Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues im Trunk!
Verfasser Nachricht
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #1
OTTD Neues im Trunk!
Code:
------------------------------------------------------------------------
r14735 | rubidium | 2008-12-24 09:53:15 +0000 (Wed, 24 Dec 2008) | 3 lines

-Codechange: remove a bit of bit-waste in the map array (without changing the map array) and make the CompanyIDs contiguous.
-Note: 15 should be enough for now... making it any more means adding more bytes to the map array and thus wasting more bits instead of reducing the bit waste.

[...]

r14730 | rubidium | 2008-12-23 20:52:27 +0000 (Tue, 23 Dec 2008) | 3 lines

-Codechange: remove the need for networkclientsockets and networkclientinfo structs to be in a contiguous piece of memory and put them in a pool.
-Note: 255 should really be enough for now... making it any more means network protocol bumps.

------------------------------------------------------------------------


Frohe Weihnachten allerseits!

Wie ich herausgefunden habe, haben die OTTD-Dev's uns ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht.
Nun können insgesamt 255 (von bisher 13) Spieler auf einem Server spielen.
Dazu sind nun 15 Firmen möglich(SP/MP) anstatt der bisherigen 8.

Ich hoffe euch erfreut die Nachricht genauso wie mich.
Bis Dann Frohes Fest und Guten Rutsch!

Tim
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2009 17:27 von Timmaexx.)
25.12.2008 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 128
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Siehe Trunk!
Sehr schön ;)nur spiele ich nicht das nightly so oft Zweifel
25.12.2008 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
OTTD RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Siehe Trunk!
Tja, wir müssen eh warten bis die ersten Beta 's der 0.7 series kommen...
Wie ich hörte erst im nächsten Jahr Zwinkern
Bis dann tut sich bestimmt noch was.
Also wenn ich zusammen rechne:
- YAPP
- Aquädukte
- MP Grenzen erhöht
- Multipool-Engine
- ....

Da kommt schön was zusammen.

MfG Tim
25.12.2008 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Siehe Trunk!
Die aktuelle Planung sieht wohl derzeit noch so aus, daß Cargodest und NoAI bis zur 0.7 Beta noch dabei sein sollen. Aber das werden wir ja noch sehen...

Disclaimer: Das ist weder ein Versprechen noch eine offizielle Verkündung, also sollte das nicht als gesicherte Aussage gelten.
26.12.2008 04:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Siehe Trunk!
NoAI finde ich persönlich (als Programmierer) am interessantesten.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
26.12.2008 11:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Siehe Trunk!
Aufgrund der großen neuen Features wird es leider deutlich länger dauern, bis die stabile Version raus kommt. Erst dann findet man auch online genug Mitspieler.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
26.12.2008 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
Ich weiß nicht, wo du "deutlich länger" herausliest. Neue Versionen gibt es traditionell etwa nach einem Jahr, und die letzte ist im April rausgekommen, also sind immernoch 4 Monate Zeit.

Die Anzahl an Features ist auch nicht wesentlich größer, wenn du mal das letzte Release vergleichst, von Brücken über beliebige Gleise über NewHouses und NewIndustries zu halben Fundamenten waren da auch eine ganze Reihe an großen und kleinen Features dabei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2008 00:44 von Eddi.)
27.12.2008 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
Es könnten zur Feier der neuen Version natürlich auch einmal ein paar uralte Bugs (zB clipping) und Inkompatibilitäten zu TTDPatch bzw bei der Implementierung von newgrfs behoben werden.

Ist schon interessant zu sehen dass zB der (alte) DB Set nach 3 Jahren immer noch nicht so läuft wie er sollte. Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.12.2008 09:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
Vielleicht möge der werte Herr sich ja herablassen, die verbleibenden Fehler im DBSet bei Flyspray einzutragen. Meines Wissens nach wurden letztens Waggonlebenszeiten eingeführt, was gab es denn sonst noch für Unzulänglichkeiten?

An dem Clipping Problem haben sich schon so viele Leute die Zähne ausgebissen, keiner versteht wirklich, wie man es lösen kann.
27.12.2008 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
Eddi schrieb:Vielleicht möge der werte Herr sich ja herablassen, die verbleibenden Fehler im DBSet bei Flyspray einzutragen. [...]

Der werte Herr wollte lediglich (einmal wieder) darauf hinweisen (aus gegebenem Anlass, s.o.) dass es diese "uralten bugs" gibt. Er will sich aber nicht bei "Flyspray" registrieren müssen, nur um zum x-ten mal dieselben Fehler zu bemängeln. DBXL 0.82 ist immerhin über drei Jahre alt. Die Fehler sind bekannt, wurden x-mal diskutiert, aber nichts ist passiert. Seltsamerweise auch nicht von Seiten der Benutzer, obwohl viele DBXL zuerst unter TTDPatch gespielt haben und danach erst unter OTTD. Insofern ...

Mag das jemand anders dort eintragen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.12.2008 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
(27.12.2008 00:39)Eddi schrieb:  Die Anzahl an Features ist auch nicht wesentlich größer, wenn du mal das letzte Release vergleichst, von Brücken über beliebige Gleise über NewHouses und NewIndustries zu halben Fundamenten waren da auch eine ganze Reihe an großen und kleinen Features dabei.

Das ist ja gar nix verglichen mit den Eingriffen ins Spiel, die mit dem Multipool, den erhöhten MP-Grenzen oder gar CargoDest und NoAI erfolgen.


(27.12.2008 00:39)Eddi schrieb:  Ich weiß nicht, wo du "deutlich länger" herausliest. Neue Versionen gibt es traditionell etwa nach einem Jahr, und die letzte ist im April rausgekommen, also sind immernoch 4 Monate Zeit.

Traditionell kommt eine Version raus wenn sie fertig ist. Dabei tauchen die meisten Bugreports erst auf, wenn die Masse der Spieler an die Beta ran darf.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
27.12.2008 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
(27.12.2008 16:58)mb schrieb:  Er will sich aber nicht bei "Flyspray" registrieren müssen, nur um zum x-ten mal dieselben Fehler zu bemängeln.
'tschuldigung, aber ich halte das für den falschen Ansatz. Du mußt die Fehler x-mal wiederholen, weil sie nicht bei Flyspray eingetragen sind. Dabei ist das die zentrale Fehlersammelstelle, wenn der Fehler dort eingetragen wäre, könnte man ganz einfach darauf verweisen [wie ich das zum Beispiel mit dem Clipping Problem gemacht habe].

Ansonsten kannst du als Entwickler des DBSets auch am besten einschätzen, was denn das gewollte Verhalten ist. Einfache Nutzer, wenn sie denn einen Fehler überhaupt bemerken, schreiben sehr selten Bugreports, also sollte man sich nicht darauf verlassen. Ich wüßte jetzt jedenfalls nicht, auf welche ach so vielen Fehler du jetzt noch anspielst.

So ziemlich kein OpenTTD Entwickler spielt regelmäßig TTDPatch, um einen Vergleich der Funktionalität anzustellen. Höchstens, wenn sie einen Hinweis kriegen, daß das Verhalten von der Spezifikation abweicht, und selbst dann ist es nicht einfach, weil die meisten OpenTTD Entwickler kein Windows benutzen.

Für Open Source Software ist es essenziell, daß Fehler an der richtigen Stelle gemeldet werden. Die Entwickler können nicht alle Fehler selbst finden, und sie können auch nicht alle verfügbaren Medien nach Fehlermeldungen absuchen, es ist schließlich deren Freizeit, also wenn man einen Fehler behoben haben möchte, dann sollte man so viel wie möglich daraufzuarbeiten.
28.12.2008 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #13
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
Das sollte keine Grundsatzdiskussion werden!
In den letzten Tage hat sich jedenfalls einiges an Codechange getan wer den Changelog verfolgt wird das bemerkt haben.
28.12.2008 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 128
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #14
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
wo kann man diesen "Trunk" downloaden Frage
01.01.2009 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
auf der OpenTTD Webseite, unter "Download Nightly (rXXXXX)"
01.01.2009 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #16
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, einen Mangel einfach in den Raum zu werfen, jedoch hilft es viel, sie bei http://bugs.openttd.org aufzuführen. Meistens wird ein solcher Post innerhalb eines Tages bearbeitet und am nächsten Tag kann man sich bereits an der gefixten Version erfreuen.

Oder es wird erklärt, weshalb dein "Problem" kein Bug ist und geschlossen. Lächeln

Michael, ich bin ein grosser Fan deines Sets, ist trotz des alters immer noch eines der Besten. Wenn du mir Links oder Hinweise geben kannst, wo bereits diese Bugs aufgeführt werden kann ich ja mal ein "Initialpost" bei Flispray machen. Zwinkern

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2009 12:48 von Ammler.)
08.01.2009 12:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #17
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
Wie ich mb kenne, meint er:

1) Die "realistische" Beschleunigung verhält sich nicht genauso "realistisch" wie in TTDP.
2) Der Benutzer hat die freie Wahl welche Züge er durch welche ersetzt, und muss nicht die Festlegung des autoreplace-callbacks nutzen.
3) Die AI callbacks werden nicht unterstützt.
4) Subjektive Wahrnehmungen: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...6#pid43066

Edit: Oh, wie konnte ich nur vergessen:
5) Der EnginePool.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2009 14:18 von frosch.)
08.01.2009 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #18
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
ah ok, das tönt mehr nach "Grundsatzentscheidungen" als Bugs oder missing features. Das ist ein heikles Thema, hab mir selber auch schon manchmal die Finger daran verbrannt. Zwinkern

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
08.01.2009 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #19
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
Code:
r15126 | rubidium | 2009-01-17 16:53:32 +0000 (Sat, 17 Jan 2009) | 2 lines

-Feature: downloading content from a central server (content.openttd.org) where authors can upload they NewGRFS/AI etc. This should make joining servers that use only NewGRFs that are distributed via this system easier as the players can download the NewGRFs from in the game. It should also make it easier to see whether there are updates for NewGRFs and make the necessary updates.

Ist dass dieses Feature was die Dev's andauernd wegen Urheberrechts-Fragen abgelehnt haben?
18.01.2009 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: 255 Spieler auf 15 Firmen nun Möglich! Neues im Trunk!
Es wurde nicht unbedingt abgelehnt. Es war ein autmatisches Verteilen der NewGRFs von Spieleservern (zusammen mit dem Savegame), was immer abgelehnt wurde. Aber es gab doch immer wieder Bedenken, vor allem weil dann NewGRFs benachteiligt werden, die nicht über dieses System verteilt werden.

Aber genauso sind NewGRFs benachteiligt, die nicht über GRFCrawler zu finden sind. Meiner Meinung nach war das Feature dringend nötig, vor allem da jetzt auch AIs und nicht nur GRFs zu verteilen sind. Im Gegensatz zu einem automatischen Verteilen im Multiplayer ist hier auch die Urheberrechtsfrage nicht so bedeutend, da ja die Autoren selbst festlegen können, welche GRFs sie über das System anbieten, sie behalten also die volle Kontrolle.
18.01.2009 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Patches und Trunk Addi 10 4.087 20.07.2014 22:43
Letzter Beitrag: Eddi
  Was ist der Grund, dass es kein Stunden-Minuten-Patch in den Trunk schafft? pETe! 6 2.651 22.02.2014 20:42
Letzter Beitrag: Logital
  Timetable Separation im Trunk Auge 8 4.022 23.06.2013 14:31
Letzter Beitrag: jankru
  YAIM *vollständig* im Trunk? Auge 7 3.442 25.12.2011 02:11
Letzter Beitrag: Eddi
  LZB in OpenTTD?[split] YAIM *vollständig* im Trunk? Sven 33 12.042 18.12.2011 13:37
Letzter Beitrag: Sven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste