Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoom und Beladung der Züge
Verfasser Nachricht
Horscht2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Zoom und Beladung der Züge
Hallo,


habe heute mal >OpenTTD< ausprobiert.

1.Ist eigentlich was feines, nur finde ich die Ansicht "etwas weit weg", kann man den Zoom erhöhen?

2.Die Züge werden laaangsam beladen(steht immer eine "%" Zahl am Bahnhof) wie kann ich das beschleunigen?


Liebe Grüße
26.09.2008 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: Zoom und Beladung der Züge
Du kannst mit dem Mausrad zoomen. Ansonsten die "Lupen-Knoepfe" oben. Wenn du schon auf der naehesten Zoomstufe bist, dann kannst du noch deine Aufloesung verkleinern.
Das Beladen der Zuege (in %) geht auf verscheidene Art und Weise zu beschleunigen:
-Wenn an deinem Bahnhof nur sehr wenig produziert wird (z.B. 60 t), dann sind kuerzere Zuege (nicht laenger als 8) angebracht. Dann geht auch die %-Zahl schneller hoch, nur mehr aufgeladen wird dabei natuerlich nicht.
-Wenn du genug Geld in der Tasche hast, dann kannst du eine zusatzliche Indutrie neben deiner vorhandenen gruenden (bei Rohstoffindustrie, wie z.B. Eisenerz)
-Wenn es sich um ein verarbetetes Produkt (Stahl, Waren) handelt, dann kannst du die Firma besser belifern, um mehr ihres Produktes zu erhalten.
-Wenn du aber das Problem hast, dass deine Zuege trotz Vorhandensein von genug Waren, nicht schnell genug beladen wird, dann kannst du nachsehen, ob die option "Fahrzeuge schrittweise beladen" angeschalten ist. Ist sie auf "Aus", dann geht der Beladevorgang wesentlich langsamer. Du findest sie in den "Patch-Einstellungen" oder "Erweiterten Einstellungen" (Name je nach Version) unter "Bahnhoefe"
EDIT: Bild und Kommentar eingefuegt
   
Das Problem beim "schrittweise beladen" ist zumindest bei mir, dass die Fahrzeuge dann immer warten, bis alles Voll ist, unabhaengig davon, ob sie alles volladen sollen, oder nur eine fracht, oder nur mal kurz anhalten und mitnehmen was da ist.
EDIT2: Kommentar wird widerufen. Es funktioniert auch bei mir mit "schrittweise beladen An". Wieso, weshalb und warum kann man hier nachlesen

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2008 21:47 von Nagus Zek.)
26.09.2008 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horscht2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
 
Danke,


also wenn ich mit dem Mausrad zoome, ist es mir trotzdem noch zu weit weg Lächeln

Bei den Auflösungen habe ich nicht viel Spielraum, da ich ein 16:10 TFT mit einer Auflösung von 1680x1050 besitze.

Im Fenster bleibt der Zoom leider gleich.


Grüße

PS://

Das die Züge so schnell wie beim "ur-TT" be-und entladen werden lässt sich nicht einstellen?


Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2008 16:41 von Horscht2.)
26.09.2008 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Zoom und Beladung der Züge
Nun.. das "ur-TT" hatte ich schon seit Jahren nicht mehr gespielt, und daher keine Vorstellung mehr von der Beladungsgeschwindigkeit dort. Allerdings laesst sich das Problem mit kurzen Zuegen gut handhaben. Bei kurzen Strecken reichen dann auch 2 Zuege aus, einer der gerade laedt, und einer der wegschaft, entlaedt und wieder kommt. Bei etwas laengeren Strecken oder guten Warenangebot setz ich dann auch mal 3 Zuege ein, wenn das noetig ist. Je groesser das Warenangebot und je groeser der Weg, desto laengere und mehr Zuege kann man bauen.

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
26.09.2008 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ige0909
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #5
RE: Zoom und Beladung der Züge
Du kannst die Auflösung in der openttd.cfg ändern (4. Zeile "resolution= ....").
Wichtig ist hiebei aber auch die Zeile "fullscreen_bpp = 32" (3. Zeile in Kapitel "[win32]").
26.09.2008 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Zoom und Beladung der Züge
Ich denke das Problem mit der Aufloesung liegt in der Tatsache, das ein Flachbildschirm ein vorgegebenes Pixelraster hat. Haellt man dies nicht ein, dann sehen die Pixel verschwommen aus, was bei einem Spiel wie diesem sehr unschoen ist, da dort noch jedes Pixel seine grafische Bedeutung hat.
Daher macht es auch kaumSinn, irgendeine kleiner Aufloesung zu nehmen, die das Spielfeld streckt.
Noch weniger Sinn macht es das Spiel im Fesnster bei irgend einer geringeren Aufloesung zu spielen. Da erscheinen die Grafiken immernoch genausoklein, dafuer wird dann aber das Blickfeld eingeschraenkt.
Eine Moeglichkeit hast du aber noch: du kannst dein Spiel auf 840x525 stellen. Dann wird beim Strecken des Spieles auf den ganzen Bildschirm jedes einzelnes Pixel durch 4 Reele (2x2) auf deinen Bildschirm dargestellt. Dann sollte alles scharf zu sehen sein. Ob das dann auch schoen aussieht, weil grosse Pixel und niedrige Aufloesung ist eine andere Frage. Ich wuerde dir empfehlen die native Aufloesung deines Bildschirmes beizubehalten, da du dann das 4-fache von der anderen siehst. Dadrann, dass alles ziemlich klein ist gewohnt man sich schnell.

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
26.09.2008 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horscht2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #7
RE: Zoom und Beladung der Züge
Ja ich gewöhne mich auch langsam daran Zwinkern Das mit dem be-und entladen geht jetzt auch ganz gut.

Lg
27.09.2008 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horscht2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: Zoom und Beladung der Züge
Eine Frage hätte ich noch:

In den Patcheinstellungen steht das das Spiel 2051 endet und lässt sich nicht deaktivieren. Endet es wirklich?

Grüße
28.09.2008 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Zoom und Beladung der Züge
Soweit ich weis, ja. Ob es aber inzwischen eine Moeglichkeit gibt danach noch ausserhalb der Wertung weiter zu spielen kann ich dir leider nicht sagen. Bisher bin ich in den letzten 2 Jahren (RL) nicht mehr bis dahin gekommen.

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
28.09.2008 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #10
RE: Zoom und Beladung der Züge
das Datum legt nur fest, wann der Eintrag in die Highscore erfolgt. Danach kannst Du genauso weiterspielen.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2008 12:22 von frosch.)
28.09.2008 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horscht2
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #11
RE: Zoom und Beladung der Züge
Super, danke.
28.09.2008 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zoom der Landkarte vergrößern Nemesis01 12 3.378 28.10.2005 18:52
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste