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WetterMod
Verfasser Nachricht
Tuck
Gleisarbeiter
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Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
WetterMod
Hallo

Dieser Beitrag bezieht sich auf die Diskussion (Link: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...pid51684).

Ich habe mir gerade euren Beitrag bezüglich Anfahrzugkraft, Bremswertberechnung und Größe der Reibungsmasse etc... überflogen.
Dazu kam mir folgender Gedanke:

Wurde bisher für (o)ttd ein WetterMod angesprochen?
(Glaube gelesen zu haben, dass mb sich an die Sache ranschleicht?)

Ich kann aus dem Stehgreif auch nicht sagen, ob der µ-Wert im Spiel überhaupt berücksichtigt wird. Würde aber für ein paar nette "Verkomplizierungen" sorgen. ;P
Regen wäre mit Hilfe eines Overlays einfach darzustellen und man konnte dies sogar schon in dem sehr alten Spiel "Theme Park" bewundern.
Durch Regen würde sich der Faktor µ auf einen geringeren Wert als den optimalen beeinflussen lassen. (0,35 µ => 0,24 µ)
Schnee lässt sich darstellen, indem man die Schneegrenz im Gemäßigtem Klima (der Schnee ab einer bestimmten Höhe) von z. B. 7 auf 0 setzt.
Dies würde den Faktor µ sogar auf 0,12 µ oder mehr absinken lassen.
Die Grafiken müssten sich bei der geänderten Schneegrenze automatisch aktualisieren.
Ferner gefriert dann auch das Wasser und Schiffe müssen sich durch das Eis brechen, was deren Geschwindigkeit auf 50% herabsetzt. Ausser dem Hovercraft, der gleitet über das Eis. (was ein Vorteil wäre)
Regen könnte man im Spiel alle 10-20 Minuten einbringen.
Der Schnee wäre alle 50min für 20min aktiv. (sonst würde es eher nerven)
Aber dies sind nur grob vorgeschlagene Werte. Zwinkern

Jedenfalls wäre das Spiel mit einem variablen µ Wert bei diversen Berechnungen weitaus schwieriger mit Fahrzeug & Bahn. ^^

PS: Dieser Beitrag/Diskussion oder gar die Idee kann gerne woanders angesprochen oder erwähnt werden, aber es sollte dann auch ein Link auf diesen Beitrag/Diskussion erstellt werden. Noch schöner wäre es natürlich, wenn eine Diskussion zu diesem Thema in anderen Foren und Sprachen vorhanden sind oder entstehen, dass diese hier auch verlinkt werden könnten.

PPS: Früher war ich in diesem Forum bekannt unter dem Nick Tuck. Aber nachdem die alte eMailadresse nichtmehr verfügbar ist und mir das alte Passwort partout nicht einfällt, ist dies nun mein neuer Account.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2009 16:57 von Tuck.)
03.06.2009 00:49
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: WetterMod
Joker schrieb:[...] Wurde bisher für (o)ttd ein WetterMod angesprochen?

Ja. Das sind schöne Ideen (übrigens nicht neu Cool ), und ich könnte mir auch vorstellen dass man sie grafisch ansprechend umsetzen könnte. Nur, wären diese "Verkehrsbehinderungen" wirklich ein Fortschritt für das Spiel? Jede Menge Züge die einfach liegen bleiben? Und zwar alle Viertelstunde?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.06.2009 07:19
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Timmaexx
Schienenklopper
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Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
RE: WetterMod
Zitat:Hallo

Dieser Beitrag baut auf die Diskussion (Link: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...#pid51684) auf.
...
Zitat:PS: Dieser Beitrag/Diskussion oder gar die Idee kann gerne woanders angesprochen oder erwähnt werden, aber es sollte dann auch ein Link auf diesen Beitrag/Diskussion erstellt werden. Noch schöner wäre es natürlich, wenn eine Diskussion zu diesem Thema in anderen Foren und Sprachen vorhanden sind oder entstehen, dass diese hier auch verlinkt werden könnten.

Wieso sollte diese Diskussion hier stattfinden, wenn es sie (wie du bereits anmerktest) bereits existiert?!

Und was bringt ein Link auf diese Diskussion z.B. in tt-forums.net wenn da nur 1/8 der Leute deutsch sprechen???
BTW diese Diskussion wurde dort bereits x-Mal geführt, egal ob TTDP o. OTTD...

Und deine Vorschläge könntest du an Micropose senden damit sie dir ein Transport Tycoon Ultimate machen Zwinkern
Das wäre Technisch machbar; aber würde Jahre brauchen, meines Erachtens nach...

Grüße Tim
03.06.2009 11:40
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Bernhard
Forum-Team
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Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: WetterMod
@ Joker, PN lesen Zwinkern
@ Timmaexx, seit wann wird auf http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...#pid51684 englisch gesprochen?? Im zitierten Thread geht es auch nicht ums Wetter sondern um "Anfahrzugkraft, Bremswertberechnung und Größe der Reibungsmasse etc... "

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.06.2009 12:09
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El Patron
Tycoon
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Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #5
RE: WetterMod
Um mal beim Wetter zu bleiben: Dann könnte man doch den ein oder anderen Katastrophenwinter inszenieren?
03.06.2009 12:35
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Timmaexx
Schienenklopper
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Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #6
RE: WetterMod
(03.06.2009 12:09)Bernhard schrieb:  @ Timmaexx, seit wann wird auf http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...#pid51684 englisch gesprochen?? Im zitierten Thread geht es auch nicht ums Wetter sondern um "Anfahrzugkraft, Bremswertberechnung und Größe der Reibungsmasse etc... "

WetterMod


So heißt der Titel des Threads?!

Zitat:Ferner gefriert dann auch das Wasser und Schiffe müssen sich durch das Eis brechen, was deren Geschwindigkeit auf 50% herabsetzt. Ausser dem Hovercraft, der gleitet über das Eis. (was ein Vorteil wäre)
Regen könnte man im Spiel alle 10-20 Minuten einbringen.

Für mich sieht das nach einer Forderung für einen WetterMod aus!
03.06.2009 12:37
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Bernhard
Forum-Team
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Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: WetterMod
Timmaexx, habe Deine Aussagen vorhin falsch gelesen / interpretiert. Sorry.
Ich dachte Du meinst der OP verweise auf einen Artikel im tt-forumrotes Gesicht

Zum Thema... Ein bißchen Sommer/Winter wäre ja durchaus "lustig", aber der Aufwand würde sich m. E. n. nicht lohnen, da der Spielenutzen, wie mb ja schon geschrieben hat, eher gering wäre. Für mich eher ein Feature zum Abschalten Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.06.2009 13:57
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: WetterMod
Bernhard schrieb:Timmaexx, habe Deine Aussagen vorhin falsch gelesen / interpretiert. Sorry.
Ich dachte Du meinst der OP verweise auf einen Artikel im tt-forumrotes Gesicht

Hehe. Ja, man muss schon genau lesen ... Cool

Zitat:Zum Thema... Ein bißchen Sommer/Winter wäre ja durchaus "lustig", aber der Aufwand würde sich m. E. n. nicht lohnen, da der Spielenutzen, wie mb ja schon geschrieben hat, eher gering wäre. Für mich eher ein Feature zum Abschalten Zwinkern

So hab´ ich das nicht geschrieben. Man muss dass aber vorher richtig überlegen inwieweit sich das "Wetter" auf das Fahrverhalten der Fz im Detail auswirkt. Die Idee als solche finde ich gut, mal ganz pauschal gesprochen.

Und besonders vom Grafischen her könnte man das interessant gestalten. Natürlich nicht so billig wie das mal in tt-forums zu sehen war, mit lediglich ein paar newgrf-Änderungen. Da wäre schon mehr Aufwand erforderlich.

Apropos: gab es nicht mal ein Transportspiel mit "Wetter"? Mir ist so ...

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.06.2009 14:31
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El Patron
Tycoon
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Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #9
RE: WetterMod
Railroad Tycoon3 zum Beispiel. Ist doch auch schön mit dem Wetter.
03.06.2009 14:55
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Tuck
Gleisarbeiter
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Beiträge: 38
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #10
RE: WetterMod
@mb "Verkehrsbehinderung" mag schon sein, aber der Verkehr kommt ja nicht vollkommen zum erliegen.
Vielmehr wird der Wert der Anfahrtsgeschwindigkeit und die Zeit bis zur Höchstgeschwindigkeit erhöht.
Auch das Bremsverhalten ändert sich, indem Züge einen längeren Bremsweg benötigen. (sofern machbar)
Im Grunde wird bei Schlechtwetter nur der Zeitplan durcheinander gebracht sowie die Einnahmen eines Unternehmens gemindert. ;P

Das mit den Zeiten für Regen und Winter war eine Vorab-Idee.
Besser wäre es sogar, wenn der Regen vollkommen zufallsgesteuert wäre.
Der Winter hätte eine 50/50 Chance, dass dieser in den Monaten November bis Februar für eine gewissen Zeit aktiv wird. (Der Winter wird ja bei uns in der Realität auch immer dürftiger...)

Auswirken würde es sich in der Hinsicht, dass durch den Faktor Wetter ein bis dahin stabiles Netzwerk nun durcheinandergeraten kann.
Wo vorher eingeplant wurde, dass Züge an einer Abzweigung relativ störungsfrei in den Bahnhof einfahren können, behindern diese nun aufgrund des längeren Bremsweges die hinteren Züge.
Die Anfahrtsgeschwindigkeit bzw. der Beschleunigungsweg wird verlängert, was auf einer Mainline die Züge mit Vorfahrt ausbremst, würde man dieses nicht mit einplanen.

Mir geht es halt darum, einen weiteren Verkomplizierungsfaktor einzubringen. Es gibt bereits das "realistische" Beschleunigungsverhalten von Zügen bei den Einstellungen. Oder das Erhöhen des Gewichtes von Transportzügen, um schwere Züge zu simulieren.
Dies ist ein Simulator! Wenn ich solche komplexen Sachen wie Wetter nicht mit einbeziehen würde, könnte ich auch ein Netzwerk aus Murmeln basteln. Dann müsste ich mich auch nicht um schöne Züge, schöne Bahnhöfe, Vorfahrtsregeln und den ganzen Kram kümmern, sondern nur Murmeln nach ihren Farben sortieren. ;P
Es gibt sogar welche, die Spielen mit aktivierten Pannen. (ich persönlich nicht, die Pannen sind mit zu häufig)


Anhang: Weitere Auswirkungen hätte das Wetter auf die Industrie. Die gesamte Lebensmittelproduktion hätte im Winter einen minderen Ertrag bzw. Produktionsfaktor. Fahrzeuge auf der Straße müssten langsamer Fahren.
Schiffe werden durch zugefrorene Seen oder Flüsse ausgebremst. (Meere können nicht einfach einfrieren)
Dies könnte sogar einen Eisbrecher oder einen Schlepper in das Spiel einbringen.
Flugzeuge hätten ein erhöhtes Risiko bei der Landung einen Durchstarter zu bringen. Oder der Flugverkehr kommt bei Kältestürmen komplett zum erliegen. Weil mit Flugzeugen verdient man einfach zu viel und zu schnell. ;P
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2009 15:39 von Tuck.)
03.06.2009 15:25
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El Patron
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Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #11
RE: WetterMod
Wenn das wirklich mal eines Tages so machbar wird, wie ich das hier lese, dann könnte das doch eine ganz feine Sache werden, meine ich.
03.06.2009 15:34
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mb
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: WetterMod
Joker schrieb:[...] Weitere Auswirkungen hätte das Wetter auf die Industrie. Die gesamte Lebensmittelproduktion hätte im Winter einen minderen Ertrag bzw. Produktionsfaktor.

[Bild: file.php?id=103217]

[transl.] "Keine Produktion im Winter."[/transl.]

Zitat:Schiffe werden durch zugefrorene Seen oder Flüsse ausgebremst.

[Bild: file.php?id=70210]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2009 16:33 von mb.)
03.06.2009 16:19
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Eddi
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Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: WetterMod
(03.06.2009 15:25)Joker schrieb:  Mir geht es halt darum, einen weiteren Verkomplizierungsfaktor einzubringen.

Mit Verkomplizierungen sollte man aufpassen. Es gibt Verkomplizierungen, die einem neue Planungsaspekte eröffnen (z.B. beim Beschleunigungsverhalten eine Lok mit höherer Geschwindigkeit gegenüber einer Lok mit höherer Anfahrzugkraft). Andererseits gibt es Verkomplizierungen, die einfach nur mehr Micromanagement bedeuten (z.B. ständiges nachschauen, ob ein Zug noch im Fahplan ist)

Die erste Variante ist zu bevorzugen, und die zweite Variante zu vermeiden.
03.06.2009 17:22
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Tuck
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Beitrag #14
RE: WetterMod
Hier in etwa ein Bild, wie Regen relativ einfach dargestellt werden könnte.
Der Strich-Algorithmus wäre dann anzupassen, bis es gut aussieht. ;P
Es sind nur 3 verschiedene Strichfarben benutzt worden.
Man kann es bestimmt noch wesentlich besser und natürlicher hinbekommen. Zwinkern

   
(Nicht ärgern dass es ein ottd bild ist) ;P

@Eddi Da hast du recht. Wenn in dem Spiel bei den Berechnungen von diversen Werten der Fahrzeuge das µ Variabel ist, könnte man mit einfachen Mitteln das Spielverhalten ändern.
Ist das µ in den Berechnungen der Angaben der Fahrzeuge/Züge/etc. ein fester - bereits ausgerechneter Wert, dann wäre dies ein zu großer Arbeitsaufwand. Die Werte sämtlicher aktiver Fahrzeuge/Flugzeuge zu überschreiben.
Da ich in diesen Spiel aber nicht Programmiere und auch keine Ahnung von dem Quellcode und "Hardcodierten" Elementen im Spiel habe, kann ich das auch nicht wirklich beurteilen.

Man müsste erstmal von einem Programmierer die Möglichkeiten erfahren, Werte wie kN im laufendem Spiel ändern zu können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2009 17:59 von Tuck.)
03.06.2009 17:47
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killermoehre
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Beitrag #15
RE: WetterMod
Da fällt mir auf, so einfach ist das gar nicht mit einem Overlay zu realisieren, da der Regen ja unter den Panels bleiben muss. Sonst ist die Bilanz gleich verhagelt ^^

killermoehre

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Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

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03.06.2009 17:59
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El Patron
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Beitrag #16
RE: WetterMod
Man könnte doch auch so regeln, dass man im Winter mit irgendeinem Zug im Schnee stecken bleibt? Muss ja nur für ein oder zwei Minuten sein. Reicht völlig.
03.06.2009 18:03
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Tuck
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Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #17
RE: WetterMod
(03.06.2009 18:03)El Patron schrieb:  Man könnte doch auch so regeln, dass man im Winter mit irgendeinem Zug im Schnee stecken bleibt? Muss ja nur für ein oder zwei Minuten sein. Reicht völlig.

Nicht wenn ich eine Lok mit Schneeschieber davorsetze. (Geringerer Geschwindigkeitsverlust, Resistent gegen Schneeblockaden) ;P


Danke mb für die Bilder. Da kann man erkennen dass gewisse Ideen schon umgesetzt wurden und völlig automatisch in Aktion treten würden, wenn das Wetter eine Rolle spielt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2009 18:14 von Tuck.)
03.06.2009 18:11
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El Patron
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Beitrag #18
RE: WetterMod
So kann man es auch lösen...
03.06.2009 18:16
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mb
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Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: WetterMod
Joker schrieb:Ist das µ in den Berechnungen der Angaben der Fahrzeuge/Züge/etc. ein fester - bereits ausgerechneter Wert, dann wäre dies ein zu großer Arbeitsaufwand. Die Werte sämtlicher aktiver Fahrzeuge/Flugzeuge zu überschreiben. [...]

Man müsste erstmal von einem Programmierer die Möglichkeiten erfahren, Werte wie kN im laufendem Spiel ändern zu können.

Das ist problemlos möglich. Hier zeigt sich übrigens auch die Stärke der relativ "niedrigen" .nfo "Programmierung". Mittels Callback lässt sich die Zugkraft der Loks dynamisch ändern.

Es gibt aber viele bisher noch gar nicht angesprochene Probleme bei der Einführung von "Wetter" und dessen Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Ich empfehle dazu, nebenan bei tt-forums die Suchmaschine mit dem Begriff "weather" zu füttern.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.06.2009 19:03
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Roman
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Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: WetterMod
Kurze Randnotiz: Aus Joker wurde nun wieder Tuck.

[Bild: titels.png]
03.06.2009 19:04
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