Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Verfasser Nachricht
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
ich hätte gern was zum Thema 3D geschrieben, leider hat der pingelige Roman das Thema geschlossen, wegen imo leicht ignorierbarem OT-Streit.

Ich hätte das vielleicht an dem Symbol merken sollen, aber ich bin nicht oft in Kindergarten Forums unterwegs, wo man Threads schliesst.

Könnte man diese Themas nicht irgendwie verstecken oder löschen, damit sowas nicht mehr passiert? Vielleicht auch als Benutzeroption.

Das liest man mit und möchte was schreiben und dann: GESCHLOSSEN. Traurig

Gruess und Dank
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
08.06.2009 12:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Hallo

(08.06.2009 12:32)Ammler schrieb:  Das liest man mit und möchte was schreiben und dann: GESCHLOSSEN. Traurig
Ich würde ja erwarten, dass bei einem geschlossenen Thread die Buttons für die Zitate und das Antworten an sich garnicht erst angeboten werden. Da haben die Programmierer nicht aufgepasst.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
08.06.2009 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Erstens: Geschlossene Themen zu verstecken (bzw. an einen nicht sichtbaren Ort zu verschieben) wäre m.A.n. falsch. Der Nutzen eines Threads, auch wenn er geschlossen ist, ist nicht zu unterschätzen. Der Mensch kann Informationen aufnehmen, indem er liest, was andere schon dazu geschrieben haben. Insofern halte ich ein solches Feature für unangebracht. (Wie immer lasse ich mich gerne durch überzeugende Argumente umstimmen.)

Zweitens: Der pingelige Roman hat den Thread geschlossen, weil die Beiträge #33-35 stark auf eine Eskalation hindeuteten, denn die Schreibweise wurde zunehmends gehässiger (siehe z.B. Repetition, "-v"). Wir haben das hier schon genug erlebt, auch gerade kürzlich, daher wollte ich dem einen Riegel vorschieben. Unter einem "Kindergarten-Forum" stelle ich mir genau den polemischen Hick-Hack vor, den ich evtl. verhindert habe.

Drittens: Eine Schließung eines Threads bedeutet nicht die Untersagung zum ursprünglichen Thema weiterzudiskutieren, sondern soll lediglich die Möglichkeit entfernen, dass sich die Gemüter durch unüberlegte Posts weiter erhitzen. Du darfst gerne einen neuen Thread zum Thema aufmachen. "Fortsetzung von Thread XY..."

Hugh. Lächeln

[Bild: titels.png]
08.06.2009 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #4
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Ich stimme Ammler zu, ich halte das Schließen von Threads für Zensur.

Happy training!
08.06.2009 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Bei großen Foren mit 1000 Posts pro Tag fände ich es ok etwas strenger zu sein.
Bei einem kleinen Forum wie hier kann man das auch mal laufen lassen, glaub nicht das da noch wer auf #35 reagiert hätte.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
08.06.2009 14:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Hallo

(08.06.2009 14:15)Gleisdreieck schrieb:  Ich stimme Ammler zu, ich halte das Schließen von Threads für Zensur.
Entschuldige, aber das ist grober Unfug. Du kannst alle Postings im geschlossenen Thread weiterhin lesen, du kannst, wie Roman schrieb, einen anderen Thread eröffnen, um ein Thema weiterzudiskutieren. Nur, weil das Thema Zensur momentan in aller Munde ist, muss man nicht alles als solche bezeichnen, besonders dann nicht, wenn weit und breit keine Zensur in Sicht ist.

Zudem hat Ammler an keiner Stelle von Zensur geschrieben. Wo hast du das dann her?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
08.06.2009 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Roman schrieb:[...]

Retourkutschen wie von Erd***gel kann man einfach überlesen. Und "-v" bedeutet bekanntermassen "verbose, please", also "könntest du das bitte noch mal genauer erklären?" Ich lese dort nichts "zunehmend gehässiges".

Deshalb muss/soll/darf kein thread geschlossen werden. Es wurden dort jede Menge informativer Beiträge gepostet (u.a. auch von mir, Eddi, ...), der thread war im Ganzen nicht sinnlos. Und einen nicht ausdiskutierten thread einfach so zu schliessen halte ich für ein Fehlverhalten gegenüber den Autoren. Ich gestehe dir zu dass du der Ansicht warst der thread würde sich nicht wieder "erholen", aber für diese Vermutung gibt weder Beweis noch handfeste Anhaltspunkte. Im Gegenteil: langjährige Erfahrung hat gezeigt dass selbst die hoffnungslosesten threads sich wieder erholen können.

Einen thread einfach zu schliessen weil einem als Moderator "der Ton" nicht gefällt: "Herrje, jetzt geht das wieder los. Seid freundlich." (Zitat Roman) ist mehr oder weniger selbstherrlich. Es kam weder zu Beleidigungen noch Schlimmerem.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.06.2009 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Weil ich Threads schließen generell auch doof finde, und scheinbar Leute noch Inhaltlich was zum Thema beitragen wollen, hab ich euch den Thread mal wieder aufgemacht.
Aber es wird nicht geschossen! Zwinkern
09.06.2009 04:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Wir können ja in Zukunft wieder verstärkt unsachliche und "off topic" - Beiträge abtrennen und ins Cafe verschieben...!
Seitenlanges o.t. ist doch auch blöde zu lesen, oder?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.06.2009 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
@ Michael:

"-v" habe ich als IRC-Abkürzung verstanden (Voice): -v bedeutet dort der Entzug der Voice-Rechte, oder in Worte übersetzt: "Schnauze tief", resp. "halt doch die Klappe", oder "kann dem mal bitte ein Mod die Erlaubnis entziehen, sich zu äussern". Entschuldige, dass ich das wohl falsch interpretiert habe. Wenn es so gemeint gewesen wäre, hätte ich das schon als gehässig empfunden.

Mir ist nicht der Ton missfallen (deswegen würde ich nie einen Thread schliessen), sondern ich habe befürchtet, dass sich weitere User ins Hickhack einmischen und am Ende wieder verärgert sind, wie wir es auch schon hatten. Das war wegen obigem Missverständnis zugegeben wohl eine Fehleinschätzung.

Allgemein bezgl. Threadschließungen:

Da hier allgemein der Tenor herrscht, Threads grundsätzlich offen zu lassen, möchte ich darauf hinweisen, dass in geschätzten 95% aller Webforen Threads fleissig geschlossen werden. Die tt-forums sind eines davon. Schaut euch dort mal nach geschlossenen Threads um, es gibt einige. Da sind wir hier im Vergleich echt lammfromm.
Aber gut, wir können das schon so machen. Ich übernehmen keine Verantwortung für weitere verärgerte User bzw. dafür, dass nicht wieder Threads wie der mit dem Titel "Community alias Gemeinschaft im Forum" entstehen. Cool

[Bild: titels.png]
09.06.2009 09:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Roman schrieb:@ Michael:

"-v" [...] Entschuldige, dass ich das wohl falsch interpretiert habe.

Akzeptiert. Ich werde in Zukunft derart missverständlichen Internetjargon vermeiden.


Roman schrieb:Allgemein bezgl. Threadschließungen:

Da hier allgemein der Tenor herrscht, Threads grundsätzlich offen zu lassen, möchte ich darauf hinweisen, dass in geschätzten 95% aller Webforen Threads fleissig geschlossen werden. Die tt-forums sind eines davon. Schaut euch dort mal nach geschlossenen Threads um, es gibt einige. Da sind wir hier im Vergleich echt lammfromm.

Genau das missfällt mir dort. Es wurden dort schon einige threads geschlossen zu denen ich noch input liefern wollte, ohne jetzt zu denen zu gehören die Anlass für die Schliessung gegeben hatten.

Ich bin mit newsgroups aufgewachsen, die generell unmoderiert sind, und im grossen Ganzen läuft das immer sehr gut dort (es gibt Ausnahmen). Von daher empfinde ich das in Foren häufig nicht-nachvollziehbare Schliessen von threads als extrem ärgerlich.

In tt-forums posten andererseits eine Menge unbelehrbarer Chaoten, insofern kann man beide Foren nicht miteinander vergleichen. Hier ist es ja recht gemütlich und Schliessen von threads sollte die seltene Ausnahme bleiben können.

Abgesehen davon macht ihr hier eine gute Arbeit die hiermit auch mal wieder gewürdigt werden soll. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.06.2009 10:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #12
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Weil hier ja eigentlich nicht soviel geschlossen wird, kam es mir "schräg" rein. War es halt einfach nicht gewohnt.

Ich vermeide jedoch tunlichst, geschlossene Threads zu lesen, wenn das nicht irgend ein Sticky Thread ist, heisst das ganz klar: Finger weg.

Natürlich ist es kein Zensur. Das wäre wenn man den Thread jetzt statt schliessen, wie von mir gewünscht verstecken würde. Zwinkern

Das wäre wirklich falsch, werde in Zukunkft einfach besser darauf achten müssen. Lächeln

Grüsse und Dank
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
09.06.2009 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Das mit den versteckten Threads hat früher übrigens so funktioniert, daß man die in ein nicht öffentlich zugängliches Subforum verschoben hat, das sollte auch in diesem Forum so funktionieren.

Aber ich seh nicht ein, wieso man jedes geschlossene Thema gleich verstecken (löschen) muß...
09.06.2009 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
(09.06.2009 22:40)Eddi schrieb:  Das mit den versteckten Threads hat früher übrigens so funktioniert, daß man die in ein nicht öffentlich zugängliches Subforum verschoben hat, das sollte auch in diesem Forum so funktionieren.

Das ist natürlich auch hier so. So viel kann man dem gemeinen User wohl verraten. Zwinkern

[Bild: titels.png]
09.06.2009 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
geschlossene Threads sind besser als versteckte Threads, aber dann ist es ein Regelbuch oder FAQ oder sonst was Sticky, wenn "fliessende" Diskussion geschlossen werden kann das in dem Moment wo man es realisiert sehr nervend sein. Zwinkern

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
09.06.2009 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #16
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
(08.06.2009 16:49)Auge schrieb:  Hallo

(08.06.2009 14:15)Gleisdreieck schrieb:  Ich stimme Ammler zu, ich halte das Schließen von Threads für Zensur.
Entschuldige, aber das ist grober Unfug. Du kannst alle Postings im geschlossenen Thread weiterhin lesen, du kannst, wie Roman schrieb, einen anderen Thread eröffnen, um ein Thema weiterzudiskutieren. Nur, weil das Thema Zensur momentan in aller Munde ist, muss man nicht alles als solche bezeichnen, besonders dann nicht, wenn weit und breit keine Zensur in Sicht ist.

Nein, das ist kein Unfug, und schon gar kein grober. Wenn eine Diskussion einfach abgewürgt wird, wie soll man das denn sonst nennen. Ja ich kann sie lesen, aber mich nicht mehr dazu äußern. Und das Eröffnen eines neuen Threads ist ja keine Alternative, schon zu oft habe ich erlebt, daß eben genau dieser neue Thread auch wieder geschlossen wird.

(08.06.2009 16:49)Auge schrieb:  Zudem hat Ammler an keiner Stelle von Zensur geschrieben. Wo hast du das dann her?

Wo ich das herhabe, das habe ich geschrieben, steht doch dabei.

Happy training!
15.06.2009 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #17
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Hallo

Dass ich mit dir uneins über den Begriff "Zensur" bin, brauche ich wohl nicht extra zu schreiben, oder? Dass dieses Wort hier (in Deutschland) reflexartig auftaucht, auch und gerade dann, wenn es keine Zensur ist, ist einerseits nervend und andererseits gefährlich wegen der Entwertung des Begriffs. Irgendwer schreit solange und oft um Hilfe, obwohl er keine braucht, bis niemand mehr zuhört, wenn er sie denn wirklich braucht. Und das macht mich, gerade in dieser Zeit, wo Zensur ein tagesaktuelles Thema geworden ist, wütend.

Zitat:
(08.06.2009 16:49)Auge schrieb:  Zudem hat Ammler an keiner Stelle von Zensur geschrieben. Wo hast du das dann her?
Wo ich das herhabe, das habe ich geschrieben, steht doch dabei.
Du willst mir nicht erzählen, dass dein "ich stimme Ammler zu" die Quellenangabe zum Zensurvorwurf ist? Da frage ich mich, wer von uns beiden entweder nicht lesen kann oder ein Problem mit omnipräsenter Phantasie hat. Wie ich schon schrieb (oben im Zitat zu lesen), habe ich in Ammlers Posting an keiner Stelle das Wort Zensur oder auch nur eine auf Zensur hinweisende Passage gefunden. Er schreibt über einen gesperrten Thread, in dem er logischerwiese nicht mehr antworten kann und dies offensichtlich nicht erkennt.

Da du den Zensurvorwurf im Gegensatz zu mir offensichtlich gefunden hast, frage ich dich noch einmal: Wo in Ammlers Posting steht das?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
15.06.2009 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #18
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Scheinbar bin ich im falschen Film oder im falschen Forum. Muß ich etwas in Amlers Beitrag finden um etwas schreiben zu können.

Mit dem verstehendem Lesen hast Du es nicht so, oder? Ich hatte geantwortet, daß ich den Vorwurf der Zensur aufgebracht habe. Das habe *ich* geschrieben und sonst niemand. Ich brauche dazu niemanden anderen um mich darauf zu beziehen, das kann ich schon noch alleine.

Ja, für mich ist das Abwürgen einer Diskussion Zensur.
Du hast ganz offensichtlich einen recht eingeengten Begriff von Zensur, ein Blick ins Wörterbuch hilft da vielleicht weiter:
ZENSIEREN, verb., beurteilen, von lat. censere, 1) stil und inhalt von schriften einer prüfung unterwerfen
zensur, f. [..]
2) überwachung der erzeugnisse des buchdrucks und der presse; schon im 15. jahrh. bald nach erfindung der buchdruckerkunst von der kirche eingerichtet und seit 1524 vom reich und den staaten ausgebaut; erst 1848 der zensurzwang für die periodische presse aufgehoben;

Happy training!
15.06.2009 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #19
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
(15.06.2009 14:58)Gleisdreieck schrieb:  Scheinbar bin ich im falschen Film oder im falschen Forum. Muß ich etwas in Amlers Beitrag finden um etwas schreiben zu können.
Ist das eine Frage?

Du musst natürlich nichts in Ammlers Beitrag finden, aber dann solltest du dich auch nicht auf etwas beziehen, dass du nicht gefunden hast.

(15.06.2009 14:58)Gleisdreieck schrieb:  Ja, für mich ist das Abwürgen einer Diskussion Zensur.
Das ist grundsätzlich richtig, aber hier nicht zutreffend.

  1. Die Betreiber des Forums haben ein Hausrecht.
  2. Die Betreiber des Forums haben eine juristische Verantwortung. Beleidigungen, wie Roman sie vermutete, sind justitiabel, von daher hielt er eine Moderation für notwendig. Er entschied sich als Moderator für das Schließen des Threads. Vielleicht nicht angebracht (besonders im Nachhinein nach den hier zu lesenden klärenden Worten), aber das ist seine/deren Sache.
  3. Roman schrieb seine erste Antwort an Ammler 50 Minuten, bevor du mit der Zensurkeule kamst. Dort sagte er unter anderem: "Du darfst gerne einen neuen Thread zum Thema aufmachen.". Also auch nix mit "neuer Thread wird sowieso gleich zu gemacht.". Demnach war eine Fortsetzung der ursprünglichen Diskussion jederzeit möglich.


Wenn dieser Thread, gerade mit deinem Zensurvorwurf, ohne, dass wir gegen die Forumsregeln verstießen, gesperrt würde und zu allem Überfluss auch noch entsorgt würde, ohne dass wir, geschweige denn Außenstehende, etwas von der Diskussion zu sehen bekämen, das wäre Zensur.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2009 16:30 von Auge.)
15.06.2009 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Feature Request (oder gibt es das bereits?): Verstecke geschlossene Threads
Und bevor hier jetzt noch jemand darauf beharrt: Nein es gibt hier keine Meinungsfreiheit.

(Es ist nur die richtige Meinung erlaubt, also meine!) Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
15.06.2009 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste