Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
html(?)-Code gesucht
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
html(?)-Code gesucht
... eigentlich nicht... am liebsten gleich was ganz fertiges, frei nutzbares... wofür??

Also, was ich suche ist eine Organisierhilfe... blöd zu beschreiben...

In der Schule meiner Kinder sind immer wieder viele Sachen mit großer Beteiligung der Eltern zu organisieren.
Dann gehen Listen rum: Wer macht Kuchen, wer bringt Getränke usw.

Was will ich nun? Diese Liste im Internet führen. Eltern melden sich an Website an, rufen die Liste auf, können sich selber eintragen, aber Eintragungen von anderen nicht editieren, (und ganz wichtig gegen die Dauerdrückeberger) alle können sehen wer was macht!

Gibt es so was fertig? Könnte mir vorstellen, dass so was im studentischen Bereich vorhanden und nutzbar ist....

Wenn nicht, wäre es aufwendig zu schreiben?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.06.2009 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: html(?)-Code gesucht
Mach doch einen Blog mit Wordpress. Die Eltern tragen sich dann mit Kommentaren ein und alles ist ordentlich organisiert.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
19.06.2009 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: html(?)-Code gesucht
Such Dir was aus -> http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Con...nt_Systems oder einfach nur 'n (offenes) Forum wie -> dieses hier

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009 23:07 von StefanD.)
19.06.2009 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: html(?)-Code gesucht
Hallo

Grundsätzlich gehen die Vorschläge insoweit in die richtige Richtung, als du bei der Aufgabenstellung mit purem HTML nicht weit kommst. Aber genau genommen ist von der Struktur weder ein Blog noch ein Board die richtige Lösung für die Aufgabe. Mit beiden ist es zwar grundsätzlich machbar, aber nur mit Klimmzügen und Disziplin aller Beteiligten (die du wohl nicht voraussetzen kannst). In einem CMS kannst du natürlich eine entsprechende Funktion/ein entsprechendes Plugin finden. Da müsstest du rumstöbern.

Du brauchst eine Benutzerverwaltung, ein Eintragsformular für die Aufgaben (nur zugänglich für die, die Aufgaben stellen können) und in der Auflistung der Aufgaben Formulare, mit denen sich Benutzer für die einzelnen Aufgaben eintragen können. Hinzu kommen eventuell Kontaktmöglichkeiten für die Benutzer untereinander (allgemein und für Absprachen der an Aufgaben Beteiligten). Vergleichbar dazu sind von der Vorgehensweise mMn Bugreport-Tools. Für deinen Zweck wäre ein solches Tool aber höchstwahrscheinlich mit Atomraketen auf Obstfliegen geschossen.

Kurz gesagt: Ich weiß, wo es hin geht, aber nicht wie.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2009 00:55 von Auge.)
20.06.2009 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #5
RE: html(?)-Code gesucht
Neulich in der Newegroup wurde zur Terminabstimmung diese Website vorgeschlagen:

http://www.doodle.com/

Ich habe es nicht geprüft ob sie für die anvisierten Zwecke geeignet ist, aber vielleicht taugt sie ja.

Happy training!
20.06.2009 01:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: html(?)-Code gesucht
Für Teminabsprachen super, aber für Bernhard weiß ich nicht.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.06.2009 01:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: html(?)-Code gesucht
an doodle hatte ich auch schon kurz gedacht, aber das funzt (hier) nicht.
Und wie Auge so schön sagt, auch dafür bräuchte man Disziplin.... die ist nicht da.
Vlt wäre ein Forum wirklich die Preiswerteste Lösung, aber da können sich die Leute nicht wirklich in eine Liste eintragen, es sei denn mann kan so was als Umfrage relisieren... mit Anzeige wer was macht... kann ja mal einen Test hier im Cafe starten Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.06.2009 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: html(?)-Code gesucht
Hallo

(22.06.2009 14:34)Bernhard schrieb:  ... auch dafür bräuchte man Disziplin.... die ist nicht da.
Das Problem dabei ist allzu oft, dass nicht alle wissen, wie man das Werkzeug bedient. Es müssen aber alle beteiligten wissen, wie es geht, sie sollen es ja auch benutzen. Wenn ich momentan meinen Kopf frei hätte, würde ich, schon allein der Herausforderung wegen, eine Detaillösung (Eintrag und Vormerken) zusammenschrauben. Das wäre aber keine Allroundlösung (Login etc. pp.). Wie lange hast du noch hin?

(22.06.2009 14:34)Bernhard schrieb:  Vlt wäre ein Forum wirklich die Preiswerteste Lösung, ...
In Hinsicht auf die Installation der Skripte: ja. In Hinsicht darauf, dass wohl die meisten ein Board zumindest schon mal gesehen haben: ja. In Hinsicht auf die originäre Eignung für deinen Zweck? Naja, deine Zweifel hast du ja schon selbst angebracht. Lächeln

Ich würde zumindest mal nach einigen freien CMS suchen und mir anschauen, was da an Features und Plugins zu haben ist. Die ein oder zwei Tage zum Lesen sollten drin sein um dabei wahrscheinlich (so hoffe ich) das bessere Werkzeug zu finden.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
22.06.2009 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: html(?)-Code gesucht
Vielleicht besser nach Projektmanagementtools umschauen?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.06.2009 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: html(?)-Code gesucht
Ich würd sagen, innerhalb von zwei Tagen hat man sowas zumindest prototypisch auch selber hingehackt.

Man hat eine Tabelle mit Aufgaben und evtl. irgendeine Bewertung, wie lange die Aufgabe dauert und wie viele Personen benötigt werden, und eine zweite Tabelle mit Personen und ihren ausgewählten Aufgaben. Dann kann man schnell noch eine kleine Überprüfung implementieren, ob sich jemand zu viele Aufgaben aufhalst, oder ob sich zu viele Leute für eine Aufgabe gemeldet haben. Dann klaut man sich ein Loginsystem zusammen, und bastelt ein Webformular zum Anzeigen und Eintragen dazu.
22.06.2009 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: html(?)-Code gesucht
(22.06.2009 22:20)Eddi schrieb:  Ich würd sagen, innerhalb von zwei Tagen hat man sowas zumindest prototypisch auch selber hingehackt.
Du vielleicht Zwinkern ich nicht, zu schwerfällig rotes Gesicht
(22.06.2009 22:20)Eddi schrieb:  Man hat eine Tabelle mit Aufgaben und evtl. irgendeine Bewertung, wie lange die Aufgabe dauert und wie viele Personen benötigt werden, und eine zweite Tabelle mit Personen und ihren ausgewählten Aufgaben. Dann kann man schnell noch eine kleine Überprüfung implementieren, ob sich jemand zu viele Aufgaben aufhalst, oder ob sich zu viele Leute für eine Aufgabe gemeldet haben. Dann klaut man sich ein Loginsystem zusammen, und bastelt ein Webformular zum Anzeigen und Eintragen dazu.
kannst DU das nicht für mich machen? [Bild: bowdown.gif] wäre Dir ewig Dankbar Zwinkern

@ Auge... oder Du? [Bild: bowdown.gif] ... hat Zeit ...
mein "großer" ist in der 5. Klasse, mein Jüngster wird in 5 Jahren eingeschult... und für die 3 Anderen könnte ich es auch 2-3 mal im Jahr brauchen großes Grinsen

Müsste ja nicht "umsonst" sein ....

Nicht das das falsch rüberkommt Zwinkern habe letzte Woche "so nebenbei" für meine Schwester ne HP gebaut, nichts dolles, nur 2-3 Tabellen verschachtelt, mit Hintergrund und Grafiken und Text ... habe noch immer alle Finger gebrochen.... ist nicht wirklich meine Welt. Auch wenn es mich irre interessiert, und reizen würde es mich natürlich auch. Aber ich habe einfach zu wenig Ahnung.....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.06.2009 07:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: html(?)-Code gesucht
Hmm... ich weiß nich genau... Ich sag normalerweise an der Stelle, daß ich eher Theoretiker bin, aber vielleicht wäre es eine gute Übung...

aber würdest du 200€ dafür ausgeben wollen? (das wären 16h à 12,50€/h, das ist echt ein Spottpreis).
23.06.2009 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: html(?)-Code gesucht
hm... ich glaube € 200.- Euro wäre etwas heftig....
Nicht für die Arbeit, aber für mein Portmanee (so schreibt man das Teil jetzt, oder?).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.06.2009 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: html(?)-Code gesucht
Da wir ja jetzt besser sehen konnten, wie du das planst, kannst du ja doch Doodle nehmen.
Beispiel: http://www.doodle.com/BSPw3hhc7yhpa643?adminKey=

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
23.06.2009 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: html(?)-Code gesucht
ich weiß eigentlich gar nicht mehr warum ich meinte, doodle sein ungeeignet... muss ich noch mal drüber nachdenken Zwinkern (jenseits der 40 dauert so was manchmal Zwinkern )............

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.06.2009 07:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HTML-Frage Bomber 8 2.133 06.10.2008 21:24
Letzter Beitrag: Bomber
  HTML-Frage Bernhard 8 2.642 30.10.2007 23:43
Letzter Beitrag: dARKsTOFFEL
  Need help with HTML Bernhard 7 2.138 10.01.2007 08:40
Letzter Beitrag: Bernhard
  Virus in HTML? Bernhard 2 1.194 09.01.2007 20:00
Letzter Beitrag: RK
  Bernhard und HTML, 2 Welten treffen aufeinander :D Bernhard 12 3.556 30.11.2006 16:14
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste