Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PBI - Lager füllt sich von selbst?
Verfasser Nachricht
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
PBI - Lager füllt sich von selbst?
Ich habe folgendes Problem bei OpenTTD 0.6.3 und PBI v1.5:
Ich habe eine Lebensmittelfabrik die von einem(!) Zug mit je 210 Vieh und Getreide beliefert wird. Dabei scheint sich scheinbar das Lager (max. 700 Einheiten) während der Verarbeitung immerwieder von selbst aufzufüllen. Also eine Periode sieht z.B. so aus:

Zug kommt an und entlädt: Lager voll (700), kurz darauf nimmt der Lagerbestand ab auf 650, sinkt auf 600, steigt wieder auf 700, sinkt auf 650, sinkt auf 600, steigt auf 700, sinkt auf 650, sinkt auf 640, sinkt auf 590, steigt auf 650, sinkt auf 600, sinkt auf 550, und erst dann kommt der Zug nach ca. 1 Monat wieder an und das Lager ist wieder voll.

Manchmal sinkt das Lager auch auch auf bis etwa 300 ab, füllt sich aber trotzdem dazwischen immer wieder kurzzeitig auf, obwohl der Zug praktisch auf den Tag genau regelmässig verkehrt. Dann müsste es ja eigentlich wenn schon denn schon immer gleich sein.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass wenn der Zug wieder angekommen ist das Lager noch so voll war, dass er nicht vollständig entladen konnte.

Und Waren werden natürlich Produziert und auch regelmässig abgeholt.

Ich Frage mich jetzt: Ist dieses Verhalten normal? Ist das ein Bug? Ist einfach die Anzeige falsch aber "intern" nimmt der Lagerbestand regelmässig ab?
Oder was ist da losFrage

===> Trolleybus Set <===
20.02.2009 18:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #2
RE: PBI - Lager füllt sich von selbst?
Belieferst Du noch mehr Lebenmittelfabriken?

Da es zwei Callbacks gibt, die entscheiden ob Ware angenommen wird (einer für die Industrie, einer für die Einzelteile), und der für die Teile nur alle 3.5 Tage aufgerufen wird, gibt es eine gewisse Zeitspanne, in der die Industrie die Ware nicht mehr akzeptiert, aber die Station noch. In diesem Fall geht die Ware an die nächstgelege Industrie, die diese akzeptiert. In 0.6.3 kann diese auch weit entfernt von der Station und ihrem Einzugsgebiet sein. D.h. auch wenn kein Zug bei deiner Industrie auslädt, kann die Industrie in 0.6.3 von einem Zug am anderen Ende der Karte beliefert werden.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
20.02.2009 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: PBI - Lager füllt sich von selbst?
frosch schrieb:Belieferst Du noch mehr Lebenmittelfabriken?

Ja, die von mir beschriebene Fabrik dient zur entlastung einer anderen Fabrik. Also zu Fabrik A wird alles Vieh/Getreide von den Bauernhöfen mittels Entladenfunktion angeliefert. Ist das Lager bei dieser Fabrik voll, wird es an der Station gelagert. Der Zug holt das überzählige Vieh/Getreide nun von dieser Station ab und bringt es zur ca. 50 Felder entfernten, von mir beschriebenen "Entlastungs"fabrik B.

Aber wenn das wirklich so ist, müsste ja so lange Entladen werden können, bis alle Lager auf der ganzen Map voll sind, aber teilweise kann der Zug ja nicht mehr entladen. (Oder?)

===> Trolleybus Set <===
20.02.2009 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #4
RE: PBI - Lager füllt sich von selbst?
Wie gesagt: Bis zu 3.5 Tage.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
21.02.2009 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: PBI - Lager füllt sich von selbst?
Ich hab das mal ein bisschen beobachtet und es ist tatäschlich so wie du sagst Traurig

Ziemlich blöd wie ich finde, ist das ein Bug oder ein Feauture?

===> Trolleybus Set <===
21.02.2009 22:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #6
RE: PBI - Lager füllt sich von selbst?
Oben habe ich öfters "0.6.3" geschrieben Lächeln
Im nightly und 0.7 werden nur noch Industrien im Einzugsbereich der Station beliefert.
Der Zeitraum, in dem die Industrie die Ware nicht mehr akzeptiert, aber die Station noch, existiert immer noch. Die Ware, die dann noch abgeladen wird, verschwindet in einem schwarzen Loch Zunge

Vielleicht ändert sich die Aktualisierung mit den 3.5 Tagen irgendwann, aber immerhin ist dieses Verhalten TTDP kompatibel Zunge

Edit: Wobei, bei Feature fällt mir ein: Vermutlich verhält sich TTDP genauso wie 0.6.3 wenn man die 'generalfixes' (oder so ähnlich) deaktiviert.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2009 00:28 von frosch.)
22.02.2009 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: PBI - Lager füllt sich von selbst?
frosch schrieb:[...] Edit: Wobei, bei Feature fällt mir ein: Vermutlich verhält sich TTDP genauso wie 0.6.3 wenn man die 'generalfixes' (oder so ähnlich) deaktiviert.

In der Liste aufgeführt ist es nicht. Habe diesen Fehler auch noch nie selber bemerkt, oder davon gehört.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.02.2009 09:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #8
RE: PBI - Lager füllt sich von selbst?
Ok, ich hatte einfach angenommen (auch ohne mich genau erinnern zu können), dass Dinge in 'fixmisc.asm' zu den generalfixes gehören. (Details siehe Dalestan's post in http://bugs.openttd.org/task/2138 )

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
22.02.2009 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [gelöst] Transrapid-Höchstgeschwindigkeit setzt sich selbst herab Tanaka Wasabi 3 1.371 03.10.2012 12:38
Letzter Beitrag: Tanaka Wasabi
  NewGRF funktionieren in einer selbst gebauten Karte, in der anderen nicht Eschy5 5 2.651 27.04.2011 21:27
Letzter Beitrag: Sallarsahr
  Selbst finanzierte Industrien: Keine Nutzung möglich Toni 2 1.185 20.01.2008 15:37
Letzter Beitrag: Toni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste