Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Zitat:"Das ist bedauerlich. Wir hätten uns natürlich ein anderes Ergebnis gewünscht", sagte der Paderborner Asta-Vorsitzende Pierre Schade nach der Urteilsverkündung.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium...51,00.html

He! Ist das nicht "unser" pETe!? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.04.2009 19:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Ahaaa, tatsächlich! Gehst du jetzt in die Politik, pETe!? großes Grinsen

[Bild: titels.png]
29.04.2009 20:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
uiui erwischt. Aber schön dass du dich so dafür einsetzt. Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
29.04.2009 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Ja, das bin ich Zwinkern

Wir werden mal schauen wie es weiter geht, leider nicht so toll gelaufen für uns.
Ein bischen Hoffnung mache ich mir noch bei den Zinsen für den NRW-Bank-Kredit, wenn die signifikant steigen sollten, ist denke ich in dem Thema eine Neuentscheidung möglich, weil das Gericht auch darauf in der PM indirekt und in der Verhandlung definitiv eingegangen ist.

Es gibt zwei Beiträge beim Deutschlandfunk, der zweite gibt einen ganz guten Überblick über die Verhandlung, auhc in Hinblick auf die Zinssituation:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/



Grüße,
Pierre
30.04.2009 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Ich finde die Entscheidung gut so.
Trotz der Gebühren kann es sich JEDER (Bafög) leisten zu studieren.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
01.05.2009 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Nicht jeder, nur die ärmeren...
Trotzdem kann man den Kredit bei der NRW-Bank beantragen um die Studiengebühren zu finanzieren. Sollte man eine erhebliche Bafög-Summe anhäufen, dann werden die Schulden der NRW-Bank sogar erlassen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
01.05.2009 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Meine Eltern sind nicht arm und mein Bruder auch nicht.
Er studiert und bekommt Bafög.
Zurückgezahlt werden müssen nur 50% oder aber höchstens 10.000€.
Man bekommt also auch noch mindestens die Hälfte des Bafögs geschenkt.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
01.05.2009 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
(01.05.2009 17:40)Kirsche schrieb:  Ich finde die Entscheidung gut so.
Trotz der Gebühren kann es sich JEDER (Bafög) leisten zu studieren.
Nein, das ist nicht richtig.
BAföG bekommen i.d.R. nur EU-Bürger, und auch nur diese haben Anspruch auf ein Studienbeitragsdarlehen der NRW-Bank.
Zusätzlich hat das BAföG ein paar harte Grenzen: AB dem 4. Semester Leistungsnachweise, an manchen Hochschulen darf nur ein Schein fehlen, Förderung in fast allen Fällen nur in der Regelstudienzeit, in der kaum ein naturwissenschaftlich-technischer Studiengang zu schaffen ist.

Was ist mit Eltern, die zwar so viel Einkommen haben, dass das BAföG nicht ausreicht, allerdings nicht zahlen (können)? Nicht alle Ausgaben werden beim BAföG hinreichend berücksichtig.

Das NRW-Bank-Darlehen ist auch nur im Studium zinsfrei. Wenn man also einen Studiengang studiert, mit denen man nicht sofort einen Job findet oder keine so gut bezahlten Job, und nur in kleinen Raten zurückzahlen kann, zahlt man unter Umständen fast das Doppelte zurück.

Und was willst du machen, wenn deiner Eltern genug Geld haben, dir aber nichts vom Kuchen abgeben, weil sie meinen, dass du das falsche studierst oder sie sonst irgendwie nicht zufrieden mir dir oder dem Studium sind? Deine Eltern verklagen?

Was spricht denn deiner Meinung nach über eine Finanzierung der "Verbesserung der Lehre" über eine Steuererhöhung, die erst ab dem Einkommen der Eltern greift, ab welchen man auch Bafög bekommt?
Dann Studieren die Kinder aus finanziell schwächeren Familien kostenfrei (wie es u.U. auch jetzt schon ist), und der Arzt zahlt weiter für das Studium von seinem Sohn.
02.05.2009 04:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Zitat:Und was willst du machen, wenn deiner Eltern genug Geld haben, dir aber nichts vom Kuchen abgeben, weil sie meinen, dass du das falsche studierst oder sie sonst irgendwie nicht zufrieden mir dir oder dem Studium sind? Deine Eltern verklagen?

Dann hast du halt pech gehabt. Niemand zwingt einem zum Studium. Wenn die Eltern es nicht bezahlen wollen müssen die Studenten eben arbeiten gehen, so einfach ist das.
Ich sehe doch nicht ein das von meinen Steuergeldern die Ausbildung der Fachkräfte irgendwelcher großen internationalen Konzerne bezahlt wird.
Die Berufsausbildung im dualen System bezahlt schließlich auch nicht der Staat sondern die Firma wo du die Ausbildung machst. Und ganz genau so sollte das auch mit dem Studium sein.
Da wird rumgeheult wegen Fachkräftemangel... sollen die denen es an Fachkräften mangelt halt Stipendien anbieten in der benötigten Anzahl.
Aber halt, das würde ja Geld kosten.
Alternativ aber könnte man auch andere Methoden anwenden um die Qualität der Studenten zu erhöhen.
Zum Beispiel einen gewissen Notenzwang, wer schlechter ist als ein gewisser festgelegter Notenschnitt muß entweder abbrechen und platz machen für andere oder das komplette restliche Studium selbst bezahlen.
Das würde dann nämlich gewissen Langzeitschmarotzern vorbeugen die dem Steuerzahler 10 Jahre auf der Tasche liegen und doch nur grottenschlecht abschneiden.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
02.05.2009 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
"Pech gehabt" ist eben sehr sozial. Ein Studuim ist deutlich teurer als eine Berufsausbildung und darum sind die wenigen Stipendien nur für die allerbesten vorbehalten.

> Zum Beispiel einen gewissen Notenzwang, wer schlechter ist als ein gewisser festgelegter Notenschnitt muß entweder abbrechen und platz machen für andere oder das komplette restliche Studium selbst bezahlen.
Wie soeben gehört besteht bei Bafög-Empfängern bereits die Pflicht zum Leistungsnachweis.
Desweiteren hat die Umstellung auf Bachelor-Studiengänge allgemein die Studienpläne gestrafft. Langzeitstudenten musste darüber hinaus vorher schon einen Obulus entrichten. Deine Argumente haben schlicht nichts mit den Studiengebühren zu tun, denn man kann sie auf effektivere Methoden angehen.

Studiengebühren zerstören nur die Chancengleichheit in unserer Gesellschaft und tragen dazu bei die Schere zwischen Arm und reich weiter zu öffnen. Seit der Einführung können sich deutlich weniger Schulabgänger ein Studium leisten.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
02.05.2009 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Also mein Bruder lebt ganz nur von Kindergeld und Bafög, er kann sogar noch ein wenig sparen.
Und was die Mehrkosten eines Studiums gegenüber einer Berufsausbildung angeht, das dürfte wohl von Beruf und Betrieb abhängen.
Und außerdem sehen sich Studenten ja selbst als Elite an und ein Studium ist ja auch eine höherwertige Ausbildung. Obwohl man in einigen Fächern mit einer einfachen Berufsausbildung teilweise besser qualifiziert wäre als mit Studium.
Aber wie gesagt, es ist eine höherwertigere Ausbildung also kann es auch teurer sein.
Und wenn Firmen hochqualifizierte Fachkräfte wollen sollen sie auch die Ausbildung finanzieren.
Ich mag die Studiengebühren auch nicht so sehr, aber das man auf 100% Steuerzahlerkosten studiert mag ich noch weniger. Wie gesagt, ich bin dafür das es nur noch Stependien gibt oder man zahlt halt das Studium selbst. So wie in den USA, sonst wird doch auch jeder andere Scheiß von denen abgeguckt.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
02.05.2009 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Du weißt schon dass die USA viele Unterschiede im Bildungssystem haben? Außerdem gehört es nicht zu den besten, bzw. gerechtesten. Wenn wir schon dabei sind können wir auch die Krankenkassen abschaffen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
02.05.2009 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Na wir sind doch schon fleißig dabei den Mist aus den USA zu übernehmen. Bachelor, Master... so ein Blödsinn.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
02.05.2009 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Wer hat gesagt dass wir das Amerikanische System übernehmen? Außer der Studiendauer und dem Namen ist unser Europäisches System nicht kompatibel. Es ging dabei eher um ein einheitliches Punkte- und Akkredetierungssystem in der EU.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
02.05.2009 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Auch nicht uninteressant in dem Zusammenhang: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium...20,00.html

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.05.2009 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Zitat:Die Einnahmen seien "zweckgebunden für die Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen"
überall das gleiche.... Kfz-Steuer und Mineralölsteuer soll dem Straßenbau zugute kommen (bzw. Infrastrukturmaßnahmen). Wer bezahlt die Straßen, die Anwohner. Nicht nur bei der Erschließung, nein, inzwischen Bundesweit sogar den Erhalt und (manchmal unerwünschten) Ausbau!
Aber ich wollte nicht offtopic werden....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.05.2009 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
"Zweckgebunden" heißt ja nur "dann brauchen wir weniger andere Gelder dahin umzuleiten"

Ich persönlich halte Studiengebühren für absoluten Schwachsinn... Unis sollten von Ehemaligen finanziert werden, die mit ihrem Studium erfolgreiche Jobs bekommen haben.
05.05.2009 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
(05.05.2009 12:07)Eddi schrieb:  ... Unis sollten von Ehemaligen finanziert werden, die mit ihrem Studium erfolgreiche Jobs bekommen haben.
super Idee!!
bei den Verbindungshäusern läuft das ja schon so, höchst erfolgreich, wenn ich mir so ansehe, was die für Villen in Berlin (und anderswo) haben!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.05.2009 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
Bernhard schrieb:überall das gleiche.... Kfz-Steuer und Mineralölsteuer soll dem Straßenbau zugute kommen (bzw. Infrastrukturmaßnahmen). Wer bezahlt die Straßen, die Anwohner. Nicht nur bei der Erschließung, nein, inzwischen Bundesweit sogar den Erhalt und (manchmal unerwünschten) Ausbau!

Spannend wird es wenn den Anliegern ihr Zwangsbeitrag zu den Ausbaukosten mit der dadurch einhergehenden "Wertsteigerung" ihrer Immobilien erklärt wird, nach erfolgtem Ausbau aber durch gestiegenen Autoverkehr der Immobilienwert real sinkt. Deutsche Gerichte halten dies für ein durchaus legitimes Vorgehen.

Aber wieder ein wenig mehr on-topic: Vermutlich auch wegen üppiger Studiengebührenpolster bei vielen Unis hält der bundesdeutsche Finanzminister die Freigabe der in den "Konjunkturpaketen" enthaltenen Mittel für die Hochschulen nicht mehr für erforderlich, im Gegensatz zu den Mitteln die direkt der deutschen Autoindustrie zugute kommen. Cool

S. http://www.spiegel.de/unispiegel/studium...09,00.html

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.05.2009 13:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Klage gegen Studiengebühren in NRW vor dem BVG Leipzig gescheitert
(05.05.2009 13:12)Bernhard schrieb:  
(05.05.2009 12:07)Eddi schrieb:  ... Unis sollten von Ehemaligen finanziert werden, die mit ihrem Studium erfolgreiche Jobs bekommen haben.
super Idee!!
bei den Verbindungshäusern läuft das ja schon so, höchst erfolgreich, wenn ich mir so ansehe, was die für Villen in Berlin (und anderswo) haben!
Es wäre so einfach... "1000€ jährlich, 10 Jahre nach Studienabschluß bis zur Rente (außer wenn Arbeitslos)", die Unis wären dadurch locker finanziert... aber nem Politiker kann man sowas ja nicht vermitteln, da er dadurch womöglich selber noch was bezahlen müßte.
05.05.2009 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Onlinepetition gegen (Zens)Ursulas Filter Timmaexx 160 73.663 14.04.2011 08:47
Letzter Beitrag: mb
  Onlinepetition gegen Verbot von Killerspielen Locke 30 8.903 22.07.2009 15:10
Letzter Beitrag: Locke
  Petition gegen Verbindungsdatenspeicherung pETe! 4 1.709 01.08.2005 13:20
Letzter Beitrag: RK
  Studiengebühren! pETe! 51 12.748 30.06.2005 08:14
Letzter Beitrag: Kirsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste