Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Winterlandschaft
Verfasser Nachricht
Black-Disk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 47
Registriert seit: May 2008
Beitrag #1
Frage zur Winterlandschaft
Hallo zusammen

Ich spiele OpenTTd eigentlich nur im Gemäßigten Klima. Jetzt wollte ich aber auch mal mit Schnee Spielen. Sieht auch nicht schlecht aus, jedoch ist das Grün, nicht mehr so grün wie beim gemäßigten Klima und es sieht nicht mehr schön aus.

Habe jetzt aber dieses Bild gesehen

http://www.openttd.org/media/images/scre...nswald.png

Wie kommt es das es dort aderst aussieht als bei uns im Spiel?

Weiß das jemand?

Black-Disk
13.02.2009 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #2
RE: Frage zur Winterlandschaft
Ich vermute mal, dass das Spiel, aus dem der Screenshot stammt, zwar im arktischen Klima gestartet wurde, und somit auch Schnee auf den Berggipfeln liegt, aber dann im Lauf des Spiels das Cheatmenü (Strg+Alt+C) bemüht wurde und darin auf das gemäßigte Klima umgestellt wurde. Der Schnee bleibt dann nämlich trotzdem liegen.

So wende ich das auch ab und zu an, dann hat man noch eher die Vermischung zwischen gemäßigtem und arktischem Klima.
13.02.2009 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Frage zur Winterlandschaft
nein, der Screenshot ist mit dem "alpinen" Klima gemacht worden (alpinew.grf), das ist eine Ersetzung des arktischen Klimas von Michael Blunck.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 13:37 von Eddi.)
13.02.2009 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Frage zur Winterlandschaft
Black-Disk schrieb:[...] Habe jetzt aber dieses Bild gesehen [...]
Wie kommt es das es dort aderst aussieht als bei uns im Spiel?

Weiß das jemand?

Scheint sich um das AlpineClimate zu handeln. Das ist ein arktisches Klima das aber wie das gemässigte mit Schnee aussieht:

AlpineClimate Liesmichnicht schrieb:Was ist das alpine Klima?

Das alpine Klima ist eine Kombination von TTD´s sub-arktischem und dem gemässigten Klima. Sein bedeutendstes Merkmal ist die variable Schneelinie die den Eindruck von Jahreszeiten vermittelt: Im Herbst verschiebt sich die Schneelinie talwärts und alles oberhalb (Landschaft, Verkehrswege, Bäume, Gebäude, Industrien) bedeckt sich mit Schnee bis dann im Frühjahr die Schneelinie sich wieder in höhere Lagen zurückzieht und der Schnee von Gebäuden etc. verschwindet.

Diese (alpha) Version des alpinen Klimas re-implementiert alle original-TTD Gebäude und Industrien des gemässigten Klimas einschliesslich ihrer Original-Animationen. Das alpine Klima ist tatsächlich eine 1:1 Kopie des gemässigten Klimas mit allen dazugehörigen Gebäuden, Gütern und Industrien aber auf Basis des arktischen Klimas. (D.h. die Landschaft ist gebirgig und die Städte oberhalb der Schneelinie brauchen Lebensmittel um zu wachsen.) [...]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.02.2009 13:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #5
RE: Frage zur Winterlandschaft
Würde das nicht nur im TTDPatch funktionieren? Bei OTTD ging alpinew.grf bei mir nicht. Da habe ich immer nur meine Lösung nutzen können.
13.02.2009 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black-Disk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 47
Registriert seit: May 2008
Beitrag #6
RE: Frage zur Winterlandschaft
Ah, das ist ja super großes Grinsen

Besonderst das die Gebäude, Industrien und Güter des Gemäßigten Klimas erhalten bleiben Lächeln

Wo bekomme ich dieses Set den her?
Hab auf die Schnelle jetzt nichts gefunden.

Hat jemand einen Link? Sonst muss ich mich da durch wühlen^^

Edit:

Naja, wenn es bei OpenTTD nicht geht, wieso ist es dann das Bild auf der Homepage von OpenTTD zu finden?
Sprich es müsste dann ja eigentlich funktionieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 13:56 von Black-Disk.)
13.02.2009 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Frage zur Winterlandschaft
(13.02.2009 13:51)Myfineshrine schrieb:  Würde das nicht nur im TTDPatch funktionieren? Bei OTTD ging alpinew.grf bei mir nicht. Da habe ich immer nur meine Lösung nutzen können.
alpinew.grf geht in OpenTTD seit der Einführung von NewIndustries. Also seit 0.6.

Wo man neuerdings die GRFs von mb herbekommt, weiß ich nicht. Am wahrscheinlichsten im entsprechenden Thread im englischen Forum oder im GRF-Pack von OpenTTD-Coop
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 14:05 von Eddi.)
13.02.2009 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #8
RE: Frage zur Winterlandschaft
Oh man, wieder was gelernt. Was allerdings gerade meine Moral in den Keller sinken lässt, da ich mit meinem Nordamerika-Szenario in der Erstellung über die Anfangsstadien hinaus bin...

Edit: Ok, für mein Szenario ist diese für mich neue Info nicht relevant (ich atme auf!), ich kann weiterarbeitengroßes Grinsen

Ansonsten, jetzt klappt´s bei mir auch, dachte bei diesem grf, es würde etwas anders funktionieren. Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 14:29 von Myfineshrine.)
13.02.2009 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Frage zur Winterlandschaft
Naja, zu bedenken gibts dabei ja auch, daß das alpine Klima nicht mit anderen Industrie-GRFs (z.b. ECS) kompatibel ist.
13.02.2009 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black-Disk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 47
Registriert seit: May 2008
Beitrag #10
RE: Frage zur Winterlandschaft
Also ich habe die GRF jetzt gefunden

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=697627#p697627

Ich hoffe das ist auch die aktuellste.

Aber ich habe es jetzt mal am Nackten openTTD ausprobiert und es funktioniert wunder bar. Hoffe das es mit den anderen GRF's keine Probleme macht.
13.02.2009 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Frage zur Winterlandschaft
Black-Disk schrieb:[...] Hoffe das es [AlpineClimate, mb] mit den anderen GRF's keine Probleme macht.

Doch. Wie Eddi schon geschrieben hatte, wird es Probleme bei der gleichzeitigen Verwendung von anderen Industrie- und Gebäude-grfs geben, die dieselben Industrien bzw Gebäude modifizieren wollen.

(Dies ist technisch bedingt und liegt daran dass Industrie- und Gebäude-IDs nur einmal "überschrieben" werden können, s. prop15 bzw prop09.)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.02.2009 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Frage zur Winterlandschaft
Ich möchte hiermit mal positiv hervorheben, daß jemand die Suchfunktion auch korrekt bedienen kann, und damit die gesuchte Information gefunden hat Zwinkern

keine bzw. wenig Probleme gibts beim kombinieren von GRFs verschiedener Kategorien (Züge, Bahnhöfe, Fahrzeuge, Landschaft, Industrien, Häuser, ...)

alpinew.grf gehört zu den Kategorien Landschaft, Industrien und Häuser.

Im obigen Screenshot zu sehen sind noch die GRFs:
DBSetXL
NewStations (Bahnhof-Sets kann man beliebig viele nebeneinander benutzen, aber andere Bahnhof-Sets sind möglicherweise nicht auf das alpine Klima abgestimmt, so daß dort z.b. arktisches Gras auftauchen könnte)
NewBridges (heute würde ich aber eher das Bridge Renewal Set empfehlen)
Ersetzung der arktischen Fundamente durch die "normalen" Fundamente [weiß nich mehr, wie das hieß]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 15:27 von Eddi.)
13.02.2009 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Frage zur Winterlandschaft
Eddi schrieb:Ich möchte hiermit mal positiv hervorheben, daß jemand die Suchfunktion auch korrekt bedienen kann, und damit die gesuchte Information gefunden hat Zwinkern [...]

In der Tat. So etwas sollte nicht unbemerkt vorübergehen. Ich könnte mir zB heute abend einfach mal ein extra Bier darauf gönnen. Cool

Zitat:[...] Ersetzung der arktischen Fundamente durch die "normalen" Fundamente [weiß nich mehr, wie das hieß]

WIMRE, geschieht diese Ersetzung direkt durch AlpineClimate. Ansonsten gibt es (in TTDPatch) die Möglichkeit dies per Parameter bei trkfound[w].grf bzw ttdbase[w].grf zu setzen. Für OTTD wüsste ich´s nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.02.2009 15:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Frage zur Winterlandschaft
(13.02.2009 15:55)mb schrieb:  WIMRE, geschieht diese Ersetzung direkt durch AlpineClimate. Ansonsten gibt es (in TTDPatch) die Möglichkeit dies per Parameter bei trkfound[w].grf bzw ttdbase[w].grf zu setzen. Für OTTD wüsste ich´s nicht.

Gruß
Michael
also mein Alpin-Spiel ist schon ne Weile her (ich liebe die schneebedeckten Berge, aber mangelnde Industriekompatibilität ist ein großes Problem, weil die alten Industrien irgendwann langweilig werden).

Die Ersetzung der Fundamente im "einfachen" alpinew.grf hat bei mir nicht funktioniert. Ich kann mich erinnern, daß ich dann mit trkfoundw.grf von TTDPatch rumgespielt hab, aber das hat bestenfalls Grafikfehler verursacht.

Und spätestens als in OpenTTD die "halben" Fundamente hinzugekommen waren, wäre mit den beiden Varianten eh Asche gewesen.

Dann bin ich irgendwann im Forum über dieses Ersetzungs-GRF gestolpert, welches dann zu vollster Zufriedenheit funktioniert hat.
13.02.2009 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #15
RE: Frage zur Winterlandschaft
Gibt es da: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=630411#p630411

Das grf existiert genau aus einem Grund Zunge

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
13.02.2009 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black-Disk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 47
Registriert seit: May 2008
Beitrag #16
RE: Frage zur Winterlandschaft
Also ich wollte nur anmerken, das ich das AlpineClimate mit verschiedenen Industrie sets gleichzeitig getestet habe.

Das Ergebnis, keinerlei Probleme. Die Industrien werden alle erzeugt und richtig dargestellt.

Es werden nur ca. 4 Industrien vom set überschrieben und haben somit das Standart aussehen. Sonst klappt alles großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 22:22 von Black-Disk.)
13.02.2009 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: Frage zur Winterlandschaft
Black-Disk schrieb:Also ich wollte nur anmerken, das ich das AlpineClimate mit verschiedenen Industrie sets gleichzeitig getestet habe.

Das Ergebnis, keinerlei Probleme. Die Industrien werden alle erzeugt und richtig dargestellt.

Es werden nur ca. 4 Industrien vom set überschrieben und haben somit das Standart aussehen. Sonst klappt alles großes Grinsen

Du musst schon richtig hinsehen und dich nicht vom schönen ersten Schein blenden lassen. (Hast du zB schon 2 verschiedene "Lebensmittel" gefunden? biglaugh )

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.02.2009 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black-Disk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 47
Registriert seit: May 2008
Beitrag #18
RE: Frage zur Winterlandschaft
Also ich habe früher oft mit den Set's gespielt und mit würde jetzt wirklich nicht auffallen was fehlen sollte.

2 Lebensmittel, hmm, gibt alles, Vieh, Getreide, Fisch, Früchte, Ölsaaten, gabs da noch mehr^^
Desweiteren stelle ich gerade fest, das ich beide Sägewerke habe, das originale von OpenTTD und das neuere der Industrien^^ is ja Hammer^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2009 22:40 von Black-Disk.)
13.02.2009 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Frage zur Winterlandschaft
Black-Disk schrieb:[...] Desweiteren stelle ich gerade fest, das ich beide Sägewerke habe, das originale von OpenTTD und das neuere der Industrien^^ is ja Hammer^^

Na also, wunderbar. Das sind eben die kleinen Inkompatibilitäten. biglaugh Gebäude und Industrien können eben nicht "überschrieben" werden, sondern jedes Set steuert seine eigene Version zum grossen Ganzen bei.

Und dann hast du eben zwei verschiedene Sorten "Lebensmittel", "Holzprodukte" oder was auch immer. Ziemlich nervig.

Das "originale" ist übrigens nicht "von OpenTTD", sondern stammt aus dem AlpineClimate.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.02.2009 22:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #20
RE: Frage zur Winterlandschaft
Das muss ich auch gleich probieren. Hatte die Grf vor ewigkeiten mal am spielen. Aber irgendwann versimst.
14.02.2009 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste