Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
multiplayer -server problem
Verfasser Nachricht
didi21at
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
multiplayer -server problem
hallo!
ich habe folgendes problem, vielleicht kann mir wer helfen:
ich möchte im multiplayer auf spezielle server connecten, die laut openttd.org/en/servers online sind. andere leute können drauf connecten nur bei sind diese server nicht sichtbar, auch direkt mir ip verbinden geht nicht (es sind mehrere server, alle mit der gleichen ip). auf andere server kann ich mich aber schon verbinden.
woran könnte das den liegen, dass ich genau auf diese server nicht rauf kann? version und grfs passen.

mfg, didi
02.08.2009 07:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: multiplayer -server problem
(02.08.2009 07:20)didi21at schrieb:  [...] (es sind mehrere server, alle mit der gleichen ip) [...]

mfg, didi

Also meines Wissens nach muss jeder Server seine eigene IP haben. Mehrere Server mit der gleichen IP = unsinning. Des weiteren könnte deine Firewall irgendwas blocken oder dein Router rumzicken. Aber mehr als raten kann ich auch nicht.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
02.08.2009 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: multiplayer -server problem
(02.08.2009 11:11)jakob900 schrieb:  Also meines Wissens nach muss jeder Server seine eigene IP haben. Mehrere Server mit der gleichen IP = unsinning. Des weiteren könnte deine Firewall irgendwas blocken oder dein Router rumzicken. Aber mehr als raten kann ich auch nicht.
Es reicht, wenn der Port unterschiedlich ist. Der muß aber natürlich beim Verbinden mit dem Server auch angegeben werden.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
02.08.2009 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
didi21at
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #4
RE: multiplayer -server problem
ja es sind mehrere serverr auf verschieden ports.( zb 62.194.55.17:3978 oder 1879). das verbinden und spielen hat bis jetzt immer geklappt.

kann es sein, dass meine ip, oder mein provider (chello) auf so einer art blacklist steht? kann diese ip auch nicht anpingen. andere server bz ips gehen aber sehr wohl...
02.08.2009 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: multiplayer -server problem
Ein Ping ist nicht unbedingt aussagekräftig. Manche Server blocken das auch einfach so ab.
06.08.2009 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #6
RE: multiplayer -server problem
Hallo didi,

ich habe das Gefühl, das in deinem Text etwas fehlt großes Grinsen
Zitat:andere leute können drauf connecten nur bei sind diese server nicht sichtbar

Bei wem ist es nun nicht sichtbar? Bei den anderen oder bei dir?

Zitat:ich möchte im multiplayer auf spezielle server connecten

Was sind denn das für "Spezielle" Server?

Zitat:die laut openttd.org/en/servers online sind

Das muss nicht zwangsweise heissen, das sie es wirklich sind. Internet - PC - Server - Webspace etc. etc. kann manchmal wirklich seine eigenarten haben (aktualisierungstechnisch).

@Eddi
Server können das anpingen blockieren. Müsste aber nicht zumindest eine info kommen, in der man dann Aussagen wie: "Zeitüberschreitung" oder ähnliches sieht?

Fazit: Andere kommen drauf aber du nicht. Das Problem müsste also bei dir liegen. Auf andere Server kannst du aber problemlos connecten, demnach ist doch kein Problem bei dir vorhanden oder? Ich meine es funktioniert ja.
Kommen also die Fragen auf: Was sind das für Server? Wer sind die anderen? Wo liegen also die Unterschiede...

Firewall wäre möglich, durch geänderte Ports. Aber zumindest der Standardserver mit Standardport müsste dann ja funktionieren oder etwa nicht? Tut er aber nicht. Ich schliesse die Firewall somit erstmal aus.

Ohne detailierte infos zum Fall, wird dir sicher kaum jemand helfen können Didi.

Gruß Erdzi

P.S.: Ich bin nicht allwissend wie andere hier, also verbessert mich, wenn ich mit meinen Aussagen und Mutmassungen unrecht habe.

©Erdzengel
www.ugaming.de
06.08.2009 18:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: multiplayer -server problem
Hallo

(06.08.2009 18:20)Erdzengel schrieb:  @Eddi
Server können das anpingen blockieren. Müsste aber nicht zumindest eine info kommen, in der man dann Aussagen wie: "Zeitüberschreitung" oder ähnliches sieht?
Nein und diese Information stammt von deinem Rechner, der die Zeitüberschreitung feststellt. Zudem: Warum soll ein Rechner den Ping blocken, also keine Antwort geben, und dennoch eine Antwort geben?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
07.08.2009 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #8
RE: multiplayer -server problem
Ich meine mal gehört zu haben, das es Programme dafür gibt, die die Anfragen an den Server prüfen und somit auf einen Testanping nicht Antworten. Ich meine auch, das es der Server selbst kann. In welchem bereich kann ich nicht sagen, und den Sinn kann ich auch nicht nachvollziehen (vorallem mit dem was du schriebst Auge). Der Server antwortet nicht, antwortet dann beim connecten aber doch. Irgendwie unlogisch.

Das Programm hingegen Antwortet - allerdings nicht auf alles. Somit soll gewährleistet sein, das der Server schneller läuft. Grade bei TT ruckeln die Server oft alleine wegen den Anfragen, ob der Server da ist (und das sehr oft ^^). Naja ob an so nem Prog. wirklich was dran ist weis ich nicht. Da gibts hier bessere Profis als mich ^^.

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
07.08.2009 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: multiplayer -server problem
Hallo

(07.08.2009 19:50)Erdzengel schrieb:  ... und den Sinn kann ich auch nicht nachvollziehen (vorallem mit dem was du schriebst Auge). Der Server antwortet nicht, antwortet dann beim connecten aber doch. Irgendwie unlogisch.
Ich bezog mich ausschließlich und ausdrücklich auf das Anpingen eines Servers, nicht, ob er grundsätzlich erreichbar ist, ob er die Verbindung zu einem laufenden Spiel gestattet oder sonstwas. Es geht nur um den Ping. Wenn er den Ping aufgrund seiner Konfiguration nicht annimmt, antwortet er auch nicht. Warum auch? Er soll es nicht, also lässt er es auch. Alles logisch. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
07.08.2009 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: multiplayer -server problem
(07.08.2009 20:04)Auge schrieb:  Hallo

(07.08.2009 19:50)Erdzengel schrieb:  ... und den Sinn kann ich auch nicht nachvollziehen (vorallem mit dem was du schriebst Auge). Der Server antwortet nicht, antwortet dann beim connecten aber doch. Irgendwie unlogisch.
Ich bezog mich ausschließlich und ausdrücklich auf das Anpingen eines Servers, nicht, ob er grundsätzlich erreichbar ist, ob er die Verbindung zu einem laufenden Spiel gestattet oder sonstwas. Es geht nur um den Ping. Wenn er den Ping aufgrund seiner Konfiguration nicht annimmt, antwortet er auch nicht. Warum auch? Er soll es nicht, also lässt er es auch. Alles logisch. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Tschö, Auge

Ich glaube, Du hast ihn falsch verstanden. Wenn du den Server nicht erreichen kannst, wie soll es dann möglich sein, dass er die eine Antowrt a lá "Connection timed out". So habe ich Ihn verstanden. Berichtigt mich gern, wenn ich mich irre.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
07.08.2009 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: multiplayer -server problem
(07.08.2009 22:55)jakob900 schrieb:  Ich glaube, Du hast ihn falsch verstanden. Wenn du den Server nicht erreichen kannst, wie soll es dann möglich sein, dass er die eine Antowrt a lá "Connection timed out". So habe ich Ihn verstanden. Berichtigt mich gern, wenn ich mich irre.
Kann sein. Um mal zur Aufkärung beizutragen:

Grundsätzlich: Ping hat mit OTTD nichts zu tun.

Ein OTTD-Server muss über HTTP und UDP erreichbar sein. Auf der HTTP-Ebene kannst du mit Ping einen anderen Rechner/Server über seine IP anpingen, um festzustellen, ob er erreichbar ist oder nicht. Ist er erreichbar und ist Ping aktiviert, antwortet er mit einem Pong. Ansonsten kommt von einem vorgelagerten Router eine entsprechende Antwort (nicht erreichbar). Beim Timeout und ohne Meldung eines Routers (z.B. weil der Server erreichbar ist, aber keine Antwort auf Ping gibt) sollte dieser IMHO vom anfragenden (hier wohl dem eigenen) Rechner konstatiert werden, weil keine Antwort kommt.

Dieser Dienst kann, wie angedeutet und im verlinkten Wikipedia-Artikel beschrieben, auch abgeschaltet sein. Dennoch ist der Server, wenn er denn läuft, mit den anderen Diensten, z.B. dem OTTD-Server erreichbar.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
08.08.2009 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: multiplayer -server problem
Ping ist ein Service wie jeder andere auch.

Das wäre, als wenn du jemanden auf russisch (Ping) fragst, ob er deutsch (OpenTTD) spricht. Es wäre gut möglich, daß er deutsch spricht, aber wenn er die russische frage nicht versteht (oder verstehen will), dann wird er dir nicht antworten.
08.08.2009 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit Multiplayer Rossi 25 10.089 20.11.2017 08:14
Letzter Beitrag: Bernhard
  OTTD Multiplayer Problem [Bahnhofsbau unmöglich] jakob900 9 3.936 26.02.2009 19:14
Letzter Beitrag: planetmaker
  Multiplayer sychonisations problem AzRa3l 3 1.225 26.09.2008 19:40
Letzter Beitrag: AzRa3l
OTTD Problem mit Dedicated Server Dalli 5 1.773 20.05.2007 11:09
Letzter Beitrag: AnD
  Multiplayer - Server AndreOF 7 1.996 23.04.2007 20:10
Letzter Beitrag: AndreOF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste