Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
New grf Dateien
Verfasser Nachricht
Peddy2001
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
New grf Dateien
Hallo zusammen,

bin noch neu hier im Forum und wollte mich mal belehren lassen bzgl. grf Dateien. Ich zocke schon seid zig Jahren TTD und bin dann irgendwann zu OpenTTD gekommen. Jetzt habe ich mich mal versucht mit den grf Einstellungen zu beschäftigen. Das diese für grafische Änderungen sind und was sie jeweils bewirken steht ja immer dabei was ich wissen möchte wäre, gibts eine Möglichkeit immer alle auf einmal durch hinzufügen in meine Einstellungen zu übernehmen oder kann ich die immer nur einzeln in meine einstellungen übernehmen? weil das is ja ein unendlich langes geklicke. Eine weitere Frage ist, legt der Server einen Onlinespiels selbst fest welche Grafiken verwendet werden oder kann ich das selbst für mich beeinflussen? weil wenn das selbst beeinflussbar wäre dann könnte ich verschiedene dinge ja auch immer ausprobieren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schonmal für eure Antworten Lächeln
13.09.2009 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #2
RE: New grf Dateien
Huch, gleich so viele Fragen auf einmal...

Fangen wir mal an:

Ich tippe mal, Du meinst das Auswahlmenü in OTTD. Leider gibt es soweit ich weiß keine Funktion, mit der man mehrere GRF auf einmal auswählen kann. Ich warte da auch schon seit Ewigkeiten drauf. Allerdings gibt es auch Regeln, in welcher Reihenfolge man die GRF einbinden muß. Die würde so eine Funktion natürlich nicht beachten. Ausserdem beissen sich manche GRF miteinander. So ist etwa von der Kombination mehrerer gleichartiger Fahrzeugsets (Bspw DBSet mit NARS2, beides Eisenbahn) grundsätzlich abzuraten.

Tip:

In den aktuellen Versionen gibt es immerhin die Möglichkeit, seine Konfiguartionen zu speichern.

Bei Onlinespielen legt der Admin festt, welche NewGRF in das Spiel eingebunden werden, als Spiele r hast Du darauf keinen Einfluß - wäre auch nicht sinnvoll, da unterschiedliche Sets auch unterschiedlich schwer zu spielen sind.

Leider machen erstaunlich wenige Admins von der Möglichkeit Gebrauch, Sets einzubinden, wodurch auf den Servern dann übelste Maglev-Monotonie herrscht...

Grüße,

Don
13.09.2009 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: New grf Dateien
Wie mein Vorredner schon sagte, es ist explizit nicht erwünscht, alle GRFs gleichzeitig zu aktivieren, da sich viele der GRFs gegenseitig ausschließen.

(13.09.2009 13:11)DonRazzi schrieb:  Bei Onlinespielen legt der Admin festt, welche NewGRF in das Spiel eingebunden werden, als Spiele r hast Du darauf keinen Einfluß - wäre auch nicht sinnvoll, da unterschiedliche Sets auch unterschiedlich schwer zu spielen sind.

Ja, bis auf eine Ausnahme, es gibt die Möglichkeit, in der openttd.cfg eine Sektion [newgrf-static] einzufügen, dort kann man ein paar wenige GRFs einstellen, die dann auch beim Online-Spiel aktiv sind, obwohl der Server diese GRFs nicht hat. Diese GRFs dürfen aber keine Spielobjekte (z.B. Züge, Häuser, Industrien, ...) verändern, sondern nur Grafiken (z.B. Oberleitungen, Bäume, Straßen)
15.09.2009 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GRF - Dateien entfernen Lexif6 4 1.808 01.08.2008 09:01
Letzter Beitrag: Lexif6
  Windows Vista: Probleme mit NewGRF-Dateien Mudder 0 989 20.03.2007 18:39
Letzter Beitrag: Mudder
  Probleme mit Waren und grf-Dateien e-pappy 32 9.171 28.07.2006 01:52
Letzter Beitrag: Zerfall
  GRF Dateien kann ich im Spiel nicht aktivieren Speedy2006 3 1.839 08.03.2006 20:19
Letzter Beitrag: Bernhard
  Hilfe mit .exe dateien? Blackneo 1 1.075 14.07.2005 06:37
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste