Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 Lane Setups?
Verfasser Nachricht
Anselm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #1
4 Lane Setups?
Guten Tag,

erster Post im Board, ich bin nun schon einige Zeit mit OpenTTD am Werkeln, vorher TTD und TTDPatch. Insgesamt also über 8 Jahre Transport Tycoon, sogar eine Originale TTD-Packung/CD/Anleitung liegt hier herum, toll sowas.

Ich habe nun im Internet einige Zeit nach praktikablen vierspurigen Bahnsetups gesucht und nichts gefunden, kann jemand da vielleicht mal eine Einführung schreiben oder erklären wie man das möglichst reibungsfrei auf die Reihe bringt? Ja, eigentlicht geht es um selbst erforschen, aber ich persönlich bin da auf keinen grünen Zweig gekommen und wenn man 512er Maps auf eine kleine Anzahl Endbahnhöfe konzentriert, dann wird das spannend, aber eben auch sehr staugefährdet.

Vielleicht bin ich auch nur mit meinen 2ern nicht ausgereift genug? Man weiß es nicht und mich würden da gerne Ansätze interessieren.

Desweiteren als Nebenfrage, die wohl in einem Satz beantwortet werden kann: Über GRFs kann ich zusätzliche Fahrzeuge und Industrien ins Spiel bringen, einfach aktivieren und schon hab ich sie im nächsten Spiel dabei? Ich habe bisher nur das Tram-Setup ausprobiert und traue mich nicht einfach ans eigene kombinieren, gibt es irgendwelche GRF-Packs, die das Spiel einfach erweitern?

liebe Grüße
Anselm

PS: Wenn es nur Linkverweise auf TT-Forums.net oder hier im Board gibt habe ich kein Problem damit, aber ich konnte nichts finden.
31.12.2008 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
RE: 4 Lane Setups?
Hallo und willkommen in der Community.
Hier stelle ich dir mal ne Linkliste hin:
- Unsre FAQ
- Wie NewGRF installiert werden.
- #OpenTTDCOOP mit dem grössten zur Zeit verfügbaren NewGRF-Pack Gestern erst erschienen in der neuesten Version
- http://uwe.s2000.ws/ttdx/signal/index.php?lang=en Eine Signal anleitung.

Ansonsten guck mal auf Servern wie die Leute es dort machen...

MfG Tim
31.12.2008 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anselm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2008
Beitrag #3
RE: 4 Lane Setups?
OpenTTDCoop war ein klasse Tip, die Manuals sind Meilen über meinem bisherigen Kenntnisstand, sehr beeindruckend.

Nun aber noch eine Frage zu den GRFs, hier wird öfters von der Openttd.cfg gesprochen, diese Datei ist in meinem VZ nicht vorhanden, nun habe ich die mitgelieferte cfg umbenannt und ins Rootverzeichnis gelegt, bekomme aber die Meldung "ini: abc.grf outside of group"
31.12.2008 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: 4 Lane Setups?
das war nicht gut!
Gehe wenn du Win benutzt auf User>Documents>OpenTTD da findest du das wahrscheinlich.
Am besten den Inhalt des obengenannten Ordners in den OTTD Mainordner packen...

Mfg Tim und Guten Ausklang aus 2008
31.12.2008 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: 4 Lane Setups?
openttd.cfg wird automatisch erstellt, wenn du das Spiel einmal gestartet hast, und normal beendest. Üblicherweise dann im Verzeichnis "Eigene Dateien\Openttd", wo dann auch Screenshots und Savegames gespeichert werden. Was du mit "mitgelieferter cfg" meinst, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, daß das irgendwas sinnvolles ergeben kann.
31.12.2008 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: 4 Lane Setups?
(31.12.2008 18:02)Eddi schrieb:  Was du mit "mitgelieferter cfg" meinst, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, daß das irgendwas sinnvolles ergeben kann.
man kann im Spieleverzeichnis eine opnettd.cfg anlegen, dann werden die Spielinformationen nicht unter
"Eigene Dateien\Openttd" abgelegt sonder eben im Spielverzeichnis.... durchaus "sinnvoll"

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.01.2009 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste