Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grf´s
Verfasser Nachricht
Pinguinscheisse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009
Beitrag #1
Grf´s
Hallo an alle freunde der guten alten Aufbau Simulation Transpory Tacoon

Ich hab das Spiel mal gespielt als ich 12 Jahre alt war oder so und hab es jetzt wieder ausgegraben, da es in meinen Augen eines der Spiele mit der größten Langzeitmotivation überhaupt ist.

Nun habe ich beim stöbern im Internet die OTTD version entdeckt und installiert. Beim Stöbern auf dieser wundervollen TT-MS Homepage bin ich dann auf einige Screenshots gestoßen und wurde richtig neidisch.
Meine Landschaften sehen alle langweilig aus im gegensatz zu den Machenschaften einiger anderer user hier.

Das liegt wie ich dann rausgefunden habe an den GRf´s.
Daraufhin bin ich neugierig geworden und wollte das mal selber ausporbieren.
Nun habe ich mir so ein Deutsche Bahn Grf runtergeladen und die anweisung hier aus dem Forum befolgt wie ich es zu installieren habe.

Ich kann es Im Spiel dann auch anwählen und hinzufügen aber von Deutschen Lokomotiven fehlt trotzdem jede Spur. Liegt es daran das genau dieses Grf eine sogenantes "ECS" Datei benötigt? Und was ist eine ECS Datei?

Gibt es jemanden hier im Forum der bereit dazu ist seine kompletten GRF´s mal hoch zu laden? Mit dazugehöriger Textdatei wo die Grf´s eingetragen sind und was man noch so benötigt das sie laufen? Kann man ja eigentlich alles zippen.

Oder gibt es gar schon einige Packs wo komplette Grf´s zusammen gefasst sind? (Zug,LKW,Gebäude,Bahnhöfe,etc)

Ich würde mir auch selber alle GRF´s einzeln zusammen stellen wenn ich ne ahnung hätte wie das geht und welche miteinander kompatibel sind. Aber sollte hier jemand so freundlich sein und das mal hoch zu laden würde mir das einige Arbeit erspaaren... vllt auch manch anderen neueinsteigern um das Spiel möglichst atraktiv zu machen. Ist nämlich am anfang wirklich nicht einfach wenn man von GRF´s hört sich erkundigen will wie diese funktionieren und in den Threads dazu dann mit fachwörtern wie "Trunck" etc rumgeworfen wird wo man wieder keine ahnung hat was das ist.

Danke im Vorraus für alle Antworten

MfG

Der Pingu
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2009 12:30 von Pinguinscheisse.)
20.05.2009 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #2
RE: Grf´s
Hallo im Forum.

Erstmal verweise ich auf den FAQ-Bereich des Forums. Dieser ist äußerst gut und gibt Anfängern eine gute Übersicht.
Zweitens möchte ich dich auf eine allgemeine Regel hinweisen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Natürlich nur, wenn es ein Ingame-Screenshot (Strg + S) als .png ist, welcher hier im Forum hoch geladen wurde. Der FAQ-Bereich bietet dazu auch gute Informationen.
"ECS" ist die Abkürzung für "Extended Cargo Scheme", eine Reimplementierung der originalen Industrien durch so genannte Vektoren. Diese sind aber nicht wirklich für Neulinge geschaffen. Selbst Profis haben damit Probleme.
Es ist immer so eine Sache, seine Konfiguration hoch zu laden. Oftmals, wie zum Beispiel beim DBSetXL (die deutschen Lokomotiven, von den du sprichst), ist es durch Copyrightgründen verboten, die .grf ohne Lizenzdatei hoch zu laden. Und ich muss ehrlich zugeben, die Lizenz nicht bei mir auf dem Rechner zu haben, weil ich weiß, wo ich sie bekomme. Aber so gut wie alle erwähnenswerte (und nicht erwähnenswerte ^^) ist unter http://grfcrawler.tt-forums.net zu finden.
Für die Kompatibilität gibt es, wie zu erwarten, einen Eintrag im FAQ-Bereich.
Der "Trunk" ist ein Begriff aus der Programmierung und bezeichnet den offiziellen Entwicklungszweig der Entwickler. Da OpenTTD Open Source ist, kann jeder seine eigene Entwicklung tätigen (sog. MiniIn, PatchPack). Diese "Mods" sind inoffiziell und werden nicht von den offiziellen Entwicklern unterstützt, bis sie in den Trunk einfließen.

Falls noch fragen sind, melde dich.

killermoehre (Linux-User aus Leidenschaft, der Leiden schaft)

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
20.05.2009 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinguinscheisse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009
Beitrag #3
RE: Grf´s
Den FAQ-Bereich hab ich soweit durchgelesen wie er mir bei den GRF´s helfen kann...
Das Problem besteht weiterhin :/

Wieviele GRF´s muss man denn runterladen um eine Abwechslungsreiche Landschaft zu gestalten?
Sprich wieviele GRF´s habt ihr so eingefügt damit es euern Geschmack trifft?

Screenshots kann ich grad nicht machen bin auf Arbeit.
Läuft das Deutsche Bahn set denn auch ohne ECS? Wenn diese schon nicht für anfänger geschaffen sind?

Bin da ganz schön überfordert mit Traurig
Aber ohne GRF´s will ich nach betrachten der Screenshots nicht mehr Spielen -.-
20.05.2009 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #4
RE: Grf´s
Das DBSetXL gab es vor ECS. Es läuft sehr gut ohne. Eigentlich sogar besser.
Über die Anzahl will ich gar nichts sagen, da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Ich bin zum Beispiel recht spartanisch, was daran liegt, dass ich auch TTDPatch spiele und da immer das gleiche "Look and Feel" möchte. Mir reicht pro Art ein Fahrzeugset (also ein Bahnset, ein StrFz-Set, ein Schiffset, ein Flugzeugset (mehr würden auch nicht gehen, weil sie sich sonst gegenseitig überschreiben)), ein Stadtset (TTRS ist gut), ein kleines Industrieset (hier muss man aufpassen, dass die Fahrzeugsets kompatibel sind, um die eventuellen neuen Güter zu transportieren), neue Bäume und neue Bahntunnel.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
20.05.2009 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Grf´s
(20.05.2009 13:35)Pinguinscheisse schrieb:  Das Problem besteht weiterhin :/ ...
Welche GRFs du einfügen solltest, kann dir wohl niemand sagen, dazu ist der Geschmack der einzelnen Spieler wohl zu unterschiedlich. Zu dem Punkt, wo du welche bekommen kannst, wurde ja schon der GRF-Crawler genannt. Zu den meisten der dort angebotenen GRFs gibt es auch einen kleinen Screenshot. Das vermittelt einem einen ersten Eindruck davon, wie es im Spiel aussieht. OpenTTD bietet unter dem Menüpunkt Erweiterungen herunterladen die Möglichkeit, GRFs stante pede auf den Rechner zu holen. in ein Spiel müssen sie aber, wie unten über die Fragen beschrieben, explizit eingebunden werden. Ausnahme sind dabei Onlinespiele (aber das soll erstmal nicht interessieren).

Wie du die nun in ein Spiel einfügen kannst, sollte in der FAQ stehen. Vorsichtshalber dazu aber ein paar Fragen.
  1. Du hast eine GRF heruntergeladen, im Bedarfsfall entpackt und in das Verzeichnis data im Installationsverzeichnis oder unter ...\[Benutzername]\Eigene Dateien\Openttd (Windows) bzw. /home/[Benutzername/.openttd (Unixoide) gespeichert?
  2. Du hast vor Spielbeginn im Hauptmenü den Punkt GRF-Einstellungen aufgerufen, die GRF in die Liste eingefügt und auf den Button übernehmen geklickt?
  3. Du hast mit diesen vorgenommenen Einstellungen ein neues Spiel erstellt?

Dann sollte die geladene GRF auch im Spiel enthalten sein. Das ganze kannst du mal mit der generic_tram.grf probieren, die wird standardmäßig mitgeliefert und stellt dir im Spiel, bei längerem Klick auf den Straßenbaubutton, einen weiteren Menüpunkt zur Verfügung, mit dem du dann an das Baumenü für die Straßenbahninfrastruktur herankommst. Das funktioniert analog zum Eisenbahnmenü (Gleise/Einschienenbahn/Magnetbahn).

Wenn das funktioniert, kannst du testweise andere GRFs einbinden. Beachte aber, dass bestimmte GRF-Sets (besonders Fahrzeugsets, Bahnhofs- oder Gebäudesets sind da im Normalfall unempfindlicher) einander funktionell ausschließen. Es kann dazu kommen, dass eins der Sets garnicht funktioniert, nur Teile des Sets zugänglich sind oder, z.B. wegen ökonomischer Änderungen an einem der Sets, für Fahrzeuge Mondpreise zu zahlen sind, so dass sie nie Profit abwerfen. Aber das ist eine Geschichte für spätere Abende.

Fange erst mal klein an. Füge die generischen Trams in das Spiel ein, damit du die dafür vorgesehenen Funktionen kennenlernst.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
20.05.2009 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinguinscheisse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009
Beitrag #6
RE: Grf´s
Das Generic Tram Set v 0.4 ist bei mir irgendwie von grund auf drin gewesen...
deshalb hab ich keine ahnung was das bewirkt...also sehe ich keinen Unterschied etc
20.05.2009 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Grf´s
(20.05.2009 15:58)Pinguinscheisse schrieb:  Das Generic Tram Set v 0.4 ist bei mir irgendwie von grund auf drin gewesen...
deshalb hab ich keine ahnung was das bewirkt...also sehe ich keinen Unterschied etc
Herrje, ein wenig Flexibilität bitteschön! Nimm halt eine andere GRF, lade sie und beginne ein Spiel um zu sehen, ob du das richtig gemacht hast. Probiere es mal mit New Stations (etwa in der Mitte der untersten Tabelle).

Herunterladen, auspacken, in das richtige Verzeichnis verschieben/kopieren, GRF-Einstellungen aufrufen, GRF in die Liste einfügen, mit übernehmen bestätigen, neues Spiel starten und gucken, ob du neben den Standardbahnhöfen auch die Nwe Stations bauen kannst.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
20.05.2009 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinguinscheisse
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009
Beitrag #8
RE: Grf´s
Ich hatte noch die version 0.6 oder so...da konnte man ingame noch garnichts runterladen...hab also versucht die ganzen grf´s manuell einzufügen daher die probleme...

habs jetzt aber selbst gelöst...trotzdem danke
23.05.2009 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #9
RE: Grf´s
Versuch es doch mal mit der Version 0.7. Da haste eine Hilfe drinne: Es besteht die Möglichkeit, Erweiterungen runter zuladen. Grafiken, Reliefkarten, etc.
23.05.2009 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10
RE: Grf´s
(23.05.2009 10:52)El Patron schrieb:  Versuch es doch mal mit der Version 0.7. Da haste eine Hilfe drinne: Es besteht die Möglichkeit, Erweiterungen runter zuladen. Grafiken, Reliefkarten, etc.
Ja und dann? Aktivieren und/oder einfügen musst du die Downloads immer noch auf die herkömmliche Art und Weise. Da hat sich nichts geändert. Aber die Sache scheint ja jetzt erledigt zu sein.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
23.05.2009 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #11
RE: Grf´s
Sicherlich musst Du die dann aktivieren. Wie sollen die sonst ins Spiel eingebunden werden? Ich meine auch nur, man muss jetzt nicht unbedingt erst ewig in irgendwelchen Foren rum suchen, und manuell alles zusammentragen. Das war mit meiner Aussage gemeint.
23.05.2009 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste