Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servereinstellungen
Verfasser Nachricht
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Servereinstellungen
Ich hab festgestellt, dass im Mehrspielermodus ich bisher immer nur Server angetroffen habe, bei denen die originale Zugbeschleunigung eingestellt ist. Persoenlich bin ich kein Fan dieser Einstellung, weil die Zuege dann bei jeder Abbiegung und bei S-Kurven enorm langsamer werden, auch Steigungen bringen einen voll beladenen, langen Zug innerhalb kuerzerster Strecke fast zum erliegen, obwohl die Masse des Zuges ihn erstmal ein ganzes Stueck "schieben" muesste. Inzwischen tret ich den Servern nurnoch als Zuschauer bei um nicht sinnlos ein Unternehmen zu gruenden, was andere Leute eventuell haetten machen koennen, schliesslich ist die Zahl begrenzt.
Da stellen sich mir 2 Fragen:
1. Kann man irgendwie vorher schon sehen, was fuer Einstellungen gemacht sind? Die maximale Stationsgroesse oder welche Fahrzeugklassen zugelassen sind waer auch nicht uninteressant.
2. Warum wird so haeufig (oder immer? ich hab bis jetzt keinen anderen Fall erlebt) die originale Zugbeschleunigung verwendet? Hat das einen tieferen Hintergrund?

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
21.05.2009 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #2
RE: Servereinstellungen
Zitat:Warum wird so haeufig (oder immer? ich hab bis jetzt keinen anderen Fall erlebt) die originale Zugbeschleunigung verwendet? Hat das einen tieferen Hintergrund?

Ich verwende diese Einstellung gerne, weil sie das Spiel damit ein wenig schwerer machen. Zudem ist es auch ein wenig realistischer würde ich sagen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen und nicht für die anderen.

Zitat:Kann man irgendwie vorher schon sehen, was fuer Einstellungen gemacht sind? [...]

Soweit mir bekannt ist, kann man nur vorher die GRFs sehen, die auf dem Server laufen. Für die restlichen Einstellungen musst du wie bisher auf den Server connecten und dort dann die erweiterten Einstellungen aufrufen.

Gruß Erdzi

P.S.: Wenns falsch ist dann verbessert mich.

©Erdzengel
www.ugaming.de
21.05.2009 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: Servereinstellungen
(21.05.2009 18:17)Nagus Zek schrieb:  1. Kann man irgendwie vorher schon sehen, was fuer Einstellungen gemacht sind? Die maximale Stationsgroesse oder welche Fahrzeugklassen zugelassen sind waer auch nicht uninteressant.

Wie Erdzengel schon schrieb, sind die konkreten Einstellungen für dich erst zugänglich, wenn du das Spiel geladen hast. Wenn du aber sowieso erstmal als Zuschauer anheuerst, sollte es ja kein Problem sein, nachzuschauen, bevor du dich entscheidest, eine Firma zu gründen.

(21.05.2009 18:17)Nagus Zek schrieb:  2. Warum wird so haeufig (oder immer? ich hab bis jetzt keinen anderen Fall erlebt) die originale Zugbeschleunigung verwendet? Hat das einen tieferen Hintergrund?
Warum diese (auch mich nervende) Einstellung so oft verwendet wird, weiß ich auch nicht. Ich kann dir nur sagen, dass "häufig" stimmt, nicht aber "immer". Allerdings sind die paar Server, die mit "realistischer Beschleunigung" arbeiten, oft ohne "Ladung schwermachen" (Okinolname der Einstellung fällt mir grad' nicht ein) konfiguriert, weshalb auch lange Güterzüge eins zwei fix auf Höchstgeschwindigkeit der Lok beschleunigen. Außerdem haben die meist verwendeten Originalwagen keine eigene Höchstgeschwindigkeit, so dass ein Kohlezug auch mit 200-und-x km/h über die Karte rast. Das finde ich auch nicht so schön.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
22.05.2009 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #4
RE: Servereinstellungen
Zitat:[...] oft ohne "Ladung schwermachen" (Okinolname der Einstellung fällt mir grad' nicht ein) konfiguriert, [...]
"Frachtgewicht erhöhen, um schwere Züge zu simulieren" Lächeln

Zitat:[...] weshalb auch lange Güterzüge eins zwei fix auf Höchstgeschwindigkeit der Lok beschleunigen.
Dem entgegne ich leider Gottes. Desto länger der zug ist, desto länger dauert es natürlich, bis Vmax erreicht wird. Bei Zügen mit wenig PS aber vielen Anhängern kann es sogar sein, das Vmax niemals erreicht wird. Diesen Fall hatte ich schon mehrfach. Somit müsste man mehrere Loks anhängen.

Zitat:Außerdem haben die meist verwendeten Originalwagen keine eigene Höchstgeschwindigkeit, so dass ein Kohlezug auch mit 200-und-x km/h über die Karte rast. Das finde ich auch nicht so schön.

Ich kann jetzt auch Falsch liegen, aber ich glaube zu meinen, das "Beachte Waggonhöchstgeschwindigkeit" standardmäßig auf -an- steht. Somit kann ein Güterzug z.B.: am Anfang nur 80km/h fahren (egal welche und wieviel Loks an diesem zug hängen), es sei denn die Lok an sich ist langsamer Lächeln.
Ich persöhnlich habe diese Einstellung auch auf -aus- geschalten (man verdient dadurch natürlich auch schneller Geld), jedoch werde ich diese option wahrscheinlich wieder einschalten, da das geld auf die Dauer gesehen eh keine Rolle mehr spielt großes Grinsen.

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
22.05.2009 17:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Servereinstellungen
Das mit dem Frachtmultiplikator ist meiner Meinung nach schon fast ein Muss, bei mir immer 5 oder mehr, noch wichtiger finde ich allerdings die Option der realistischen Zugbeschleunigung, weil Zuege nicht unbedingt schlagartig langsamer werden sollten, wenn man eine leichte Kurve baut. Ausserdem wird er nur verlangsamt, wenn die Zugmaschiene um die Kurve faehrt, danach beschleunigt sie gleich wieder, dass die Anhaengern dabei noch durch die Kurve fahren wird gekonnt ignoriert...

(22.05.2009 17:47)Erdzengel schrieb:  
Zitat:[...] weshalb auch lange Güterzüge eins zwei fix auf Höchstgeschwindigkeit der Lok beschleunigen.
Dem entgegne ich leider Gottes. Desto länger der zug ist, desto länger dauert es natürlich, bis Vmax erreicht wird. Bei Zügen mit wenig PS aber vielen Anhängern kann es sogar sein, das Vmax niemals erreicht wird. Diesen Fall hatte ich schon mehrfach. Somit müsste man mehrere Loks anhängen.
Ich denke, das war schon dabei bedacht. Beim erhoehten Frachgewicht baut man mehr Zugmaschienen um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen, die Zeit, die zum Beschleunigen gebraucht wird, ist dann troz wesentlich mehr Leistung laenger.

Inzwischen hatte ich sogar mal einen Server gefunden, bei dem realistische Zugbeschleunigung an war, so gluecklich, sowas auf einer vernuenftigen Kartengroesse gefunden zu haben, war mir der Rest egal.
Allerdings habe ich sehr "interessante" Bauweisen gesehen. Manche Leute schienen das Wort Bruecken noch nie gehoert zu haben (an Landschaftveraenderung braucht man gar nicht erst zu denken), andere kennen nur 90° Kurven mit einen ein-Feld-Stueck schraege Schiene dazwischen und bauen ihre Strecken im Zick-Zack-Muster, darauf ein Zug, der eigentlich 160 schaffen koennte aber wegen den scharfen Kurven diese nie erreichen kann.
Dann gibt es aber auch einige, bei denen man schoene und effektive Verglesungen sehen kann. Cool

Haette ich nicht so einen schlechten Upload, wuerde ich ja auch mal nen Server machen, bringt aber nichts, wenn es bei allen ruckelt...

EDIT:
Ist eigentlich ab und zu jemand auf dem besagten TS-Server? Ich gug da ab und zu mal rein, aber hab in den letzten Wochen nie jemanden angetroffen. Ich selber bin sonst immer auf unseren P2-Server.

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2009 19:29 von Nagus Zek.)
22.05.2009 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #6
RE: Servereinstellungen
Zitat:
Zitat:Ich hab festgestellt, dass im Mehrspielermodus ich bisher immer nur Server angetroffen habe, bei denen die originale Zugbeschleunigung eingestellt ist. Persoenlich bin ich kein Fan dieser Einstellung, [...]
Das mit dem Frachtmultiplikator ist meiner Meinung nach schon fast ein Muss, bei mir immer 5 oder mehr, noch wichtiger finde ich allerdings die Option der realistischen Zugbeschleunigung, [...]

Loool was denn nu? Lachen
War mit Original nicht die realistische gemeint? Da kann man vom verständniss her geteilter meinung sein xD.

Original im Spiel oder eben das realistische Original xDDD

Naja dementsprechend muss ich meine erste aussage verändern. Ich habe immer die "realistische" Zugbeschleunigung eingeschalten ^^

Zitat:[...] andere kennen nur 90° Kurven mit einen ein-Feld-Stueck schraege Schiene [...] Dann gibt es aber auch einige, bei denen man schoene und effektive Verglesungen sehen kann.

In den Optionen kann man "Erlaube 90° Kurven" ein- oder ausschalten. Der Rest ist da eben Geschmacksache großes Grinsen.

Zitat:Haette ich nicht so einen schlechten Upload, wuerde ich ja auch mal nen Server machen, bringt aber nichts, wenn es bei allen ruckelt...

Es gibt Leute hier im Forum wie Indiana, die hier ihren Server erklären bzw. in deren Thema auch Anregungen von anderen auf ihren oder ihre Server einbauen. Vlt keine eigener Server, aber dann einer, der auch deinen Wünschen entsprechen kann Lächeln.

Zitat:Ist eigentlich ab und zu jemand auf dem besagten TS-Server? [...]

Ich für meinen teil bin auf meinem TS-Server ^^. Einige andere sicher auch. TS ist ja mittlerweile sehr weit verbreitet.

©Erdzengel
www.ugaming.de
22.05.2009 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #7
RE: Servereinstellungen
(22.05.2009 19:40)Erdzengel schrieb:  
Zitat:[...] andere kennen nur 90° Kurven mit einen ein-Feld-Stueck schraege Schiene [...] Dann gibt es aber auch einige, bei denen man schoene und effektive Verglesungen sehen kann.

In den Optionen kann man "Erlaube 90° Kurven" ein- oder ausschalten. Der Rest ist da eben Geschmacksache großes Grinsen.

Das script funktioniert nur, wenn man "richtige" 90° Kurven baut, wenn man ein Mittelstueck, wie du es von mir zitiert hast, dazwischen baut, dann bringt es nichts, weil es nicht eine 90° Kurve ist, nein, nein, sondern 2 direkt auf einander folgende 45° Kurven, die fast so aussehen, wie eine 90° Kurve. Lachen

Ich durfte feststellen, dass man mit ein bischen Glueck auch einen passenden Server finden kann. Hatte bis gerade eben ein schoenes Spiel, Teamspeakserver war inbegriffen.
Als ich dann raus bin, hab ich mein Geld unter den Anderen aufgeteielt. Jeden 10 mio. gegeben und damit deren Firmenwert verfuenfacht. Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, dass bei mir das Geld nur so sprudelte und bei allen anderen nicht...

zu den Zugbeschleunigungen: also ich hatte bisher immer die im Spiel als "realistische" vorkommende als "realistische" beschrieben und die "originale" als die "originale". Persoenlich gesehen gefaellt mir die "realistische" besser, auch wenn sie mehr Rechenleistung braucht.
Alle Klarheiten beseitigt? großes Grinsen

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
22.05.2009 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #8
RE: Servereinstellungen
Zitat:Alle Klarheiten beseitigt?

Jo ich denke wir sind klar ::Zwinkern

Das mit dem realismus hm... Zur Zeit spiele ich gerne das IS2.0beta2. Durch das benutzen der Bahnhöfe und Gleise von anderen Mitspielern (insofern sie es auch richtig machen wollen =)), sind diese auch dazu gezwungen, relativ ausgeprägte Netze für hohes Zugaufkommen zu bauen. Ob diese dann realistischer sind oder nicht lasse ich im raume stehen. Wie schon erwähnt ist das ja alles Geschmackssache und zudem kommt auch noch, das einige einfach nicht so mit Signalen, Weichen und der damit verbunden Zugsteuerung klar kommen.
Ist ja nicht böse gemeint. Gibt ja mehrere gründe wieso.
Entweder mögen sie Züge nun nicht so ODER sie spielen einfach noch nicht lang genug (man lernt ja)... und und und...

Was das Geld betrifft, so ist das auf die Dauer normal und gefällt vielen nicht so wirklich Lachen. Ab einem gewissen zeitpunkt macht es nicht mehr wirklich viiieeeelll Spass, da man sich einfach alles Leisten kann.

Wie dem auch sei ^^
Jeder so wie er mag, will und es auch tut ^^

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
23.05.2009 00:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #9
RE: Servereinstellungen
Kurze Zwischenfrage: Läuft das IS2.0beta2 stabil, oder hast Du da schon was auffälliges bemerkt?
23.05.2009 07:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #10
RE: Servereinstellungen
Also ich muss Sagen, das ich beim IS2.0beta2 bisher nicht mehr und nicht weniger Fehler hatte wie bei der Version 0.7.0.
Es läuft alles sehr stabil, nur leider soll auch dazu gesagt sein, das der Server z.B.: bisher nie richtig ausgelastet war (mit 15 Firmen usw.). Im moment spielen es einfach zu wenig, habe ich das Gefühl.

Ansonsten wirklich nichts negatives darüber zu berichten. Verbesserungen sind überall möglich aber darum geht es ja hier nicht Lächeln.

Eines kann ich vlt sagen. Siehe OTTD Probleme - PBS Signale. Ein Problem hatte ich gehabt, allerdings auch nur einmal. Habe versucht den Fehler nochmals zu provozieren - Ohne Erfolg -.

Alles bestens: Von mir 5 von 5 Sternen ^^

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
23.05.2009 09:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste