Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielfeld erweitern?
Verfasser Nachricht
OTTD_Zocker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
OTTD Spielfeld erweitern?
Hallo liebe Forumgemeinschaft

Ich spiele dieses klasse Spiel schon etwas länger und bin auf diese Klasse Homepage gekommen.
Ich bin grade dabei meine Heimatregion Aachen nachzubauen und wollte fragen ob es möglich ist die Karte zu erweitern, da sie für mein vorhaben zu klein ist, ich würde ungern mehrere kleine nehmen.

Mfg
16.07.2009 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Spielfeld erweitern?
Dir reichen für das bisschen AC 2048 x 2048 Felder nicht aus?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
16.07.2009 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OTTD_Zocker
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Spielfeld erweitern?
Nein ich denke nicht ich will ja nicht nur AC nachbilden, sondern auch viel erweitern bis zB. nach Düren und Heinsberg usw.
Ja ich habe grosses vorZwinkern
16.07.2009 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #4
RE: Spielfeld erweitern?
Der Rechenaufwand ist schon für 2048² Felder sehr groß. Deswegen haben die Devs beschlossen, dies als Maximalgrenze zu setzen. Aber du kannst dir gerne deine eigene Version kompilieren und in der Datei map.cpp die entsprechenden Änderungen vornehmen.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
16.07.2009 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: Spielfeld erweitern?
(16.07.2009 20:47)OTTD_Zocker schrieb:  Hallo liebe Forumgemeinschaft

Ich spiele dieses klasse Spiel schon etwas länger und bin auf diese Klasse Homepage gekommen.
Ich bin grade dabei meine Heimatregion Aachen nachzubauen und wollte fragen ob es möglich ist die Karte zu erweitern, da sie für mein vorhaben zu klein ist, ich würde ungern mehrere kleine nehmen.

Mfg
Quizfrage: wer soll das denn jetzt spielen. Jeder moderne Rechner hat bei einer 2048^2 - Karte Probleme, sobald das Spielfeld etwas voller wird. Leider meinen offenbar viele Scenario-Designer, dass eine große Karte schöner ist - spielbarer ist sie damit sicher nicht, also würde sie auf Festplatten nach einmaligem "boah, schön" ungenutzt verstauben.

Gut Spielbar bis zum Ende sind nach meiner inzwischen 2-jährigen Erfahrung auf den coop-Servern nur Karten mit weniger als 1 Mio Feldern (d.h. 1024^2 od. 512 x 2048 o.ä. als Maximum).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
17.07.2009 07:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Spielfeld erweitern?
und die kompletten Niederlande passen Maßstabsgetreu auf eine 2048x2048-Karte (1 Feld = 50m macht etwa 100km x 100km), da wird doch wohl die Gegend um so ein kleines Nest draufpassen.
18.07.2009 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rennfrikadelle
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #7
RE: Spielfeld erweitern?
Es gibt einen Patch, den man bei den Entwicklern bekommt, mit dessen Hilfe Kartengrößen bis 8192^2 möglich sind. Aber - die Jungs wollen nicht umsonst dafür eine Begründung haben, warum man das braucht.

Auf modernen Rechnern läuft 2028 noch recht gut - mehr wird aber in der Regel ein Problem. Bei einer 8192 Karte sind 4GB ein absolutes muss und meines Wissens geht aus auch nur noch unter Linux - Vista benötigt zuviel speicher selbst, xp kann keine 4GB.

Spielbar ist ein solches Spielfeld faktisch nicht mehr.
01.08.2009 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #8
RE: Spielfeld erweitern?
ich verstehe die Begrenzung auch nicht die sollen das offen legen so das jeder die Größe haben kann wie er will ob die karte dann für denn spielbar ist oder nicht ist doch egal also ich habe ein Intel Core2Quad auf 4 GHz übertaktet und 8 GB Ramm drin und der ist bei einer 2048 nicht ausgelastet ich habe Wien Xp64 und Vista 64 und auch Linux drauf und ich würde gerne mal so eine große karte spielen. denn Rechner hab ich jetzt seit 1 Monat Hammer kieste.

Manche führen, manche folgen
02.08.2009 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Spielfeld erweitern?
Hallo

(02.08.2009 16:47)T1000 schrieb:  ich verstehe die Begrenzung auch nicht die sollen das offen legen so das jeder die Größe haben kann wie er will ...
Weil das Limit aber, je nach Ausstattung der Rechner, sehr viel früher erreicht wird, als du das für deinen Rechner annimmst, haben die Entwickler bei 2048² "aufgehört". Das originale Spielfeld war, wenn ich nicht irre, 128² Felder groß. Jetzt steht dir eine -zigfache Größe zur Verfügung. Wenn die Entwickler nun entschieden haben, dass 2048² Felder reichen, kannst du das hinnehmen oder ein Patchpack benutzen/selbst bauen, dass den Patch, mit dem man Karten bis 8096² Felder spielen kann, enthält.

Im Übrigen halte ich persönlich schon Karten mit 2048² Feldern für unspielbar.

Tschö, Auge

PS: Satzzeichen sind dir bekannt?

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
02.08.2009 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Spielfeld erweitern?
T1000 schrieb:ich verstehe die Begrenzung auch nicht die sollen das offen legen so das jeder die Größe haben kann wie er will

Ist doch alles "offengelegt". Sowohl sources als auch diffs sind öffentlich zugänglich.

T1000 schrieb:ob die karte dann für denn spielbar ist oder nicht ist doch egal

Schwachsinn.

T1000 schrieb:also ich habe ein Intel Core2Quad auf 4 GHz übertaktet und 8 GB Ramm drin und der ist bei einer 2048 nicht ausgelastet ich habe Wien Xp64 und Vista 64 und auch Linux drauf und ich würde gerne mal so eine große karte spielen. denn Rechner hab ich jetzt seit 1 Monat Hammer kieste.

Hochinteressant.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.08.2009 17:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
RE: Spielfeld erweitern?
(02.08.2009 17:40)mb schrieb:  
T1000 schrieb:also ich habe ein Intel Core2Quad auf 4 GHz übertaktet und 8 GB Ramm drin und der ist bei einer 2048 nicht ausgelastet ich habe Wien Xp64 und Vista 64 und auch Linux drauf und ich würde gerne mal so eine große karte spielen. denn Rechner hab ich jetzt seit 1 Monat Hammer kieste.

Hochinteressant.

Gruß
Michael

In der Tat. Und das Beste ist die Rechtschreibung...

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
02.08.2009 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Spielfeld erweitern?
'jakob900 schrieb:[...] Und das Beste ist die Rechtschreibung...

Diesbezüglich gibt es aber eine Ausschlussklausel:

T100 schrieb:Wehr Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und kann das für sich behalten blöde Kommentare dazu interessieren mich nicht

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.08.2009 17:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #13
RE: Spielfeld erweitern?
Zwinkern.

Und wie kann ich das einstellen habe doch kein plan wenn ich da was am Code endern muss ?

Manche führen, manche folgen
02.08.2009 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Spielfeld erweitern?
Jetzt mal ganz im Ernst. Spiel einfach ne 1024² Karte, und verbinde, alles, was man verbinden kann, lad das Savegame hoch und mecker dann bitte nochmal du brauchst mehr als 2048²...Es ist einfach sowas von bescheuert ne größere Map als 2048² spielen zu wollen.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
02.08.2009 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #15
RE: Spielfeld erweitern?
wieso bescheuert ?? ich will das aber wen es machbar ist

Manche führen, manche folgen
02.08.2009 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #16
RE: Spielfeld erweitern?
(02.08.2009 19:07)T1000 schrieb:  wieso bescheuert ?? ich will das aber wen es machbar ist
Oh man, dann tu das doch.

Auge schrieb:Wenn die Entwickler nun entschieden haben, dass 2048² Felder reichen, kannst du das hinnehmen oder ein Patchpack benutzen/selbst bauen, dass den Patch, mit dem man Karten bis 8096² Felder spielen kann, enthält.

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
02.08.2009 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Spielfeld erweitern?
Klingt nach ner ziemlichen Kinderlogik..."Ich will das haben, obwohl ich damit garnix anfangen kann." Bitte bring mal ein Argument, warum du so ne Riesenmap haben willst, nur damit ich deine Beweggründe verstehe. Es macht bestimmt riesigen Spaß, wenn dein ach so toller Ultrarechner, ca 10. Min braucht, bis die Map geladen ist, und du dann so ca. 2 Minuten brauchst, um einmal über die ganze Map zu scrollen... Aaargh Aaargh Aaargh

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
02.08.2009 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Spielfeld erweitern?
Ich hab eine Idiotensichere Anleitung (auf deutsch!) gefunden, wo beschrieben steht, wie man die Kartengrösse ganz einfach vergrössern kann. 16384x16384 oder sogar noch grösser! Einfach auf den untenstehenden Link klicken! Ach ja, eine Idiotensichere Anleitung für ECS ist auch grad mit dabei!

Das ist der Link der all deine Probleme löst!






für einen eventuellen falschen Link entschuldige ich mich.

===> Trolleybus Set <===
02.08.2009 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #19
RE: Spielfeld erweitern?
Tja, mit großen Maps ist das so eine Sache... Ich spiele sie eigentlich auch recht gerne, verbinde dann aber eben nicht alles mit allem, sondern mache nur ausgewählte Verbindungen. Ausserdem darf die Bevölkerungsdichte nicht zu hoch sein. Hierdurch werden die Netzwerke stärker gezerrt, wodurch der Eisenbahnverkehr etwas realistischer wird... Aber mehr als 2k*2k muß auch nicht sein...

Achja: Vor ein paar Wochen ist mein altes iBook abgeraucht. Das hat für die Brechnung einer großen Karte etwa 20 Minuten gebraucht, der neue Festrechner mit Dualcore macht's jetzt in ein paar Minuten und selbst der Atom in meinem neuen Netbook ist echt fix... OTTD ist echt 'n netter Benchmark...
03.08.2009 01:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #20
RE: Spielfeld erweitern?
Nennt mich doof, aber ich spiele am liebsten auf unter 512x512 ... Es gibt nicht schöneres als ein großes Eisenbahnnetzwerk auf kleinen Raum gebaut zu haben, und dann doch noch eine Strecke mehr unter bekommen zu wollen Lachen

mein Rekord: 1.5 h vor dem PC sitzend (OpenTTD im Pause-Modus) und nur am überlegen großes Grinsen

Gruß robo

[Bild: picture_458.jpg]
03.08.2009 02:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD Deutsche Wikipediaseite von OTTD erweitern Timmaexx 6 3.335 22.10.2008 21:55
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste