Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECS-Depp
Verfasser Nachricht
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #1
ECS-Depp
Hallo Leute

ich bin, wie es die Überschrift sagt, ein ECS-Depp, ich habe mir das neuste Nightly runtergeladen udn auch die Version 7.0-RC1, doch jetzt würde ich ganz gerne wissen, wie ich die ECS richtig intigrieren muss, damit sie auch aktiv sind und am besten wäre auch eine anleitung, wie ich die Parameter schalten muss/kann und auch welche Versionen am geeignetsten wäre, danke

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
22.03.2009 15:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 128
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
RE: ECS-Depp
in den Newgrf Fenster diese ECS-grfs der Reihenfolge intigrieren:
1. Town Vector
2. Agricutural Vector
3. Basic Vector
4. Chemicals Vector
5. Construktion Vector
6. Machinery Vector
7. Wood Vector

Für die Parameter bin ich keine Hilfe.
PS: Alle ECS-Grfs müssen gleiche Version sein (ich habe Beta5Zwinkern)
22.03.2009 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: ECS-Depp
(22.03.2009 15:51)Bomber schrieb:  ich bin, wie es die Überschrift sagt, ein ECS-Depp, ich habe mir das neuste Nightly runtergeladen udn auch die Version 7.0-RC1, doch jetzt würde ich ganz gerne wissen, wie ich die ECS richtig intigrieren muss, damit sie auch aktiv sind und am besten wäre auch eine anleitung, wie ich die Parameter schalten muss/kann und auch welche Versionen am geeignetsten wäre, danke
ECS wird als GRFs implementiert. Du musst also die entsprechende GRF "anmelden", um die in einem neuen Spiel zu benutzen. In ein laufendes Spiel kann man sie meines Wissens nach nicht einbinden. Erstellst du ein neues Spiel mit angemeldeter ECS-GRF, wird die auch im Spiel benutzt, um die Industrien zu bauen.

Es gibt mehrere ECS-Implementierungen. Mir (aus eigenem Anspielen) bekannt sind Georges ECS-Vektoren, die als einzelne Sets daherkommen, aber einiges an Mikromanagement erfordern und Pikkas Basic Industries (PBI). Ich würde für den Einstieg das letztere Set bevorzugen. Die möglichen Parameter sind auf den Wikiseiten zu den einzelnen Vektoren bzw. bei PBI auf der Wikiseite zum Set beschrieben.

Der GRF-Crawler kennt aber noch mehr Industrien und Industriesets, mit NewCargo auch eines von mb (zu dem ich allerdings nichts sagen kann).

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
22.03.2009 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #4
RE: ECS-Depp
also mich interessiert schon das ECS Set, nur habe ich es damals aufgehört, weil auch die industrien aufgehört haben, die ich belieferte,

kann mir jemand sagen wo ich die neuste Version loaden kann?

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
22.03.2009 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 128
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
RE: ECS-Depp
(22.03.2009 17:14)Bomber schrieb:  kann mir jemand sagen wo ich die neuste Version loaden kann?

Per Content Download (Erwiterung herunterladen) oder hier
22.03.2009 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #6
RE: ECS-Depp
Hmmm ich habe mich mal in der Wiki umgesehen, aber unter dem Stichwort ECS kommt nur die Seite von Georg, in der die verschiedenen Vektoren aufgelistet sind sowie einem schema, kennt sich da jemand aus?

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
22.03.2009 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: ECS-Depp
Naja. Ich hatte mal ein ECS-Save hochgeladen (http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=3948)
Das kannst du dir ja mal anschauen.

In der Wiki lässt sich Folgendes finden:

"General behaviour change parameter
bit 0 (value 1) - Unlimited store place. Stockpile size is 64K, industry always accepts cargoes.
bit 1 (value 2) - Endless mines. Amount of material harvested is always 0. The mine can never be exhausted.
bit 2 (value 4) - No mine closure. The mine should never close unless it is exhausted.
bit 3 (value 8 ) - No closure of serviced industries. Industry will never close if one of the following is true:

* transportation level is at least 1%
* any cargo is waiting on 1-st day of the month)
* the industry is build by the player.

To apply several effects, values should be summarised. For example, if a player would like to have endless mines (value 2) and keep all the mines on the map (value 4), he should put value 6 (value 2 + value 4 = 6). And another example, if a player would like to have unlimited store place (value 1), endless mines (value 2) and no closure of serviced industries (value 8 ), he should put value 11 (value 1 + value 2 + value 8 = 11)."

Sollte sich von selbst erklären. Ich habe damals mit Parameter 7 gespielt.

Da das ECS-Set sehr realistisch aufgebaut ist, sollte man einiges beachten, u.a., das rohstoffherstellende Industrien verschiedene Produktionslevels haben. Zum Bleistift ist das niedrigste Produktionslevel bei einer Kohlemine so ca. 10 Tonnen. Wird regelmäßig etwas abgeholt steigt der Produktionslevel, allerdings nicht ins unendliche. Spitzenwert war bei mir mal 3000 Tonnen pro Monat. Ein Trick ist folgender: Da die Produktionsrate nur steigt, wenn auch quasi "ständig" etwas abgeholt wird, habe ich immer einen LKW gebaut, der darauf programmiert war, an der Station "Voll laden" und gleichzeitig "alles entladen". Was zur Folge hat, das die Mine "denkt" das ständig etwas abgeholt wird und so die Produktionsrate steigt.

Ein weiterer Unterschied zu normal Industrien ist, das nicht sofort etwas hergestellt wird, sondern die herstellenden Industrien jeweils 7 (oder so ähnlich) Tage haben an denen etwas produziert wird. Soll heißen: Wenn eine Autofabrik jeweils am gleichen Tag alle 3 Rohstoffe geliefert bekommt, kann es sein, das aber erst nach 10 Tagen Autos zur Abholung bereit stehen.


So viel erstma fürs Erste. Falls noch Fragen bestehen: Her damit! Lächeln


Die folgenden Seiten könnten noch interessant sein:

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...nformation

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=ECSFAQ

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009 20:56 von jakob900.)
22.03.2009 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #8
RE: ECS-Depp
also was mich noch interessiert ist, wie das mit den Servicediensten gemeint ist, mit den 1% und so

und worin der unterschied zwischen Bit 1 und 2 besteht und was stockpiles sind

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
22.03.2009 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: ECS-Depp
"Stockpile" ist das, was gerade beschrieben wurde. Eine Fabrik produziert nicht sofort bei Wareneingang etwas, sondern lagert die erstmal ein. Dann werden die nach und nach abgebaut.

"Stockpile Limit" bedeutet entsprechend, daß die Industrie aufhört, Waren zu akzeptieren, wenn die Lager voll sind. Also wenn du schneller Waren anlieferst, als beim gegenwärtigen Produktionslevel abgebaut werden können. Überschüssige Waren mußt du dann an andere Fabriken liefern.
22.03.2009 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: ECS-Depp
(22.03.2009 21:05)Bomber schrieb:  und worin der unterschied zwischen Bit 1 und 2 besteht und was stockpiles sind

Bit 1 heißt, dass niemals Rohstoffe aus dem Vorrat im Bergwerk verschwinden, das heißt die Mine bleibt unendlich lange stehen.

Bit 2 heißt, dass die Minen niemals schließen, sofern nicht der Vorrat im Bergwerk erschöpft ist.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat. Stockpile ist das Lager, der jeweiligen Industrie.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
22.03.2009 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: ECS-Depp
Was mein Vorredner versucht hat zu sagen, aber vielleicht nicht konkret genug rübergebracht hat:
Bit 1 und Bit 2 beziehen sich auf die Gründe, wieso ein Bergwerk schließen darf.
Bit 1 verbietet einem Bergwerk zu schließen, weil ihm die Rohstoffquellen ausgehen.
Bit 2 verbietet einem Bergwerk aus allen anderen Gründen außer Rohstoffmangel zu schließen.
Die beiden Optionen ergänzen sich also gegenseitig.
23.03.2009 00:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: ECS-Depp
Nur mal zur Klarstellung: ECS ist nur ein System, wie man Industrien mit einem anderen Verhalten und anderen Produkten als es die Standardindustrien haben, versehen kann. Georges ECS-Vektoren sind nur eine der Anwendungsmöglichkeiten dieses Schemas. Momentan ist es IMHO die ausgefeilteste, aber eben nicht die einzige. Also bitte nicht die ECS-Vektoren mit ECS ansich verwechseln. Im Übrigen gibt es momentan ein weiteres, aber noch in der Planungsphase befindliches, ECS-Projekt, das Full Industry Replacement Set (FIRS).

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
23.03.2009 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
RE: ECS-Depp
(23.03.2009 11:20)Auge schrieb:  Im Übrigen gibt es momentan ein weiteres, aber noch in der Planungsphase befindliches, ECS-Projekt, das Full Industry Replacement Set (FIRS).

Tschö, Auge

Das hört sich krass an. Wenn man sich mal hier (http://tt-foundry.com/sets/FIRS/schema/industries ) anschaut, welche Industrien es alle mal geben wird. Dauert aber sicher noch Ewigkeiten bis das rauskommt. =)

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 17:11 von jakob900.)
23.03.2009 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #14
RE: ECS-Depp
hmmm ok danke euch, jetzt weiß ich, wie ich das spielen möchte Zwinkern

danke, ach ja, der Link von dir Jakob900 scheint inkorrekt zu sein

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
23.03.2009 17:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
RE: ECS-Depp
(23.03.2009 17:10)Bomber schrieb:  danke, ach ja, der Link von dir Jakob900 scheint inkorrekt zu sein

So probiers jetzt nochmal...er hatte irgendwie die eine Klammer mit in den Link genommen.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
23.03.2009 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #16
RE: ECS-Depp
(23.03.2009 17:00)jakob900 schrieb:  
(23.03.2009 11:20)Auge schrieb:  ... das Full Industry Replacement Set (FIRS).
Das hört sich krass an. Wenn man sich mal hier (http://tt-foundry.com/sets/FIRS/schema/industries ) anschaut, welche Industrien es alle mal geben wird.
Da aber pro Spiel nur 32 Transportgüter zur Verfügung stehen (man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege) kommen zwangsläufig nicht alle aufgelisteten 57 Industrien (wenn ich mich nicht verzählt habe) in einem Spiel unter. Zumal einige der Industrien Klimazonenabhängig sind.

(23.03.2009 17:00)jakob900 schrieb:  Dauert aber sicher noch Ewigkeiten bis das rauskommt. =)
Hehe, davon sollte man vorsichtshalber ausgehen, die öffentliche Ankündigung des Sets ist schließlich nichtmal 2 Monate alt.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
23.03.2009 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: ECS-Depp
(23.03.2009 18:10)Auge schrieb:  Da aber pro Spiel nur 32 Transportgüter zur Verfügung stehen (man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege) kommen zwangsläufig nicht alle aufgelisteten 57 Industrien (wenn ich mich nicht verzählt habe) in einem Spiel unter. Zumal einige der Industrien Klimazonenabhängig sind.

Ich denke, da muss ich dich wohl korrigieren! Man kann folgendes lesen : - Over 50 industries planned, (this will restrict the set to OpenTTD only)

Und auf der Seite http://tt-foundry.com/sets/FIRS/schema/industries steht ganz unten:
Maximum of 64 industries supported by game.

Sonst würden die sich ja nicht die Mühe machen und so viele Industrien planen, wenn es eh nicht alle geben könnte!

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 18:14 von jakob900.)
23.03.2009 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #18
RE: ECS-Depp
(23.03.2009 18:10)Auge schrieb:  Da aber pro Spiel nur 32 Transportgüter zur Verfügung stehen
(23.03.2009 18:13)jakob900 schrieb:  Maximum of 64 industries supported by game.
Und jetzt denken wir drüber nach, welcher Unterschied zwischen Industrien und Transportgütern besteht Lächeln

Beides ist wohl richtig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 18:23 von planetmaker.)
23.03.2009 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #19
RE: ECS-Depp
(23.03.2009 18:13)jakob900 schrieb:  Und auf der Seite http://tt-foundry.com/sets/FIRS/schema/industries steht ganz unten:
Maximum of 64 industries supported by game.
Um auch etwas zitieren zu können und um auf planetmakers Aussage noch eins draufzusetzen: Zwinkern

Auf der Seite http://tt-foundry.com/sets/FIRS/schema/cargos, also dem -auf der von dir verlinkten Seite verlinkten- Cargoscheme lesen wir folgendes:

Zitat:
  • Temperature: 30
  • Tropic: 30
  • Arctic: 30

Maximum of 32 cargos supported by game. 1 cargo reserved for regearing, 1 held spare for future use.

Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
23.03.2009 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #20
RE: ECS-Depp
muss ich eigtl bei jeder NewGRF der ECSs den Parameter einstellen den ich spielen will, oder nur bei einem und muss er überall gleich sein?

auch habe ich gerade gemerkt, dass die Ressorcen dennoch abgezogen werden, also da dennoch steht, wie viel verfügbar ist,aber diese Zahl auch abnimmt?

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009 19:46 von Bomber.)
23.03.2009 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste