Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen.
Verfasser Nachricht
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen.
Wie aus dem Threadtitel (hoffentlich) hervorgeht, würde ich mir wünschen, das Tramschienen in einer Stadt per Knopfdruck verlegt werden können. Soll heißen: Drücke ich Knopf XYZ und wähle Stadt ABC als Ziel, werden alle Straßenzüge, die zu dieser Stadt gehören, automatisch mit Straßenbahnschienen versehen. Gerade im späteren Spielverlauf, wo es riesige Städte gibt, ist das Verlegen der Schienen eine unfassbare sch... Aufgabe. Was haltet ihr davon? Oder wirds dann dem Spieler zu "einfach" gemacht? Ich würde das als cooles Komfortfeature ansehen.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
26.02.2009 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen.
Warum nicht auch per Knopfdruck alle Felder der Karten mit Eisenbahnschienen auffüllen?
Wenn du auf allen Straßen Straßenbahnen fahren lässt, dann machst du irgendwas falsch...

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
26.02.2009 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #3
RE: Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen.
Unrealistisch. Man, manche verstehen denn sin in das spiel nicht sich die Firma aufzubauen das heist das man sich die Straßenbahn klick für klick aufbaut und nicht mit 1 Mausklick alles fertig ist

Manche führen, manche folgen
26.02.2009 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen.
(26.02.2009 17:44)RK schrieb:  Warum nicht auch per Knopfdruck alle Felder der Karten mit Eisenbahnschienen auffüllen?
Wenn du auf allen Straßen Straßenbahnen fahren lässt, dann machst du irgendwas falsch...
Das ist doch was ganz anderes. Eine Stadt ist unübersichtlich und ich Spiele nicht mit Städtewachstum = 3*3 Felder, was das Verlegen einer Tramlinie in einer größeren Stadt ziemlich langwierig macht. Wenn man 3*3 Felder benutzt ist das ganz nicht allzu schwer, da man quasi einfach nur ein Quadrat ziehen muss und an jeder Seite eine Haltestelle bauen muss. Dann würde ich mich auch nicht beschweren.
(26.02.2009 18:23)T1000 schrieb:  Unrealistisch. Man, manche verstehen denn sin in das spiel nicht sich die Firma aufzubauen das heist das man sich die Straßenbahn klick für klick aufbaut und nicht mit 1 Mausklick alles fertig ist
"Man, manche verstehen denn sin in das spiel nicht sich die Firma aufzubauen"

Soll was genau heißen?

Doch ich hab den Sinn sehr wohl verstanden. Aber wenn man auf einer großen Karten 1024*1024 spielt und irgendwann später auf einen Teil der Map stößt wo man noch nichts gebaut hat kann es ja vorkommen, dass es dort schon große Städte gibt. Wenn ich dort nun in jeder Stadt eine Tramlinie einbauen will dauert es Jahre eh ich mal ein Paar Städte fertig hab.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
26.02.2009 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
RE: Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen.
Das könnte man vielleicht als Cheatfunktion nutzen...
26.02.2009 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen.
ich versteh das Problem nicht so richtig, wenn dir das Schienen legen zu blöd ist, dann benutz doch einfach Busse.

Der Vorteil von Straßenbahnen ist doch, daß man viel besser steuern kann, wo sie denn langfahren sollen, weil eben NICHT alles mit Schienen voll liegt.
27.02.2009 00:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen.
Ok ihr habt mich überzeugt, nutze ab jetzt nur noch Städtewachstum 3*3 Felder, dann ist das legen der Schienen auch ein Kinderspiel. Hatte bloß in den Einstellungen Städtewachstum "Verbessert" (Wo festgelegt wird, wie die Städte ihr Straßennetz ausbauen! Es war nur arg nervig und schwierig, schnell ne Tram-Linie in eine stadt zu bauen, wo die Straßen teilweise nicht verbunden waren. Da war es ziemlich langatmig bis mal die erste Tram fuhr Lächeln

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
27.02.2009 00:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Renate Müller
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2015
Beitrag #8
RE: Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen.
Ich verstehe das Problem eigentlich auch nicht. Wenn ich die Stadt transparent mache kann ich sie eigentlich ganz gut übersehen, so ich nicht gerade am Smartphone zocke. Und alles braucht halt seine Weile. Aber ok, ich fahre auch nicht mit dem ICE in den Wald.
Und wie soll das optisch rüberkommen ? Alles voll Schiene sieht doch doof aus.

Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
René Descartes (1596-1650).
30.10.2015 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen.
Wir konnten diese Idee dem Threadstarter vor über 6,5 Jahren auch schon ausreden.

===> Trolleybus Set <===
31.10.2015 15:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #10
RE: Stadt per Knopfdruck mit Tramschienen ausfüllen.
Dein "Problem" ist ja inzwischen "gelöst":

(27.02.2009 00:57)jakob900 schrieb:  Ok ihr habt mich überzeugt, ...

Denkbar wäre natürlich auch, den Bau der Straßenbahnstrecken als zusätzliches Spielelement
zu nutzen. So habe ich es mir in meinem gegenwärtigen Spiel (alle Städte sind eisenbahntechnisch
verbunden) zur Aufgabe gemacht, die einzelnen Städte nun "verkehrstechnisch" zu optimieren Lächeln (Züge,
Busse, Straßenbahnen usw.).

Gerade an den Stationen im Zentrum einer Stadt warten bei mir z. T. mehrere 1.000 Fahrgäste.
Unter anderem versuche ich diesen Stau durch den Einsatz von Straßenbahnen abzubauen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Straßenbahnhaltestellen den LKW- und Busverkehr behindern, da
die Fahrzeuge brav warten, bis alle Straßenbahn-Fahrgäste aus- und eingestiegen sind.

Nun baue ich die Straßenbahnhaltestellen fast immer neben der Straße, sodass Busse und LKW
ungehindert weiterfahren können, während die Bahnen halten. Auch reine Straßenbahn-
wege werden zur Optimierung gebaut (siehe Sreenshoots).

So stellt der Straßenbahnbau für mich keine Belastung dar, sondern ein zusätzliches Spiel-
und Knobelelement Lächeln wobei die Optik für mich ebenfalls ein wichtiges Bauziel darstellt.

       

Übrigens baue ich, sofern es eben geht, auch aus optischen Gründen immer 2 Haltestellen direkt
hintereinander, sodass auch lange Straßenbahnzüge immer komplett in der Station stehen, wobei
die Straßenbahnen von sich aus (egal aus welcher Richtung sie kommen) stets automatisch bis
zur vorderen Station fahren, bevor sie anhalten (was ich sehr nett von den Bahnen finde Lächeln).

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
02.11.2015 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Längere Stadt- bzw. Stationsnamen StefanD 19 8.304 09.07.2011 01:33
Letzter Beitrag: StefanD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste