Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NoAI im Trunk!
Verfasser Nachricht
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #1
OTTD NoAI im Trunk!
Hallo,
wie ich gerade gelesen habe ist die neue KI in den Trunk impletiert worden.
Das heisst:
- Schlauere KI
- KI auch für Flugzeuge Schiffe und Züge
Code:
------------------------------------------------------------------------
r15027 | truebrain | 2009-01-12 17:11:45 +0000 (Mon, 12 Jan 2009) | 11 lines

-Merge: tomatos and bananas left to be, here is NoAI for all to see.
  NoAI is an API (a framework) to build your own AIs in. See:
   http://wiki.openttd.org/wiki/index.php/AI:Main_Page
With many thanks to:
  - glx and Rubidium for their syncing, feedback and hard work
  - Yexo for his feedback, patches, and AIs which tested the system very deep
  - Morloth for his feedback and patches
  - TJIP for hosting a challenge which kept NoAI on track
  - All AI authors for testing our AI API, and all other people who helped in one way or another
-Remove: all old AIs and their cheats/hacks

------------------------------------------------------------------------

Der Bewewes Zwinkern
Dadurch sind wir OpenTTD v.0.7.x näher!
Nur noch Cargodest...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009 11:56 von Timmaexx.)
13.01.2009 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: NoAI im Trunk!
Dann bin ich mal gespannt, ob die wirklich schlauer geworden ist.
13.01.2009 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 128
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
RE: NoAI im Trunk!
(13.01.2009 17:41)El Patron schrieb:  Dann bin ich mal gespannt, ob die wirklich schlauer geworden ist.
Ja KI´s können nicht dazulernen
13.01.2009 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: NoAI im Trunk!
Wer weiß... Man könnte ja einen evolutionären Algorithmus implementieren. freches Grinsen

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
13.01.2009 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: NoAI im Trunk!
Momentan gehe ich eher davon aus, daß Cargodest mangels Entwicklerzeit eher in Richtung 0.8 verschoben wird, und in den nächsten paar Tagen ein 0.7 Branch erstellt wird.
13.01.2009 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #6
RE: NoAI im Trunk!
WOW NoAI ... wenn das mal richtig implementiert ist kann man seine eigene KI schreiben Lächeln

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
14.01.2009 13:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
RE: NoAI im Trunk!
(14.01.2009 13:26)Indiana schrieb:  WOW NoAI ... wenn das mal richtig implementiert ist kann man seine eigene KI schreiben Lächeln

Die kannste jetzt schon schreiben!
14.01.2009 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #8
RE: NoAI im Trunk!
Aber die API von NoAI ist deutlich "leichter".
Hab mir das bereits angeschaut wie es noch nicht um trunk war.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
14.01.2009 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #9
RE: NoAI im Trunk!
Damit ich nicht noch einen Thread aufmachen muss, nutze ich lieber diesen noch nicht lang zurückliegenden. Meine Frage bezieht sich im Kern auch auf die Erwartung der OTTD-Version 0.7.0 (Beta).

Da ich erstens mit dem Gedanken spiele, sowohl für Nordamerika als auch für Australien neue Szenarien zu erstellen, ich zweitens durch Ausprobieren verschiedenster GRF auch schon jetzt für mich optisch zufriedenstellende Resultate habe, ich aber drittens gern die ECS-Vektoren (Beta 5)

http://george.zernebok.net/newgrf/downloads.html

für Industrien mit verwenden würde, stellt sich mir nun folgende Frage:

Es wäre wohl besser, auf Version 0.7.0 zu warten und dort dann diese Szenarien zu erstellen, welche dann auch kompatibel mit den dann aktuellen Nightlies sind (welche die Beta 5-Vektoren unterstützen), als andersherum ein schon JETZT passendes Nightly zu nehmen und dann damit auch alle anderen Interessenten zur Nutzung DIESES Nightlies zu zwingen?

Schließlich sollen die Szenarien ja auch vielen Spielern zugänglich sein und ihnen einen Anreiz geben, sie zu spielen. Version 0.6.3. ist ja für die Beta 5-Vektoren nicht ausreichend.

Vielen Dank,

Myfineshrine
20.01.2009 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #10
RE: NoAI im Trunk!
Alle was du in mit einem aktuellen Nightly bastelst wird auch in allen folgenden zukünftigen (offiziellen) Versionen nutzbar sein.

Die Frage ist: Was von den aktuellen Entwicklunge, die noch NICHT ins nightly eingeflossen sind willst du nutzen?

Chrima
20.01.2009 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #11
RE: NoAI im Trunk!
Also funktioniert der Weg auch innerhalb der Nightlies, zumindest aufwärts? Also etwas mit R14239 erstellt wird z.B. auch im R15130 geladen und nicht nur in der noch erscheinenden Version 0.7.0? An den wenigen bei der Szenarioerstellung wahrscheinlich benutzten GRF sollte es doch dann nicht scheitern, oder?

(Asche über mein Haupt wegen solcher Fragen, aber ich möchte in dieser Sache wirklich sicher gehen, bevor ich mich für Wochen umsonst an größere Projekte mache)Zwinkern
20.01.2009 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #12
RE: NoAI im Trunk!
In der Regel können alle Spiele, die mit einem offiziellen Nightly erzeugt wurden, auch in einem neueren Nightly sowie dem nächsten großen Release (d.h. in 0.7.0, aber nicht z.B. in 0.6.4) geladen werden.

Die einzigen Ausnahmen sind:
[*]wenn ein Nightly einen Bug hat, der dazu führt, dass das Spiel unvollständig oder beschädigt gespeichert wird. Kam ein paar mal vor, war aber stets so unwichtig, dass es keiner gemerkt hat. (z.B. konnten Häuser mal nur ein Alter von 255 Jahren haben) Bei Szenarien ist diese Wahrscheinlichkeit aber noch geringer, da viele Dinge bei Spielstart sowieso zurückgesetzt werden.

[*]wenn die Notbremse gezogen werden muss, und ein Feature entfernt wird. (So geschehen mit dem alten PBS; Die PBS Signale wurden beim Laden dann einfach in normale konvertiert.) Zur Zeit gibt es aber kein kritisches Feature, schon gar keines das Szenarien betrifft.

Darüber hinaus besteht natürlich das Problem, wenn Du ein Szenario mit NewGrfs erstellt, die Häuser und Industrien definieren, dass der Spieler später evtl. eine neuere Version dieser NewGrfs verwenden möchte, die womöglich nicht kompatibel sind. Aber dieses Problem kannst Du auch mit 0.6.3 nicht umgehen.

P.S.: Weil Chrima sowas angedeutet hat: Du solltest natürlich auf gar keinen Fall eine inoffizielle Version, sprich PatchPack oder Integrated Nightly, verwenden. Diese können im Grunde nie wieder in irgendeiner anderen Version geladen werden, meist sogar nicht einmal in einer neueren Version des gleichen PatchPacks.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
20.01.2009 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #13
RE: NoAI im Trunk!
@ frosch und chrima:

Das ist schonmal sehr gut zu hören. Mit den jeweiligen Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Versionen habe ich mich im Detail bisher noch nicht so sehr beschäftigt gehabt. Wenn, dann hatte ich jetzt auch vor, ein normales Nightly zu nehmen, etwa das erwähnte R15130.
Verwendete GRF sollten eigentlich definitv die 8 ECS-Vektoren sein (Beta 5). Für Australien wohl noch die OpenGFX_-_newlandscape_v0.3.grf, vielleicht auch für Nordamerika.
Gesetzt den Fall, ich nähme keine weiteren GRF in die Liste auf, jemand würde aber gern mit TTRS oder NA-Cityset spielen und diese selbst in die NEWgrf einfügen, würden die Städte sich ab Spielbeginn ja eh auf diese grf stützen und Häuser aus diesen Grundlagen bauen, oder evtl. Häuser sofort umwandeln und anders darstellen. Somit wären nach wenigen Spieljahren die Grafiken ohnehin im TTRS etc.
Damit würde ich dann ja auch eine eventuelle Aktualisierung von eben beispielsweise dem TTRS oder NA-Cityset umgehen, da jeder Spieler die dann ohnehin neu einfügen müsste.

Liege ich soweit richtig mit diesen Annahmen, auch wenn mir bewusst ist, dass ich mich am Rande des Offtopic-Bereichs bewege?Zunge
20.01.2009 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #14
RE: NoAI im Trunk!
Also die TTRS Hauser bauen sich erst noch auf. Die werden nicht direkt konvertiert.
Es kann sein, dass erst nach ca. 2 Jahren alle TTRS Häuser erschienen sind.
20.01.2009 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #15
RE: NoAI im Trunk!
Hatte ich auch schon, habe mich da gewundert, warum die Häuser sich veränderten.
20.01.2009 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Patches und Trunk Addi 10 4.087 20.07.2014 22:43
Letzter Beitrag: Eddi
  Was ist der Grund, dass es kein Stunden-Minuten-Patch in den Trunk schafft? pETe! 6 2.654 22.02.2014 20:42
Letzter Beitrag: Logital
  Timetable Separation im Trunk Auge 8 4.023 23.06.2013 14:31
Letzter Beitrag: jankru
  YAIM *vollständig* im Trunk? Auge 7 3.471 25.12.2011 02:11
Letzter Beitrag: Eddi
  LZB in OpenTTD?[split] YAIM *vollständig* im Trunk? Sven 33 12.102 18.12.2011 13:37
Letzter Beitrag: Sven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste