Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Etagen-Bahnhof
Verfasser Nachricht
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
2 Etagen-Bahnhof
Ich hatte zwar ueber die Suchenfunktion was dazu gefunden, allerdings wurde das Thema Anfang 2004 geschlossen, weil doch etwas abgedriftet wurde. Nur hab ich leider noch keine Fortfuehrung davon gefunden. Daher mache ich dieses Thema auf. Ich bin also auf der Suche nach einer grf (falls es schon umgesetzt wurde) die ermoeglicht mehretagige Bahnhoefe zu bauen. Oder ansonsten vieleicht wieder den Anstoss zu geben da weiter zu machen. großes Grinsen

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
17.10.2008 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Boss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 73
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Das kann so nich gehn, weil die ganze Karte ist so ne Art große Tabelle. Jede Zelle der Tabelle etspricht einem Feld. Und bei bahnhöfen über einander, wie sollte man das in die Tabelle kriegen. Da steht dann nur, dass in dem Feld ein Bahnhof ist und auf welcher Höhe sich das Feld befindet. Du kannst keine zwei Höhen auf einem Feld haben.
17.10.2008 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #3
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Das sieht ja auf der ersten seite dieses Thread ganz gut aus, der Bahnhof auf der Brücke. Vielleicht wäre so ein Bahnhof (auf einer Brücke) sogar mögich aber UNTER einer Brücke darf dann kein Bahnhof mehr sein!

Und dann wäre es eben nur ein Bahnhof auf einer Brücke und kein Zweites Stockwerk!

Das ist sehr schade das es keine eigentliche Tiefe gibt!
17.10.2008 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Boss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 73
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Bahnhof auf der Brücke geht auch nicht, da es die Brücke garnicht wirklich im Spiel gibt. Im Spiel gibt es nur die Brückenköpfe. Die Brücke dazwischen wird dann nur auf den Bildschirm gemalt. Und wenn ein Zug über die Brücke fährt, dann weiß das Spiel, wo der ungefähr sein muß und malt den da hin. Darum gibs auch kene Signale und so auf der Brücke.
17.10.2008 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Ok, das erklaert natuerlich einiges, mein naechster Vorschlag waere naemlich dann auch das mit den Signalen auf Bruecken gewesen, aber das hat sich ja schon gleich geklaert. Da Tunnel unter Bahnhoefen auch funktionieren, nehm ich an, dass diese wie Bruecken behandelt werden.
Um sowas wie Doppelbahnhoefe, Signale und eventuell Weichen auf Bruecken, etc. zu Ermoeglichen muesste man also die Spiele-engine erweitern und die gesammte Karte aus 2 Tabellen bestehen lassen, die dann zusammengesetz werden. Dieser Aufwand (der sich jetzt vieleicht nicht so schlimm anhoert, aber sicherlich ist) lohnt sich wohl keines Falles fuer das dadurch erreichte Ziel. Abgesehen davon was es fuer ne Menge neuer Bugs dadurch geben wird, die erstmal zu beheben sind.
Eine Andere Moeglichkeit, die warscheinlich weniger Bugs, dafuer dann aber mehr Moeglichkeiten, enthalten wuerde waere eine 3 dimensionale Tabelle. Die Tabelle um eine Dimension zu erweitern ist aber auch mit nicht ohne grossen Aufwand umzusetzen, weil man dafuer die gesammte Spiele-engine umkraempeln muesste. Was den Aufwand nicht wert ist. Haett ja sein koennen, dass das Spiel in einer 3 dimensionalen Tabelle arbeitet, daher bin ich auf die Idee gekommen, danach mal zu suchen Zwinkern

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
17.10.2008 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Boss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 73
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Eine zweite Tabelle kann man ja auch als driite Dimension der ersten Tabelle nehmen. Eine 256 x 256 Felder Tabelle ist schon 65k groß. Mit einer dritten Dimension wäre sie 128k groß. In jedem Tick muss die ganze Tabelle abgearbeitet werden und alle Fahrzeuge müssen bewegt werden. Bei OpenTTD ist mit Karten bis 2048 x 2048 Feldern noch fordernder.
17.10.2008 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #7
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Jup, das mit dem erhoehten Rechenaufwand kommt noch erschwerend hinzu. Waere aber allein von der Umsetzung her schon utopisch fuer OTTD oder TTDP. Waere nur was fuer ein TT2, falls es irgendwann mal geben sollte Zwinkern
Es war einfach nur ne falsche Vorstellung von mir, dass das Spiel in einer 3 dimensionalen Tabelle arbeiten wuerde, weil ich nicht auf die Idee kam, dass man die Hoehe auch einfach als Wert eintragen koennte.

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
18.10.2008 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Boss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 73
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Sonen TT2 gibt es doch. Das nennt sich Locomotion.
18.10.2008 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Ich hab mir mal die Demo von Locomotion angetan und frage mich, wie man mit dem dort vorherschenden Bausystem (direkt von RollerCoasterTycoon kopiert) komplexere Gleisanlagen hinkriegen soll. Da bleib ich doch lieber bei dem guten alten TTD großes Grinsen

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2008 13:24 von Nagus Zek.)
18.10.2008 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NKTJones
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #10
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Nur verstehe ich dann nicht wie sich die Tabelle verhält, wenn ich eines diagonales Gleis unter eine Brück baue. Denn das funktioniert ja auch...
Dann müsste doch aber auch ein zweiter Bahnhof oben auf einen ersten gebaut werden können.

Oder habe ich da bei meinen Überlegen irgend einen Punkt vergessen oder übergangen???
02.03.2009 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Das mit dem diagonalen Feld unter der Brücke erklärt sich einfach dadurch, daß die Brücke auf diesem Feld nicht existiert, und nur das Feld unter der Brücke gespeichert wird.

Außerdem wird noch ein (1!) bit gesetzt, das besagt "hier ist noch ne brücke in Richtung X drüber", das bedeutet für das Spiel, "wenn du dieses Feld malen willst, geh noch in Richtung X, bis du auf einen Brückenkopf stößt, dort steht dann, wie die Brücke zu malen ist"
02.03.2009 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #12
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Hmm... Wie wäre es, wenn man die Bahnhofsinformation auf den Brückenkopf legt? Oder auf den Tunneleingang? Oder den ersten Bahnsteig dahinter? Wäre es vielleicht machbar, dem Spiel längere Bahnhöfe hinter Tunneln einfach nur vorzugaukeln? Oder eine einfache Bedingung: Wenn ein Bahnhof VOR und HINTER einem Tunnel existiert, zählt die Länge des Tunnels als Bahnsteig, oder soetwas...

OK, die Verpflichtung, die Bahnsteige so lang zu machen wie die Züge könnte damit verschwinden. Aber mal ehrlich: Zu langer Zug für zu kurzen Bahnhof sähe auch einfach scheiße aus. Und den Einzugsbereich will man ja auch nicht missen...

Grüße,

Don
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2009 19:52 von DonRazzi.)
02.03.2009 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Das ist ja vielleicht ne nette Idee, aber jegliche mögliche Implementierung dieser Idee würde bestenfalls als "Hack" durchgehen. Und für eine vollständige Implementierung von flexiblen Untergrund- oder Hochbahnen fehlt den Devs wohl mindestens die Zeit, das ist nämlich ein riesiges Unterfangen.
02.03.2009 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Ja, ich gebe zu, das wäre nur was für's Cheat-Menü, aber der Eyecandy-Effekt wäre enorm. Und ich stehe auf sowas... Echte U-Bahnen werden wir in OTTD und TTDP wohl nie erleben. Wobei man natürlich ein entsprechendes Tram-Patch schreiben könnte, aber ohne sichtbare Fahrezeuge und Schienen... Geld wie von Geisterhand...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 00:47 von DonRazzi.)
03.03.2009 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: 2 Etagen-Bahnhof
DonRazzi schrieb:[Turmbahnhöfe] [...] Eyecandy-Effekt [...]

Dies ist das Beste was sich ohne jegliche Programmänderung erreichen lässt:

[Bild: file.php?id=73068]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.03.2009 09:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #16
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Geht aber leider nur im PatchZweifel
Dieses "Übertunneleingängenbauen" wäre das beste was nur noch kommen kann , neben CS Lachen

Tja man kann nicht alles haben...

MB! Die SignalGRF sind von dir oder??
Ist mir gerade aufgefallen in den Credits von OpenTTD... Das ist neben dem DBSetXL das beste was du gemacht hast Daumen hochDaumen hochDaumen hoch Alle Daumen die ich habe hoch Zwinkern
03.03.2009 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #17
RE: 2 Etagen-Bahnhof
(03.03.2009 15:33)Timmaexx schrieb:  Geht aber leider nur im PatchZweifel
Dieses "Übertunneleingängenbauen" wäre das beste was nur noch kommen kann , neben CS Lachen

Tja man kann nicht alles haben...
Seitdem Adjacent Stations im Trunk von OTTD (und auch in der 0.7-er Beta) ist, geht das (zumindest ähnlich) auch dort. Die auf dem Bild sichtbaren Bahnsteige gehören zu einer Station. Das "Übertunneleingängenbauen" sieht mMn, je nach verwendeter Tunnel-GRF, ganz schön komisch aus. Da kann das obere Gleis, soweit ich das in Screenshots gesehen habe, schon mal "in der Luft" hängen. Schärfer wäre ich da auf die "Custom Bridge Heads". Lächeln

   

Tschö, Auge

[edit=2009-06-22]Bilder gegen Versionen mit niedrigerer Auflösung ausgetauscht[/edit]

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2009 17:28 von Auge.)
03.03.2009 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #18
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Mit ein wenig Trickserei ging das auch schon früher - einfach von der Station aus einen Korridor bauen, dann die zweite Station errichten und den Korridor zwischen den beiden Stationen wieder einreißen. Ging übrigens schon mit TTO (Stichwort Satellitenbahnhof, also beispielsweise Flughafen und Bahnhof gleiche Station, aber nicht miteinander verbunden). Allerdings konnte man damals noch nicht auf unterschiedlichen Ebenen bauen, da es nur Städten erlaubt war, am Hang Gebäude zu errichten.

Und ja: Gleise über Tunneleingängen sieht komisch aus!

Grüße,

Don
04.03.2009 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Mit 'adjacent stations' hat das in der Tat wenig zu tun. Die einschlagende Neuerung waren die unregelmäßigen Bahnhöfe!

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
04.03.2009 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: 2 Etagen-Bahnhof
Also was einem zweistöckigen Bahnhof in mittlerer Zukunft wohl am nächsten kommen würde, wären Bahnhöfe unter Brücken (das ginge theoretisch jetzt schon, benötigt aber irgendein NewGRF-Callback für eine Mindesthöhe), und Bahnhöfe auf "Custom Bridge Heads" (das ist beim letzten Versuch an Signalen gescheitert, nicht an Bahnhöfen, Gleisen, Grafiken oder sonstwas).

Aber echte Turmbahnhöfe wie z.B. den Berliner Hauptbahnhof würde ich vorerst nicht erwarten.
04.03.2009 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste