Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besonders verwirrte Züge
Verfasser Nachricht
derlinus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
Besonders verwirrte Züge
Hallo,

ich habe ein inzwischen recht umfangreiches Streckennetz, auf dem sich auch seit Jahren schon keine Züge mehr verirrt haben.

Ein Zug tut das jedoch dauernd, und zwar auf einem Streckenabschnitt, der auch noch von einem anderen Zug befahren wird. Das merkwürdige ist: Der eine Zug verirrt sich ständig, der andere nie.

Auf diesem Streckenabschnitt befinden sich in regelmäßig Wegpunkte. Diese Wegpunkte sind bei beiden Zügen in identischer Reihenfolge in die Fahrpläne eingetragen. Bei den Zügen handelt es sich um denselben Typ von Zügen. Die Strecke ist eine Strecke mit zwei Gleisen, die für je eine Richtung reserviert sind. Störungen durch andere Züge sind also ausgeschlossen. Es gibt an der betreffenden Stelle auch keine Abzweigungen, die verwirren könnten. Das einzige, worin sich die beiden Züge unterscheiden, ist die Zahl der angehängten Waggons.

Offensichtlich ist: Der eine Zug erkennt einfach immer wieder zwei Wegpunkte nicht, wenn er an ihnen vorbeifährt. Erhalte ich die Zug-Verirrt-Meldung, kann ich in den Fahrplan des entsprechenden Zuges wechseln und die "überfahrenen" bzw. übersehenen Wegpunkte überspringen. Dann fährt der Zug ohne Probleme weiter.

Dieses Problem tritt immer wieder an denselben Wegpunkten auf: Ein Zug erkennt sie, ein anderer nicht.

Habt Ihr da vielleicht einen Rat? Ich bin ein wenig frustriert.

Viele Grüße,

derLinus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2009 08:30 von derlinus.)
11.09.2009 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Besonders verwirrte Züge
(11.09.2009 08:29)derlinus schrieb:  Habt Ihr da vielleicht einen Rat? Ich bin ein wenig frustriert.

Viele Grüße,

derLinus

Vielleicht einfach mal den Zug verkaufen und neu kaufen? Könnte eventuell helfen^^

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
11.09.2009 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Besonders verwirrte Züge
Hat der eine Zug vielleicht einen kurzen Wartungsintervall und unterbricht seine Reise auf der Suche nach einem Depot?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
11.09.2009 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Besonders verwirrte Züge
Was ist wen Du den Fahrplan kopierst (oder hast Du das schon?)?
Tendiere aber zu RKs Verdacht!!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.09.2009 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #5
RE: Besonders verwirrte Züge
Weitere spekulative Möglichkeit:

Der Zug könnte auf dem Weg zu einem Bhf aufgrund seiner Länge einen anderen Bahnsteig als der Zug mit identischem Fahrplan wählen. Eventuell kommt er von diesem Bahnsteig nicht wieder auf den rechten Weg zurück.

Chrima
11.09.2009 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
derlinus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #6
RE: Besonders verwirrte Züge
Danke, der Tipp mit dem Depot war goldrichtig. Lächeln

Offensichtlich habe ich den Zug zu lange im Bahnhof warten lassen, um ihn mit voller Fracht zurückfahren zu lassen. Das Wartungsintervall war nach Ausfahrt des Zuges schon deutlich überschritten... Zwinkern

Viele Grüße,

derLinus
11.09.2009 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Besonders verwirrte Züge
Hallo

(11.09.2009 16:47)derlinus schrieb:  Offensichtlich habe ich den Zug zu lange im Bahnhof warten lassen, um ihn mit voller Fracht zurückfahren zu lassen. Das Wartungsintervall war nach Ausfahrt des Zuges schon deutlich überschritten... Zwinkern
Dafür gibt es bedingte Fahrplananweisungen.

Möglichkeit 1:
Weise dem Zug nach dem Entladen an, ein Depot aufzusuchen, aktiviere diesen Fahrplaneintrag und wähle aus dem rechten Menü im Fahrplanfenster "Wartung" (Immer, Wartung, Stop) aus. Der Zug fährt dann, wenn es der Wartungsintervall erfordert, in's Depot.

Möglichkeit 2:
Benutze eine bedingte Anweisung. Klappe das Menü bei "Fahre nach" auf. Aktiviere "Bedingte Anweisung" und klicke auf die Fahrplananweisung, zu der gesprungen werden soll. Nach dem bedingten Sprung notierst du die Fahrplananweisungen zur Fahrt zum Depot. Für den bedingten Sprung notierst du die Anweisung "Benötigt Inspektion" mit dem Wert "falsch".

Das sähe dann z.B. so aus:
  1. Fahre nach Bahnhof 1, mit einer Fracht voll beladen
  2. Fahre nach Bahnhof 2
  3. Springe zu Auftrag 1, wenn Benötigt Inspektion ist falsch
  4. Fahre zu Blablabla Zugdepot

Als Beispiel (mit anderer Sortierung): http://www.tt-ms.de/forum/attachment.php?aid=1583
(leider kann ich das Attachment aus einem anderen Tread nicht direkt einbinden (Warum eigentlich nicht?))
edit (pETe!): Geht doch?

[Bild: attachment.php?aid=1583]
Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2009 16:03 von Auge.)
12.09.2009 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
derlinus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #8
RE: Besonders verwirrte Züge
Wow, danke!

Die Komplexität dieses Spiels beeindruckt mich immer mehr. Ich gebe zu, ich habe es zunächst unterschätzt. Zwinkern

Jetzt habe ich schon ein paar Tage und Nächte investiert -- und fange erst langsam an zu verstehen... großes Grinsen

Viele Grüße,

derLinus
14.09.2009 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #9
RE: Besonders verwirrte Züge
(14.09.2009 21:11)derlinus schrieb:  Jetzt habe ich schon ein paar Tage und Nächte investiert -- und fange erst langsam an zu verstehen... großes Grinsen

Viele Grüße,

derLinus

Ja das wird schon Zwinkern Aber Pass auf das du keine JPG Bilder hier postestVerwirrt

Manche führen, manche folgen
14.09.2009 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste