Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlaege fuer den naechsten Patch
Verfasser Nachricht
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Vorschlaege fuer den naechsten Patch
Da ich ueber die Suchenfunktion keinen geeigneten Thread gefuden hab, wollt ich hier 2 kleine Vorschlaege machen, die das Spiel ein wenig verschoenern koennten.
Der Erste waer, dass beim Duplizieren von Fahreugen nicht nur der Fahrplan ubernommen wird, sondern gleich als gemeinsamer Fahrplan eingetragen wuerde.
Der Andere betrifft das Beladen von Zuegen (und Flugzeugen). Wenn man einen Zug auf Beladen stellt, dann wartet er, bis alle Wagons voll sind, auch bei mehreren unterschiedlichen Waren. Um trozdem einen effektiven Transport zu gewaerleisten, kann man Zuege der einen Ware und Zuege der Anderen bauen. Um Staus zu vermeiden, sollte man 2 statt einen Beladebahnhof bauen. Bei Vieh und Gedreide geht das auch recht einfach, selbst mit Sateliten zu anderen Bauernhoefen. Bei Passagieren und Post wird das ganze dan schon schwieriger, da dort die Sateliten in die Stadt integriert werden muessten. Mein Vorschlaeg waere also eine neue Beladenfunktion hinzuzufuegen, bei der der Zug schon dann abfaehrt, wenn nur eine Ware voll ist.
Wenn ich nicht der Erste sein sollte, der auf die Idee gekommen ist, so bitte ich um Verzeiung Zwinkern

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
25.09.2008 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #2
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
EDIT: Oh Mist, falsches Forum Traurig

Nagus Zek schrieb:Der Erste waer, dass beim Duplizieren von Fahreugen nicht nur der Fahrplan ubernommen wird, sondern gleich als gemeinsamer Fahrplan eingetragen wuerde.
Halte beim Duplizieren Strg gedrückt, genauso wie beim Anlegen von gemeinsamen Fahrplänen.

Nagus Zek schrieb:Mein Vorschlaeg waere also eine neue Beladenfunktion hinzuzufuegen, bei der der Zug schon dann abfaehrt, wenn nur eine Ware voll ist.
In 0.6 in den "Patch Einstellungen" oder "Erweiterten Einstellungen" (Name je nach Version) unter "Bahnhöfe" "Verlasse die Station wenn eine Fracht vollgeladen ist" aktivieren.
In den 0.7 alphas (sprich nightlies) geht das auch individuell per Zug.


Nagus Zek schrieb:Wenn ich nicht der Erste sein sollte, der auf die Idee gekommen ist, so bitte ich um Verzeiung Zwinkern
Lächeln

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 18:46 von frosch.)
25.09.2008 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #3
 
Hehe, OpenTTD könnte man auch als "nächster Patch" angucken, aber auch bereits der aktuelle Patch hat diese Funtionen, z.B.
Zitat:`sharedorders' (-XO) ermöglicht gemeinsame oder kopierte Aufträge.
oder
Zitat:Mit `fullloadany' (-F) verläßt ein Zug den Bahnhof wenn die erste Art Ladung voll ist.

Gruess
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 18:46 von Ammler.)
25.09.2008 18:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
Danke, Danke fuer die Antworten!
Auf die Idee mit dem Steuerung-druecken-beim-Duplizieren haette man auch selbst kommen koennen. rotes Gesicht
Die Sache mit dem Beladen bereitet mir allerdings Sorge, ich hab gerade in die Patch-Einstellungen gegugt gehabt, allerdings musste ich feststellen, dass ich die Option schon aktiviert hatte, und die Zuege trozdem alle Waren vollladen. Traurig (auch wenn die Option ausschalte, haett ja was vertauscht sein koennen)
Meine Version ist 0.6.2, hatte ich vor kurzem erst runtergeladen. Konnte jetzt auf Anhieb auch keine Aktuellere finden.
EDIT:
@Ammler: kann ich das "fullloadany" irgendwo eingeben? dass ich die Zuege so vieleicht dazu bringe nur eine Ware voll zu laden.

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 20:24 von Nagus Zek.)
25.09.2008 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #5
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
Nagus Zek schrieb:Meine Version ist 0.6.2,

Dann hat sich ja nicht frosch sondern du im Forum geirrt.

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
25.09.2008 20:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
Verdammt ich hatte mich doch extra vorher im Forum umgegugt, dass ich nicht bei TTDP sondern bei OTTD reinschreibe, hab mich dann aber wohl doch verklickt. rotes Gesicht
Bei dem Beladen ist mir noch etwas aufgefallen: Selbst wenn ich den Eintrag "Beladen" aus dem Fahrplan nehme laedt der Zug alle Waren voll.

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
25.09.2008 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
Ich habs irgendwie schon geahnt, da TTDP beide oben genannten Optionen standardmäßig aktiviert, sprich Fahrplan teilen bei normalen Klick.

Zum Problem: 0.6 kenne ich kaum noch, ist schon lange her. *G* Aber gibt es da nicht schon andere Fahrplanaktionen außer Beladen? Alle beladen, teilweise beladen oder so in die Richtung.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
25.09.2008 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
 
Nein, das mit dem teilweise Beladen war ein Feature im MiniIN.

Die neuen Funktionen mit eine/alle Frachtarten vollladen ist nicht in 0.6, sondern nur im Nightly.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 22:08 von Eddi.)
25.09.2008 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
Ich hab mir das aktuelle Trunk (vom 25.09.2008) runtergeladen. Dort gibt es dann im Spiel auch die Einstellmoeglichkeiten (Sinngemaess): "bis eine Fracht voll ist" "bis alle Frachten voll sind" "lade wenn verfuegbar"
Aber auch hier hab ich das selbe Problem: der Zug wartet bei allen 3 Einstellungen immer, bis er ganz voll ist. Nur wenn ich ihm sage er solle garnichts laden, dann laedt er auch nichts.

EDIT: ich habe die Einstellung gefunden! Es ist die "Fahrzeuge schrittweise beladen" Funktion. Sie muss auf "Aus" stehen. großes Grinsen
Jetzt faehrt der Zug auch mit 90% Passagieren bei dem einen Bahnhof und 90% Post bei dem Anderen ab. Auf Dauer haette sich da Einiges angestaut.
   
Auf jedenfall besten Dank, die versucht haben zu helfen!

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 23:15 von Nagus Zek.)
25.09.2008 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
Ich würde sagen 'schrittweise beladen' ist was anderes und total bescheuert übersetzt.
Das bewirkt nämlich das der Zug in definierten Einheiten langsam beladen wird. Also nicht 56 Passagiere auf einmal in den Waggon, sondern in z.B. 10er Einheiten! Und das gibt es schon ewig.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.09.2008 07:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
Ein unter Umständen nerviger Nebeneffekt von schrittweisem Beladen ("Gradual Loading") ist:

Wenn nur wenige Waren (z.B. 1 Postsack) verfügbar sind, wird ein voller Beladeschritt ausgeführt (standardmäßig 5 Postsäcke) und die Zeit dafür abgewartet. Wenn in der Zwischenzeit ein weiterer Postsack an der Station auftaucht, wird er im nächsten Beladeschritt eingeladen. Wenn also sehr häufig sehr niedrige Mengen Waren auftauchen, wird der Zug ewig nicht fertig.

Soweit ich das beurteilen kann, wirkt sich dieses Problem aber nur auf Passagiere und Post aus. Einzelne Industrien produzieren nur relativ selten aber dann recht große Mengen an Waren, aber Häuser im Umkreis um eine Station werden nur nach und nach abgefragt, also entstehen viel häufiger kleinere Mengen.
26.09.2008 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #12
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
Jup, sowas, was ihr geschrieben hattet, hatte ich mir auch unter "schrittweise beladen" vorgestellt. Nur dass es auch bewirkt, dass der Zug immer, wenn er was laden soll, alles randvoll laedt, ist meiner Meinung nach nicht vom Namen der Option abzusehen. Zwinkern

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
26.09.2008 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
>Nur dass es auch bewirkt, dass der Zug immer, wenn er was laden soll, alles randvoll laedt...

Das tut er auch m. Erachtens nach nicht. Werde dies aber nachher (Mittagpause großes Grinsen) Testen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.09.2008 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
eben "schrittweise"...

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
26.09.2008 10:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #15
"schrittweise beladen"-funktion
Ich hab festgestellt, dass die Fracht zu langsam verladen wird, wenn ich "schrittweise beladen" aus geschalten hab. Die Zuege werden nicht voll und die Fracht stapelt sich an den Bahnhoefen. Daher muss ich es an geschalten lassen. Nun bin ich am ueberlegen, wie ich es im Spiel realisieren kann, dass ich trodem sinnvoll die Waren mit gemischten Zuegen transportieren kann. Die Moeglichkeit ein paar Zuege ohne Vollladen-Auftrag fahren zu lassen faellt weg, weil sie trozdem warten, bis alles voll ist.

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
26.09.2008 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #16
Schrittweise beladen
Das Problem muss irgendwo bei den Passagieren und Post liegen.
Ich hatte die Fahrplaneinstellung einmal bei Holz getestet, ob er auch volllaedt, wenn er nur mitnehmen soll, was da ist. Dort funktioniert alles so wie es soll. Bei einem Zug der Vieh und Gedreide laden kann, funktioniert das script auch so wie es soll, sobald eine Frachtart voll ist, faehrt der Zug ab.
Bei Passagieren und Post laden die Zuege immer voll, egal, ob Passagier- oder Postueberschuss. Bei Flugzeugen genauso. Allerdings passiert das auch nur, wenn ich "schrittweise beladen" auf "An" habe. Strassenfahrzeuge funktionieren (sie fahren auch ab, wenn sie nur mitnehmen sollen, was da ist).
Mir ist auch noch etwas dazu aufgefallen:
Eddi schrieb:Ein unter Umständen nerviger Nebeneffekt von schrittweisem Beladen ("Gradual Loading") ist:

Wenn nur wenige Waren (z.B. 1 Postsack) verfügbar sind, wird ein voller Beladeschritt ausgeführt (standardmäßig 5 Postsäcke) und die Zeit dafür abgewartet. Wenn in der Zwischenzeit ein weiterer Postsack an der Station auftaucht, wird er im nächsten Beladeschritt eingeladen. Wenn also sehr häufig sehr niedrige Mengen Waren auftauchen, wird der Zug ewig nicht fertig.
Ich musste bei mir Feststellen, dass, wenn ich "schrittweise beladen" "An" habe, dass dann trozdem einzelne Passagiere und Postsaecke verladen werden. Hab ich aber eine grose Menge an Waren, dann werden sie auch Schritt fuer Schritt eingeladen. (wie erwartet)
Meine Version ist das aktuelle Nightly von gestern, heute kam kein neues raus.

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
26.09.2008 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #17
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
Tja, bei mir gehts. Wenn Du mal einen gespeicherten Spielstand posten würdest, könnte Dir vielleicht sogar jemand helfen

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
26.09.2008 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #18
Problem geloest!
Danke, Danke! DAS war die Loesung! Da mein Spielstand 7,7 MB gros ist (upload von 6 kB/s), und ich ihn desshalb nicht hochladen wollte, hatte ich einen kleineren gemacht. Nur um sicher zu gehen, hatte ich es dort auch noch nen bissl laufen lassen. Dabe stellte ich fest, dass nachdem eine Fracht voll ist, noch ca. 5 Beladecyclen durchgefuehrt wurden, dann fuhr er ab. Das selbe hab ich dann nochmal in meinem grosen Spielstand gemacht. Da hatte es auch funktioniert. Post war voll, noch 5 Beladecyclen und der Zug fuhr ab. Das Problem der Sache war einfach nur, dass noch 5 Cyclen durchgefuehrt werden. Dadurch wurde mein Zug immer randvoll beladen, da ich das Verhaelltniss Passagier-/Postwagons bestmoeglich angepasst hatte.
Bei "schrittweise beladen Aus" sind die 5 Beladecyclen nachdem eine Fracht voll ist nicht da. Daher hat dort das Beladen bis eine Fracht voll ist besonders genau funktioniert.
Nochmal besten Dank an alle, die versuchten zu helfen!

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
26.09.2008 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagus Zek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #19
Beladen von Zuegen
Da mich die Sache einfach nicht los lies, hab ich da noch n bissl danach gegugt. Und zwar werden nicht einfach 5 zusaetzliche Beldecyclen durchgefuehrt, sondern immer wenn noch was im Bahnhof ist, was mit koennte, kommt das mit rein (was ja an sich eigentlich ganz praktisch ist). Bei mir war / ist es nun so, dass innerhalb der Zeit, die der Zug zum beladen braucht, schon 2 mal neue Passagiere hinzugekommen sind. Daher wird bei mir der Zug immer randvoll, egal, was ich einstelle. Dass es mal mit "schrittweise belden Aus" geklappt hatte, muss wohl Zufall gewesen sein. Ich werd in diesem Falle wohl doch auf reine Post und Passagierzuege mit 2760 Postsaecken bzw. 3680 Passagieren umsteigen muessen. Augenrollen

Bäume verdecken die Sicht auf die (Schienen-)Landschaft.
27.09.2008 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Vorschlaege fuer den naechsten Patch
Hab ich nicht exakt dasselbe schon vor 5 Posts gesagt?
01.10.2008 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Starke KIs fuer OpenTTD? Knogle 3 1.765 13.06.2015 11:07
Letzter Beitrag: planetmaker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste