jetzt schon einige Tage lang ohne Probleme. Mein Kumpel und ich haben uns während dieser Zeit zu Industriemagnaten hochgearbeitet.

Doch just ab heute fliegen wir dauernd nach 5-10 sec vom Server (aus dem Spiel) mit der Meldung "verbindung verloren"
In der console steht etwas von "dbg connection lost 663" oder so ähnlich.
Sonst überhaupt nüscht.

Kann mir jemand etwas dazu ssagen? Wodurch passiert so etwas?
Vor allem bekomme ich keine weiteren Infos warum ich aus dem Spiel fliege.
Schlicht nur "verbindung verloren".

Die letzten 3 Tage lief das Spiel sonst einwandtfrei.

----------------

Und nun noch ein weiteres Problem:

Als ich Held ausversehen strg+c in der Konsole verwendet habe um den Fehlertext zu kopieren, hab ich natürlich meine Screensession geschlossen Zunge
Jetzt wollte ich das Spiel mit dem letzten Spielstand neu starten:
"openttd -D -g save/autosave/autosave7.sav" << Richtiger Befehl?

So. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung aus der Konsole:
Code:
openttd: /usr/src/OpenTTD/compile/src/3rdparty/squirrel/squirrel/sqapi.cpp:679: void sq_pop(SQVM*, SQInteger): Assertion `v->_top >= nelemstopop' failed.
Aborted
Ist das ein bekannter Bug? Oder mache ich etwas falsch?

Google und co spuckt mir leider zu diesen beiden Fehlern nüscht aus.
Das letztere Problem mit dem Spielstand sehe ich allerdings als nicht sooo wichtig an wie das erste Problem.
Ich hoffe jemand weis hier einen Rat.


MfG Ignus
16.09.2009 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: verbindungsprobleme dbg 663 & co.
Squirrel ist die Laufzeitumgebung für die Computerspieler, am besten, du gehst zu http://bugs.openttd.org und stellst dort deinen Spielstand rein.

Bei der Suche nach Fehler 663 stieß ich nur auf diesen, der klingt aber nicht sehr passend. Häufigste Ursache für "Connection lost" Fehler sind aber schlechtes WLAN oder zu langsame Rechner. Das mit den langsamen Rechnern tritt dann zutage, wenn das Spiel weit vorangeschritten ist, und der Server schneller ist als die Mitspieler. Am besten mal schauen, ob ihr drin bleibt, wenn das Spiel pausiert ist.
16.09.2009 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ignus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 108
Registriert seit: Oct 2004
Beitrag #3
RE: verbindungsprobleme dbg 663 & co.
Hallo,

entschuldigung, anscheinend habe ich den Thread schon wieder im falschen Forumsabteil eröffnet -.-*

Aslo der root server hat eigendlich eine ast reine Verbindung. 50mbyte/sec sind da nix.
Bei der cpu-Last wird auch nicht viel gekratzt. Gerade mal 15%.

Allerdings, jetzt wo du es erwähnst Eddi, ich kann mich an Komplikationen mit der Prozessoraffinität bei 64bit Systemen und älteren Spielen erinnern.
Nur ein Ruckeln oder ähnliches habe ich nie feststellen können.

Zu blöd dass ich es jetzt nicht mehr testen kann, weil ich den Spielstand nicht mehr geladen bekomme...
16.09.2009 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: verbindungsprobleme dbg 663 & co.
(16.09.2009 21:42)Ignus schrieb:  Bei der cpu-Last wird auch nicht viel gekratzt. Gerade mal 15%.
OpenTTD kann nur einen Kern benutzen, also wäre bei einem QuadCore entsprechend bei 25% Sense. Außerdem kommt es auch noch auf den Prozessor des Clients an, der muß nämlich alles das berechnen, was der Server berechnet, plus die Grafik dazu. Also sollte der Server am besten der langsamste Rechner sein.
16.09.2009 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ignus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 108
Registriert seit: Oct 2004
Beitrag #5
RE: verbindungsprobleme dbg 663 & co.
Hallo,

ja die 15% Angabe bezieht sich schon auf einen Kern Zwinkern
Unter Ubuntu sieht man sowas ziemlich gut, welcher Prozess auf welchem Kern mit wieviel Last gerade rennt.

Ich habe nun die Vermutung dass es das Bäumchen wechsel dich Spiel ist, welches nicht rund läuft.
Sprich, das System ist standartmässig so eingestellt dass es für jeden Prozess je nach Powerbedarf die CPU 1. hoch und runter regelt und 2. den Kern selbstständig zuweisen tut - wegen Öko und son gedöns *g*

Bei Battlefield1942 macht das höllisch ärger, wenn man dem System nicht sagt, *dieser Prozess läuft auf diesem Kern mit soundso cpu-speed*.

Also Prozzikapa ist es bei mir in dem Fall ganz bestimmt nicht.
Aber ich denke das Problem wird sich bestimmt mal wieder blicken lassen, dann teste ich es.
17.09.2009 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste