Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromschinen [split von] Screenshots
Verfasser Nachricht
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Stromschinen [split von] Screenshots
(16.08.2009 17:57)LordRasko schrieb:  Was meinst du mit Gelb ummantelt??
Mehr Infos zu Stromschienen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Stromschiene . Auf dem ersten Bild sieht man schön, dass es diese in gelb gibt (allerdings in Amsterdam, nicht in Berlin), auf dem zweiten Bild sieht man gut was die Ummantelung ist und was die eigentliche Schiene.


Edit Bernhard: "Was meinst du mit Gelb ummantelt??" bezog sich auf diesen Beitrag!

===> Trolleybus Set <===
17.08.2009 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #2
RE: Screenshots
Die Ummantelung und die gelbe Farbe sind übrigens dazu da, daß besoffene Fahrgäste im Tunnel nicht gegrillt werden...
17.08.2009 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Screenshots
DonRazzi schrieb:Die Ummantelung und die gelbe Farbe sind übrigens dazu da, daß besoffene Fahrgäste im Tunnel nicht gegrillt werden...

So gefährlich scheint das nicht zu sein[*] denn in vielen Ländern[**] wird auf irgendwelche Schutzmassnahmen bei Stromschienen gänzlich verzichtet. Egal ob Mensch oder Tier ... Verwirrt

[*] == Kostenabwägung
[**] la France == hemmungslos

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.08.2009 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Screenshots
(17.08.2009 19:38)Addi schrieb:  .... Auf dem ersten Bild sieht man schön, dass es diese in gelb gibt (allerdings in Amsterdam, nicht in Berlin), ....

bezog sich "nicht in Berlin" auf das Bild oder auf gelb??

Hier in Berlin sind die nämlich sowas von gelb großes Grinsen
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/fa...18&start=0

und das nicht nur bei der S-Bahn, auch bei der U-Bahn
(die im Kleinprofil allerdings von oben abnehmen, und deshalb nur einen seitlichen Schutz haben.

edit: Link gefixed

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.08.2009 06:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Screenshots
(18.08.2009 06:58)Bernhard schrieb:  bezog sich "nicht in Berlin" auf das Bild oder auf gelb??
Auf das Bild.

===> Trolleybus Set <===
18.08.2009 08:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LordRasko
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 72
Registriert seit: May 2009
Beitrag #6
RE: Screenshots
In Berlin sind die "Schutzhüllen" mehr Beige als Gelb
90% Beige 10% Gelb gemischt
obwohl..... wenn die ersrtzt werden(erneuert) sind sie wieder Gelb
also sind die Hüllen nur ausgeblichen
18.08.2009 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Screenshots
Hallo

(18.08.2009 06:58)Bernhard schrieb:  Hier in Berlin sind die nämlich sowas von gelb großes Grinsen
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/fa...18&start=0
Naja, "sowas von gelb" ist anders. Bei der Beschreibung würde ich ein knalliges Gelb, wie das der Post, erwarten. Etwa so, wie auf der verlinkten Seite zwei Bilder weiter. Die ebenfalls dort zu findenden Bilder zur Eröffnung des neu errichteten S-Bahnhofs Adlershof zeigen dazu im Gegensatz, dass die Abdeckungen dort, so, wie ich sie auch kenne, in grauem Farbkleid montiert wurden.

(18.08.2009 06:58)Bernhard schrieb:  und das nicht nur bei der S-Bahn, auch bei der U-Bahn
(die im Kleinprofil allerdings von oben abnehmen, und deshalb nur einen seitlichen Schutz haben.
Ich habe mal deinen Link funktionabel gemacht und sehe weder auf dem Foto zum Kleinprofil noch zu dem des Großprofils eine gelbe Ummantelung bzw. Abdeckung. ich kenne die in Berlin eigentlich nur von Weichenbereichen, wo die Stromschienen beginnen/enden. Dann allerdings ist es egal, von welcher Seite aus der Strom genommen wird.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
18.08.2009 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Screenshots
@Moderatoren

Nicht uninteressant diese Stromschienen-Diskussiom. Könnte man das abspalten damit man es bei Bedarf besser wiederfindet?

Apropos Frankreich. Hier in D findet man Stromschienen (fast?) nur noch bei S- oder U-Bahnen, also im städtischen Bereich. Ich bin in F mal die Ligne de Cerdagne (Perpignan - La-tour-de-Carol) gefahren. Das ist eine mit 850V Stromschien betriebene Meterspurbahn die völlig bedenkenlos durch die Pyrenäenlandschaft geführt wird. Selbstverständlich ohne Abzäunungen oder Schutzabdeckung. Die Stromschiene lädt müde Wanderer geradezu zu einem (länger/ewig dauerndem?) Päuschen ein. biglaugh

Wikipedia hat dazu auch einen guten Artikel.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.08.2009 10:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Screenshots
Hi Auge... danke für den Link-Fix.
Schlechtes Beispiel von mir, sollte aber eher auch das Kleinprofil erklären.
ich stehe Morgends immer hier: hier, U-Bahnhof Thielplatz, da sind sie gelb ....

@ Michael, guter Tipp, ich SPALTE!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.08.2009 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10
RE: Screenshots
Hallo

(18.08.2009 10:15)mb schrieb:  Apropos Frankreich. Hier in D findet man Stromschienen (fast?) nur noch bei S- oder U-Bahnen, also im städtischen Bereich. Ich bin in F mal die Ligne de Cerdagne (Perpignan - La-tour-de-Carol) gefahren. Das ist eine mit 850V Stromschien betriebene Meterspurbahn die völlig bedenkenlos durch die Pyrenäenlandschaft geführt wird. Selbstverständlich ohne Abzäunungen oder Schutzabdeckung. Die Stromschiene lädt müde Wanderer geradezu zu einem (länger/ewig dauerndem?) Päuschen ein. biglaugh
Naja, beim nächsten Passieren der Stelle durch einen Zug würde dann aber der Kadaver des Wandersmanns stören. Das wäre auch nicht so schön, wegen der möglichen Verspätungen und so. Zwinkern

In Teilen von England werden auch Stromschienen zur Versorgung von elektrischen Fernverkehrszügen benutzt (Wikipedia: Stromschiene - Verbreitung, Anwendungshindernisse). Ansonsten ist die Stromschiene eher Sache des städtischen bzw. Vorortverkehrs. Wie im Wikipedia-Artikel zu lesen ist, müssen in Deutschland Strecken, die mit Stromschienen versorgt werden, vor unbefugtem Betreten geschützt werden (z.B. druch einen Zaun). Das scheint nicht überall so zu sein.

@Bernhard: Ahja, dann sind die Dinger, zumindest auf einigen Streckenteilen, doch gelb ummantelt. Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
19.08.2009 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste