Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutlichere Namen von Unterforen
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Deutlichere Namen von Unterforen
Es ist mir nicht nur einmal passiert, daß ich (als OpenTTD-Spieler) ein Post beantwortet habe, und mir dabei nicht aufgefallen ist, daß es sich um eine TTDPatch-Frage handelte. Ich betrete die Threads immer durch die "Neue Beiträge ansehen"-Funktion, und dort wird immer nur der Name des innersten Forums angezeigt ("Allgemeines" anstatt "OpenTTD/Allgemeines" bzw. "TTDPatch/Allgemeines", und wenn man dort auf den "gehe zum ersten ungelesenen Post"-Button klickt, ist die Forenzugehörigkeit nicht im Bild zu sehen.

Daher wäre es hilfreich, wenn entweder die inneren Foren so umbenannt würden, daß ihr Name eindeutig wird, oder der volle Forumname in der Tabelle angezeigt wird, damit man auf den ersten Blick erkennt, in welchem Bereich man sich gerade befindet.
30.06.2009 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
Kann ich nachvollziehen. Sogar auch im Sinne einer weiteren Verdeutlichung für Forenneulinge, nicht im falschen Problem-Unterforum zu posten, wäre das sinnvoll. Ich denke wir könnten tatsächlich den Unterforen ein TTDPatch: bzw. OpenTTD: voransetzen.

Der einzige Nachteil dieser Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt, wäre, dass dann in der Navigationszeile oben stünde:
TT-MS Headquarters / TTDPatch / TTDPatch: Allgemeines
anstatt der etwas "schöneren" Variante
TT-MS Headquarters / TTDPatch / Allgemeines.
Aber das wäre m.M.n. egal.

[Bild: titels.png]
30.06.2009 13:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
Unterstütze hiermit Eddis Antrag großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.06.2009 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
Diese Maßnahme wäre sehr sinnvoll.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
30.06.2009 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
Hallo

Die Namen sind doch eindeutig (in ihrer Gesamtheit als Brotkrumennavigation), sie müssten nur überall so angezeigt werden. In der "Neue Beiträge"-Ansicht fehlt diese Angabe für die einzelnen Threads beispielsweise, beim einzelnen Thread steht die Brotkrumennavi zumindest am Kopf der Seite. Wenn in der Tabelle der neuen Beiträge in der Spalte Forum nicht nur der Bereich, in dem sich der Thread befindet, sondern auch der "Oberbereich" genannt würde, gäbe es das Problem nicht.

Für diesen Thread sollte in der Liste also In eigener Sache/Feedback anstatt Feedback stehen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
30.06.2009 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #6
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
(30.06.2009 16:36)Auge schrieb:  [...]
Für diesen Thread sollte in der Liste also In eigener Sache/Feedback anstatt Feedback stehen.
[...]

Daumen hoch
01.07.2009 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Entweder wir ändern das so, dass In eigener Sache/Feedback anstatt Feedback angezeigt wird. Dazu wäre wohl ein "dirty hack" nötig, der einiges an Arbeit bedeuten könnte und beim nächsten Forenupdate wieder weg wäre. So aber wäre die Darstellung zumindest bis dann sauber.
  • Oder wir nennen die Unterforen mittels Präfix (TTDPatch: und OpenTTD: wie oben bereits beschrieben) um und nehmen in Kauf, dass in der Navizeile die Kategorie doppelt erwähnt würde. Vorteil: Die Änderung geht durch ein Update nicht flöten und evtl. gäbe es weniger Neulings-Falschposts. Nachteil: Eventuelles Empfinden der Überflüssigkeit.

[Bild: titels.png]
01.07.2009 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
(30.06.2009 13:53)Roman schrieb:  Kann ich nachvollziehen. Sogar auch im Sinne einer weiteren Verdeutlichung für Forenneulinge, nicht im falschen Problem-Unterforum zu posten, wäre das sinnvoll. Ich denke wir könnten tatsächlich den Unterforen ein TTDPatch: bzw. OpenTTD: voransetzen.

Der einzige Nachteil dieser Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt, wäre, dass dann in der Navigationszeile oben stünde:
TT-MS Headquarters / TTDPatch / TTDPatch: Allgemeines
anstatt der etwas "schöneren" Variante
TT-MS Headquarters / TTDPatch / Allgemeines.
Aber das wäre m.M.n. egal.

Warum nicht so: TT-MS Headquarters / TTDPatch / Allgemeines zu TTDPatch
bzw:TT-MS Headquarters / OTTD / Allgemeines zu OTTD

usw.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.07.2009 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
Hallo

(01.07.2009 12:00)Roman schrieb:  Es gibt zwei Möglichkeiten:
  • Entweder wir ändern das so, dass In eigener Sache/Feedback anstatt Feedback angezeigt wird. ...
  • Oder wir nennen die Unterforen mittels Präfix (TTDPatch: und OpenTTD: wie oben bereits beschrieben) um und nehmen in Kauf, dass in der Navizeile die Kategorie doppelt erwähnt würde. Vorteil: Die Änderung geht durch ein Update nicht flöten und evtl. gäbe es weniger Neulings-Falschposts. Nachteil: Eventuelles Empfinden der Überflüssigkeit.
Auch wenn ich die erste Lösung bevorzuge, weil sie die sauberere ist, ist der Punkt mit den Updates und den dabei verloren gehenden Änderungen nicht von der Hand zu weisen. Selbst für den Punkt ließen sich bestimmt Lösungen finden, die Frage ist nur, will man sich diesen Aufwand machen. Soweit ich auf dem Projektportal gelesen habe, könnte man das als Plugin lösen, womit die Funktion nicht von Programmupdates betroffen wäre.

Auf die Rasche wäre die zweite Möglichkeit um einiges einfacher zu realisieren. Die doppelte Nennung des Programmnamens wäre zwar nicht schön, aber hinnehmbar. Bleibt zu überlegen, ob es sich lohnt, ein Plugin zu entwickeln, wenn erstmal die Doppelnennung eingesetzt wird?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
01.07.2009 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #10
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
(01.07.2009 13:33)Bernhard schrieb:  Warum nicht so: TT-MS Headquarters / TTDPatch / Allgemeines zu TTDPatch
bzw:TT-MS Headquarters / OTTD / Allgemeines zu OTTD

Die Vorschläge werden ja immer besser!
01.07.2009 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
Ich war mal so frei und habe es bei OTTD/Allgemeines geändert.
Das Unterforum heißt nun Allgemeines zu OTTD.

Kann man doch mit leben, oder?



Alternativ könnte man vlt. ein Standarticon definieren? Dass also z. B. im Patchbereich immer das Patchlogo [Bild: patch.png]vor den Beitrag kommt? Wie beim Beitrag von Timmaex hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4141 das Icon erscheint dann nämlich auch in der "Neue Beiträge Suche"

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.07.2009 07:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
(02.07.2009 07:20)Bernhard schrieb:  Ich war mal so frei und habe es bei OTTD/Allgemeines geändert.
Das Unterforum heißt nun Allgemeines zu OTTD.
hm, ist ein Schritt in die richtige Richtung, hat aber irgendwie nicht das richtige "feeling".

Wie bei allen Gefühlssachen kann ich nicht genau sagen, was mich daran stört. Womöglich ist es auch nur ein Gewöhnungseffekt.
02.07.2009 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
Ich finde, wenn, dann für beide Bereiche. Ausserdem ist die Abkürzung OTTD statt OpenTTD etwas inkonsistent, imo.

[Bild: titels.png]
02.07.2009 12:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
1. Sollte ja nur mal ein Test sein, müsste natürlich dann wirklich für die beiden Forenbereiche TTD-Patch und OpenTTD gemacht werden.

2. Die Abkürzung OTTD für OpenTTD ist doch gängige Praxis, oder?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.07.2009 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
(02.07.2009 14:38)Bernhard schrieb:  Die Abkürzung OTTD für OpenTTD ist doch gängige Praxis, oder?

Das stimmt, nur sollte die Rubrik vielleicht nicht unbedingt OpenTTD als Abkürzung verwenden und das darin enthaltene Unterforum OTTD (TT-MS Headquarters / OpenTTD / Allgemeines zu OTTD). Die Verwirrung für Neulinge wäre vorprogrammiert.

Wobei wir uns hier etwas in Details verheddern... Sind wir uns denn überhaupt einig, das grundsätzlich so umsetzen zu wollen? Oder gibt's Einwände?

[Bild: titels.png]
02.07.2009 14:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
Ich habe mal die Unterforen Allgemeines und Probleme der beiden Rubriken zu Anschuungszwecken umbenennt. Ist das für jedermann gut so?

[Bild: titels.png]
17.07.2009 11:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
jau, ist gut so!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.07.2009 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #18
RE: Deutlichere Namen von Unterforen
Passt schon.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
17.07.2009 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abonnieren von Unterforen Logital 5 1.853 12.12.2010 15:10
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Unterforen überarbeiten pETe! 9 3.121 21.07.2005 08:39
Letzter Beitrag: MacGyver8472

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste