Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielende
Verfasser Nachricht
Blaubus
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 76
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
Spielende
Hallo liebes Forum!

Aus meinem vorherigen Thema habe ich eine Diskussion von fliegenden Zügen aufgeschnappt.

So etwas könnte es vielleicht im 23. oder 24. Jahrhundert geben, aber leider passaiert im Spiel nach 2050 nichts mehr. Meistens beende ich hier auch das Spiel.

Mich würde es freuen, wenn es nach 2050 zukunftsorientierte Fahrzeuge auf dem Markt kommen würden. z.B. Hovervehicles kommen ab 2050 auf dem Markt und ersetzen nach und nach die herkömmlichen Straßenfahrzeuge, Raumschiffe ersetzen nach und nach die Flugzeuge, usw.

Genauso interessant wäre es, das Spiel im 18. Jahrhundert beginnen zulassen, als die 1. Dampfmaschine zum Gütertransport eingesetzt wurde.

Dazu müßte man eine komplett neue Version oder gar ein vollkommen neues eigenständiges Spiel entwickeln, um nach 2050 zukunftsorientierte Fahrzeuge zu ermöglichen. Vielleicht könnte man sogar durch's Weltall reisen, um benötigte Rohstoffe zwischen einzelnen Planeten zu transportieren. Jeder Planet könnte dann durch einen eigenen Spielstand dargestellt werden, der, je nach Spielzeit entsprechend weit entwickelt ist. Um interterrestische Transporte zu ermöglichen, könnte man z.B. ab den Jahr 2100 ein Raumflughafen bauen.

Unter Umständen könnte ich es selbst als eigenständiges Programm entwickeln. Aber es würde 1. sehr viel Zeit beanspruchen, als, wenn sich ein erfahrendes Assembler-Team daran setzen würde, und 2. wie würde es urheberrechtlich aussehen, wenn man so ein Programm an TTD anknüpfen würde?

Hier könnte ich auch die Frage in den Raum stellen, wer OTTD entwickelt hat? und, ob die Entwicklter von OTTD ein solches Programm entwickeln - oder OTTD weiterentwickeln - würden?


Dann hätte ich eine Motivation "weiterzuspielen". Auch der Highscore könnte eine neue Bedeutung bekommen. Es könnte z.B. alle 50 Jahre einen Highscore geben. Aber eine interessante Frage wäre, wozu gibt es in TT überhaupt einen Highscore?

Aber bis dahin heißt es ab dem Jahr 2050 Spielende...

Gruß: Blaubus[/i]
10.05.2009 00:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Spielende
Das ist ja alles sehr interessant, aber was hat das mit TT zu tun?

> [...] wenn sich ein erfahrendes Assembler-Team daran setzen würde [...]
Wer entwickelt denn heute noch neue Programme in Assembler?

> [...] und 2. wie würde es urheberrechtlich aussehen, wenn man so ein Programm an TTD anknüpfen würde?
Da TTD keine Urheberrechte am Weltraum hat, kannst du machen was du willst.

> und, ob die Entwicklter von OTTD ein solches Programm entwickeln - oder OTTD weiterentwickeln - würden?
Warum sollten sie? Sie entwickeln OTTD und kein Weltraumspiel.

> Aber eine interessante Frage wäre, wozu gibt es in TT überhaupt einen Highscore?
Weil die Spieler damals mehr Wettbewerb betreiben haben. Heute ist TT eher eine Modelleisenbahnsimulation.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.05.2009 02:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ige0909
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #3
RE: Spielende
Mit den entsprechenden grf-sets kannst Du schon ca. ab 1830 anfangen.
10.05.2009 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Spielende
Ja, so etwas (oder noch früherer Beginn) wird oft verlangt, aber wenn die Spieler dann mit den schwächlichen Lokomotivchen und den zwergigen Wagenkapazitäten konfrontiert sind setzt schlagartige Erleuchtung ein.

Das andere Extrem ist natürlich purer Unsinn. TTD ist kein Weltraumspiel und es macht auch überhaupt keinen Sinn die originale Spielidee mit immer mehr zusätzlichen Spielkonzeptionen zu überfrachten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.05.2009 10:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #5
RE: Spielende
(10.05.2009 10:18)mb schrieb:  Das andere Extrem ist natürlich purer Unsinn. TTD ist kein Weltraumspiel und es macht auch überhaupt keinen Sinn die originale Spielidee mit immer mehr zusätzlichen Spielkonzeptionen zu überfrachten.


Das ist völlig richtig! Daumen hoch

Happy training!
10.05.2009 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Spielende
(10.05.2009 00:38)Blaubus schrieb:  Hier könnte ich auch die Frage in den Raum stellen, wer OTTD entwickelt hat? und, ob die Entwicklter von OTTD ein solches Programm entwickeln - oder OTTD weiterentwickeln - würden?
Also obwohl ich dem Thema skeptisch gegenüberstehe: Es gibt im englischen Entwicklerforum ein inoffizielles Projekt OTTD+500, das 500 Jahre in der Zukunft spielen soll.
10.05.2009 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
RE: Spielende
(10.05.2009 02:10)RK schrieb:  > Aber eine interessante Frage wäre, wozu gibt es in TT überhaupt einen Highscore?
Weil die Spieler damals mehr Wettbewerb betreiben haben. Heute ist TT eher eine Modelleisenbahnsimulation.

Naja, zumindest bei mir war früher das Spielende immer dann, wenn mein 486 SX 25 wegen der 80 Züge abgespackt ist... Oder um es anders zu sagen: Ich spiele das Spiel seit 1993, habe aber erst vor fünf oder sechs Jahren den Highscore-Screen entdeckt...

Die Highscore besitzt bei TT zudem überhaupt keine Aussagekraft. Normalerweise hat man die 1000 Punkte, wenn man sich denn an den Kriterien messen will, so um 1970 zusammen. Wirklich gute TT-Spieler erreichen die 1000 Punkte dennoch nie, weil man bei einem großen Netzwerk praktisch immer ein, zwei Fahrzeuge drin hat, die sich irgendwie verirrt haben, wo eine Industrie dichtgemacht hat oder wo man einfach die Verluste in Kauf nimmt. Von auf Abstellgleisen geparkten Eyecandy-Zügen will ich da noch gar nicht anfangen...

Grüße,

Don
10.05.2009 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #8
RE: Spielende
(10.05.2009 00:38)Blaubus schrieb:  Dann hätte ich eine Motivation "weiterzuspielen". Auch der Highscore könnte eine neue Bedeutung bekommen. Es könnte z.B. alle 50 Jahre einen Highscore geben. Aber eine interessante Frage wäre, wozu gibt es in TT überhaupt einen Highscore?

Aber bis dahin heißt es ab dem Jahr 2050 Spielende...

Gruß: Blaubus[/i]

wieso spielende??? gibt doch genügend gründe weiter zu spielen ich baue zum beispiel meine stäte aus mit U-Bahn netzen und Umgehungsstraßen und Tunells und und und da geht zeit ins land warum sol man aufhören bei 2050 finde ich Schwachsinn hier mal ein bild von Berlin weit nach 2050
   

Manche führen, manche folgen
10.05.2009 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #9
RE: Spielende
@T1000: Langeweile Zwinkern

@All: Er meint das von SirXavius angestrebte OpenTTD+500 Projekt!
10.05.2009 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
RE: Spielende
Da kommt wohl Langeweile auf? Ich persönlich finde es auch Quatsch, wenn das Spiel zu sehr überladen wird( wiemeine Vorredner auch sagten). Mich stört es zwar ein wenig, das ab 2020 rum nix mehr an Neuigkeiten kommt, aber ich finde meist immer einen Grund, mein Spiel noch eine Weile weiter zu spielen.
10.05.2009 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #11
RE: Spielende
Ja Langeweile könntet man es nennen aber haben wir nicht alle Langeweile wenn wir ein Spiel spielen damit wir keine Langeweile mehr habenLachen ?
hier mal noch ein bild wo ich die U-2 in Fulda, Köln baue.
   

Manche führen, manche folgen
10.05.2009 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #12
RE: Spielende
Sieht doch nett aus.
10.05.2009 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Spielende
Also seit ich mit Daylength spiele bin ich nie wieder bis zum Jahr 2000 gekommen.
10.05.2009 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #14
RE: Spielende
Das hätte ich auch gerne in der 0.7er Version gehabt. Aber es sollte wohl nicht sein.
10.05.2009 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 846
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #15
RE: Spielende
(10.05.2009 21:13)El Patron schrieb:  Das hätte ich auch gerne in der 0.7er Version gehabt. Aber es sollte wohl nicht sein.
Der Daylength Patch ist, soweit ich das verfolgt habe, leider nicht Multiplayer-fähig. Solange das so bleibt, wird es wohl nichts mit der Implementation im offiziellen Spiel. Ich hätte den aber -neben diversen anderen Patches- auch gerne drinnen.

DonRazzi schrieb:... Ich spiele das Spiel seit 1993 ...
Hattest du eine Entwickerversion zur Hand? Das Spiel kam doch erst Ende 1994 heraus. Zwinkern

Ich habe die Highscoreliste schon damals entdeckt. Die war ja auch von Spielmenü aus zugänglich, nicht erst, wenn das Spielende erreicht wurde.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
10.05.2009 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #16
RE: Spielende
Das originale TTDX erschien Ende 1993 und lag damals bei mir unterm Weihnachtsbaum. Damals noch ohne Deluxe und ohne einige sehr wichtige Features wie einseitige Signale.
11.05.2009 06:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Spielende
(11.05.2009 06:21)Uwe schrieb:  Das originale TTDX erschien Ende 1993 und lag damals bei mir unterm Weihnachtsbaum. Damals noch ohne Deluxe und ohne einige sehr wichtige Features wie einseitige Signale.

Ähm. TTDX steht für TT Deluxe, also steckt da das Deluxe schon im Namen mit drin. TTD(X) kam 1995 in den Handel, der Vorgänger TT(O) 1994. Cool

[Bild: titels.png]
11.05.2009 08:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #18
RE: Spielende
Da sieht man was passiert, wenn man vor dem ersten Kaffee was postet... Du hast natürlich völlig recht, TTO kam Ende 93/Anfang 94 raus und TTDX entsprechend später. Und ich mach mir jetzt den Kaffee Lächeln
11.05.2009 08:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #19
RE: Spielende
Na, anders: Ich hab' mir das Spiel Ende des Jahres zu Weihnachten besorgt, und ich komm' ums verrecken nicht drauf, ob's 1993 oder 1994 war...

Grüße,

Don
PS: Falls irgendjemand CP-Backup haben sollte, bitte ich um Nachricht. Dann kann ich das nämlich rausbekommen (und meine alten Spiele von anno dullemal noch mal wieder angucken...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2009 08:24 von DonRazzi.)
11.05.2009 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 846
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #20
RE: Spielende
Hallo

(11.05.2009 08:22)DonRazzi schrieb:  Na, anders: Ich hab' mir das Spiel Ende des Jahres zu Weihnachten besorgt, und ich komm' ums verrecken nicht drauf, ob's 1993 oder 1994 war...
Müsste 1994 gewesen sein. Im Frühjahr diesen Jahres kaufte ich mir meinen ersten IBM-kompatiblen (war damals noch wichtig, es zu erwähnen) Rechner und im Herbst lag die Demo von TT einer PC-Spielezeitschrift bei (könnte "PC Player" oder "Power Play" gewesen sein). Man konnte nur mit der Eisenbahn bauen. Die Demo lief bei mir aber leider nicht, sie stieg bei meinem Ciryx-Prozessor nach ca. 4 bis 5 Minuten mit einer Fehlermeldung aus. Das fertige Spiel habe ich dann irgendwann im Frühjar 1995 bekommen und das lief dann auch auf meinem Rechner. Lächeln

Tschö, Auge

PS: Auch wenn man Wikipedia nicht in allen Belangen trauen kann; Wikipedia: Transport Tycoon

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
11.05.2009 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spielende verhindern flubby 8 2.899 29.12.2006 14:22
Letzter Beitrag: flubby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste