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Orts Ein- und Ausgangsschilder
Verfasser Nachricht
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #1
Orts Ein- und Ausgangsschilder
Warum gibt es keine Orts Ein- und Ausgangsschilder bei TTD? Desweiteren könnte dann die geschwindigkeit auf 50 gedrosselt werden großes Grinsen
19.03.2009 06:58
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Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Orts Ein- und Ausgangsschilder
Kannst du gerne Implementieren. Dazu brauchst du:
  1. Unterstützung für verschiedene Straßentypen, damit du Außerortsstraßen (ohne Fußweg) und Innerortsstraßen (mit Fußweg) von einem NewGRF aus unterscheiden kannst.
  2. Unterstützung für Geschwindigkeitsbegrenzung (Action 0 Property) für NewGRF-Straßen
  3. Ein Straßentyp-Callback für Städte, damit sie rauskriegen, welcher Straßentyp in welchem Stadtviertel gebaut werden soll. (gegenwärtig die Zonen für Fußwege, Bäume und Lampen)
  4. Unterstützung für Weitergehende NewGRF-Tests (Action 1/2/3) für NewGRF-Straßen, damit du testen kannst, ob eine Innerortsstraße an eine Außerortsstraße angrenzt
19.03.2009 11:26
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Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #3
RE: Orts Ein- und Ausgangsschilder
(19.03.2009 06:58)Der Ultimative schrieb:  Warum gibt es keine Orts Ein- und Ausgangsschilder bei TTD?
Warum sollte es die geben? Als Spieler hast du organisatorisch nichts mit den Kommunen zu tun. Da sie somit für den Spielverlauf irrelevant sind, gibt es diese Schilder nicht. Zumal sie, im Verlauf der Zeit, immer wieder verschoben werden müssten, ohne (wie bereits gesagt) eine spielerische Funktion zu haben.

(19.03.2009 06:58)Der Ultimative schrieb:  Desweiteren könnte dann die geschwindigkeit auf 50 gedrosselt werden
Für OTTD gibt es einen (allerdings schon reichlich alten; letzte Version vom April 2008 ) Patch <rumkram>ahhh, hier</rumkram>, bei dem man für Ortsstraßen und Außerortsstraßen jeweils getrennt in Einbahnstraßen und "normale" Straßen eine Höchstgeschwindigkeit festlegen kann. Ich sähe diesen Patch (bzw. diese Funktionalität ansich), genauso wie offensichtlich du, gern im Trunk.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 13:28 von Auge.)
19.03.2009 13:26
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Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #4
RE: Orts Ein- und Ausgangsschilder
Zitat:
Zitat:(Heute 06:58)Der Ultimative schrieb:
Warum gibt es keine Orts Ein- und Ausgangsschilder bei TTD?
Warum sollte es die geben? Als Spieler hast du organisatorisch nichts mit den Kommunen zu tun. Da sie somit für den Spielverlauf irrelevant sind, gibt es diese Schilder nicht. Zumal sie, im Verlauf der Zeit, immer wieder verschoben werden müssten, ohne (wie bereits gesagt) eine spielerische Funktion zu haben.
In Verbindung mit Geschwindigkeitsbegrenzungen innerorts würden die Schilder auch einen spielerischen Sinn ergeben, weil man dann sieht ab wo Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten! Das Befahren solcher Straßen in der Stadt muss dann aber auch im Pathfinder mit ne Strafe belegt werden, dann machen sogar auch Ortsumgehungen einen Sinn! *träum*
Und Straßenbahnen auf Extra-Trassen (also nicht auf Straßen) ergeben einen spielerischen Sinn.

Aber viel wichtiger wären mir eigentlich Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Eisenbahnstrecken (Nebenstrecken mit langsameren Geschwindigkeiten).


Wichtiger wäre mirt allerdings

Chrima
19.03.2009 13:53
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DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #5
RE: Orts Ein- und Ausgangsschilder
(19.03.2009 13:53)Chrima schrieb:  Aber viel wichtiger wären mir eigentlich Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Eisenbahnstrecken (Nebenstrecken mit langsameren Geschwindigkeiten).

Wichtiger wäre mirt allerdings

Das ginge relativ einfach: DBSet (mal als Beispiel) nehmen, MagLev rausschmeißen und neuen Gleistypus einführen, der dann nur von leichten Loks befahren werden kann. Wäre also so ähnlich wie bei E- und Verbrennungslok (O.K., und AkkutriebwagenZwinkern). Vermutlich wäre es sogar noch hinzubekommen, daß die leichten Loks (niedrige Achslast und so...) auch nur mit leichteren Güterwagen kuppelbar sind. Und richtig zu träumen wage ich dann mal davon, daß die Nebenbahngleise erheblich günstiger im Bau wären, als eine Vollbahn... (nein, ich fordere nicht, daß auf Nebenbahnen auch noch auf Sicht gefahren werden kann...) Oder besser andersrum: Vollbahn viel teurer als Nebenbahn, und Nebenbahn so teuer wie jetzt.

Grüße,

Don
19.03.2009 18:41
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mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Orts Ein- und Ausgangsschilder
DonRazzi schrieb:
Chrima schrieb:Aber viel wichtiger wären mir eigentlich Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Eisenbahnstrecken (Nebenstrecken mit langsameren Geschwindigkeiten).

[...] neuen Gleistypus einführen, der dann nur von leichten Loks befahren werden kann [...] (niedrige Achslast und so...). Und richtig zu träumen wage ich dann mal davon, daß die Nebenbahngleise erheblich günstiger im Bau wären, als eine Vollbahn...

Geschwindigkeitsbeschränkungen für Eisenbahnstrecken hätte es in TTDPatch vor Jahren ja schon fast gegeben, wenn damals mehr Leute das gewollt hätten. Neutral

Und dann gibt es ja noch das Projekt "newroutes" (sowohl in TTDPatch als auch in OTTD). Damit wäre es (hoffentlich) tatsächlich möglich einen vorbildgerechteren DB Set zu bauen, denn zumindest in DRG-Zeiten waren lediglich die Hauptstrecken für 18/20 t Achslast ertüchtigt, und auch nur daraus ergäbe sich ein Grund für die Einführung diverser Dampfloks (01/03, 44/41, ...).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.03.2009 21:39
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Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #7
RE: Orts Ein- und Ausgangsschilder
(19.03.2009 13:26)Auge schrieb:  
(19.03.2009 06:58)Der Ultimative schrieb:  Warum gibt es keine Orts Ein- und Ausgangsschilder bei TTD?
Warum sollte es die geben? Als Spieler hast du organisatorisch nichts mit den Kommunen zu tun. Da sie somit für den Spielverlauf irrelevant sind, gibt es diese Schilder nicht. Zumal sie, im Verlauf der Zeit, immer wieder verschoben werden müssten, ohne (wie bereits gesagt) eine spielerische Funktion zu haben.

Richtig aber: es wäre auch witzig und realistisch wenn du inner orts langssammer fahren mußt wie im real life. oder hast du schon Busse mit 112 KM/h durch eine Kleinstadt (in der Altstad wo fast über alle mitllerweile 30 Zonen sind) fahren gesehen?

Weiter gesponnen wäre wenn es das geben das die Stadt per zufall Blizer auf baut (so wie Pannen bei fahrzeugen auf zufall) und somit deine Kosten hoch treiber wenn man beim Bus im Menu einstellt Geschwindigkeiten Misachten.
(19.03.2009 13:26)Auge schrieb:  
(19.03.2009 06:58)Der Ultimative schrieb:  Desweiteren könnte dann die geschwindigkeit auf 50 gedrosselt werden
Für OTTD gibt es einen (allerdings schon reichlich alten; letzte Version vom April 2008 ) Patch <rumkram>ahhh, hier</rumkram>, bei dem man für Ortsstraßen und Außerortsstraßen jeweils getrennt in Einbahnstraßen und "normale" Straßen eine Höchstgeschwindigkeit festlegen kann. Ich sähe diesen Patch (bzw. diese Funktionalität ansich), genauso wie offensichtlich du, gern im Trunk.

Tschö, Auge

vielleicht bekommen wir das ja mal im Trunk. und wie gesagt ist nur mal ne Idee.

Wenn ich richtig weiter rumspinnen würde wäre für mich Sim City 200 und Transport Tycoon in einem ne richtig geile Idee. Aber das ist Wunsch denken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009 06:09 von Der Ultimative.)
20.03.2009 06:09
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Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Orts Ein- und Ausgangsschilder
(20.03.2009 06:09)Der Ultimative schrieb:  
(19.03.2009 13:26)Auge schrieb:  
(19.03.2009 06:58)Der Ultimative schrieb:  Warum gibt es keine Orts Ein- und Ausgangsschilder bei TTD?
Warum sollte es die geben? Als Spieler hast du organisatorisch nichts mit den Kommunen zu tun. Da sie somit für den Spielverlauf irrelevant sind, gibt es diese Schilder nicht. Zumal sie, im Verlauf der Zeit, immer wieder verschoben werden müssten, ohne (wie bereits gesagt) eine spielerische Funktion zu haben.

Richtig aber: es wäre auch witzig und realistisch wenn du inner orts langssammer fahren mußt wie im real life. oder hast du schon Busse mit 112 KM/h durch eine Kleinstadt (in der Altstad wo fast über alle mitllerweile 30 Zonen sind) fahren gesehen?
Naja, Busse nicht, PKWs und gerade Motorräder schon. Zwinkern

Mal im ernst: Dazu bräuchtest du aber keine Ortseingangsschilder. Der von mir verlinkte Thread zum Tempolimitpatch beinhaltet ja auch eine Diskussion über die Frage, welche Straßen als Stadt- und welche als Überlandstraßen anzusehen sind. Da gab es verschiedene Ideen, von denen keine die Schilder bräuchte.

Ausgehend von der Überlegung, dass diese Schilder in einem Transportspiel spieltechnisch keinen anderen Zweck hätten, als genau diese Unterscheidung zu treffen, diese aber auch anders gefällt werden kann, sind sie unnötig. Dass das evtl. schick anzusehen sein mag ist eine andere Frage (unter anderem eine des Geschmacks). Wobei sich dann die Frage nach der Internationalisierung stellt, das Spiel wird ja nicht nur hier in DE gespielt. In Deutschland sind Ortseingangsschilder gelb, in anderen Ländern ist das anders.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
20.03.2009 14:36
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