Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
Verfasser Nachricht
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
Eigentlich wollte ich mich hier überhaupt nicht mehr zu Wort melden, und dieses Forum auch meiden. Aber ich habe mich doch noch mal hierher verirrt und muss es einfach mal los werden:
Ihr seid die komischste Community die ich je im Internet gesehen habe.

Ich bin in vielen Foren aktiv tätig, doch schon vor meiner Anmeldung hier bei euch ist mir aufgefallen, dass hier ein selten unharmonischer Ton herrscht und "Mord und Totschlag" fast an der Tagesordnung ist. "Jeder" will der Beste sein und mit zum Teil kindischen "Besserwisser-Methoden" den anderen von seinen Genialität überzeugen, koste es, was es wolle.

Eine Community ist eine Gemeinschaft (!!!) - vielleicht helfen ja ein paar normale deutsche Worte - eine Gemeinschaft von Leuten, die die gleichen Interessen haben. In allen Foren ist das zu merken, dass dort eine Gemeinschaft Gleichgesinnter am Werk ist, jeder hilft jedem wo er nur kann. Nur hier kämpft fast jeder gegen jeden (Ausnahmen bestätigen die Regel) und muß unbedingt zeigen, dass er der einzige ist, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Da stellt jemand Hilfe suchend eine Frage und man kann sehr schnell merken, dass da jemand wirklich Hilfe braucht. Aber nein, da wird erst mal "rumgelabert" und dann kommt wieder dieser Besserwisser-Teil.

Und endlich erbarmt sich mal einer - nämlich Roman - und gibt sich wirklich viel Mühe, die ganze Sache einem Anfänger möglichst gut und sogar wertfrei zu erklären (das hast du wirklich gut gemacht und man sieht, dass es dir wirkich nur darum ging, einem "armen Hund" einfach nur zu helfen). Ja und schon geht der Zank wieder los und "alle" wissen es auf einmal besser und außerdem, wie kannst du OpenTTD empfehlen, das ist ja unverschämt usw. usw. usw.

Ja toll, warum habt ihr es dann nicht selbst vorher besser erklärt? Karl wäre damit sicher geholfen gewesen und ihm ist es im Augenblick ohnehin völlig egal, was er spielt - er möchte nur endlich Transporte Tycoon ans laufen kriegen. Fertig. Aber nein, was interessiert denn die Frage von Karl - ich bin hier der Größte und damit basta.

Mein Gott, könnt ihr hier nicht einfach mal eine normale Gemeinschaft sein? Wir haben so ein tolles gemeinsames Spiel - wer hat noch ein Spiel, dass so alt ist und immer noch Freunde macht?

Wir spielen alle das gleiche Spiel. Und ist es nicht völlig egal, ob die Grundbasis die Patch-Version oder die OpenTTD-Version ist? Ist es nicht - sorry - Scheiß egal, ob jemand das DB-Set oder lieber ein US-Set oder was auch immer benutzt?
Ist es nicht möglich, das der "OpenTTD'ler" sich mal freut, wenn es in der Patch-Version was Neues gibt und umgekehrt? Muß dann gleich kommen: "Ja, dass habt ihr, aber wir haben dafür was viel besseres, nämlich .... blah, blah, blah?

Können wir nicht einfach alles zusammen die "Transporte-Tycoon-Gemeinschaft" sein, die Spass an ihrem Spiel hat, die Spass daran hat, mit GLEICHGESINNTEN untereinander zu reden und zu diskutieren ohne jedesmal dem anderen gleich so leicht unter die Weste zu jubeln: "Aber trotzdem, ich bin ein bisschen besser als du?"

Sorry, für den langen Thread hier, der nicht mal zum Thema gehört. Ich bin ein Neuling, und mir steht es gar nicht zu, hier so was zu schreiben. Und sicher ist dieser Post auch ein wenig zu übertrieben ausgefallen. Aber es lag mir einfach mal auf dem Herzen, da ich es schade finde, dass sich dieses Forum durch einige "Besserwisser" und sinnloses Kindergezanke, das niemandem wirklich hilft, so langsam kaputt macht. Und jetzt dürft ihr mich gerne raus schmeißen!

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
01.02.2009 01:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
Loky schrieb:Da stellt jemand Hilfe suchend eine Frage und man kann sehr schnell merken, dass da jemand wirklich Hilfe braucht. Aber nein [...]

So weit ich mich erinnere haben wir hier eine FAQ/VBF (Frequently Answered Questions - Vielfach Beantwortete Fragen), in der auch von Forums-Mitgliedern erstellte detaillierte Installationsanleitungen zu finden sind.

Zudem gibt es eine Suchfunktion die Zugriff auf alle hier geposteten Beiträge erlaubt.

Sollten darüber hinaus bisher unbekannte Probleme auftauchen wurde mW hier noch jedem geholfen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.02.2009 11:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
@ Loky: Ich glaube du hast allen aus der Seele gesprochen, die sich nie getraut haben diese Worte auszusprechenCool
Vll sollten wir uns wirklich nen anderen Ton zulegen...

Zitat:Sorry, für den langen Thread hier, der nicht mal zum Thema gehört. Ich bin ein Neuling, und mir steht es gar nicht zu, hier so was zu schreiben. Und sicher ist dieser Post auch ein wenig zu übertrieben ausgefallen. Aber es lag mir einfach mal auf dem Herzen, da ich es schade finde, dass sich dieses Forum durch einige "Besserwisser" und sinnloses Kindergezanke, das niemandem wirklich hilft, so langsam kaputt macht. Und jetzt dürft ihr mich gerne raus schmeißen!

Niemand wird dich für wahre Worte rausschmeissen, wir sind ja nicht in China!

Und deine Maps sind klasse!

Bitte verlass uns nicht! Weinen

Back 2 Topic:

Err, wo waren wa?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009 17:56 von Timmaexx.)
01.02.2009 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Installation TT Deluxe für einen Noob
Zitat:Eine Community ist eine Gemeinschaft (!!!) - vielleicht helfen ja ein paar normale deutsche Worte - eine Gemeinschaft von Leuten, die die gleichen Interessen haben. In allen Foren ist das zu merken, dass dort eine Gemeinschaft Gleichgesinnter am Werk ist, jeder hilft jedem wo er nur kann.
Ich muss Michael zustimmen.
Sicher sind wir eine Gemeinschaft. Allerdings - vielleicht hilft ja mal ein Vergleich - kann man sich auf einer Gemeinschaft auch nicht ausruhen. Wie Micheal schon sagt, gibt es eine FAQ. Bevor manche Leute in ihrem Wahn ein "allgemeines" TTD-Forum, welches dazu noch "Allgemeines & Probleme" heißt, eingeführt haben, war über den beiden Problemforen ein Hinweiß auf die FAQ und Suchfunktion.
Hier mag die Schuld vielleicht bei der halbherzigen Umsetzung der Verantwortlichen liegen, da ein Hinweis auf die beiden spielespezifischen Foren und die FAQ sowie Suchfunktion fehlt.
Allerdings sollte auch jedes Forenmitglied den Elan haben, auch ein oder zwei Zeilen herunterzuscrollen und die anderen Foren sehen können.
01.02.2009 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #5
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
Es gibt etwas, was die meisten der Forumsteilnehmer hier nicht gut leiden können. Und das ist Unselbständigkeit. Das Dilemma ist nämlich einfach, daß manche Fragen wieder und wieder gestellt werden, obwohl sie bereits in den FAQ oder ähnlichem abschließend beantwortet wurden. Aber jemand, der in der Lage ist, dieses Forum zu finden, hat ja schon bewiesen, daß er Google nutzen kann. Also sollte ihm auch die Forumssuche keine größeren Schwierigkeiten bereiten. Und daß man zu Beginn einer Teilnahme an einem Forum mal die FAQ durchliest, gehört meiner Ansicht nach zu gutem Benehmen im Internet. In diesem Sinne,

Grüße,

Don
01.02.2009 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
DonRazzi schrieb:[..] daß man zu Beginn einer Teilnahme an einem Forum mal die FAQ durchliest, gehört meiner Ansicht nach zu gutem Benehmen im Internet.

Völlig richtig. Vielleicht sollten die Foren-Betreiber sich überlegen, ob bei Neuanmeldungen nicht nur ein Passwort verschickt wird sondern zusätzlich auch ein kurz (!) gehaltener Hinweis betr. der Orientierung im Forum? FAQ, Suchfunktion, "Bitte nicht gleich herumpöbeln", ... Cool Hat tt-forums so etwas nicht?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.02.2009 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GizmoTheGreat
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #7
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
Ich finde das post gut

zu faq und co, nicht immer ist das problem die antwort, sondern die richtige frage zu stellen

i spiel genug mit linx, coding und der suche nach einer antwort herum um zu wissen, das man sich oft auch nicht sicher ist, was man fragen soll ... egal ... ich denke faq können (sie sind ja häufig) ... viele standardfragen rausnehmen, aber nicht alle ... wir sind ja keine maschinen die zunächst alle inhalte im forum durchparsen um inhalte zu filtern

ist erst mein zweites post aber der "scharfe ton" ist mir stellenweise aufgefallen, ich stelle gerne dumme fragen denn sie bringen die besten antworten ... und als programmierer und zweijähriger openttd-fan stell ich nun dumme fragen, vielleicht nur das mir jemand beim stellen der richtigen fragen hilft, damit ich meine antworten selbst finden kann

nobody is perfect ...

in diesem sinne auf ein tolles spiel und kein problem, für das es keine lösung gibt ...
01.02.2009 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
Ich meine mich erinnern zu können diese Diskussion in ähnlicher Form schon mal geführt zu haben, und möchte nur kurz einen Punkt erwähnen:

Unsere Community besteht aus vielleicht rund 25 aktiven Profis und einer Horde Wenigposter (ist kein Vorwurf). Das liegt m.M.n. in der Natur dieses Forums, das die TT-Spieler im deutschsprachigen Raum anspricht, und wird sich nie ändern. Diese große Masse besteht zu scheinbar großen Teilen aus jungen PC-Spielern, die sich wenig mit PCs auskennen, TT erst kürzlich entdeckt haben, keine Erfahrung mit "korrektem" sprachlichen Umgang in Foren haben, o.Ä. Man könnte nun diesen Usern vorwerfen, sich falsch resp. "dumm" zu verhalten, und denjenigen, die darauf "unfreundlich" reagieren, sie würden der Community damit schaden - beides halte (in den meisten Fällen) für unangebracht, weil es sich schlicht nicht ändern lässt. Glaubt ihr, dass nie mehr ein 12jähriger TT entdecken wird, danach hierher kommt, eine häufig gestellte Frage postet und sich keinen Dreck darum kümmert, ob er sich an die Regeln hält? Und glaubt ihr wirklich, dass sich dann niemand von uns hier über diese Postings (zumindest innerlich) nerven wird? Nein. Alles was wir tun können ist, mit einer optimalen Verlinkung und Nennung der FAQs, Hinweisen etc dafür zu sogen, dass die "naiven" Anfragen auf ein Minimum zurückgehen. An diesem Minimum sind wir m.M.n. schon sehr nahe dran, auch wenn es nicht so aussieht. Die Internet-User werden sich nie ändern, und wenn, dann weil sie älter werden, während untendran jedoch wieder jüngere nachfolgen. Alles, was man für eine bessere Athmosphäre tun kann, ist sich selbst an die Regeln des Internet-Anstands zu halten. Alles weitere liegt ausserhalb unserer Macht.

[Bild: titels.png]
01.02.2009 22:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GizmoTheGreat
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #9
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
ok, das muss ich anmerken verstehe ich sehr gut

aber ein konstruktiver hinweis ist etwas anderes, als der "scharfe ton" den ich unter anderem festgestellt habe

ja solche diskussionen habe ich viele verfolgt und bevor das zu einem flamewar ausartet trage ich mich wieder aus, das is der grund warum ich andere foren meide ...

ttd hingegen ist ein tolles konzept und ich bin durchaus in der lage zu verstehen, das der harte kern es leid ist ... newbs mit konstruktiven antworten zu versorgen ...

bitte belassen wir dieses offtopic auch einfach dabei, das ich das auch festgestellt habe, und es einfach weder nötig noch weiter diskutierbar ist, was wessen beweggründe für was sind ...

zu foren im allgemeinen:

man mag mir nun unterstellen das ich nicht alle "forumsumgangsregeln" verinnerlicht habe, denn obwohl ich seit meinem 12 lebensjahr programmiere bin ich nie diesem ganzen "hype" angehangen, und habe bis heute eine handvoll anmeldungen und posts ...

ich stelle dumme fragen weil mich ein thema bewegt, ich ein mensch bin der mit anderen menschen kommunizieren will, und weil ich glaube das mit etwas mehr klarheit ich auch eine sinnvolle rolle spielen kann

wer mit meiner art zu fragen nicht klar kommt, egal ob hier oder in anderen foren, egal ob ich oder andere - und egal ob dieser satz zehntausendmal geschrieben worde ist - muss mir nicht antworten anstatt einen "newbstatus" auszunutzen und einen grob gesagt "ein wenig in ein eckerl zu stellen"

ganz hart gesagt kann man forenbereiche privatisieren oder ignorieren ... je nach erfordernis

" ...Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus selbst verschuldeter Unmündigkeit. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit ..." [Immanuel Kant]

hate playing games, love playing tt
01.02.2009 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
Das Internet ist halt kein Ponyhof und im Internet lässt es sehr leicht rumtrollen und man hat Spaß daran. Wer sich hier beschwert, den könnte man glatt als 'weich' oder 'Greenhorn' bezeichnen.
Hiermit verteile ich Rezepte für einen Monat Heise-Forum oder bei radikalen Fällen für 4chan. Danach seid ihr abgehärtet und dieses Forum ist das letzte Kaffeekränzchen.
Noch 'ne Tasse Kaffee?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
01.02.2009 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GizmoTheGreat
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #11
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
kritik und beschwern sind zwei ganz unterschiedliche dinge (psychologisch eher für den zuhörer zu differenzieren)

das internet ist eine autobahn ... 130 oder 160 ist die frage ;>

warum sollte sich irgendwer den heise&co schrott antun und warum empfiehlst du das?

ne kanne bitte ...

" ...Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus selbst verschuldeter Unmündigkeit. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit ..." [Immanuel Kant]

hate playing games, love playing tt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2009 23:46 von GizmoTheGreat.)
01.02.2009 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
Tja einige fahren halt lieber mit 160 auf der Überholspur. Wenn die Leute dann mit 30 nach links wechseln und von uns platt gefahren werden, dann sollten sie sich nicht beschweren. Lachen
Warum muss man immer übernett sein, im "real life" ™ läuft's doch auch nicht so rund. Da kann es nicht schaden wenn man etwas einstecken kann.
Ich kann auch schwer nachvollziehen, warum die Leute so viele 'dumme' Fragen stellen. Wenn ich eine Wissenslücke habe, dann werfe ich zuerst Wikipedia an und wenn das nicht half Google. Damit ist Problem in der Regel in wenigen Minuten erledigt. Nur wenn ich wirklich nicht mehr weiterkomme, dann nehme ich die letzte Hürde auf mich und regstriere mich in einem Forum um zu fragen. Das tue ich nur ungern, weil es zum einen nervt sich überall anmelden zu müssen und zum anderen auf die Antwort lange warten muss, wenn überhaupt eine kommt.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
02.02.2009 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #13
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
Ach, Gizmo, bleib ruhig bei uns... Wenn eine Frage, und sei sie noch so Noob-Kram, nett und höflich gestellt wird, dann wird sich auch keiner im Forum aufregen.

Aber noch etwas: Roman hat da ein paar weise Worte losgelassen, aber dennoch muß ich sie leider ein wenig einschränken. Ich habe neben meinem Studium bisher immer in meinen Nebenjobs mit technischem Kundensupport zu tun gehabt, im Computerbereich. Nun ist es leider so, daß es manche Kunden gibt, die wirklich aus jeder Kleinigkeit, jeder Anwenderfrage einen Supportfall machen und die sehr, sehr bequem werden, was selbständige Informationsbeschaffung angeht. Oft sind dies die Kunden, die sich dann später in Foren ungehemmt über die Inkompetenz der Mitarbeiter auslassen, wenn denn mal eine Frage nicht beantwortet werden konnte, oder ein Mitarbeiter den Kunden einfach mal auf Google verwiesen hat. Es gibt leider keine andere Möglichkeit, diese Kunden anders zu erziehen, als sie dauernd abzuweisen und vor die Wand laufen zu lassen. Genau diese Kunden sind es, die in ihrer Masse dafür sorgen, daß beispielsweise Internetanbieter ihren Haustechnikern Callcenter vorschalten müssen, damit trivialere Anfragen abgeblockt werden. Ähnlich ist es mit den Kids, die gerade ihre ersten Erfahrungen im Internet machen und meinen, in Foren rein sprachlich ihre Coolness unter Beweis stellen zu müssen. In irgendeinem Forum müssen sie mit ihrer Art, eine Frage zu stellen anecken, einfach damit sie lernen, daß es soetwas wie eine FAQ überhaupt gibt.

Roman hat richtig beschrieben, daß sich gerade in einem Forum wie diesem hier thematisch bedingt sehr viele Leute mit extrem langjähriger Computererfahrung umhertreiben. Für uns ist es selbstverständlich, sich vor einer Beschäftigung mit einem neuen Thema ersteinmal gründlich einzulesen und herumzuprobieren. Leute, die sich erst kurz mit dem Computer beschäftigen, haben diese Fähigkeit aber bisher noch nicht antrainiert. Und wenn immer jemand kommt, der den Anschein macht, sollten wir uns der Tatsache bewußt sein, daß wir eine ganze Menge können, die für andere Leute einfach Voodoo sind...

Grüße,

Don
02.02.2009 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
Vielleicht muss ich meine Signatur wieder ändern.... Ich helfe allen!

Aber so war es eigentlich auch hier.... Ich habe Links zu meinen Komplettversionen gepostet. Die laufen eigentlich überall. Habe das Rar auch noch mal als Zip hochgeladen ... kommt nur die Antwort "läuft nicht".
Sorry, da fällt es schwer zu helfen. Wenn mir dann jemand sagt, er sei 10 Jahre alt, und kapiere das alles nicht, dann verschicke ich auch schon mal eine Cd (Hallo Donald_Duck Zwinkern )!
Aber der Poster, über den wir hier ja in Rage gekommen sind, war im besten Mannesalter. Da sollte auch ein Noob in der Lage sein, ein Zip zu downloaden, es nach Anleitung zu entpacken, und per Doppelklick ein Spiel zu starten.... trozt allem... fände auch ich es schön, wenn einige der "25 Dauerposter" entweder die Tonart ändern würden, oder lieber nichts mehr antworten würden.

Nicht alle die hier mit Fragen ankommen, sind seit 1995 dabei (denn dann würden sie ja nichts mehr fragen brauchen, oder?)!

@ DonRazzi: Dein Zitat
Zitat:Roman hat richtig beschrieben, daß sich gerade in einem Forum wie diesem hier thematisch bedingt sehr viele Leute mit extrem langjähriger Computererfahrung umhertreiben
ist falsch!!
Roman sagte
Zitat:Unsere Community besteht aus vielleicht rund 25 aktiven Profis und einer Horde Wenigposter
und das ist das was einige immer wieder vergessen!
Da entdeckt jemand in Papis Schrank ne CD von einem tollen Eisenbahnspiel! Findet über Google sogar zu uns. Und dann fragt der jungsche Kerl hier "wat gibbet neues?" und wird von uns alten Säcken vollgenölt, er soll erst mal die FAQ lesen (dabei weiß er gar nicht was FAQ heisst!) ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.02.2009 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GizmoTheGreat
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 22
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #15
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
*gggg* i versteh die thematik gut, komme ja auch aus dem supporteck ... hab ma einfach angewöhnt, gar net zu reagieren ... so ein ton schreckt nämlich auch ab ...

es ist eine gratwanderung und man kann wahrscheinlich ewig darüber diskutieren ... wurscht

ich hab mich halt auch hier sehr lange zurückgehalten irgendwas zu posten ... und das eine sind fragen, das andere die menschen mit denen du dich austauscht (mag das gegenüber auch nur durch einen avatar repräsentiert sein) ... im wesentlichen habe ich aber auch grundsätzlich einen ganz brauchbaren ton vorgefunden ... die wirklich stark frequentierten threads sind halt ... teilweise ... ... ...

das eine faqs und das andere das ich nach drei bier, fünf stunden recherchieren und der achten feeder-linie sicher einige zeilen im faq oder einer der tausend seiten dies allein zu ottd innerhalb von tagen zu besuchen gilt übersehe, vergesse, informationen vernetzen muss, etwas falsch verstanden habe ...

entschuldigts scho wieder meine Kleinschreibung *gnnn* i werd mir das nie abgewöhnen können.

wurscht ... topfnkreme ... bare ... blunzn ... egal ...

" ...Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus selbst verschuldeter Unmündigkeit. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit ..." [Immanuel Kant]

hate playing games, love playing tt
02.02.2009 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #16
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
MMn ein sehr interessantes Thema. Ich sitze grad dienstlich an einer Arbeit, da kommt u.a. folgendes vor

Takt – intuitive Vorstellung der Gefühle, Handlungen und Positionen Anderer. Takt
ist notwendig, um Konflikte zu vermeiden und Lösungen im Dialog zu finden.

Das passt ja wunderschön hierher, und gilt für Themen-Poster wie für alle Antwortenden. Vielleicht sollte uns allen genau dieser Satz öfter durch den Kopf gehen (egal wie blöd die Frage ist UND egal wie einfach man an Lösungen kommt ohne andere zu belästigen)

Chrima
02.02.2009 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
(02.02.2009 15:00)Chrima schrieb:  (egal wie blöd die Frage ist UND egal wie einfach man an Lösungen kommt ohne andere zu belästigen)

Aber wir sind doch ein Supportforum. Hierher kommen TT-Spieler aus dem deutschsprachigen Raum wenn sie Probleme mit dem Spiel haben!
Für die Entwickler gibt es ja das tt-forum. Da braucht man sich dann auch nicht um Noob-Fragen kümmern.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.02.2009 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #18
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
(02.02.2009 15:10)Bernhard schrieb:  Für die Entwickler gibt es ja das tt-forum. Da braucht man sich dann auch nicht um Noob-Fragen kümmern.

War das jetzt ironisch gemeint?

Da werden sogenannte Noobs auch immer verjagt, nur wer von Anfang an gute Fragen stellt schafft den Durchbruch in der Community...
... hier ist das ähnlich!
Hätten mir Bernard Roman RK und PETE nicht damals übelste in den Ar**h getreten(in Form von Androhungen der Bannung)
wär ich wahrscheinlich immer noch ein ständig Kleinschreiber und dumme Fragensteller...

Hiermit danke ich euch ganz herzlich! Zwinkern

MfG Tim
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2009 15:44 von Timmaexx.)
02.02.2009 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
Keine Ursache. großes Grinsen

[Bild: titels.png]
02.02.2009 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Die Community alias Gemeinschaft im Forum [split from] Installation TT Deluxe für einen Noob
(02.02.2009 15:43)Timmaexx schrieb:  
(02.02.2009 15:10)Bernhard schrieb:  Für die Entwickler gibt es ja das tt-forum. Da braucht man sich dann auch nicht um Noob-Fragen kümmern.

War das jetzt ironisch gemeint?
Keineswegs. Ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir hier jedem helfen, egal wie "blöd" seine Frage ist. Und sei es nur mit einem netten Hinweis auf die FAQ. (ABER: ich könnte die Wand hochgehen, wenn irgendein 2-Wochen-Mitglied meint, einen "ganz Neuen" nach Fragestellung innerhalb von wenigen Minuten mit Links zuzuballern, oder zurecht zu weisen. Gebt den Board-Oldies mal 1-2 Stunden Zeit zur persönlichen Antwort! Links können dann immer noch ausgegeben werden!)
(02.02.2009 15:43)Timmaexx schrieb:  Da werden sogenannte Noobs auch immer verjagt, nur wer von Anfang an gute Fragen stellt schafft den Durchbruch in der Community...
sag ich ja, dort ist das Fachleuteforum
(02.02.2009 15:43)Timmaexx schrieb:  ... hier ist das ähnlich!
Hätten mir Bernard Roman RK und PETE nicht damals übelste in den Ar**h getreten(in Form von Androhungen der Bannung)
wär ich wahrscheinlich immer noch ein ständig Kleinschreiber und dumme Fragensteller...

Hiermit danke ich euch ganz herzlich! Zwinkern

MfG Tim

Danke (für die Blumen)!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.02.2009 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste