Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reply-To in E-Mails über neue Nachricht
Verfasser Nachricht
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #1
Reply-To in E-Mails über neue Nachricht
Gerade habe ich eine E-Mail bekommen, wo mir ein Nutzer eine Nachricht schickte. Funktioniert offensichtlich gut Lächeln

Weniger gut fand ich, dass ich die Antwort fast an webmaster-at-tt-ms.de geschickt hätte statt an den Nutzer, der im "from" steht. Es wäre sicher sinnvoll, das reply-to-feld und das from-feld zu tauschen. Mindestens aber das reply-to auf den Webmaster abzuschaffen, wenn es sich nur um weitergeleitete private Nachrichten handelt.

Gruß,
pm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2009 14:18 von planetmaker.)
02.07.2009 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Reply-To in E-Mails über neue Nachricht
Habe schon öfter solche Mails bekommen, aber noch nie als Absender den Webmaster


edith meint: shit, gerade getestet... Mail zurück geht an Webmaster.... war "früher" nicht so ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.07.2009 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Reply-To in E-Mails über neue Nachricht
Die Software erlaubt hier keine Einstellungsmöglichkeiten, die mir bekannt sind. Sollte man dieses Detail wirklich ändern wollen, wäre es wohl einmal mehr ein "dirty hack", der beim nächsten Update wieder weg wäre.

[Bild: titels.png]
02.07.2009 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Reply-To in E-Mails über neue Nachricht
Vermutlich ist dies aus Datenschutzgründen so. Wenn du dem Nutzer zurückschreiben willst, kannst du das ja auch über die Forensoftware machen, deine Mailadresse bleibt dabei anonym.
03.07.2009 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #5
RE: Reply-To in E-Mails über neue Nachricht
so wie ich pm verstanden habe, steht die Adresse bereits im from header..., jedoch wird aber ein reply-to mit der webmaster adresse noch angehängt.

Datenschutzgründen zieht hier sowieso nicht, wenn jemand seine Adresse nicht preis geben möchte hat er auch keine Mail zu schreiben. Sowas gehört in den Spamordner.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2009 16:07 von Ammler.)
03.07.2009 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Reply-To in E-Mails über neue Nachricht
Früher gabs mal im Benutzer-CP ne Option, die E-Mail nicht anderen Nutzern preiszugeben
03.07.2009 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
RE: Reply-To in E-Mails über neue Nachricht
Joh, jetzt scheint es unmöglich zu sein, diese preis zu geben, man müsste sie wohl in die Signatur schreiben.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
03.07.2009 16:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Reply-To in E-Mails über neue Nachricht
(03.07.2009 16:05)Ammler schrieb:  Datenschutzgründen zieht hier sowieso nicht, wenn jemand seine Adresse nicht preis geben möchte hat er auch keine Mail zu schreiben. Sowas gehört in den Spamordner.
Doch, zieht. Du hast ja die Möglichkeit, zu verhindern, dass Nutzer dir eine Mail schreiben können.
Schleißlich bekommt die die Form-Email vom Forum, und nicht vom Nutzer.
03.07.2009 23:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
RE: Reply-To in E-Mails über neue Nachricht
Nur weil es die Software unterstützen würden, was sie ja nicht tut, macht es nicht richtiger. Zwinkern

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
04.07.2009 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Reply-To in E-Mails über neue Nachricht
Keine Ahnung, ob und wenn ja wie es jetzt funktioniert.

Datenschutzgründe ziehen nicht. Ich kenne die E-Mail-Adresse des sendenden Forums-Mitglieds. Wenn ich meine eigene durch schreiben einer E-Mail weitergeben will, ist das meine Sache.

Ich sehe drei Lösungsmöglichkeiten:
a) Dieses Forum agiert als Relay, sprich leitet automatisch meine Antwort an den ursprünglichen Sender weiter, gibt dann aber die E-Mailadressen in der "From"-Zeile nicht preis.
b) Als Empfänger einer Antwort wird die wirkliche E-Mailadresse des Forummitglieds eingetragen, insbesondere im Reply-To. Das "From" kann ja sogar gerne tt-ms sein, was ja auch stimmen würde.
c) Man macht das so ähnlich wie bei den tt-forums, wo man eine E-Mail bekommt, dass man eine private Nachricht erhalten hat, die den Inhalt der Nachricht selbst enthält und die einen Link auf mein dortiges "Postfach" zu der Nachricht (oder meinetwegen auch nur zum Postfach dort) enthält.

Gruß,
pm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
17.07.2009 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste