Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Endbahnhöfe
Verfasser Nachricht
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #1
Zwei Endbahnhöfe
Endlich habe ich gelernt wie ich Screenshots einstellen kann ( noch mal danke an Uwe und Roman). Ich spiele bisher TTD und habe mir im Editor verschiedene Aufgabenstellungen zusammengebastelt.

Im aktuellen Spiel habe ich 2 hintereinander liegende Bahnhöfe, die von beiden Seiten aus als Endbahnhof (Zug wendet im Bahnhof) und beide von derselben Ringstrecke aus angefahren werden. Benutzt werden sie ausschließlich von ICE3.

Das Hauptproblem bestand darin, auch dann einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wenn alle Bahnhofsgleise belegt sind. Da PBS benutzt wurde, durften den auf Einfahrt wartenden Züge keine alternativen Strecken angeboten werden, Zudem durften die Ausfahrtsgleise bzw. –kreuzungen nicht blockiert werden.

Nach langen Basteln und Überlegen bin ich dann auf folgende Lösung gekommen.
Die ersten 2 Bilder zeigen eine Art Übersicht, die anderen hoffentlich mehr Details.

Die Einfahrten zu den Bahnhöfen mussten realitätsfern eng gestaltet werden um so lange Stellgleise für die Einfahrt zu bekommen. Ich habe extra mal einen „Stau“ produziert, damit man einen Eindruck vom Ablauf und benötigten Gleislängen bekommt.
In der Ringstrecke um die Bahnhöfe ist ein Gleiswechseln einbaut, so das die Züge ohne viel Kreuzungen in den Bahnhof gelangen.
Lichtsignale werden in der Regel dort verwendet, wo PBS, Beschränkungen oder ähnliches gesetzt sind. Formsignale haben keinerlei andere Funktion.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                           
28.11.2009 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Zwei Endbahnhöfe
Tolle Signalisierung. Schau dir mal Uwes Guide an.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2009 16:45 von killermoehre.)
28.11.2009 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #3
RE: Zwei Endbahnhöfe
Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt nur her damit. Zwinkern

Uwe's Seite hab ich natürlich schon eingehend studiert, sie ist einfach unerreichte Klasse und hat mir grade bei den Signalen super geholfen.
28.11.2009 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #4
RE: Zwei Endbahnhöfe
kannst du vllt mal ein savegame uppen? die bilder sind doch etwas klein und sind leider nicht zoombar...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2009 11:41 von musicmonk.)
30.11.2009 11:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #5
RE: Zwei Endbahnhöfe
Ich weiss nicht recht wie das geht, versuche es mal hier mit dem Attach . Wenns so nicht geht mußt mir bitte eine Anleitung geben, wie das mit dem uppen geht.


Angehängte Datei(en)
.sv1  TRP00.SV1 (Größe: 639,02 KB / Downloads: 191)
01.12.2009 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste